Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nicht so hastig liebe Freunde. "Mose" ein Teil aus dem alten Testament. Das ist für Christen völlig ungültig.

 

Es geht hier noch weiter:

 

"Das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein."

 

(3. Mose 11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Die Christen glauben, dass sie von allen Gesetzen entbunden sind, die im "Alten Testament", vor allem in den Büchern Moses vorkommen. Jesus soll sie davon befreit haben:

"4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht." (Römer10)

 

Speziell zur Nahrung wird dieser Text aus der Apostelgeschichte Kapitel 10 so ausgelegt, dass es erlaubt ist, von allen Tieren zu essen:

"9 Am nächsten Tag, als diese auf dem Wege waren und in die Nähe der Stadt kamen, stieg Petrus auf das Dach, zu beten um die sechste Stunde. 10 Und als er hungrig wurde, wollte er essen. Während sie ihm aber etwas zubereiteten, geriet er in Verzückung 11 und sah den Himmel aufgetan und etwas wie ein großes leinenes Tuch herabkommen, an vier Zipfeln niedergelassen auf die Erde. 12 Darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. 13 Und es geschah eine Stimme zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! 14 Petrus aber sprach: O nein, Herr; denn ich habe noch nie etwas Verbotenes und Unreines gegessen.15 Und die Stimme sprach zum zweiten Mal zu ihm: Was Gott rein gemacht hat, das nenne du nicht verboten. 16 Und das geschah dreimal; und alsbald wurde das Tuch wieder hinaufgenommen gen Himmel."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

 

vielleicht kann ich dir das erklären, mal schauen :)

 

Jesus sprach zu ihnen:

"....Und wenn ihr ein Land betretet

und in den Gegenden umherwandert,

und man euch aufnimmt,

dann esst, was man euch vorsetzt

und heilt ihre Kranken.

Denn was in euren Mund hineingeht

wird euch nicht verunreinigen,

aber was aus eurem Mund herauskommt,

genau das wird euch verunreinigen."

 

Die genaue Erklärung dazu, habe ich mir mal kopiert was Jesus überhaupt damit meinte. Aber nehmt das nicht Persönlich was dort steht, ist etwas hart beschrieben :)

 

 

Es gibt nichts das von ausserhalb des Menschen in ihn hineingeht,

das ihn verunreinigen kann;

sondern das, was aus ihm herauskommt, das verunreinigt den Menschen.

Seid auch ihr so unverständig?

Begreift ihr nicht, dass alles von aussen in den Menschen Hineingehende,

ihn nicht verunreinigen kann?

weil es nicht in sein Herz hineingeht sondern in seinen Bauch,

und in den Abort hinausgeht, reinigend alle Speisen?

Das aus dem Menschen Herauskommende, das verunreinigt den Menschen;

denn von innerhalb, aus dem Herzen der Menschen,

gehen die bösen Gedanken heraus: Hurereien, Diebstähle, Morde,

Ehebrüche, Habsuchtsbegierden, Boshaftigkeiten, Betrug, Ausschweifung, böser Blick, Gotteslästerung, Hochmut, Unvernunft;

All dieses Böse geht von innen heraus und verunreinigt den Menschen.

Das Äussere des Bechers und der Schüssel reinigt ihr,

aber das Innere von euch ist voll von Raub, Gier und Bosheit.

Versteht ihr nicht, dass der, der das Innere gemacht hat,

derselbe ist, der auch das Äussere gemacht hat?

Reinigt zuerst das Innere des Bechers und der Schüssel

und gebt das Innenseiende als Almosen,

und siehe, alles ist euch rein.

 

-------------------------------------------------------------------------

Deshalb esse ich auch Schweinefleisch :)

 

Aber es wurde auch ein Fisch verboten zu essen ( leider fällt mir der Name nicht mehr ein ) da er schnell verdorben war in der Hitze. Wurde soweit mir bekannt, doch gegessen aber nur heimlich und nur die Reichen konnten sich diesen Fisch leisten.

