Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Es wird in der letzten Zeit häufig von einer bestimmten Biermarke werbung gemacht, dass es echte 0,0% Alkohol enthalten soll, stimmt das? Wie sieht man das aus islamischer Sicht?

 

- Auf der Hauptseite von WARSTEINER ist das Produkt Premium Alkoholfrei vorgestellt und wird u.a. folgendes genannt:

 

"Gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot wird der Alkoholgehalt erst nach vollendeter Reifung schonend entzogen."

 

das heist es ist mit Alkohol in Berührung gekommen und man könnte es als haram einstufen.

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind auch bei verschiedenen Erfrischungsgetränken (Uludag etc) ebenfalls in verschwindend geringen Mengen Alkohol enthalten. Man hat wie du es schon richtig erwähnt hast eine bestimmte größe; falls diese nicht überschritten wird gilt dieses Getränk als Alkoholfrei.

 

Aber hier geht es ja darum, dass der Alkoholgehalt zugefügt/oder sonst wie produziert wird und dann wieder entzogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Selim

 

Ahi, man sollte das nicht mit Uludag vergleichen. Denn bei Uludag ist ja Etyhlalkohol. Und da gibt es ja schon ganz viele Fetvas, dass das nicht das Alkohol ist, was im Koran verboten ist.

 

Das "alkoholfreie" Bier ist aber reines Alkohol, dass nach dem Abzug in kleinen Mengen zurückbleibt und somit laut dem Gesetzgeber nicht aufgelistet werden muss. Daher "alkoholfrei" in Anführungszeichen ;-)

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Mir fällt dazu folgendes ein:

 

Ein Teil von Bukharis Hadiths

 

„Es wird ein Volk, von meiner Ummah (Gemeinde) geben, das versuchen wird Ehebruch, das Tragen von Seide, Alkoholtrinken und das Benutzen von Musikinstrumenten gesetzlich zu machen.“

 

„Der Gesandte Allahs s.a.v sagte: „ Ein Volk meiner Ummah wird Alkohol trinken und es anders nennen als bei seinem richtigen Namen. Fröhlichkeit wird für sie durch das Spielen von Musikinstrumenten und das Singen von Sängerinnen entstehen. Allah wird die Erde unter ihnen spalten und andere in Affen und Schweine Verwandeln“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Was ist mit Erdinger Alkoholfrei?

 

Die Anfrage an den Hersteller war auch provozierend in Richtung - Alkoholfrei? - Dann können ja Kinder es auch trinken.

 

 

Antowort:

 

Sehr geehrter ..,

 

wir freuen uns über Ihr Interesse ERDINGER Alkoholfrei und beantworten gerne Ihre Frage.

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir das genaue Herstellungsverfahren für unser ERDINGER alkoholfrei als vertraulich betrachten und nicht veröffentlichen.

 

Es gibt grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten alkoholfreies Bier herzustellen. Hierbei kann entweder mittels unterschiedlicher Verfahren der Alkohol aus einem Bier entzogen werden, oder die Gärung wird so gesteuert, daß nur sehr wenig Alkohol gebildet wird.

 

Zur Herstellung von ERDINGER alkoholfrei kommt eine Kombination aus Verfahren zum Tragen. Dies ist für das Bier geschmacklich schonender und garantiert den frischen Erdinger Weißbiergeschmack.

 

Der Gesetzgeber in Deutschland definiert Biere als alkoholfrei, die einen Alkoholgehalt von maximal 0,50 % vol aufweisen. Diese Grenze wurde vom Gesetzgeber so gewählt, da davon ausgegangen werden kann, dass durch den sehr geringen Alkoholgehalt keinerlei gesundheitliche Beeinträchtigung zu erwarten ist. Unser "ERDINGER alkoholfrei" hat einen Alkoholgehalt von ca. 0,40 % vol. , wie auf unserer homepage angegeben.

 

Wir bei ERDINGER Weißbräu achten streng darauf, dass einerseits die gesetzlichen Vorgaben strikt eingehalten werden und andererseits ein Bier entsteht, das alkoholhaltigen Bieren geschmacklich gleichwertig ist.

 

Geringe Mengen Alkohol können im Übrigen auch in Lebensmitteln wie Brot, Sauerkraut, Orangensaft und Kefirprodukten nachgewiesen werden. So lässt zum Beispiel die Fruchtsaftverordnung für Traubensaft einen Alkoholgehalt von 1,0 % vol zu.

