Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gegenfrage, warum sollen die denn nicht gleich sein ;) Der Autor ist doch der selbe.

 

Die DNA der Menschen ähnelt aber am meisten der DNA der Ratten, deswegen werden Forschungen immer an Ratten gemacht. Heißt das jetzt, das wir von Ratten abstammen?

 

Genau auf so eine Antwort habe ich gehofft. Vielen Dank Bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DNA der Menschen ähnelt aber am meisten der DNA der Ratten, deswegen werden Forschungen immer an Ratten gemacht.
Das stimmt jetzt aber nicht so ganz. Die DNA von Affen wurde noch nicht vollständig entschlüsselt, ist aber der von Menschen sicher ähnlicher als die von Ratten. Affen sind dem Menschen ja auch phänotypisch (Körperbau, Verhalten, kognitive Fähigkeiten) ähnlicher als Ratten.

Ratten und Mäuse wurden schon als Versuchstiere eingesetzt, als man von DNA noch nicht viel wusste. Das hat zumindest zwei Gründe: Erstens sind sie leicht zu halten und zu züchten. Zweitens werden sie aus psychologischen und kulturellen Gründen als niedrigere Lebewesen angesehen, bei denen die Hemmungen sie als Versuchstiere zu benutzen niedriger sind als bei "höheren", uns ähnlicheren Lebewesen.

 

Affen werden ebenso als Versuchstiere verwendet, da die Versuchsergebnisse bei Affen im Allgemeinen eher auf den Menschen übertragbar sind, als bei Ratten oder Mäusen.

Der Stufenbau medizinischer Experimente sieht so aus: Zuerst wird an Mäusen oder Ratten experimentiert, weil das relativ billig ist. Sind diese Experimente vielversprechend, geht man über zu Experimenten an Affen. Sind auch die Experimente an Affen vielversprechend, testet man am Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Götterdämmerung, was die Zukunft bringt, können wir nicht sagen, der heutige Stand der Wissenschaft besagt, dass uns Ratten mehr ähneln als Affen.

 

Wie dem auch sei, mit dem Thema hat es nicht direkt zu tun, wer jetzt dem Menschen mehr ähnelt, denn die Frage lautet ja "Warum haben Affen ein ähnliche DNA wie Menschen?" Die Antwort ist wie oben schon geschrieben ganz einfach: es ist der gleiche Autor am Werk.

 

Das Universum gleicht einem großen Menschen und der Mensch gleicht einem kleinen Universum, sagte eins Said Nursi. Von der Zelle/Atom bis zu den Galaxien, die innere Struktur ist absolut identisch.

 

So wie sich alle Dali-Bilder der Welt ähneln, ähneln sich die Geschöpfe des großen Künstlers, da sie aus Seiner Feder entstammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum haben Affen ein ähnliche DNA wie Menschen?

 

O.K. um diese Frage direkt zu beantworten, sage ich mal, weil Allah es so will. Damit wir dankbar seien müssen, dass Allah uns besser, wie allen anderen Lebewesen gestallten hat und verantwortungsbewusster gegenüber unsere Umwelt werden. Man kann nichts von einem Affen verlangen. ;)

 

Das wir von einem Affen stammen, ist ja rein logisch und auch wissenschaftlich unmöglich. Dann müsste es ja Menschen geben bzw. Affen die Halbaffen bzw. Halbmenschen sind . so wie etwa ein Affe der so laufen kann wie ein Mensch oder eine primitive Sprache reden kann. So praktisch die verschiedensten Stationen, die angeblich (nach Darwinische ET) der Mensch durchgelaufen hat um sich von Affe zu Mensch umzuwandeln. Das kann man ja bei den Affen nicht beobachten. Dann müsste diese Evolution irgendwann mal gestoppt sein oder wie???

 

Das ist so ein Quatsch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste es ja Menschen geben bzw. Affen die Halbaffen bzw. Halbmenschen sind . so wie etwa ein Affe der so laufen kann wie ein Mensch oder eine primitive Sprache reden kann.
Warum sollte es das geben müssen?

Es ist nicht so, dass der Mensch sich aus heutigen Affen entwickelt hätte. Der Mensch und seine Primatenkollegen haben einen gemeinsamen Vorfahren, von dem aus sie sich in verschiedene Richtungen entwickelt haben.

 

Es ist offensichtlich umso leichter eine wissenschaftliche Theorie zu widerlegen, je weniger man davon versteht.

 

 

Und zum Begriff Theorie: In der Wissenschaft ist alles Theorie. Der Begriff "Theorie" sagt nichts darüber aus, wie gut die Theorie abgesichert ist.

Das ist auch keine Theorie, sondern nur eine Hypothese, da sie nicht falsifizierbar ist.

Das würde bedeuten, eine Hypothese ist nicht falsifizierbar. Das ist natürlich auch Quatsch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste es ja Menschen geben bzw. Affen die Halbaffen bzw. Halbmenschen sind . so wie etwa ein Affe der so laufen kann wie ein Mensch oder eine primitive Sprache reden kann.
Warum sollte es das geben müssen?