 

Lieber Gruß

Rica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nichts das von ausserhalb des Menschen in ihn hineingeht,

das ihn verunreinigen kann;

sondern das, was aus ihm herauskommt, das verunreinigt den Menschen.

Seid auch ihr so unverständig?

Begreift ihr nicht, dass alles von aussen in den Menschen Hineingehende,

ihn nicht verunreinigen kann?...........

 

Allein im Jahre 1980 hat man etwa 50.000 Fehler in der Bibel festgestellt. Ich ehrlich gesagt traue fast keinem Wort mehr der Bibel, wer weiß was da noch echt ist und was nicht. Das da oben könnte doch genau so geändert worden sein. Außerdem was da steht: "Es gibt nichts das von ausserhalb des Menschen in ihn hineingeht,

das ihn verunreinigen kann" ist für mich total unlogisch. Es gibt sehr wohl Sachen die mich verunreinigen können, vielleicht nicht physisch, aber seelisch auf jeden Fall. Ich denke nicht dass man (irgend)etwas in sich hineinstopfen kann ohne dass die Seele dadurch beeinflusst wird. Und von was ich rede, glaube ich, weiß doch jeder ganz genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass Dinge die wir einnehmen(essen) uns verunreinigen können.. sonst wäre ja auch Gift nicht giftig für uns...

Wenn unser Körper das aus dem eingenommenen herausziehen kann und es uns töten kann, dann können auch die Giftstoffe die im Schweinefleisch sehr wohl zu finden sind für uns schädlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt aber die Frage aufkommt, warum Muslime denn bloß kein Schweinefleisch essen würden/dürften: Die Leute wollen's einfach nicht verstehen. Ich red mir den Mund fusselig, aber nein.

Jetzt habe ich eine Kurzantwort parat: "Wir sind überzeugt von der Existenz eines Schöpfers, der für unser Wohl festgelegt hat was schädlich und nützlich ist und es uns übermittelt hat und uns damit prüft.

That's all.

Sonst Qur'an hier, Bibel da, Wissenschaft hier, Gesundheit da.

Anscheinend klickt das alles nicht bei denen.

Oder das hier:

Angenommen einer ist keine rote Paprika und möchte auch keine rote Paprika essen. Und gut ist. Who cares? Interessiert niemanden. Aber nein, von uns wollen sie immer ellenlange Rechtfertigungen und Erklärungen, über die sie im stillen Kämmerlein sowieso schmunzeln. Also lasst euch nicht nötigen, jedesmal für alles Rechenschaft abzulegen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Efsan, ich denke für uns ist es schwer zu verstehen weil ihr nicht essen DÜRFT... wenn ich keine rote Paprika mag, dann ess ich die nicht, ich ess kein Schwein, weil es mir zu fett ist... aber ich DARF es essen...

Wenn es diesen Schöpfer gibt muss er doch wenigstens nen Grund dafür angeben warum man es nicht essen soll... ich meine jedes Kind wird so erzogen dass man ihn sagt warum es was machen soll und warum etwas anderes nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es für jedes Gebot und Verbot stichhaltige und auch plausible Gründe und Erklärungen. So ist das nicht. Jetzt mal eine Frage an dich liebe Anja: Wenn ein Haus kein Fundament hat, kann man auch nichts gescheites, solides darauf bauen nicht?