 

Generell empfehlen wir Kindern - auch wenn wir hier keine direkten gesundheitlichen Bedenken haben - kein alkoholfreies Bier zu geben. Wir sehen darin einen Beitrag zur Suchtprophylaxe. Kinder können noch nicht zwischen alkoholhaltigen und alkoholfreien Bieren unterscheiden. Dies kann dazu führen, dass Kinder unbeabsichtigt alkoholhaltige Biere konsumieren, wenn die Eltern oder Erziehungsberechtigten alkoholfreies Bier erlauben. Ebenso ist es möglich, dass schon sehr früh eine Gewöhnung an das Biertrinken entsteht, die eventuell später einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken erschwert.

 

Deshalb lehnen wir z. B. auch alle Marketing- und Sponsoringanfragen in Zusammenhang mit Kinder- und Jugendsportveranstaltungen strikt ab.

 

Jugendliche über 16 Jahren dürfen laut dem Jugendschutzgesetz sowieso alkoholische Getränke erwerben und verzehren. Bei diesem Personenkreis sehen wir keine Probleme, da die Persönlichkeitsbildung weitgehend abgeschlossen sein sollte.

 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiter helfen und verbleiben

 

mit freundlichen Grüßen aus Erding

 

Privatbrauerei

ERDINGER WEISSBRÄU

Werner Brombach GmbH

 

 

2. Frage

 

Zutaten: Hefe, Weizenmehl, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Gärungskolensäure

 

2. Antwort:

 

Der Gesetzgeber in Deutschland definiert Biere als alkoholfrei, die einen Alkoholgehalt von maximal 0,50 % vol aufweisen. Diese Grenze wurde vom Gesetzgeber so gewählt, da davon ausgegangen werden kann, dass durch den sehr geringen Alkoholgehalt keinerlei gesundheitliche Beeinträchtigung zu erwarten ist. Unser "ERDINGER alkoholfrei" hat einen Alkoholgehalt von ca. 0,40 % vol. , wie auf unserer homepage angegeben.

 

Also kommt man bei solchen Sachen mit der Zutatenliste nicht weiter.

 

Und außerdem, auch wenn es helal wäre würde ich es pers. auch nicht trinken. Bier - böäh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den beiden Verfahren ist die erste Haram über die zweite lässt sich streiten. Normalem Bier das Alkohol zu entziehen dürfte Haram sein, da das Getränk an sich necis wird, bei der zweiten Methode entsteht garkein Alkohol oder nur sehr gering durch den natürlichen Gärungsprozess, was erlaubt ist. Aber ich will hier keine Fatwa geben oder so, el iyazubillah.

 

Was ich nur bestätigen und wiederholen kann ist, das Bier trinken keine gute Eigenschaft ist, ob mit oder ohne Alkohol, denn Alkoholfreies Bier zu trinken macht irgendwie den Eindruck als würde man den Biertrinkern nachahmen. Ich vergleiche das damit, als würde man an einem schönen Abendessen zu Bayram mit Familie und Verwandten in einem religiösen Kreis sitzen und den Tee oder den Saft nehmen samt Glas, und "PROST" sagend anstoßen.

 

An der Tat selbst ist nichts verboten, aber es ist einfach unschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den beiden Verfahren ist die erste Haram über die zweite lässt sich streiten. Normalem Bier das Alkohol zu entziehen dürfte Haram sein, da das Getränk an sich necis wird

 

erstmal Haram würde ich das nicht bezeichnen. für necis (unrein) halten würde ich auch nicht tun. Da es kein Beweis in Quran und Sunnah dafür gibt. ;)

 

Und außerdem, auch wenn es helal wäre würde ich es pers. auch nicht trinken. Bier - böäh

 

Was ich nur bestätigen und wiederholen kann ist, das Bier trinken keine gute Eigenschaft ist, ob mit oder ohne Alkohol, denn Alkoholfreies Bier zu trinken macht irgendwie den Eindruck als würde man den Biertrinkern nachahmen. Ich vergleiche das damit, als würde man an einem schönen Abendessen zu Bayram mit Familie und Verwandten in einem religiösen Kreis sitzen und den Tee oder den Saft nehmen samt Glas, und "PROST" sagend anstoßen.

