Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also,

 

Diyanet: Natürliches Alkohol helal, später zugesetztes haram

 

Karaman: Natürlich oder später zugesetzt ist egal, so lange der Anteil im Gesamtprodukt nicht so groß ist, dass man davon betrunken wird, ist es helal

 

Sahin: Fasst die Meinungen anderer Gelehrten zusammen. Gibt also keine eigene Fatwa

 

Ich finde, dass jeder frei entscheiden sollte, wonach er sich richtet. Alle hier aufgeführten Gelehrten sind Autoritäten, die ihre Arbeit ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

 

Du kannst ja nach Fatwa oder nach Takva gehen. Die, die nach Takwa gehen sollten die anderen nicht diskreditieren, warum sie der Fatwa folgen. Gleichermaßen sollten die, die nach der Fatwa gehen nicht die, die nach Takwa handeln mit Übertreibung beschuldigen.

 

Man muss doch irgendwie damit leben können, dass einfach nicht jede Fatwa gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo, ich habe diese treads heute gelesen, will das Thema auch nicht ablenken, auf der ersten Seite hat mich diese Aussage bischen irritiert

unswar:

 

zit

at:

zitat:Aber trotzdem schreibt er in seinen Büchern dass zB Gelatine oder Alkohol in Getränken Helal sind.

 

 

Nein, genau das tut er nicht. Er sagt, FALLS vom Gelatine nichts übrig ist, FALLS... dann ist es helal. Das ist ein Unterschied.

 

 

Doch Bruder das tut er. Er sagt eindeutig weil die Chemie eingearbeitet und geändert ist. Ich habe es mal von ihm gelesen. Wenn ichs finde sage ich dir auch wo es steht.

 

 

Jetzt kommt die Frage wieder auf die Apfelschorle? da wird es doch die gelatine auch rausgenommen, können wir es deswegen trinken?

in den anderen themenbereich war es ja haram?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allgemein bekannt Bruder ;)

 

Alkohol wird chemisch erstellt.

 

Sonst wären ja Brot, Apfel, Kartoffel auch haram, weil sie alle Alkohol haben.

 

Es ist auch allgemein Bekannt, dass man beim Sitzen Wasser trinkt. Diese Information kommt von einem Hadith. Verstehst was ich meine?

 

Irgendwoher muss doch diese Information stammen.

 

Außerdem enthält Kartoffel kein Alkohol.

 

Und ich denke auch eher das natürlich enstandenes Alkohol haram ist. Ich glaube nicht das man vor 1500 Jahren wusste wie man Alkohol chemisch mit Wasser und Ethen herstellt.

 

Daher würde ich gerne Wissen wer so eine Fetwa gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, wenn natürlich entstandenes Alkohol haram wäre, dann könntest du, wie oben schon geschrieben, Brot, Apfel, auch Kartoffel nicht essen, weil sie von der Bezeichnung her immer naturelles Alkohol beinhalten. Oder sind diese Nahrungsmittel für dich auch haram?!

 

Auch vor 1500 Jahren haben sie Alkohol mit anderen Extrakten gemischt, um die "beteubende" Funktion des Alkohols herzustellen. Manchmal hat man auch nur Weintrauben länger liegen lassen, um dadurch Alkohol (Wein) zu produzieren. Denn Alkohol wächst ja nicht auf Bäumen ;)

 

Wenn natürliches Alkohol verboten wäre, würde im Koran stehen, dass Weintrauben haram sind.

 

Die Fetwas kannst du hier alle nachlesen. Von Diyanet, Karaman, Paksu und Al Azhar solltest du hier und im türkischen Bereich finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal bisschen auf der ersten Seite die Posts gelesen und möchte meinen Senf auch dazugeben :).

Meiner Meinung nach sollte man auch wenn ein Hayrettin Karaman sagt das man ohne Probleme kleine Mengen von Alkohol in Nahrungsmittel konsumieren darf selbst entscheiden ob so etwas gutzuheißen ist oder nicht und eher vorsichtiger als nachsichtiger sein .

Auch wenn er belesen ist etc. im Endeffekt ist er auch nur ein Mensch und kann Fehler machen.

Eine Sache ist nicht nur Haram/Helal weil jmd einfach sagt da ist 0,04% alk drin jetzt kann man es essen oder das schmeckt nach Alkohol und ist jetzt Haram obwohl da 0,02% alk drin ist.....etc. Wo will man da die Grenze ziehen?

Davon ganz abgesehen:

Allein die Nachsicht kann die Sache Haram machen->

 

Kleines Beispiel:

Stell dir vor da ist eine winzige Menge Alkohol in einer Schokolade und du isst sie, aber nach dem Karaman ist das ja okay, aber sagen wir du hast trotzdem einen funken Zweifel. Was bedeutet das dann? Es bedeutet das es Haram ist, aber warum? Wenn du nur den Hauch eines Zweifels hast, aber es trotzdem konsumierst nimmst du trotzdem in Kauf zu sündigen nur um in den Genuß der Schokolade /des Nahrungsmittels zu kommen, was es allein schon deswegen Haram macht.

 

Im Prinzip sollte man nicht einfach Blind einer Sache vertrauen die jemand irgendwo schreibt sondern einfach mal über den Tellerrand hinausdenken für sich selbst als Moslem.

 

Weiteres Beispiel:

Alkohol freies Bier.

Davon abgesehen das im alkoholfreien Bier trotzdem kleine Mengen Alkohol enthalten sind würde ich sagen das es trotzdem Haram ist es zu konsumieren.

Warum? Im Endeffekt wenn man es konsumiert sehnt man sich sozusagen nach dem Original oder warum sollte man es sonst konsumieren ?

Dies allein würde es schon Haram machen.

