Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:sub:

 

 

hier bitte einmal bitte ganz durchlesen, bitte überspringt nichts.

beachtet vor allem das vorsicht-zeichen

 

Esselamu Aleyküm ,

 

 

in Bezug auf euer E-Mail möchte ich eine kurze Information zu unserem Institut geben:

 

Das Europäische Halal Zertifizierungsinstitut (EHZ) wird vom Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland und vom Bündnis der islamischen Gemeinden in Norddeutschland e.V. (BIG e.V.) getragen.

 

Das EHZ berät die Lebensmittelindustire, prüft deren Produkte und Produktionssysteme und zertifiziert sie, wenn diese die islamischen Halal-Richtlinien, die vom Gelehrtenrat des EHZ aufgestellt wurden, erfüllen.

 

Unser Ziel ist es den Muslimen eine gesicherte und glaubwürdige Zertifizierung von Halal-Produkten nach islamischen Richtlinien anzubieten. Wir möchten den Muslimen das Einkaufen von kontrollierten Halal-Produkten aus jedem Supermarkt in großer Anzahl und Vielfalt ermöglichen.

 

Wir liegen einen großen Wert auf kontrolliertes Halal, da wir einige schlechte Erfahrungen mit Halal-Anbietern gemacht haben.

 

'Überall wo Halal drauf steht, ist leider nicht immer Halal drin !!!'

 

Die Mitglieder des Gelehrtenrates sind:

· Ramazan Uçar, BIG e.V. Vorsitzender, Theologiestudium absolviert in Damaskus, Syrien

· Cemal Bolat, BIG e.V. Vorgesetzter der Imame und Seelsorge, Theologiestudium absolviert in Samsun, Türkei

· Mehmet Enes Nas, BIG e.V. Imam der Moschee in Wilhelmsburg, Theologiestudium absolviert in El-Ezher (Kairo), Ägypten

· Ahmet Yazýcý, BIG e.V. Stellv. Vorsitzender

· Yusuf Çalkara, EHZ Geschäftsführer

 

Für die Erteilung des Zertifikats ist die Zustimmung des Gelehrtenrates, dem die Berichte vorgelegt werden, notwendig. Die Zertifikate sind dann ein Jahr gültig. In diesem einen Jahr können wir, laut unserer Vereinbarung, jederzeit unangekündigte Kontrollen (Audits) durchführen. Diese Audits wurden bisher zu 90% zu Zweit ausgeführt (48 von 53). Unser Ziel ist es dies Kontrollen möglichst immer zu zweit zu machen. Bei Schlachtbetrieben ist außerdem der ständige Kontakt mit den muslimischen Halal-Schlachtern durch Telefonnummern-Austausch gewährleistet.

 

Im Gegenzug dürfen die halal-zertifizierten Betriebe unser EHZ Halal-Logo auf ihre Produkte und auf die Private Lable Produkte (zB von Supermarktketten) aufdrucken.

 

 

Zur Zeit: Wiesenhof / Stolle / Aldi (Bauernglück) / Lidl (Landjunker) / etc.

 

Der größte Hähnchenschlachtbetrieb Deutschlands, die Fa. Wiesenhof, aber auch weitere Schlachtbetriebe (Stolle) haben unser Zertifikat bekommen, weil sie sich verpflichtet haben, nach unseren Halal Kriterienkatalog zu schlachten bzw. zu produzieren. Die Schlacht-, Zerlege- und Fleischverarbeitungsbetriebe der Wiesenhof-Gruppe in Deutschland sind fast alle (5 von 7), die Schlachtbetriebe der Stolle-Gruppe sind teils von uns (2 von 3) halal-zertifiziert.

 

 

Jedes Schlacht-, Zerlege- und Fleischverarbeitungsbetrieb hat eine EG-Nummer. Diese Nummer (ESG, EZG, EV) muss der Schlacht-, Zerlege- bzw. Fleischverarbeitungsbetrieb (aber auch die Wursthersteller) auf jedes einzelne Produkt mit angeben, sonst machen sie sich strafbar.

 

Die Aldi-Gruppe zum Beispiel (und die anderen Discounterketten) hat kein eigenes Schlacht- bzw. Zerlegebetrieb und kauft deshalb von Außen ein, je nachdem wo es günstiger ist. Die Etikettierungen der Produkte finden dann im jeweiligen Einkaufs-/Schlachtbetrieb statt. Auf alle Artikel, die Aldi (bzw. andere Supermarktketten) unter ihrer Eigenmarke von diesen halal-zertifizierten Betrieben einkaufen, ist unser Halal-Logo und der jeweilige EG-Nummer des Schlachtbetriebes aufgedruckt. Diese Artikel können dann von Muslimen bedenkenlos konsumiert werden.