 

Ich kann euch verstehen, für einen Altmuslim, in einer Islamischen Gesellschaft (feier) ist ziemlich gewagt, obwohl wir das Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten schon Salonfähig gemacht haben. so rein von Nachahmen sind wir Also schon längst nicht mehr. ;)

 

Da ist eine Alkoholfreies Bier zu trinken besser, wie eine Zigarette zu rauchen. :)

 

Für einen Neuen Muslim oder einen Muslim, der in einen Nichtislamischen Gesellschaft, wo der Alkohol zur ihrer Trinkkultur immernoch gehört, sieht, islamisch gesehen wieder ganz anders aus.;)

 

Man denke nur an diese Ayya, wie Allah svt. den Neumuslimen und die den in schwerigen Lage, die Sache erleichtert:

 

"O ihr, die ihr glaubt, nahet nicht dem Gebet, wenn ihr betrunken seid, bis ihr versteht, was ihr sprecht, noch im Zustande der Unreinheit - ausgenommen als Reisende unterwegs -, bis ihr den Gusl vorgenommen habt. Und wenn ihr krank seid oder euch auf einer Reise befindet oder einer von euch von der Notdurft zurückkommt, oder wenn ihr die Frauen berührt habt und kein Wasser findet, dann sucht guten (reinen) Sand und reibt euch dann Gesicht und Hände ab. Wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Allvergebend." [surah An-Nisa 4:43]

 

 

Alkoholfreies Bier bietet doch eine gute Alternative, für diejenigen, die noch nicht bereit GANZ DRAUF ZU VERZICHTEN.

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haram würde ich das nicht bezeichnen. für necis (unrein) halten würde ich auch nicht tun. Da es kein Beweis in Quran und Sunnah dafür gibt

 

Ja hab nachgesehen, das ist nur eine Ansicht, aber kommt mir grad auch nicht haltbar vor. Dann müsste ja Kleidung die mit Dreck in Berührung kam ja auch nicht mehr rein zu waschen sein. Aber ich will mich nicht festlegen bzw. hukum machen, wie ich schon sagte. ;-)

 

Das das Rauchen nichts tolles ist, darüber sind sich sowieso alle einig glaube ich. In dem Sinne hatte ich dies geschrieben, dass es unschön ist.

 

Wenn Jemand konvertiert aber noch raucht sagt man ja auch nicht, genau so wie mit dem Konvertiten der Alkoholfreies trinkt. Aber man wird ja wohl noch schreiben dürfen, dass es nichts schönes ist. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Jemand konvertiert aber noch raucht sagt man ja auch nicht, genau so wie mit dem Konvertiten der Alkoholfreies trinkt. Aber man wird ja wohl noch schreiben dürfen, dass es nichts schönes ist.

 

Ich wollte eigentlich Rauchen mit Alkohlfreies Bier nicht vergleichen, ich wollte nur sagen, dass diese Einstellung, dass Alkohlfreies Bier "Haram" sei oder "unschön" und Zigarette nur "Makruh" oder die erste ist sittenwidrig und die zweite salonfähig in der islamischen Gesellschaft ist, hat mit der Religion doch nichts zu tun, sondern eher mit den Gewohnheiten und mit der Kultur. ;)

 

Denn Zigaretten sind schädlich (auch für nicht Raucher) wenn nicht tötlich. Alkoholfreies Bier ist dagegn nicht schädlich (vielleicht sogar gesund) wenn tatsächlich kein Alkohol drin ist.

 

Was kann Allah svt. dagegen haben, wenn man ein Getränk, das wie Bier schmeckt, aber nicht betrunken macht trinkt???

 

Sogar im Paradies gibt es (laut Quran) Alkoholfreies Bier/Wein zum geniessen. :)

 

Im dieseitigen Leben ist das ein Geschmacksache. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester nur um MIssverständnissen vorzubeugen, "Mekruh" kommt von "kerih" was soviel wie "hässlich" bedeutet. Unschön heißt nur, dass es nicht schön ist, Hässlich dagegen bedeutet, dass genau Gegenteil. Also ist "Mekruh" wesentlich schlimmer zu verstehen als "unschön".

 

Damit will ich dir sagen, dass ich im Grunde das gleiche sage wie du. Die Sache mit Haram hab ich ja schon zurückgezogen gehabt, also brauch man das ja nicht wieder erwähnen.

