Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Abgetippt aus Misawa Talk Nr.7

 

Ich möchte noch etwas ansprechen, was mir ganz wichtig ist. Und zwar geht es um die Jamaatsache. Also um die verschiedenen islamischen Gemeinschaften. Ich sehe das so: Der Islam ist eine Universität und die verschiedenen Gemeinschaften sind die Fakultäten. Jede dieser Fakultäten hat seine Stärken und Schwächen. Aber das ist ganz wichtig, jede hat seine eigene Profession. Jede ist spezialisiert auf eine bestimmte Richtung. Manche sind in der Fakultät der Politik, manche in der Wissenschaft und wieder andere in der Fakultät des Koranauswendiglernens usw. Die Fakultäten dürfen sich selber nicht bekriegen, denn dann geht die Universität unter. Sie müssen kooperieren und zusammenarbeiten damit die Universität gestärkt wird. Man darf also nicht die negativen Seiten der Gemeinschaften sind. Gerade in dieser Gegenwart brauchen wir nichts mehr als die Einigkeit. Und darauf müssen wir hinarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ziemlich genauso wie der Webmaster. Ich hab z.B. meinen Weg für mich gefunden und für mich ist es nun mal der beste. Das heißt nicht, dass ich für ihn beanspruche, dass er der einizig richtige ist. Ich akzeptiere den Weg jedes einzelnen und muss ihn auch genauso akzeptieren, wie ich verlange, dass mein Weg akzeptiert wird. Ich kann diese ganzen Auseinandersetzungen, die ja fast schon kriegähnliche Ausmaße zum Teil haben, gar nicht nachvollziehen. Ich meine inshaALLAH Muslim, eine friedliche Koexistenz der Jamaat muss doch möglich sein!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur sagen das grosse türkische verbände eigentlich gut miteinander auskommen, könnte natürlich besser werden.

 

ich bin der gleichen meinung was bruder webmaster gesagt hat.

alle verbände sollten nach vorne schauen um die integration und das islamische leben in der deutschen gesellschaft voranzubringen. alle sitzen im gleichen boot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:bism:

 

:selam:

 

Ich möchte es aus meiner sehr persönlichen Sichtweise sagen :

 

Es ist andererseits aber auch wichtig zu sehen , wie sie lokal & regional zusammenarbeiten oder wie es die Brüder aus Potsdam machen , sie schauen weder auf Hautfarbe , Kultur oder theologischer Ausrichtung , ich würde es mir wünschen , wenn endlich viele Jamaats in Ausrichtung zum gegenseitigen Nutzen & gegenseitiger Unterstützung sich zusammenschliessen .

 

Mag sein , dass man einige Differenzen hat mit anderen Gruppierungen hat , so sind die Differenzen meist Kleinigkeiten im Gegensatz zu den gewaltigen Aufgabenbereiche , die in rechtlicher ,politischer , soziokultureller & interkultureller Natur sind , die zum Beispiel in Berlin-Neukölln sehr massiv sind , die einige Muslime echt verschlafen haben .

 

Ein schönes Beispiel möchte ich nennen , welches mich tief beeindruckt hat , ist der spanische Konvertierte & ehemalige Katholik AbdusSamaad , der in Granada ( Spanien ) Bürgermeister seiner Kleinstadt & Vorstand der gleichnamigen Jamaat & Masjjid ( Camii / Moschee ) in Granada ist , dessen soziale Arbeit wird so hoch angesehen , dass selbst ansonsten sehr feindlich gesinnte Katholiken , selbst zu den musl. Feiertagen in die Moscheen kommen , immer mit erfreuten Gesicht & auch ziehen viele sehr grossen Nutzen aus den Predigten vom malikitischen Rechtsgelehrten Hz. Uthman Chafaq (ra) , möge Allah diese Jamaat eine Lichtsäule als Vorbild für uns sein .

Auch die Zusammenarbeit mit lokalen politischen Kräften haben mehrfach viele Mißverständnisse entschärft werden können . .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...