Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Ich habe mal gelesen das Brot haram sein könnte weil Alkohol enthalten ist oder weil Tierische bestandteile enthalten sind,stimmt dies?In Hefe soll Alkohol enthalten sein also sind die meisten Brötchen bzw Brot haram oder nicht?

 

Ich verhungere schon weil ich nicht mehr das essen kann was mich satt macht,im Haus bei uns seh ich immer das essen rum liegen und möchte es essen aber bin mir nie sicher ob es halal ist und Brot kann ich nun auch nicht mehr essen,was isst ihr eigentlich so um euch satt zu halten ohne etwas zu essen was haram ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's bei Euch keinen orientalischen Supermarkt, in dem Du Dein Brot kaufen kannst?

Die sicherste und gesündeeste Methode ist: eine Kornmühle und einen brotbackautomaten kaufen, Mehl selbst frisch mahlen und das Brot selber backen. Dann ist es sogar vollwertig ^^

 

Hefe wird zur Alkoholgärung von Obstsaft zu Wein, Hopfen, Malz und Gerste zu Bier eingesetzt, es ist in ihr aber kein Alkohol enthalten,

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholische_G%C3%A4rung

 

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Beim Backen von Brot wird Hefe als Triebmittel zugesetzt. Dabei entsteht ein Gärungsprozess bei dem es zur Bildung von Alkohol kommt. Wer sicher gehen will, bäckt sein Brot so wie es zu Zeiten des Propheten Moses (Friede sei auf ihn) bei der Flucht aus Ägypten gebacken wurde, also nur Mehl, Wasser, Milch und Salz. Das ergibt herrlich duftende Fladenbrote.

 

Hier ein Rezept:

250 Gramm Mehl

1/2 Teelöffel Salz

5 Esslöffel Milch

5 Esslöffel lauwarmes Wasser

 

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen, dann die Milch und das lauwarme Wasser mischen und in die Schüssel geben. Den Teig 15 Minuten kneten und in 4 Portionen aufteilen.

 

Den Teig dünn ausrollen und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze unter mehrmaligem Wenden backen bis sich braune Bläschen bilden.

 

Zubereitungszeit 20 Minuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Bruder,

 

glaub nicht an alles was du hörst.

Ich hatte das gleiche Problem wie du, als ich auf “halal/haram“ geachtet habe.

Ich habe aber übertrieben.

 

Hier gibt es tausende halal/haram Produktanfragen: http://www.myhalalcheck.com

Oder hier gibt es auch sehr viele: http://www.helalgermany.de

 

Der Einkaufsführer für Muslime sollte auch gut sein (kann ich dir nicht versichern, da ich selbst es nie benutzt hab)

http://www.igmg.org/nachrichten/artikel/2009/11/11/einkaufsfuehrer-fuer-muslime-jetzt-auch-auf-tuerkisch-und-arabisch.html

 

Schreib mir PN. insha‘ALLAH kann ich versuchen dir zu helfen, wenn du halal/haram-Essensfragen hast

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte.... 27.02.2013

 

vielen Dank für Ihre Email, in der Sie uns nach tierischen oder alkoholischen Bestandteilen in unserem Mehl gefragt haben. Wir verstehen Ihre Verunsicherung und möchten Ihnen gerne weiterhelfen:

 

Wir verwenden bei unserem Weizenmehl ausschließlich Ascorbinsäure als Mehlbehandlungsmittel.

 

Ascorbinsäure ist reines Vitamin C und wird in sehr geringen Mengen eingesetzt um die Schwankungen des Weizens auszugleichen. Weizen ist ein natürlicher Rohstoff, der sehr großen Schwankungen in seinem Backverhalten unterliegt. Es gibt sehr backstarke Qualitäten, die gut für Hefeteige geeignet sind, die aber für Mürbeteige zum Beispiel ungeeignet sind. Je nach Sorte, Klima, Düngung, Bodenverhältnissen etc. unterscheiden sich die angelieferten Weizenchargen. Da wir dem Verbraucher jedoch eine gleichbleibend hohe Qualität garantieren möchten, gleichen wir diese Schwankungen aus, indem wir Ascorbinsäure in unterschiedlichen, aber immer noch sehr geringen Mengen dosieren.