 

 

 

Aber Vorsicht:

 

Falls Aldi nicht mehr von Wiesenhof bzw. Stolle (zurzeit die einzigen von uns halal-zertifizierten Betriebe) einkauft, werden die gleichen Artikeln (hier: Bauernglück) nicht mehr unseren Halal-Logo auf ihrer Etikett haben, da die Bezugsquellen nicht von uns zertifiziert sind. Oder Wiesenhof verlängert die Zertifizierung nicht oder wir ziehen unseren Halal-Zertifikat vorzeitig zurück, weil sie z.B. nicht mehr halal-schlachten. Dann wird unser Halal-Logo auch auf Wiesenhof-Produkten fehlen.

Daher ist es sehr wichtig, dass die Muslime bei jedem Einkauf des gleichen Produktes nach dem Halal-Logo (siehe Anhang) nachgucken. Der Konsument, der ´ne Nummer sicher gehen möchte, kann sich auch den EG-Nummer anschauen und uns anrufen. Aus diesen EG-Nummern wissen wir zum Beispiel, woher die Ware kommt und ob unser Halal-Logo missbraucht wird.

 

 

 

Ich hoffe hiermit alle benötigten Informationen übermittelt zu haben. Bei möglichen Rückfragen stehe ich gerne jeder Zeit zur Verfügung. I

 

 

Mit islamischen Grüßen

 

Yusuf Çalkara

Geschäftsführer

 

 

PS:

Schreibt bitte Aldi, Lidl, Wiesenhof, Stolle usw. an und fragt gezielt nach Halal-Produkten (nicht nur Fleischprodukte), damit sie erkennen, dass wir Muslime auf Halal Wert liegen. Falsche Beispiele, wie Muslime, die (leider) Fleischartikeln bei McDonalds verzehren, kennen Sie ja schon.

 

 

 

 

______________________________________

Europäisches Halal Zertifizierungsinstitut EHZ

Yusuf Çalkara

Böckmann Straße 51

20099 Hamburg

 

Tel.: 040 / 415 422 53

Fax : 040 / 415 422 55

Mobil: 0179 / 815 11 11

E-Mail: ycalkara@eurohalal.eu

 

 

 

 

 

 

------ Forwarded Message

From:

Date: Sun, 30 Sep 2007 17:56:41 +0200

To: Abdullah Borek

Subject: Angebote an Halal-Fleischprodukten in deutschen Supermärkten

 

Lieber Bruder Abdullah Leonhard,

 

gestern habe ich mich nach unserem Telefonat noch in verschiedenen

Discountern/Supermärkten (Aldi, Lidl, Edeka) umgesehen und dabei in

Bezug auf Halal-Fleisch folgendes entdeckt:

 

1.) Aldi (Tiefkühltruhe/Geflügel):

Marke: Bauernglück 'Qualitätsfleisch aus Deutschland'.

* Puten-Brustfilet,

* Hähnchenschenkel,

* Putenschnitzel,

- HKL A,

- Jährlich DLG Prämiert,

- Elterntiere, Geburtsort, Aufzuchtsort, Futtermühlen und Schlachtung

in Deutschland.

 

Dort steht dann hinten auf der Packungsrückseite:

auf Arabisch das Wort 'Halal',

auf Deutsch das Wort 'Halal' und 'Europäisches Halal

Zertifizierungsinstitut EHZ'.

 

 

2.) Lidl:

kein als 'Halal' deklariertes (Geflügel-)Fleisch in den Tiefkühltruhen.

 

 

3a.) Edeka (Tiefkühltruhe/Geflügel):

Marke: original Wiesenhof.

* Deutsches Fleisch-Hähnchen (ganzes Hähnchen),

- HKL A,

- aus Deutschland mit Herkunfts-Garantie.

 

Dort steht auf der Rückseite der Folie das Wort 'Halal' auf Arabisch.

 

3b.) Edeka (Tiefkühltruhe/Geflügel):

Marke: Maple Leaf / Maple Leaf Rassau GmbH (22767 Hamburg)

* Wild Wingers 'Chicken Wings nach original kanadischem Rezept',

- Hergestellt in Dänemark.

 

Dort steht auf Englisch: 'Halal slaughtered'.

Bestätigt/zertifiziert durch: 'The Islamic Cultural Center of Denmark'.

 

 

Wie es in anderen Supermärkten (Plus, Penny, REWE etc.) in Bezug

auf Halal-(Geflügel-)Fleisch aussieht habe ich - aus zeitlichen Gründen

- bisher noch nicht eruieren können.

 

Ich empfinde es als sehr positiv, dass mit die größten

Lebensmittelanbieter in Deutschland Fleischprodukte anbieten, die

explizit als für Muslime geeignet gekennzeichnet sind. Unabhängig

davon, ob nun der einzelne Muslim/die einzelne Muslima für sich

persönlich diese Produkte als Halal anerkennt (was jeweils eine

persönliche Entscheidung bleibt), so empfinde ich dieses an Muslime

gerichtete Angebot, als ein weiterer Schritt in Richtung Integration des

Islam in Deutschland und als Anerkennung dessen, dass die Muslime

als integraler Teil der deutschen Gesellschaft auch von der

Lebensmittelbranche gesehen werden - mit ihren speziellen

Bedürfnissen in Bezug auf (Halal-)Fleischprodukte.