Es ist nicht so, dass der Mensch sich aus heutigen Affen entwickelt hätte. Der Mensch und seine Primatenkollegen haben einen gemeinsamen Vorfahren, von dem aus sie sich in verschiedene Richtungen entwickelt haben.

 

Es ist offensichtlich umso leichter eine wissenschaftliche Theorie zu widerlegen, je weniger man davon versteht.

 

Das ist mir schon klar, was die ET behauptet. aber der Darwin, der geht ja von den heutigen Affen aus, wenn er die Stationen der Entwicklung von Menschen aus einem Affen beschreibt, verstehst du?

zw. einen Menschen und einen Affen, da liegen Welten, Warum soll sich bei allen anderen Affen die Evolution so weit von den Menschen entfernen und so früh gestoppt haben??? oder warum soll sich überhaupt stoppen? das ist die Frage.

 

Ich gehe davon aus, dass wenn die ET stimmen würde, dann gäbe zwangsläufig mehrere zu beobachtende Etappen zw. den Affen und Menschen. Aber die Affen haben alle den Status eines tieres und gibt's keine zwischenstation.

 

Anders gesagt, dann müssten Menschen geben, die sich noch nicht ganz entwickelt haben und die sich noch in eine zwischen Station befinden. ;)

Wenn nicht, dann ist der Mensch sowieso ein besonderer denkender und agierender Tier sozusagen, was die ET total überflüssig macht. ;)

 

Dann fangen die Menschen wieder von vorne rein und fragen sich warum ist das so, wie das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Islam angeht, es ist verboten jemanden oder ein Volk als unterentwickelt oder primitiv (im Sinne von körperliche und Geistige unterentwicklung) zu bezeichnen, d.h es gilt im Islam ein Diskriminierungsverbot, denn wir sind alle von Adam und Eva, die vollkommene Menschen waren.

 

Deswegen sind die ET und Schöpfungstheorie konträr. ;)

 

Der Islam bzw. Allah benutzt das Wort Jahiliyya (Unwissenheit) die durch die Aufklärungsarbeit von heute auf morgen aufgehoben werden kann.

 

Die Menschen, die denken, dass sie entwickelter sind, wie anderen Menschen, sind demnach unwissend (Jahil) und die Materialisten ebenso. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist offensichtlich umso leichter eine wissenschaftliche Theorie zu widerlegen, je weniger man davon versteht.

 

ET ist wahrscheinlich, die einzigste Theorie, die mit der Wissenschaft nichts zu tun hat, weil sie so widersprüchlich ist und die Vorausetzungen einer Wissenschaft nicht erfüllt, daher ist sie leicht zu widerlegen. ;)

 

Dann müsste es ja Menschen geben bzw. Affen die Halbaffen bzw. Halbmenschen sind . so wie etwa ein Affe der so laufen kann wie ein Mensch oder eine primitive Sprache reden kann.
Warum sollte es das geben müssen?

Es ist nicht so, dass der Mensch sich aus heutigen Affen entwickelt hätte. Der Mensch und seine Primatenkollegen haben einen gemeinsamen Vorfahren, von dem aus sie sich in verschiedene Richtungen entwickelt haben.

 

 

Damit du verstehst, was ich meine, sage ich dir jetzt ganz einfach, dass wenn eine Theorie wissenschaftlich ist, muss sich wiederholen damit wird sie zum Gesetz, die sog. "Reproduzierbarkeit oder Wiederholbarkeit".

 

Man kann nicht eine Sache, durch Beobachtungen in der Natur, vermuten und dann wieder vermuten, dass sie einmalig passiert sind und zum Gesetz machen um dann sie als Wissenschaft zu bezeichnen.

 

Soo und wenn man wieder vermutet und sagt, dass die ET ein Gesetz und damit eine Wissenschaft ist, dann muss sie sich ja zwangsläufig wiederholen.

 

Man muss sozusagen von einer Wiederholbakeit ausgehen, um die ET als Wissenschaft und damit als Gesetz zu bezeichnen.

Dann müsste ja zwangsläufig wieder passieren, dass bestimmte Menschen (bzw. Affen) die die Vorausetzungen dieses Gesetz erfüllt haben, sich wieder besser entwicklen wie ihre kollegen.

 

Man kann auch ungerechterweise vermuten, dass es Völker gibt, die anders ausehen oder unorganisiert sind, dass sie unterentwicklt sind und dadurch werden sie diskriminiert und ausgenutzt.

Das ist aber eine Aberglaube, die in der Geschichte zur Sklaverei geführt hat und auch rechtfertigt hat und somit unmoralisch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeihung aber die Themen überschneiden sich. ;)

 

:yeah: Der Bruder Cemil Kaya hat auch die gleiche Meinung, wie ich und er kann sich sehr gut ausdrücken, im Gegensatz zu mir. :rolleyes:

 

http://www.homepage-dienste.com/foren/F_9295/evolution-ist-unlogisch_19_720.html

 

(Beitrag Nr. 6)

 

Eine andere mögliche Antworten auf die Frage "Warum haben Affen ein ähnliche DNA wie Menschen?"