 

Die Ascorbinsäure wird aus Maisstärke durch Fermentation hergestellt.

 

 

 

Sie können also versichert sein, dass in unserem Diamant-Weizenmehl, Mühlengold Weizenmehl, weder tierische, menschliche noch alkoholische Bestandteile enthalten sind.

 

 

Wir hoffen sehr, dass wir Ihre Bedenken zerstreuen konnten und wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen beim Backen mit Diamant. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Edith Walter

Verbraucherservice LEH

 

Georg Plange GmbH & Co. KG

Hansastraße 6-8

41460 Neuss

Tel: +49 (0) 2131 - 2795 - 404

Fax: +49 (0) 2131 - 2795 - 352

E-Mail: kontakt-plange@netcologne.de

Internet: www.ichliebebacken.de

www.facebook.com/ichliebebacken

 

 

 

Sitz : Neuss, AG Neuss HRA 4990

U-St-IDNr.: DE 119418676

Geschäftsleitung: Sparte IBM: Norbert Krisch

Sparte BI : Andreas Brügge

phG: Werhahn Mühlen GmbH & Co. KG

Sitz: Neuss, AG Neuss HRA 4986

Vertreten durch Werhahn Mühlen Verwaltungs-GmbH

Sitz: Neuss, AG Neuss HRB 14093

Geschäftsführer: Michael Schaupp, Frank Walser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Es ist doch inzwischen bekannt das Hefe haram ist weil es Alkohol bildet oder so oder lieg ich falsch?Mein Vater hat nun simit und Brot vom Türkischen Laden gekauft,die sind j auch klar mit Hefe gemacht und ich Denk kaum das die drauf achten ob die Hefe Helal ist also sollte ich es nicht essen oder lieg ich falsch und Hefe ist überhaupt nicht haram?Ich hab schon seit Monaten kein Brot mehr deshalb gegessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Link: http://forum.misawa.de/showthread.php/9070-Ist-Hefe-Haram?highlight=hefe

 

Begründung: Sehr geeehrter Herr [Name gelöscht], Backhefe wird nicht mit Hilfe tierischer Produkte hergestellt, und ganz bestimmt nicht unter Verwendung von Schweinemägen. Grundsätzlich werden Backhefen in Deutschland nach denselben Verfahren hergestellt, so auch bei der Deutsche Hefewerke GmbH. Hauptnährstoff ist die Zuckerhaltige Melasse, die aus der Zuckerrübe stammt. Auch alle anderen Nährstoffe sind weder tierischen Ursprungs, noch enthalten sie Alkohol. Die Verwendung von Schweinemägen ist absurd. Die Hefe Saccaromyces cerevisiae ist ein einzelliger Pilz, der tierisches Eiweiß nicht ohne weiteres verwerten könnte. Unsere Hefe ist zwar nicht Halal zertifiziert, würde die Überprüfung aber mit Sicherheit bestehen. Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleiben Mit freundlichen Grüßen Dr.-Ing. Thomas Dellweg Geschäftsführer Geschäftsführer Deutsche Hefewerke GmbH Tel. +49 (911) 99345 10 Fax. +49 (911) 99345 42

 

--------------------

 

Sehr geehrter Herr [Name gelöscht],

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserem Produkt. Unserer Hefe werden während der Produktion keine tierischen oder alkoholische Rohstoffe zugesetzt. Wir hoffen, dass wir Ihre Frage beantworten konnten. Wir wünschen Ihnen gute Backergebnisse sowie schöne Feiertage.