 

Das es unschön ist, ist eher eine Meinung kein Hukum. Da es Hadise gibt, dass man den Ungläubigen nicht ähneln soll in ihrem Tun, und Alkohol trinken mehr als die Kleidung oder andere Gewohnheiten eine sehr typische Eigenschaft von denen ist, sagte ich das.

 

Aber du hast recht, man darf zu Helal sachen keine Kritik ausüben. Wenns Helal ist, dann ists Helal, ob Jemand vorsichtiger ist oder nicht ist ihm überlassen, da stimme ich voll mit dir überein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester nur um MIssverständnissen vorzubeugen, "Mekruh" kommt von "kerih" was soviel wie "hässlich" bedeutet. Unschön heißt nur, dass es nicht schön ist, Hässlich dagegen bedeutet, dass genau Gegenteil. Also ist "Mekruh" wesentlich schlimmer zu verstehen als "unschön".

 

 

Makruh (verpönt/unerwünscht/unbeliebt) ist ein Hukm (Urteil) wie Haram und Halal, Das Gegenteil von Makruh ist Mustahab (beliebt/erwünscht)

 

Viele Gelehrten sagen, dass Rauchen Makruh ist, aber der Muslim wird für das Ausführen unbeliebter Handlungen nicht bestraft, für ihr Unterlassen jedoch belohnt. Ob jetzt das Rauchen nur Makruh ist, ist fraglich, ich glaube das ist eher Haram. ;)

 

Das es unschön ist, ist eher eine Meinung kein Hukum. Da es Hadise gibt, dass man den Ungläubigen nicht ähneln soll in ihrem Tun, und Alkohol trinken mehr als die Kleidung oder andere Gewohnheiten eine sehr typische Eigenschaft von denen ist, sagte ich das.

 

Schwester, das war mir schon klar, dass "unschön" kein Hukm war.

ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass wenn ich jetzt z.B. mit meinem Kopftuch in einem Restaurant ein Alkoholfreies (0,0% Alkohol) Bier bestelle, das ich auch in einem Bierglas eingeschenkt bekomme, dass das Makruh ist, aber das Trinken (der Inhalt) an sich ist nicht Haram noch Makruh. beim Rauchen dagegen ist der Inhalt Haram und die Tat eine Nachahmung von Nicht-Muslimen ist, also Makruh. ;)

 

Das ist meine Meinung. :)

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass wenn ich jetzt z.B. mit meinem Kopftuch in einem Restaurant ein Alkoholfreies (0,0% Alkohol) Bier bestelle, das ich auch in einem Bierglas eingeschenkt bekomme

 

Ja sowas würd tatsächlich etwas seltsam aussehen. ;-)

 

Bin der gleichen Meinung Schwester, bzgl. der Bier-Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, habe gerade alle Antworten zu der Frage gelesen..

Als gelernte Hotelfachfrau habe ich fast ein Jahr lang Getränkekunde gehabt und möchte nur kurz was dazu sagen, um nicht das Thema noch zu verlängern...

 

Definitiv wurde uns gelehrt, das Alkoholfrei nicht ganz alkoholfrei ist! Wie Fa. Erdinger Hefeweizen erklärt ist eine geringe Menge alkohol drin! Das ist fakt!

Genuaso, Helle Biere wie Bitburger, Jever, Köpi die mit Alkoholfrei gekennzeichnet sind, sind ebenfalls mit einem geringen alkoholgehalt.

 

Für die "meisten" muslimischen Männern ist dies schwer zu akzeptieren, weil sie einfach diesen Biergenuss haben möchten um danach zu sagen : ist ja alkoholfrei, ich hab nichts haram mäßiges gemacht! Oder um bei einer Betriebsfeier neben den deutschen Kollegen nicht blöd auszusehen!

Dies ist meine Meinung und habe diese Vorfälle sehr oft!------------------

 

 

Zu deiner Frage aykiz:

Malzbier genannt auch Kinderbier ist ebenfalls mit einem Gewichtsalkohol! 0,1% versetzt!

Viele kinder trinken es (bei uns im Hotel) oder auch Erwachsene , aber die sehen das Getränk ja auch nicht als "Bier alkoholfrei" sondern als ein Erfrischungsgetränk mit Malz.

