Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

Es gibt kein Verbot, den Koran im Liegen zu lesen.

 

Jedoch gibt es kulturelle Unterschiede. Im türkischen z.B. gilt es als "Respektlos" den Koran im Liegen zu lesen.

 

Im arabischen aber ist dieses Verständnis nicht da. Da wird der Koran sogar als Kopfkissen benutzt (werdet ihr in der Pilgerfahrt sehen).

 

Man kann nun weder das eine noch den anderen als "richtig" oder "falsch" einstufen. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Jedoch gibt es KEIN Verbot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber nicht im türkischen und arabischen sagen, sonst könnte man drauf kommen dass Araber immer respektlos und Türken alle voll respektvoll sind.

 

Diejenigen Türken die Respektvoll den Koran auch immer in Höhe über der Hüfte haben und ihn sonst respektvoll behandeln, haben das von den Osmanen, die ja wirklich sehr respektvoll mit allem heiligen waren.

Was dazugehört zB ist auch der Respekt dem Brot gegenüber oder wenn man mit Tesbih Zikir oder so macht, dass man es auf Herz höhe hält.

Manchmal -man weiß nich ob es vlt sogar öfter ist- sind Araber ja mit manchen Dingen respektvoller als manche Türken, aber ich denk das is wohl klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Geschwister, noch einmal, damit es nicht mißverstanden wird:

 

Es ist NICHT Verboten und auch NICHT respektlos, den Koran im Liegen zu lesen.

 

Das es viele Türken (und auch andere Völker) als respektlos halten, hat rein gar nichts mit dem Islam zutun. Es ist ein Respektverständnis der Türken und darf nicht dazu führen zu sagen, es sei respektlos.

 

Übrigens gilt das gleiche auch für:

 

- Die Füße gegen den Koran ausstrecken

- Den Koran unter dem Bauchnabel tragen

 

usw...

 

Wir müssen immer aufpassen, ob wir den Islam oder unsere subjektive Meinung wiedergeben. Auch ich würde den Koran nicht im Liegen lessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist also schon etwa wie eine Tradition.

Und in einem Hadis heißt es sinngemäß: wenn bestimmte Traditionen gut/helal sind, dann führt sie möglichst weiter.

 

Ich mein es is eine sehr schön Gewohnheit Koran und Brot etc respekt zu zeigen.

Man zeigt damit ja auch seine besondere Stellung unter den Büchern. So verhält man sich ja zu sonst keinem Buch. Ja gut Hadis-Bücher werden eigtl meist auch sehr respektvoll behandelt.

Also wer es macht weiter so, wer es nicht macht is auch nich schlimm.

Kann man das so zusammenfassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Eine Frage: Kann, soll, darf, muß man hier nicht zwischen Koran (nur arabisch) und Übersetzung des Korans unterscheiden??? So wurde es mir jedenfalls gesagt. Also man (bzw. Frau) darf ja auch die Übersetzung des Korans lesen, wenn sie ihre Tage hat... Hingegen wenn man den Koran auf arabisch liest darf man das nicht..?!?! ODER?!?!?!?

 

Stimmt das denn???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Also ich zum beispiel habe oft den ganzen Tag keine zeit überhaupt was zu lesen darum nutze ich oft die Abende oder auch Nächte und lese den Quran und dabei liege ich auch so halb.. Mit sämtlichen Kissen usw eben in gemütlicher Atmosphäre. Was ich aber immer beachte ist das ich den Koran immer über dem Hüftbereich habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lerne auch dazu ,ich alter hase

 

Bei deinem vielen Wissen? Masaallah ;)

 

:bism:

 

:selam:

 

Ich maße mir nicht an Wissen zu besitzen , denn es gibt jmd. der besitzt das Gesamte Wissen :Allah , daher bin ich allgemein vorsichtig , vorausgesetzt , mein erworbenes vertieftes Allgemeinwissen wird gefordert , so lasse ich es los , mehr nicht und nicht weniger .Das ist die Empfehlung meines Shaikhs , der mal lächelnd wohlwollend sagte :

" Ya Murid ( gemeint war ich ) , Dein Wissen ist ein Spiegel des Allwissenden , behaupte nicht , dass Dein Spiegel das Wissen wäre , sondern es , das allumfassende Wissen Allahs , spiegelt sich nur darin "

 

Ein anderes Mal sagte er :" Ya Asker -i Islamiyyet (zu deutsch:" Soldat der isl. Glaubensgemeinschaft"... gemeint war ich wieder einmal ) , achte auf Dein Ego , niemand der behauptet , dass er das Ego besiegt hat , hat es wirklich besiegt , niemand der Wissen erworben hat , hat das gesamte Wissen , sei vorsichtig , Ya Asker , sei vorsichtig & läutere Dein Ego "

Saqdata ya Shaikh ya Habibi ya Ustadh ( zu deutsch : Mein Schaikh , mein Liebling , mein Meister ,Du hast die Wahrheit gesagt ). Daher bin ich bescheiden

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...