Wenn mein Gegenüber mich mit großen belustigten Augen anglupscht, nur weil ich ihm auf seine nicht aufrichtig gemeinte Frage Antworten gebe mit Gott, Wissenschaft, Gesundheit, was bitte schön soll dabei rauskommen? Dieser Mensch glaubt nicht an Gott und kann auch nicht glauben, dass es auch einige gibt die an Gott glauben. Also hat er kein Fundament. Deswegen braucht man für diesen Schlag von Menschen auch nicht großartig mit Erklärungen anzukommen. Ganz abgesehen davon, dass man mit nur einem Klick im Internet auf tonnenweise Contra-Schweinefleisch-Argumente stoßen kann, die von neutraler Seite geschrieben werden. Ich habe noch nie erlebt, wie man meinen jüdischen Bekannten aufdringlich und regelmäßig fragte, wieso sie denn nur geschächtetes Fleisch essen dürften, inklusive Schweinefleischverbot. Komisch oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht eigentlich immer um das Dürfen oder Nichtdürfen. In der Religion besonders in Islam gibt es keinen Zwang. Die meisten Muslime meiden etwas, nicht weil der Islam verbietet sondern weil ihr Glaube bzw Verstand sie bezwingt. Man muss da unterscheiden. Abgesehen davon geht es hier um das Autorität. Irgendjemand oder etwas muss ver und Geboten können, sonst herscht Chaos. Es ist eigentlich sehr logisch dass dabei diese Autprität Gott sein darf. Denn wenn der Erschaffer nicht das Recht hat etwas zu verbieten, wer dann?

 

Das Schweinefleischverbot und dessen Kritik von Christen habe ich kein Verständnis. Denn in Alten Testament steht dieses Verbot deutlich. Angenommen es ist aufgehoben wurden (was es nicht gibt), trotzdem kann kein Christ dieses Verbot kritisieren, weil nach ihren Glauben Gott es einmal verboten hatte. Sie glauben an Gott, aber können sein Verbot (auch wenn es nur früher sein sollte!) kritisieren?! Wie geht das? Hat Gott ein Fehler gemacht? War der Verbot falsch?

 

Ich frag mich manchnla, ob die Christen, die das Schweinefleischverbot nicht verstehen auch wirklich Gläubige Menschen sind, ob die Respekt vor Gott haben?

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

@ rasam

 

dass ist ein gutes Beispiel mit der Seele die du erwähnst :)

Wenn z.B. sich eine kleine Gruppe von Menschen trifft ( sagen wir mal 4 leute ), die schlechtes über einen anderen Menschen redet und sachen behauptet die eigentlich garnicht Wahr sind und nun kommt noch eine weitere Person zu diesen 4 Menschen und erzählem diesem, dass diese Person X dies gemacht hat und jenes ist und diese neue Person dieses Geschwätz in sich "hineinstopft" also er glaubt es und wiederrum das Geschwätz einem anderen erzählt, ist deren Seele und dessen Herz noch Rein ? Auch von diesen anderen 4 Menschen ? Das denke ich mal nicht!

Wenn ich Schweinefleisch esse, ist meine Seele und mein Herz damit Unrein, habe ich damit einem Menschen etwas böses angetan, habe ich ihn Körperlich verletzt? Nein, habe ich nicht!

Das Böse, was die Menschen sei es in Gedanken, im Handeln oder was wir sagen ist Unrein und nicht das Tier was ich zu mir nehme um meinen Hunger zu stillen :)

 

@Anja

Gift ist ja kein Lebensmittel, wer freiwillig Gift zu sich nimmt ist Lebensmüde :) Das Tier "Schwein" nimmt ja kein Gift zu sich, der Mensch verabreicht ihm irgendein Zeug was zum schnellerren Wachstum führt "Massenware" In der damaligen Zeit war dies aber noch nicht gegeben, dass die Tiere mit so einem Zeug behnadelt wurden. :)

Heute nennt man solche Tiere die nicht mit Wachstumshormone behandelt werden " Bioschweine " :) Sogar das Rind wird oder wurde mit Zusatz von Trockenfleisch gefüttert, unglaublich.

 

@Selem

ich gehe nach den Lehren Jesus Christus :)

 

@Adem

 

Du fragst dich ob die Christen noch Respekt vor Gott haben ?

