Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr geehrter Herr .....,

 

in Ihrer Mail vom 14. November fragten Sie danach, was unter

Ethylalkohol zu verstehen ist.

Ethylalkohol ist das, was üblicherweise als Alkohol bezeichnet wird. Er

ist in den zahlreichen alkoholischen Getränken in unterschiedlicher

Konzentration enthalten.

U. a. wird Alkohol aus Getreide (z.B. Mais, Gerste) oder Kartoffeln

hergestellt. Die enthaltene Stärke wird zuerst in Traubenzucker

verwandelt und dann durch die Hefepilze zum Ethylalkohol vergoren.

Demnach ist Alkohol nicht in Kartoffeln grundsätzlich enthalten, sondern

entsteht durch Vergärung aus der Kartoffelstärke. Kartoffelstärke ist

beispielsweise Ausgangsprodukt für die Herstellung von Wodka.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Ursula Tenberge-Weber

 

 

Verbraucherzentrale NRW

Spezielle Verbraucherthemen-

Gruppe Ernährung

Tel. 0211 / 3809-228

Fax.:0211 / 3809-238

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In Getränken kommt öfters zu 0,5% Etylalkohol vor, weil diese Form von "Alkohol" sich in Frühten befindet.

 

"Alkohol", dass aber in der Natur in Frühten beinhaltet ist, ist laut Diyanet, Karaman und Sahin NICHT haram. Es ist nicht das "Alkohol", dass im Koran als haram bezeichnet wird. Der Begriff ist der gleiche, aber die Substanz ist anders.

 

Für ein ausführliches türkisches Text siehe:

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=8&show=212

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 8 Monate später...

Marzipan mit Alkohol ist haram

 

Ich möchte mich korrigieren. Es ist für jeden ein subjektives Empfinden ob man 0,4% Alkohl in einem Marzipanriegel schmecken kann oder nicht. Und ob da Alkohol als solches noch seine Wirkung hat in der es im Koran verboten worden ist.

 

 

Lieber Bruder,

 

laut islamischen Recht wird es aber nicht nach dem Subjekt entschieden. Die Fikh entscheidet chemikalisch. Dass heißt, wenn auch nur ein Tropfen Alkohol drin ist, ist es haram, egal ob ein Individuum dies schmeckt oder nicht.

 

Überleg mal, was für ein Chaos es geben würde, wenn man nach dem subjektiven Empfinden gehen könnte. Da könnten welche meinen, sie würden auch 10% Alkohol nicht "schmecken". Vor allem kann man das nicht, wenn man kein Vergleichsmuster hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem Fikih Alim Hayrettin Karaman ist es unbedenklich wenn die Eigenschaft des Alkohol nicht besteht. Es liegt nun an der Takwa von jedem Einzelnen wie er damit umgeht. Das man es generell als Haram unterteilt ist für mich nicht schlüssig.

 

Nein mein lieber. Da bringst du etwas durcheinander.

 

Was Karaman Hoca sicherlich meint, ist die gängige Fetwa, dass man alles essen kann, so bald die Nahrung seine Urform, z.B. in Form von Geruch, Geschmack etc. nicht verändert. Diese Fetwa ist aber nicht von Karaman Hoca, sondern eine allgemein akzeptierte Fetwa. An die halten wir uns alle.

 

Was aber jetzt das Alkohol angeht, ist es ein anderer Fall. Diese werden als Geschmacksveränderer, in die Nahrung gesteckt. Sie werden nur zu diesem Zwecke hineingerüht und deshalb lauten hier die Fetwas eindeutig haram. Auch dies ist allgemein bekannt und keine Erfindung von mir ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.a.

Also ich schliesse mich hier Bruder Selim an. Hayrettin Karamans Stellungnahme bzw Übermittlung ist klar und deutlich: Wenn etwas in mehreren Mengen nicht besoffen macht ist es nicht Haram. Wenn ich in diesem Fall zB.40 kg Marzipanmasse esse und mich nicht betrinke ist dieses Marzipan halal. Das zu Einen.

 

Zum Anderen ist etwas halal wenn das Haramanteil so gering ist, dass es erstens den Geschmack, zweitens das Geruch, drittens die Farbe nicht ändert. Dies ist eine durchschnittliche und grobe Bewertung. Wenn ich in 1 Liter Cola 0,04 Liter Alcohol hinzufüge wird weder die Farbe, noch der Geschmack und das Geruch sich ändern. Und wenn ich zB 20 Liter cola trinke und trotzdem nicht besoffen werde ist es Helal.