 

 

Schlussendlich ist Haram/Helal keine Sache die man einfach nur nach milligram/milliliter oder Geschmack einteilen kann.

So zu denken wäre meiner Meinung nach falsch.

Man kann nunmal auf Sachen wie Gummibärchen, Schokolade oder Alkohol freies Bier ;) verzichten. Ich denke mal das die meisten die hier im Forum aktiv sind auf viele unsichere Nahrungsmittel bisher verzichtet haben und warum sollte man das ausgerechnet jetzt ändern nur weil ein gelehrter sagt das es okay ist? Bis jetzt hat man doch auch darauf verzichtet und war trotzdem zufrieden mit seinem Leben ;)

 

P.s.: Das mit dem alk. freien Bier ist natürlich nur ein Beispiel und ich will damit niemandem irgendetwas unterstellen, nicht das es auf irgendeine Art und Weise falsch verstanden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kartoffel enthält kein Alkohol. Kartoffel entält Glucose. Durch eine chemische Reaktion wird Glucose zu Alkohol und CO2 gespalten. Der Ausgangsstoff für den Alkohol ist enthalten aber nicht Alkohol selbst.

 

zitat:(Webmaster)

 

Wenn natürliches Alkohol verboten wäre, würde im Koran stehen, dass Weintrauben haram sind.

 

Hier ist es genauso. Es gibt auch kein natürliches Alkohol in Weintrauben. Sie entstehen auch durch Gärung (-> chemische Reaktion). Dies passiert wenn die Trauben löänger bei höheren Temperaturen liegen und/oder mit Hefepilzen aus der Luft reagieren.

 

Du sagst es doch sogar selber:

Manchmal hat man auch nur Weintrauben länger liegen lassen, um dadurch Alkohol (Wein) zu produzieren.

Heißt es jetzt das die damals Wein getrunken haben, weil es natürlich enstanden ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kartoffel enthält kein Alkohol. Kartoffel entält Glucose. Durch eine chemische Reaktion wird Glucose zu Alkohol und CO2 gespalten. Der Ausgangsstoff für den Alkohol ist enthalten aber nicht Alkohol selbst.

 

 

 

Ääää....jaaaa. und was habe ich gemeint?

 

Ist das nicht irgendwie logisch, dass man meint, dass die Bestandteile für Alkohol in Kartoffel sind, wenn man sagt "Kartoffel hat Alkohol"?

 

Man müsste doch richtig dumm sein, wenn man meinen würde, das reine Alkohol wäre in Kartoffel. So ist das in vielen Stoffen aus der Natur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habe grade was gefunden würde gerne wissen was ihr dazu sagt

 

Die Frage:

 

 

 

Eine Frage: Unzwar ist in Ketchup Brantweinessig drinne der aber keinen Alkohol beinhaltet, so weit mein kenntnis stand.Jedoch hergestellt wird er durch Wein.

 

Die Antwort:

 

 

 

Alles Lob gebührt Allah, dem Erhabenen

 

 

 

Essig wird immer aus Alkohol hergestellt, egal welchen Essig man kauft. Egal ob im Namen Alkohol vorkommt, wie beim Brantweinessig oder auch nicht.

Es ist chemisch nicht möglich, Essig ohne vorigen Alkohol herzustellen, da Essig eine Uwandlung von Alkohol durch Essigsäurebakterien ist. Wer es genauer wissen möchte, kann bei Wikipedia das Thema "Essig" eingeben und nachlesen, wie er hergestellt wird.

Doch der Prophet (s) hat Essig gegessen, was beweist, dass er helal ist.

Hiermit werden auch weitere Dinge bewiesen:

Wäre Alkohol an sich unrein, dann würde dessen Unreinheit bestehen, wenn er in Essig umgewandelt würde, da es ja noch die selbe Flüssigkeit ist, nur dass sie nicht mehr betrunken macht. Daraus wird auch klar, dass eben die Unreinheit des Alkohol in der Sünde des Rausches besteht und nicht in der Substanz.

Es steht in Sahih Buchari, dass der Prophet (s) Essig zum Brot aß. Also ist es eindeutig erlaubt.

 

 

 

Und Allah weiß es am besten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe grade was gefunden würde gerne wissen was ihr dazu sagt

 

Die Frage:

 

 

 

Eine Frage: Unzwar ist in Ketchup Brantweinessig drinne der aber keinen Alkohol beinhaltet, so weit mein kenntnis stand.Jedoch hergestellt wird er durch Wein.

 

Die Antwort:

 

 

 

Alles Lob gebührt Allah, dem Erhabenen

 

 

 

Essig wird immer aus Alkohol hergestellt, egal welchen Essig man kauft. Egal ob im Namen Alkohol vorkommt, wie beim Brantweinessig oder auch nicht.

Es ist chemisch nicht möglich, Essig ohne vorigen Alkohol herzustellen, da Essig eine Uwandlung von Alkohol durch Essigsäurebakterien ist. Wer es genauer wissen möchte, kann bei Wikipedia das Thema "Essig" eingeben und nachlesen, wie er hergestellt wird.

Doch der Prophet (s) hat Essig gegessen, was beweist, dass er helal ist.

Hiermit werden auch weitere Dinge bewiesen:

Wäre Alkohol an sich unrein, dann würde dessen Unreinheit bestehen, wenn er in Essig umgewandelt würde, da es ja noch die selbe Flüssigkeit ist, nur dass sie nicht mehr betrunken macht. Daraus wird auch klar, dass eben die Unreinheit des Alkohol in der Sünde des Rausches besteht und nicht in der Substanz.

Es steht in Sahih Buchari, dass der Prophet (s) Essig zum Brot aß. Also ist es eindeutig erlaubt.

 

 

 

Und Allah weiß es am besten

 

interessant.

 

woher hast du das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...