Was der Koran dazu sagt, das kann ich mit meinem Wissen nicht hier beantworten, aber ich kann dir sagen wenn du eine Kiste Vitamalz an einem Abend trinks dann bist du nicht mehr nüchtern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Man denke nur an diese Ayya, wie Allah svt. den Neumuslimen und die den in schwerigen Lage, die Sache erleichtert:

 

"O ihr, die ihr glaubt, nahet nicht dem Gebet, wenn ihr betrunken seid, bis ihr versteht, was ihr sprecht, noch im Zustande der Unreinheit - ausgenommen als Reisende unterwegs -, bis ihr den Gusl vorgenommen habt. Und wenn ihr krank seid oder euch auf einer Reise befindet oder einer von euch von der Notdurft zurückkommt, oder wenn ihr die Frauen berührt habt und kein Wasser findet, dann sucht guten (reinen) Sand und reibt euch dann Gesicht und Hände ab. Wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Allvergebend." [surah An-Nisa 4:43]

 

Alkoholfreies Bier bietet doch eine gute Alternative, für diejenigen, die noch nicht bereit GANZ DRAUF ZU VERZICHTEN.

ACHTUNG!

 

in den ulum´ul quran und demnach im tafsir gibt es eine "methodik", die sich "nasih-mansuh" nennt (s. hierfür Surah Al-Baqarah:106).

 

nasih, ist der vers aus dem quran, der einen anderen vers, den sog. mansuh, nash macht, ungültig macht. mit einem mansuh-vers darf man nicht handeln!

 

es gibt sehr wenige solcher verse, denn 99,9% (um die ganzheit zu verdeutlichen) der ayat im quran al-kareem sind muhkam (fest, bindend mit einem klaren hukum).

 

der o.g. vers ist ein solcher mansuh. wir wissen, dass das verbieten des alkohols zur lebzeiten unseres propheten (saw.) schrittweise erfolgte, um nicht den arabischen muslimen einen sofortigen verbot zu diktieren (die sog. quranische pädagogik wird hier ersichtlich).

 

die vier verse in ihrer reihenfolge des herabsendens:

(es ist außerdem sehr wichtig, dass man die reihenfolge der verse berücksichtigt und zusätzlich weiß, in welchem situativen kontext diese herabgesandt worden sind - sabab-i nuzul --- um die bedeutung, den tafsir des jeweiligen verses zu verstehen*)


    1.
    "Und (Wir geben euch) von den Früchten der Palmen und der Rebstöcke (zu trinken), woraus ihr euch Rauschgetränk und eine schöne Versorgung nehmt. Darin ist wahrlich ein Zeichen für Leute, die begreifen." (16/67)
     
    2.
    "Sie fragen dich nach berauschendem Trunk und Glücksspiel. Sag: In ihnen (beiden) liegt große Sünde und Nutzen für die Menschen. Aber die Sünde in ihnen (beiden) ist größer als ihr Nutzen. Und sie fragen dich, was sie ausgeben sollen. Sag: Den Überschuß. So macht Allah euch die Zeichen klar, auf daß ihr nachdenken möget." (2/219)
     
    3.
    "O die ihr glaubt, nähert euch nicht dem Gebet, während ihr trunken seid, bis ihr wißt, was ihr sagt, noch im Zustand der Unreinheit – es sei denn, ihr geht bloß vorbei –, bis ihr den ganzen (Körper) gewaschen habt. Und wenn ihr krank seid oder auf einer Reise oder jemand von euch vom Abort kommt oder ihr Frauen berührt habt und dann kein Wasser findet, so wendet euch dem guten Erdboden zu und streicht euch über das Gesicht und die Hände. Allah ist Allverzeihend und Allvergebend." (4/43)
     
    4.
    "O die ihr glaubt, berauschender Trank, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind nur ein Greuel vom Werk des Satans. So meidet ihn, auf daß es euch wohl ergehen möge!
    Der Satan will (ja) zwischen euch nur Feindschaft und Haß säen durch berauschenden Trank und Glücksspiel und euch vom Gedenken Allahs und vom Gebet abhalten. Werdet ihr (damit) nun wohl aufhören?" (5/90-91)

 

 

daher, liebe freunde, ist alkohol und auch die sog. "alkoholfreien" getränke absolut haram; denn der vers 90 der surah al-maida (5:90) ist muhkam.

 

 

-----------------------------------

* im rahmen der kommunikationstheorie hat schulz von thun genau dasselbe gesagt, wenn es darum geht den gesprächspartner zu verstehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...