 

Denn nicht der Zutat alleine sondern das nachhinein enstandene Konsistenz wird bewertet.

 

Ich weiss es ist schwierig zu akzeptieren. Aber nicht die Tradition ist neu, sondern eine alte Tradition ist für uns neu Bruder Webmaster. :-)

 

S.a.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bruder Adem. Ich spreche dem doch gar nicht entgegen. Diese Fetva habe ich doch oben auch aufgeführt. Bitte oben nachschauen.

 

Es geht mir um 1. folgende Aussage von Selim:

 

"Es ist für jeden ein subjektives Empfinden ob man 0,4% Alkohol in einem Marzipanriegel schmecken kann oder nicht."

 

Es geht um "subjektives Empfinden". Das kann kein Mensch entscheiden.

 

2. Geht es mir um folgendes:

 

Alkohol, dass nur zum Zwecke der Geschmacksveränderung hinzugefügt wird, verändert doch gerade den Geschmack. Das wird doch gerade deshalb eingeführt. Da spielt es keine Rolle, ob man davon besoffen wird oder nicht. Da der Zweck die Geschmacksveränderung ist. Das ZIEL also. Deshalb ist es nicht helal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder ich habe vielleicht ein bisschen falsch geschrieben. Nicht das der Geschmack sich ändert sondern dass es nach Alkohol schmekt ist wichtig. Andererseits bleibt das Prinzip "Wenn große Mengen von etwas nicht besoffen macht sind auch kleine Mengen helal." Eine deutliche Aussage.

 

Hier die genaue Stelle von Prof.Karaman auf Türkisch:

 

"Bütün fýkýhçýlara göre az olan haram, belli miktarda çok olan helale katýldýðýnda karýþým haram olmaz. Peki buradaki çok ne kadardýr?

 

Önceki yazýmýzda bu konuda þu bilgiyi vermiþtik:

 

Dince pis olan nesne az suya veya az sývý maddeye karýþtýðý zaman su ve sývý pis olur; içilmez ve onunla dînî temizlik yapýlmaz. Çok suya pislik karýþtýðý zaman ise suyun rengi, tadý ve kokusundan biri, katýþan pislik belli olacak þekilde deðiþmedikçe su pis olmaz. Çok su Hanefîlere göre yeri köþeli ise yüzeyi 10x10 arþýn, yuvarlak ise 36 arþýn, derinliði ise bir karýþa yakýn yerdeki sudur. Arþýn yaklaþýk iki karýþtýr. Þâfiîlere göre iki kulledir (büyücek küp, iki kule su, yaklaþýk 200 kg. sudur), Ýmam Malik'e göre ise az su, içine düþen pisliðin rengi, tadý veya kokusu belli olan sudur, belli olmayan su ise çok su sayýlýr. Buradaki ölçülere göre çok sayýlan suya mesela sidik veya þarap karýþsa o su pis olmaz, onunla abdest alýnýr ve o su -saðlýða zararý yoksa- içilebilir (Ýbn Âbidîn, 1984 Kahraman yayýnlarý, C.I, s. 185,188).

 

Dinde hüküm yukarýda yazýldýðý gibidir. Bir sývýnýn içine alkol karýþýnca hemen "bu sývý haramdýr" denemez, haram olmasýna hükmetmek için yukarýda açýklanan þartlarýn gerçekleþmesi gerekir.

 

Gazlý içecekler büyük tanklarda yapýlýyor, bunlarýn içindeki sývý/su, müctehidlerin birçoðuna göre "çok"tur. Buna göre gazlý bir içeceði elinize aldýðýnýzda koklayýnca alkol kokmuyorsa, tadýnca alkol tadý vermiyorsa, bakýnca alkol rengini almamýþ ise, o içecek temizdir, helaldir. "

 

(Er sagt dass dies nicht nur für Getränke gültig ist)

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, ich kenne diese Fetwa. Ich bestreite diese doch nicht ab. Es geht mir nicht um die Theorie. In der Theorie ist Rindfleisch von "Christen" auch erlaubt. Wie sieht es in der Praxis aus? ;-) Darum geht es mir.