 

Damit wir sie nicht essen.

 

Oder weil sie Menschen waren und Gott hat sie verflucht.:-p

 

Apropos Essen, haben Schweine auch ähnliche DNA wie Menschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamo aleikum

 

Lieber Bruder(?),

 

du hast deine Frage nicht ganz korrekt gestellt. Denn die DNA an sich ist bei allen Organismen gleich, auch bei Pflanzen. DNA (oder auf Deutsch auch "DNS") heißt "DisoxyriboNukleinSäure" und besteht immer aus den vier Molekülen Adenin, Guanin, Cytosin und Thymin. Die Organismen unterscheiden sich nur in der Anzahl und in der Anordnung ("genetischer Code") dieser Moleküle. Da die meisten "Gene" -sozusagen eine funktionelle Einheit der DNA-Moleküle - gar nicht mal für so spektakuläre Sachen wie Kiemen oder Lunge, Flügel oder Arme zuständig sind, sondern hauptsächlich für die Bereitstellung und Regulierung von Enzymen für den Stoffwechsel, und viele Stoffwechselvorgänge bei den meisten Organismen gleich oder doch zumindest ähnlich sind -z.B. die Atmung und die damit verbundene Umwandlung von Sauerstoff zu CO2 - ist es nicht verwunderlich, dass sich die Gene verschiedener Organismen oft zumindest ähnlich sind.

 

Ohne jetzt groß in die Evolutionsdiskussion, wo die Fronten sowieso verhärtet sind, einsteigen zu wollen, finde ich als Biologe UND Muslim es doch faszinierender, wunder-barer und einem göttlichen Schöpfer angemessener, dass Allah -alHayyat, der Lebendige, der Leben gebende- vor vielen Millionen Jahren seiner Schöpfung den Impuls zum Leben eingegeben hat, und sich das Leben seitdem zu immer höheren Stufen entwickelt hat, bis hin zum Mensch, als die Vorstellung vom lieben Gott, der eine Hand voll Lehm und etwas Wasser nimmt, das ganze gut durchknetet und daraus den Menschen formt. Der Koran spricht immer wieder von Erde und Wasser, aus denen wir geschaffen sind. Erde und Wasser, genau das waren die Bedingungen, unter denen das Leben entstehen konnte!

 

Ich kann ja verstehen, dass einige Leute Schwierigkeiten mit der Vorstellung haben, mit der Ratte, dem Affen oder gar einem Schwein verwandt zu sein. Genauso könnte ich aber auch sagen, wir stammen vom Pantoffeltierchen ab, das hört sich doch schon sympathischer an.

 

Da der Quran ja immer wieder die Menschen anspricht, die nachdenken, hoffe ich doch, wenn ich schon niemand überzeugen kann, dass ich den einen oder anderen vielleicht ein wenig zum Nachdenken angeregt habe.

 

In diesem Sinne erst mal alles Gute und Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja auch, DAS LEBEN ist unter den Bedingungen von Erde und Wasser entstanden, und nicht nur der Mensch, der Affe oder das Pantoffeltier. Und von "Zufall" habe ich auch nicht gesprochen. Als Gläubiger sehe ich natürlich sowohl die Entstehung des Lebens als auch dessen Entwicklung unter der Kontrolle und Führung Allahs.

 

Da ich weiss, dass das Thema unerschöpflich ist, und, wie oben gesagt, die Fronten verhärtet, möchte ich mich da jetzt auch gar nicht weiter drin vertiefen. Mir ging es nur darum, da mal ganz unten, bei Aufbau und Funktion der DNA anzufangen, und damit auch die ursprünliche Frage -"Warum haben Affen eine ähnliche DNA wie Menschen?"- zu beantworten. Ich selber würde mich also als Vertreter einer "gerichteten Evolution" bezeichnen. Natürlich gibt es Menschen mit anderen Ansichten, aber die muss, will und KANN ich vor allen Dingen nicht überzeugen. Vielleicht irre ich mich ja auch.

 

Allah aber weiss es am Besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja verstehen, dass einige Leute Schwierigkeiten mit der Vorstellung haben, mit der Ratte, dem Affen oder gar einem Schwein verwandt zu sein. Genauso könnte ich aber auch sagen, wir stammen vom Pantoffeltierchen ab, das hört sich doch schon sympathischer an.

 

und warum sagen wir nicht einfach, dass alle Lebewesen aus Wasser und Erde von Allah swt. (der einen Gott) erschaffen woden sind, die sich aber von vorne herein in verschiedene Richtungen entwickelt haben???

 

 

Da der Quran ja immer wieder die Menschen anspricht, die nachdenken, hoffe ich doch, wenn ich schon niemand überzeugen kann, dass ich den einen oder anderen vielleicht ein wenig zum Nachdenken angeregt habe.

 

Das wollte ich auch tun. ;)

 

Mit dem Zufall, meine ich auch nicht dich, sondern die ET, die das als ihre zwangsläufige Schlussfolgerung betrachtet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...