Ich frage mich, ob die Menschen noch Respekt für einander haben, denn wenn ich keinen Respekt vor den Menschen oder meinem Gegenüber habe, habe ich auch keinen respekt Gott gegenüber, denn wir sind sein Ebenbild. :)

 

Ein lieber Gruß

Rica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rika :)

 

Ich möchte dir ein paar Fragen stellen und zwar: Hat Gott das Schwein in den Heilgen Schriften als unrein bezeichnet oder nicht?

 

Haben die Propheten a.s. u.a. Moses, Jesus, Maria und Johannes der Täufer Schweinefleisch verbietet und selber nicht gegessen (um rein zu bleiben) oder haben sie es gegessen?

 

Warum essen Juden und manche Christen kein Schweinefleisch?

 

(Meine Nachbarn sind Christen (Bibeltreue) und essen kein Schweinefleisch, sie haben mir mal gesagt, es sei unrein und eigentlich verboten, dies wurde aber von der Kirche aufgehoben!)

 

Ich hab mal mein mann (war Christ) gefragt, warum essen die Christen Schweinefleisch, seine Antwort war: die Kirche hat das Verbot von vielen sachen aufgehoben um mehr Mitglieder zu gewinnen bzw. zu erhalten, denn sie zahlen letztendlich eine ordentliche Kirchensteuer. ;)

 

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Rica ,endlich mal wieder eine christliche Person im Forum : Yuppie !!!!!, seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schön .

 

Folgst du der paulinschen Ausrichtung des Christentums ?

 

Wäre deswegen interessant , weil auch die Zuordnung entsprechend mit meinen christlichen theologischen Bücher wichtig wäre & ich dementsprechend antworten oder kritisch nachhaken könnte !

 

Nicht so hastig liebe Freunde. "Mose" ein Teil aus dem alten Testament. Das ist für Christen völlig ungültig.

 

Es geht hier noch weiter:

 

"Das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein."

 

(3. Mose 11)

:selam: @ Webmaster :

Sorry , wollte Dich nicht kritisieren , sondern ergänzen ...

Das stimmt nicht ganz @ Webmaster , denn die katholische Kirche bezieht sich in der Abstammungslehre von Jesus auf die Thora & auch die Psalmen werden in den christlichen Gottesdiensten gesungen auch viele Segensgebete Moses werden im christlichen Gottesdienst benutzt .

 

Barnabas selbst bezog sich wie auch Sankt Jakobus in Speise, Gebets-, Rezitations-& Umgangsvorschriften auf die Gesetze Mose .

 

ws

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab mal mein mann (war Christ) gefragt, warum essen die Christen Schweinefleisch, seine Antwort war: die Kirche hat das Verbot von vielen sachen aufgehoben um mehr Mitglieder zu gewinnen bzw. zu erhalten, denn sie zahlen letztendlich eine ordentliche Kirchensteuer. ;)

Schöne Grüße

:selam:

Laut meiner Quellen soll dies durch Apostel Paulus geschehen sein !

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab mal mein mann (war Christ) gefragt, warum essen die Christen Schweinefleisch, seine Antwort war: die Kirche hat das Verbot von vielen sachen aufgehoben um mehr Mitglieder zu gewinnen bzw. zu erhalten, denn sie zahlen letztendlich eine ordentliche Kirchensteuer. ;)

Schöne Grüße

:selam:

Laut meiner Quellen soll dies durch Apostel Paulus geschehen sein !

:selam:

 

:selam:

JA mit grösster Wahrscheinlichkeit, denn Paulus wird als der eigentliche Gründer des Christentums angesehen. ;)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

 

@Oum Amin

 

zu deiner ersten Frage: Ja hat er im AT :)

 

zu deiner 2 Frage: Da ja das Schweinefleischverbot von Gott ja schon vorher verboten worden war, denke ich mal dass es nicht auf dem Markt zu kaufen gab. Somit konnten sie es ja nicht essen. :)

 

zu deiner 3 Frage: Ich denke mal, weil die Juden sich an das AT halten und es gibt Adventisten, die an Jesus Christus glauben aber auch sich nach dem AT richten und somit auch kein Schweinefleisch essen. Ich denke mal, dass ein Jude und Adventis dir das viel besser erklären kann als ich :)

 

Ob die Kirche das Gesetzt erlassen hat ist mir nicht bekannt, im welchem Jahrhundert soll dies gewesen sein? Im 19. Jahrhundert kann es nicht gewesen sein, es müsste also viel früher passiert sein. Ich könnte aber mal Nachfragen.