 

Es ist völlig unmöglich, dass ein normaler Mensch - also alle außer Uri Geller ;-) - sagen können, ob sie 1% Alkohol in einer Schokolade schmecken oder nicht. Jemand, der noch nie Alkohol getrunken, könnte es sogar überhaupt nicht. Wie soll es dann gehen, dass eine Person aus subjektivem Empfinden entscheidet? Bitte beantworte erst diese Frage.

 

Die zweite Sache, was ich anspreche ist, gilt dies auch, wenn Alkohol bewusst zum Geschmacksverbessern eingefügt wird? Darum geht es doch gerade. Denn dann ist es doch so, dass doch der Geschmack sich ändert, obwohl - da wären wir wieder bei der ersten Sache - ein normaler Mensch das sich erkennen kann, unabhängig davon, ob man davon besoffen wird oder nicht, denn das wird man bei dieser Menge sowieso nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder ich beantworte klar und deutlich. Angenommen du hast mit der Sache Subjektivität des Geschmacks recht. Trotzdem ist etwas helal wenn das Grundprinizip "Wenn große Mengen von etwas nicht besoffen macht ist ist es helal" angewendet wird. Dies reicht aus islamischer Sicht aus um etwas als Haram oder Helal zu nennen.

 

Andererseits stütze ich mich auf Karamans Stellungnahme. Er hat in seinen Büchern diese Fragen deutlich beantwortet. Auch Bruder Selims Frage an ihn ist deutlich. Er lebt auch auf dieser Welt und versteht durchaus was wir meinen. Aber trotzdem schreibt er in seinen Büchern dass zB Gelatine oder Alkohol in Getränken Helal sind. Und als ein durchschnittlicher Moslem nehme ich das natürlich als Argument und Stützpunkt.

 

Andererseits habe ich doch geschrieben dass der Geschmack nach Alkohol schmecken muss. Die erwähnte Mengen sind nun mal so gering dass man das Alkohol nicht mehr schmecken kann. Ein Geschmacksänderung reicht nicht aus. Die Geschmacksnormen der Firmen sind sehr sensibel. Wir würden wahrscheinlich die Änderung einem Getränk mit alkohol und ohne alkohol in solch kleinen Mengen nicht unterscheiden können.

 

Auserdem sind die Massen islamisch gesehen grosse Mengen. "Gross oder Viel" heisst islamisch gesehen zb beiden Schafis 200 Liter. Wenn wir zB in 200 Liter Wasser oder Schokolade 0,04% also 400 Gram alkohol einmischen würden würde sich die Farbe oder der Geschmack nicht ändern, Fachmänner würden evtl den Unterschied merken können. Da in Fikih Büchern dies nicht erwähnt wird müssen wir auf solchen Details nicht achten. Denn wenn etwas nicht deutlich ist, ist es nach den "Erleichterungprinizip des Islam" (Kolaylik esastir) zu ignorieren.

 

Auserdem sind die erwähnten Produkte schon allein deswegen Helal weil diese auch in großen Mengen nicht besoffen machen.

 

Du hasst auserdem gesagt dass auch geschlachtetes Fleich von den Christen gegessen werden darf, aber das es im Praktischen anders ist. Einige Sagen dass diese Fetwa nur für Christen in Zeiten unseren Propheten sav geltend ist. Das stimmt aber nicht, weil auch die damaligen Christen wie heute an die Trinität geglaubt haben, das wissen wir aus den Koran und Sunna.

 

Bruder viele Sachen über Fikih ist nicht so wie wir es wüssten. Als ich letztens das Buch "günümüz Meseleleri isiginda Islam" von Karaman gelesen habe war das mir deutlich. Kann ich nur empfehlen...

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist etwas helal wenn das Grundprinizip "Wenn große Mengen von etwas nicht besoffen macht ist ist es helal" angewendet wird. Dies reicht aus islamischer Sicht aus um etwas als Haram oder Helal zu nennen.
Dagegen habe ich ja prinzipiell auch keine Einwände. Ich gebe dir aber ein Beispiel: Ist eine Torte, die mit Rum oder Wein hergestellt wird helal? Du kannst dutzende dieser Torte essen, du wirst nicht besoffen. Ist dann eine Torte mit Alkohol helal?

