Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam wu alleikum, liebe Geschwister.

 

Hier mal ein nettes (und nützliches :-D) Spiel.

Es geht so:

 

Der eine berichtet über eine Sunna

 

Z.B: "Es ist Sunna, dass man zwei Rukkà zur Begrüßung der Mosche verrichtet."

(Gut wärs wenn man viel. auch die Quelle hinzufügt))

 

Dann kommt der andere dran. "Es ist Sunna, dass....."

und immer so weiter bis fast wirklich nichts mehr übrig bleibt. Wär auch ein schöner Überblick ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Hehe, nein Schwester, es ist Bid'a hasana Teravih in der Gemeinschaft zu beten. Rasulullah a.s.m. hat selbst Teravih gebetet aber nicht in der Gemeinschaft mit der Begründung, dass die Ummah das für Fardh halten könnte. Als dann nach der Lebzeit des Propheten s.a.v. auf Erden einige Sahaba es in der Gemeinschaft gebetet haben, sagte Umar ibnul Hattab r.a. "Was für eine schöne Bid'a" da diese Bid'a an sich keine war, da das gemeinschaftliche Beten von Teravih aus den Worten des Propheten a.s.m. schon zu Lebzeiten hervorging. :-)

 

Peygamber efendimiz, 3-4 gün teravihi cemaatle kýldýrmýþ, daha sonra evden çýkmamýþtýr. Sebebi sorulunca, (Teravih namazýnýn size farz olacaðýndan korktuðum için evden çýkmadým) buyurmuþtur. [buhâri]

 

Meine freie Übersetzung:

 

Der Gesandte hat 3-4 Tage Teravih im Jamaah Gebetet, danach ist er nicht von seinem Haus rausgegangen. Als der Grund gefragt wurde: Da ich Angst hatte das Teravih fardh zu euch wird, kam ich nicht aus dem Haus. [buhari]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Teravih an sich ist Sunnah, seperat vom Nachtgebet, das ist etwas anderes.

 

Und ich schrieb ja aus gutem Grund "Teravih beten ist Sunnah" nicht "Gemeinschaftliches Teravih Beten ist Sunnah" :-)

 

Wobei aus dem Hadis hervorgeht, dass auch Teravih in der Gemeinschaft Sunnah ist, da Rasulullah a.s.m. das auch gemacht hat. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...