Mit der Kirchensteuer habe ich mich früher auch nicht anfreunden können, heute sehe ich dies ein wenig anders, eher als kleine Spende damit die Gotteshäuser erhalten bleiben und nicht verfallen. Solange ich von meinem Gehalt meine Familie ernähren kann gebe ich gerne eine kleinen Anteil von 8,64 € an die Kirche ab :) Verdiene ich mehr ist dieser Anteil etwas mehr, aber meine Familie könnte ich trotzdem ernähren. Der Staat knöfpt uns viel mehr ab -.-

 

@Selim

 

wenn du die Url haben möchtest wo ich dieses Kopiert habe:

 

http://logos.rainbownet.ch/logos.php?show=Reinheit&showgrc=off

 

Aber ich habe noch ein wenig Nachgeschaut im I Net und habe dazu auch noch eine Seite gefunden sowie das Kapitel:

 

Markus 7; Markus 1-23

14 Dann rief Jesus die Menschenmenge zu sich. »Hört, was ich euch sage, und begreift doch: 15 Nicht, was ein Mensch zu sich nimmt, macht ihn unrein, sondern das, was er von sich gibt. 16 Denkt genau darüber nach, was ich euch gesagt habe, und richtet euch danach![f]«

 

17 Danach ging Jesus in ein Haus und war mit seinen Jüngern allein. Hier fragten sie ihn, was er mit dieser Rede gemeint hatte. 18 »Selbst ihr habt es immer noch nicht begriffen?«, erwiderte Jesus. »Wisst ihr nicht, dass alles, was ein Mensch zu sich nimmt, ihn nicht verunreinigen kann? 19 [g]Denn was ihr esst, geht nicht in euer Herz hinein; es kommt in den Magen und wird dann wieder ausgeschieden.« Damit wollte Jesus sagen, dass im Grunde jede Nahrung rein ist.

 

20 Und er fügte noch hinzu: »Was aus dem Inneren des Menschen kommt, das lässt ihn unrein werden. 21 [h]Denn aus dem Inneren, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken wie: sexuelle Zügellosigkeit, Diebstahl, Mord, 22 Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Betrügerei, ausschweifendes Leben, Neid, Verleumdung, Überheblichkeit und Unbesonnenheit. 23 Das kommt von innen heraus, und das macht die Menschen vor Gott unrein.«

Hier auch noch einmal die Url:

http://www.biblegateway.com/passage/?search=MK%207,1-23;&version=33;

 

Es geht nciht darum, dass es in der Bibel genau steht du darfst nun wieder Schweinefleisch essen. Es geht darum, was Jesus Christus mit seinen Worten gemeint hat.

Wenn ich dieses Fleisch esse, schade ich keinem anderen Menschen ich füge ihm kein Leid zu.

Wenn ich aber zu einem Menschen sagen würde: Ich Hasse dich, so kommt dieses von meinem Herzen aus und würde ihm so den Tod wünschen. Sogar wenn ich es nur denken würde das ich diesen Menschen Hasse, so wünsche ich ihm den Tod und dies ist Unrein, dies sind die bösen Gedanken die von innen kommen. Denn das Fleisch was ich zu mir nehme, macht mein Herz nicht Unrein sondern meine Gedanken, mein Handeln usw. macht mich somit Unrein :)

Für mich als Christ gelten die 10 Gebot, würde aber in den 10 Geboten stehen, dass wir dieses Fleisch weiterhin nicht essen dürfen, würde ich es auch nicht tun. Hätte Jesus diese Worte nicht zu seinen Jüngern gesagt so würde ich heute kein Schwein essen, denn somit würde für mich dieses Gesetzt auch weiterhin gelten.