 

Aber trotzdem schreibt er in seinen Büchern dass zB Gelatine oder Alkohol in Getränken Helal sind.
Nein, genau das tut er nicht. Er sagt, FALLS vom Gelatine nichts übrig ist, FALLS... dann ist es helal. Das ist ein Unterschied.

 

Die erwähnte Mengen sind nun mal so gering dass man das Alkohol nicht mehr schmecken kann.
Das ist doch klar, dass man das nicht mehr rausschmecken kann. Darum geht es ja nicht. Es ist aber Tatsache, dass es den Gesamtgeschmack ändert. Oder was meinst du, warum dies reingetan wird? Wenn du die gleiche Schokolade, die geringe Mengen Alkohol hat, ohne Alkohol ist, wirst du einen Unterschied schmecken.

 

Auserdem sind die erwähnten Produkte schon allein deswegen Helal weil diese auch in großen Mengen nicht besoffen machen.
Dann dürfte ja Alkoholfreies Bier auch helal sein, da es auch in großen Mengen nicht besoffen macht.

 

Einige Sagen dass diese Fetwa nur für Christen in Zeiten unseren Propheten sav geltend ist. Das stimmt aber nicht
Zu denen gehöre ich nicht. Ich bin nicht dieser Meinung. Ich bin also deiner Meinung ;-)

 

Bruder viele Sachen über Fikih ist nicht so wie wir es wüssten.
Ich weiß nicht, was du damit meinst? Wer ist "wir"? Die islamische Welt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen habe ich ja prinzipiell auch keine Einwände. Ich gebe dir aber ein Beispiel: Ist eine Torte, die mit Rum oder Wein hergestellt wird helal? Du kannst dutzende dieser Torte essen, du wirst nicht besoffen. Ist dann eine Torte mit Alkohol helal?

 

Ja.

 

zitat:Aber trotzdem schreibt er in seinen Büchern dass zB Gelatine oder Alkohol in Getränken Helal sind.

 

 

Nein, genau das tut er nicht. Er sagt, FALLS vom Gelatine nichts übrig ist, FALLS... dann ist es helal. Das ist ein Unterschied.

 

Doch Bruder das tut er. Er sagt eindeutig weil die Chemie eingearbeitet und geändert ist. Ich habe es mal von ihm gelesen. Wenn ichs finde sage ich dir auch wo es steht.

 

Das ist doch klar, dass man das nicht mehr rausschmecken kann. Darum geht es ja nicht. Es ist aber Tatsache, dass es den Gesamtgeschmack ändert.

 

Es geht eben doch einfach darum Bruder. Nicht die Geschmackänderung sondern dass es nach Alcohol schmeckt ist relevant. Beispiel: Wenn ich zB in eine süsse Masse etwas Salz zufüge ensteht nur eine Geschmackänderung. Es muss aber nicht nach Salz schmecken. Diese Änderungen sind proffessionelle Eingriffe von Lebensmittelproduzenten, die der Ottonormalverbraucher nicht merken kann.

 

Dann dürfte ja Alkoholfreies Bier auch helal sein, da es auch in großen Mengen nicht besoffen macht.

 

Ich hab da meine Zweiffel dass große Mengen da wirklich nicht besoffen machen. Wenns aber doch nicht macht ist es nach Karaman Helal.

 

zitat:Bruder viele Sachen über Fikih ist nicht so wie wir es wüssten.

 

 

Ich weiß nicht, was du damit meinst? Wer ist "wir"? Die islamische Welt?

 

Ich habe eigentlich den Ottonormalmuslim damit gemeint. :) Ich gehöre dazu. Ich habe nach den Nachforschen viele Sachen gelernt, vowon so unter Muslimen nicht die Rede. ZB das Käselabthema, das Faiz von Nichtmuslimen Helal ist usw.

 

Adem

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

O.k. ich akzeptiere deine Meinung ;-)

 

Ich bin aber der Meinung, es ist auf keinen Fall helal, weil die große Menge des Alkohols, dass dort hineingeführt wird, letztendlich haram ist. Auch wenn die Torte nicht besoffen macht. Nach dieser Logik dürfte man ja auch ganz normal Alkohol, Wein etc. ins Essen gießen.

 

Doch Bruder das tut er. Er sagt eindeutig weil die Chemie eingearbeitet und geändert ist. Ich habe es mal von ihm gelesen. Wenn ichs finde sage ich dir auch wo es steht.