 

Mit freundlichen Grüßen Christine Gundermann Qualitätsmanagement F.X. Wieninger GmbH Alte Poststr. 81 D-94036 Passau, Telefon: +49 (0) 851 84 47 Fax +49 (0) 851 49049908 e-Mail: cgundermann@lallemand.com

 

HRB-7431 Passau, Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Rudolf Kreuz, Dr. Hans-Ulrich Pöhlmann Steuer-Nr. 153/126/90125 / UstIDNr. DE130946978

STAND (21.12.2011)

 

---------------

 

Sehr geehrter Herr [Name gelöscht], vorab unsere Backhefe ist nicht Halal-Zertifiziert. Unser Backhefe besteht aus einem Pilz der Gattung Saccharomyces cerevisiae der durch eine stark verdünnte Zuckerlösung und sterilen Luftmengen aerob vermehrt wird. Unser Hauptrohstoff Melasse ist ein Abfallprodukt der Zuckergewinnung aus Zuckerrüben. Zur Steuerung der Zellvermehrung werden Mineralien und Vitamine ( diese sind nicht tierischen Ursprungs) zugegeben. Nach diesem Vermehrungsvorgang wird die Hefe „geerntet“. Dazu wird die Hefe mit Frischwasser gewaschen und von allen Nährstoffresten befreit. Während der Verpackung und dem Transport kommt das Produkt nicht mit tierischen oder alkoholischen Stoffen in Berührung. Ob unsere Kunden die Ware nach der Übergabe in der Nähe von tierischen oder alkoholischen Produkten Lagern kann ich Ihnen leider nicht sagen. Ich hoffe diese Information hat Ihnen weitergeholfen. Mit freundlichen Grüßen Christine Gundermann

 

------------------------

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr ......,

 

anbei schicke ich Ihnen die Antworten, welche unsere Kollegin (Biologin/Chemikerin) für Sie erstellt hat. Da nicht alle Antworten vollständig beantwortet werden konnten, hoffe ich dennoch, dass wir Ihnen mit diesen Antworten zumindest ein wenig weiterhelfen konnten.

 

Frage: Kann Backhefe mit tierischen oder alkoholischen Bestandteilen in Berührung kommen bei der Herstellung/Verpackung .....Sonstigem?

 

Hefe ist selbst ein Lebewesen, ein Einzeller, biologisch: Eukaryot (Einzeller mit Zellkern). Naütrlich ist in Hefe kein Fleisch, also nichts tierisches. Im Gärungsprozess kann Alkohol entstehen. So ist im Brot die gleiche Hefekultur wie in Bier, nur in unterschiedlichem chemischen Gärungszustand. Bei Trockenhefe gilt das gleiche. Die Hefe wird nur getrocknet, etwa indem es gefriert oder gewalzen wird.

 

Frage: Wie muss Backhefe deklariert sein? Wie muss Trockenhefe deklariert sein?

 

Normalerweise muss Hefe separat deklariert werden, da es kein Gewürz ist. (Wir werden für Sie noch einmal genau in den entsprechenden Gesetzesvorgaben recherchieren, was aber aufwendig und zeitintensiv ist)

 

Frage: Was versteht man unter der Zutat “Hefe“ auf der Zutatenliste?

 

Diese Frage hoffen wir mit der ersten Antwort bereits beantwortet zu haben.

 

 

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit mit uns in Verbindung setzen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ulrich Paffrath

Forschungszentrum für Religion und

Gesellschaft (forege)

 

----

Ist der Gärungsprozess, bei dem Alkohol entsteht, halal oder haram?

Cemil Sahinöz sagt zum Gärungsprozess: nein, der Gärungsprozess ist ja etwas natürliches. Das ist z.B. beim Apfel genau so.

 

Liebe Schwester, ich kann nicht sagen ob es halal/haram ist. Für manche ist z.b. Aroma haram für andere helal. Deshalb solltest du selbst entscheiden. Gegenfrage: Hat unser Prophet Muhammed (sav) kein Essig zu sich genommen? Ist in Essig keine geringen Spuren von Alkohol enthalten, dass nicht betrunken macht/berauscht? Hast du schon mal einen Menschen gesehen, der berauscht wurde, als er Brot gegessen hat?

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...