Wie Anja auch schon geschrieben hat, muß ich dieses Fleisch nicht essen ich darf es essen wenn ich möchte. :)

 

@AlMuwahid

 

leider bin ich noch ein grün grün grünschnabel und ich kann somit nicht alles beantworten, momentan wie soll ich es sagen antworte ich von meinem Herzen aus. Ich warte noch auf meiner Bibel die mir meine Mutter bei ihrem nächsten Gemeindebesuch mitbringen wird, falls sie es nicht wieder vergiss :/

Meine Mutter wäre eine viel bessere Gesprächsperson als ich, leider hat sie kein Internet.

 

Ein lieber Gruß

Rica

 

P.S. Ich habe auch eine Frage, die mir bis jetzt niemand beantworten konnte, vielleicht finde ich die Antwort bei Euch. Aber dazu komme ich ein andermal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rica :

 

Drei Fragen :

 

1. War Isa Jesus Sohn Mariams as ein Jude(nach muslimischer Tradition war & ist er ein Hanif ,ein Rechtgläubiger ! ) ?

2.War Jakobus Jude ?

3.Haben beide nach jüdischem Gesetzkodex gehandelt ?Wenn ja ,wie konnte Apostel Paulus ,welcher der Begründer der Trinität war, sich vom Gesetzeskodex verabschieden ?

 

Zum Therma :Schweinefleich

Nachschlagen bitte in 3. Mose 11, Jesaja 65:4,17 ,

denn Jesus sagte :"Ich bin gekommen um zubestätigen , was in der Thora ist "

 

Ein schöner Bibelspruch lautet , welcher sich in den Hadithsammlung findet lässt , der heisst :

"Gottesfurcht ist der Weisheit Anfang "

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nichts das von ausserhalb des Menschen in ihn hineingeht,

das ihn verunreinigen kann;

sondern das, was aus ihm herauskommt, das verunreinigt den Menschen.

Seid auch ihr so unverständig?

Begreift ihr nicht, dass alles von aussen in den Menschen Hineingehende,

ihn nicht verunreinigen kann?

weil es nicht in sein Herz hineingeht sondern in seinen Bauch,

und in den Abort hinausgeht, reinigend alle Speisen?

Das aus dem Menschen Herauskommende, das verunreinigt den Menschen;

denn von innerhalb, aus dem Herzen der Menschen,

gehen die bösen Gedanken heraus: Hurereien, Diebstähle, Morde,

Ehebrüche, Habsuchtsbegierden, Boshaftigkeiten, Betrug, Ausschweifung, böser Blick, Gotteslästerung, Hochmut, Unvernunft;

All dieses Böse geht von innen heraus und verunreinigt den Menschen.

 

 

Dies war die Antwort von Jesus auf die Frage,warum seine Jünger essen,ohne sich vorher die Hände gewaschen zu haben.

Er hat mit dieser Antwort nicht die verbotenen Speisen für erlaubt erklärt!

Dies ist nur von Christen so "hingedeutet" worden.So steht als Kommentar des Schreibers: Damit erklärte er alle Speisen für rein.

Dies sehe ich nicht so! :-)

Ist nur der Kommentar des Schreibers.

 

Die wahre Ursache,warum Christen Schweinefleisch essen,liegt in den Paulus-Briefen.Bin aber grad zu faul,die Stelle raus zu suchen.:-)

 

Grüßle vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deiner 2 Frage: Da ja das Schweinefleischverbot von Gott ja schon vorher verboten worden war, denke ich mal dass es nicht auf dem Markt zu kaufen gab. Somit konnten sie es ja nicht essen.