 

Also in der Mail von Selim stand "falls". Wenn du natürlich eine andere Fetwa von ihm hast, ist es natürlich etwas anderes.

 

Es geht eben doch einfach darum Bruder. Nicht die Geschmackänderung sondern dass es nach Alcohol schmeckt ist relevant.

 

Wie soll aber jemand, der noch nie in seinem Leben Alkohol getrunken hat, Alkohol herausschmecken. Auch wenn man Alkohol herausschmecken könnte, könnte es diese Person doch gar nicht. Dann wäre es ja immer helal.

 

Ich hab da meine Zweiffel dass große Mengen da wirklich nicht besoffen machen. Wenns aber doch nicht macht ist es nach Karaman Helal.

 

Siehst du? Jetzt sagst du auch schon "wenns aber doch..." Das meine ich doch. Das kann man einfach nicht wissen. Daher finde ich die Pauschalentscheidung "es ist helal" nicht richtig.

 

Ich habe eigentlich den Ottonormalmuslim damit gemeint.

 

O.k. jetzt leuchtet es mir ein. Ich gehöre auch zu dieser Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber der Meinung, es ist auf keinen Fall helal, weil die große Menge des Alkohols, dass dort hineingeführt wird, letztendlich haram ist. Auch wenn die Torte nicht besoffen macht. Nach dieser Logik dürfte man ja auch ganz normal Alkohol, Wein etc. ins Essen gießen.

 

 

Bruder ich verstehe dich. Ist aber dann das Prinzip "Was in großen Mengen nicht Besoffen macht.." irrelevant und unnötig. Das was du sagst wissen auch die Fakihs denke ich. Wenn ein eindeutiges Prinzip da ist dann brauche ich mein Verstand nicht einzusetzen und dieses Prinzip zu kommentieren, es sei denn da gibt es aufklärende Vorschriften. Aber davon habe ich nirgendswo etwas gelesen.

 

Also in der Mail von Selim stand "falls". Wenn du natürlich eine andere Fetwa von ihm hast, ist es natürlich etwas anderes.

 

Hier eine andere Stelle von Karaman in seinem Buch "Günümüz meseleleri isiginda Islam":

 

"Kýl baþka þeylerle karýþtýrýlarak ve sentez edilerek nitelikleri deðiþirse zaten hükmü de deðiþir; haram nesnelerden yapýlmýþ sirke, tuz, sabun gibi olur ve kullanýlabilir."

 

Ausschlaggebende Wörter: Karistirilarak, Sentez=Mischen------>Hüküm degisir=Anderes Entschluss

 

Das ist ein generelles Prinzip. Wenn zwei oder mehrere Sachen zusammengemischt werden dann ändert sich die Vorschrift. Welche Eigenschaften der Konsistenz bzw Mischung dominiert ist wichtig.

 

 

Siehst du? Jetzt sagst du auch schon "wenns aber doch..." Das meine ich doch. Das kann man einfach nicht wissen. Daher finde ich die Pauschalentscheidung "es ist helal" nicht richtig.

 

Bruder mansche Sachen und Entscheidungen haben keine klare Linien und sind dem menschen bzw seinen Inneren gelassen das arichtige zu entscheiden. Die Prinzipien sind generell und bindend, die subjektive Entscheidungen und Empfinden dagegen kann variiren. Wenn ich zB eine Torte esse mit alkohol werde ich wahrscheinlich das alkohol schmecken und das Gefühl haben reines alkohol eingenommen zu haben. Es gibt Süsswaren von den ich aus versehen mal gegessen habe, da war alkohol drin, sodass man sofort nach der Einnahme es merken konnte. Sofort habe ich es gespuckt. Bei manschen Produkten dagegen ist der alkoholanteil so gering, dass man es nicht mal merken kann.

 

Andererseits geben wir hier nur die Vorschriften uns Prinizipine an. Ich treffe keine Entscheidungen, ich besage nur das Prinzip. Ich sage ""WENN" in einer Torte dies und das...". Das wenn ist dagegen subjektiv und das ist nicht mein Bereich.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was in großen Mengen nicht Besoffen macht.."
Natürlich gilt dieses Prinzip. Da kann man auch nicht widersprechen. Allerdings ist Alkohol als Substanz in Zutaten enthalten. Macht die große Menge dieser Substanz nicht besoffen?