 

:lachen: was ist das für ein Argument? es gab auch Wildschweine, Jesus a.s. war oft im Wald zum Beten (laut neuen Testament) außerdem eins musst du wissen liebe Rica da gab auch andere nicht nur die Juden z.B. die Römer, der König Herodes, der den Johannes der Täufer enthaupten ließ , war glaub ich auch kein Jude. Abgesehen davon sind Jesus und Maria a.s um die halbe Welt gereist.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k die Stelle meine ich:

1. Korintherbrief 10, 25:

Alles, was feil ist auf dem Fleischmarkt, das esset, und forschet nicht, auf daß ihr das Gewissen verschonet.

 

Aufgrund dieser Paulus-Linie hat man versucht,auch andere Schriften in diese Richtung zu "biegen".. :-)

Jesus jedenfalls hat Schweinefleisch nicht für erlaubt erklärt..

 

Grüßle vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu :)

 

leider habe ich nicht soviel Zeit heute, da ich nachher noch Besuch erwarte.

 

@Oum Amin

es wäre mir neu, einen Wald voller Wildschweine als Markt ( Supermarkt ) zu betrachten um mir dort ein stück Wildschweinbraten aus dem Regal zu holen. Wenn in Deutschland das Wildschweinfleisch verboten würde, würde ich diese auch nicht in den Regalen finden, aber sie wären trotzdem im Wald.

 

@Unglaub

ich wüsste nciht, das Jesus Christus jemals etwas verboten hätte, oder für nicht erlaubt erklärt hätte, werde ich mal nachfragen da mich sowas interressiet ob er es jemals getan hat.

 

Leider muss ich jetzt und ihr wisst nun, warum ich ab und an mal Schweinefleisch esse.

Bin aber dadurch nicht schlechter oder besser als andere Menschen. Denn ich kann wenn ich möchte und muss nicht :)

 

Morgen oder Übermorgen werde ich meine Frage stellen, wo ich seit 33 Jahren eine Antwort drauf suche.

 

Ein lieber Gruß

Rica

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu :)

 

@Oum Amin

es wäre mir neu, einen Wald voller Wildschweine als Markt ( Supermarkt ) zu betrachten um mir dort ein stück Wildschweinbraten aus dem Regal zu holen. Wenn in Deutschland das Wildschweinfleisch verboten würde, würde ich diese auch nicht in den Regalen finden, aber sie wären trotzdem im Wald.

 

Damals gab ja keine Supermärkte und Schweinefleisch gab schon auf dem Markt. Wie gesagt gab nicht nur Juden.

 

zu deiner 3 Frage: Ich denke mal, weil die Juden sich an das AT halten und es gibt Adventisten, die an Jesus Christus glauben aber auch sich nach dem AT richten und somit auch kein Schweinefleisch essen. Ich denke mal, dass ein Jude und Adventis dir das viel besser erklären kann als ich

 

Und wir Muslime richten uns nach dem Quran.

 

zu deiner ersten Frage: Ja hat er im AT

 

Also wenn Gott das Schwein als unrein bezeichnet hat, warum soll ER es plötzlich für Christen als rein erlauben, sind die Christen, was besseres, wie andere Gläubige Völker??? sicherlich nicht. Sie müssen genauso an Gottesgesetze halten, wie andere auch.

 

Schöne Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rica ich glaube wir reden uns vorbei.

Es geht mir nichtdarum, was die Christen essen oder nicht essen. Sie können alles essen was sie möchten. Ist mir eigentlich völlig egal. Ich kann es nur nicht verstehen, dass sie das Schweinefleischverbot in Islam plötzlich "Nicht" verstehen können. Denn auch für sie war es verboten! Deswegen können sie dieses Verbot nicht kritisieren, weil sie somit in Widerspruch raten. Hat Gott im AT das Schweinefleich einmal verboten? Ja. Wenn die Christen denken, Gott ist irrational oder macht unlogische Sachen (Gott behüte!) dann sollen die es auch offen verkünden. Die können mir alles erzählen, doch über das Schweinefleischverbot haben die nicht zu lästern. Denn es ist unlogisch und widersprüchlich...

 

Grüsse

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...