 

Ich habe dir doch eine ganz einfache Frage gestellt: Kann ich zu Hause Wein auf mein Essen gießen?

 

Das ist ein generelles Prinzip. Wenn zwei oder mehrere Sachen zusammengemischt werden dann ändert sich die Vorschrift. Welche Eigenschaften der Konsistenz bzw Mischung dominiert ist wichtig.
Fraglich ist aber, ob das für Alkohol zu trifft. Bei Gelatine kann ich dir zu stimmen. Aber bei Alkohol wäre ich mir nicht sicher.

 

Es gibt Süsswaren von den ich aus versehen mal gegessen habe, da war alkohol drin, sodass man sofort nach der Einnahme es merken konnte. Sofort habe ich es gespuckt. Bei manschen Produkten dagegen ist der alkoholanteil so gering, dass man es nicht mal merken kann.
Wie konntest du es denn schmecken? Ich könnte es nicht. Da ich noch nie Alkohol im Mund hatte, habe ich doch kein Vergleichsmittel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist Alkohol als Aroma-Substanz in Zutaten enthalten. Macht die große Menge dieser Substanz nicht besoffen?

 

Bruder nicht diese Substanz sondern die Mischung mit dieser Substanz ist von die Rede. Allein die Aromasubstanzen welche evt.99 % aus Alkohol bestehen sind natürlich haram.

 

Ich habe dir doch eine ganz einfache Frage gestellt: Kann ich zu Hause Wein auf mein Essen gießen?

 

Kommt drauf an wieviel du giesst. :-)

 

Das ist ein generelles Prinzip. Wenn zwei oder mehrere Sachen zusammengemischt werden dann ändert sich die Vorschrift. Welche Eigenschaften der Konsistenz bzw Mischung dominiert ist wichtig.

 

 

Fraglich ist aber, ob das für Alkohol zu trifft. Bei Gelatine kann ich dir zu stimmen. Aber bei Alkohol wäre ich mir nicht sicher.

 

Wenn ich eine Flüssigkeit mit alkohol mische habe ich ein neues Produkt. Und ich muss unabhängik von den Alkoholzutaten dies bewerten. Ob dieses neu enstandene Produkt besoffen macht (Du kennst die Ayat über Alkohol..) ist wichtig.

 

Wie konntest du es denn schmecken? Ich könnte es nicht. Da ich noch nie Alkohol im Mund hatte, habe ich doch kein Vergleichsmittel.

 

Ich denke Imami Azam kannte auch den Geschmack nicht.:-) Keine Ahnung wie du diesen Massstab anwendest. Aber du kannst nicht sagen: "Es ist Haram weil das Ausschmecken schwierig ist."

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder nicht diese Substanz sondern die Mischung mit dieser Substanz ist von die Rede. Allein die Aromasubstanzen welche evt.99 % aus Alkohol bestehen sind natürlich haram.

 

Ja, aber wie soll man dan festlegen, wieviel % es verändert?

 

Kommt drauf an wieviel du giesst.

 

Eben nicht ;-) Es ist haram, egal wieviel du reinrürst, den das Wein ist haram und es ändert seine Substanz NICHT, wenn man es ins Essen tut.

 

Wenn ich eine Flüssigkeit mit alkohol mische habe ich ein neues Produkt. Und ich muss unabhängik von den Alkoholzutaten dies bewerten. Ob dieses neu enstandene Produkt besoffen macht (Du kennst die Ayat über Alkohol..) ist wichtig.

 

Das ist ja genau die Frage, die ich von einem Chemiker beantwortet haben will. Das Problem dabei wird aber sein, dass sich das bestimmt von Mischung zu Mischung ändert. Ich hoffe aber, dass es da keine großen Unterschiede gibt.

 

Keine Ahnung wie du diesen Massstab anwendest. Aber du kannst nicht sagen: "Es ist Haram weil das Ausschmecken schwierig ist."

 

Das sage ich ja nicht. Ich behaupte ja genau das Gegenteil die ganze Zeit. Ich bin der Meinung, dass man dies NICHT SUBJEKTIV entscheiden darf, weil dies völlig unmöglich ist . Das schreibe ich schon seit meinem ersten Beitrag zu diesem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...