 

 

Mit brüderlichen Grüßen

 

Philip

:laola: :laola: :laola: :laola:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
wie sieht das denn aus wenn man bei aldi an der kasse mit 500gr fleisch steht und die ganzen bekannten sehen dich

 

dann erklärt man denen "also ich kenne ein forum namens "misawa" da steht man darf das essen und und und

 

Bruder du hast Recht. Es ist leider so. Es gibt halt zu viele Vorurteile. Aber sehen wir es mal so:

 

Wenns drauf kommt meckern wir rum, weil immer noch die deutschen Firmen unsere Religiösen Angelegenheiten igrnorieren. Immer heist es "Die Juden haben Koscher und da drauf wird geachtet aber Muslime bekomme keine Beachtung".

Nun ändern einige Firmen ihre Einstellung und machen Helalprodukte für Muslime. Dabei versichern sie dass es nach islamischen Vorschriften geschlachtet wird und sind sogar für unangekündigte Kontrollen bereit. Sie haben auch von einer unabhängigen Islaminstitut ein Zertifikat bekommen.

 

Was machen wir? Wie immer diese skeptische Haltung und raten sogar ab! Wie sollen wir mit dieser Einstellung je die Anerkennung erhalten welche die Juden bekommen und wie sollen sich solchen Firmen, die mal unsere Gefühle für wichtig halten vermehren?

 

Oder sollen wir weiterhin uns in Supermärkten verstecken?

 

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr wirklich dass das Helal ist, ich weiß nicht, ich bin gerade geschockt dass wusste ich gar nicht am wochenende schau ich mal beim Aldi, aber wenn ich ehrlich bin habe ich kein ruhiges Gewissen. Achja das mit dem Einkauf, ich seh sooo viele Leute beim Handelshof oder Lidl die dort Geflügelfleisch sogar Salami kaufen, aber da steht bestimmt nicht Helal drauf. Dann denk ich auch gleich MEIN GOTT ES GIBT DOCH TÜRKISCHE PRODUKTE, wie Salami etc. Natürlich sagt ihr bestimmt jetzt haben wir dafür ne Garantie,für die Türkischen Läden eigentlich nicht, wir glauben einem einfachen Stempel. Ich glaub die beste Methode ist selbst zu schlachten ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herstellet bekommt ein geprüftes Helalzertifikat von einer unabhängigen Institut. Wie gesagt ist die Zertifikat nur auf bestimmten Produkten gestempelt. Die hätten es auch gleich auf allen Produkten tun können. Ich kenne auch jemand, der direkt bei Wiesenhof einkauft und direkte Kontakte hat.

 

Es ist gut Vorsichtig zu sein, aber islamisch gesehen sind diese Bedingungen eigentlich ausreichend. Man sollte auch nich unbedingt Vesvese machen. Die meisten türkischen Produkte worauf Helal steht sind nicht helal, weil sie ohne Kontrolle einfach stempeln. Die oben genannten Firmen dagegen lassen sich kontrollieren und das zählt für mich.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mein ich ja die machen einfach ein Stempel drauf, dass was die Türkischen Läden verkaufen. Also ich werde auf jeden Fall am Samstag schauen, wusste ich echt überhaupt nicht. Wenn es stimmt umso besser, weil dort wird es in einer Fabrik gemacht, die bestimmt alle hygienischen Forschriften beachten. Die meisten Türkischen Händler haben nicht einmal eine, sie kaufen es von irgendwo, und machen einfach ihr eigenes Etikett drauf. Dankeschön echt für diesen Beitrag, dir auch Adem. :thanx:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema. :-) Ich kaufe zB Egetürk und Efepasa nicht obwohl drauf Helal steht. Jeder kann das schreiben. Ich respektiere einfach dass sich eine Deutsche Firma Mühe gibt. Ich hoffe auch dass solche Firmen sich vermehren. Denn das brauchen wir. Unser grösstes Problem ist dass die islamische Gemeinden kein gemeinsames Institut gründen mit alles drum und dran. Der nötige Druck ist nicht da, deswegen kann jeder alles machen was er möchte...

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt da hast du recht, wir kaufen auch Egetürk, aber weißt du warum ich es kaufe. Das ist die einzige wo eine Firma hat, die anderen haben keine eigene Firma. Ich hoffe auch vom ganzen Herzen das sich solche Deutschen Firmen vermehren wirklich. Damit das passiert müssen wir was dafür tun, damit sich in dieser Hinsicht etwas tut oder? Machen wir das NEIN. Aber vielleicht ändert sich das ja.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das was ich sagen wollte: das Europäische Halal Zertifizierungsinstitut (EHZ) geht die sache falsch an... sie verhandeln zwar mit den discountern über helal produkte aber informieren nicht die öffentlichkeit...wenn es zu 100% helal ist sollten sie sich mit Milli Görüs, Diyanet und den anderen grossen verbänden zusammen setzen und am freitag-hutba irgendwie die leute informieren. in islamischen zeitung anzeigen aufgeben (zaman, milli gazete,türkiye usw.) und die leute auf ihre arbeit aufmerksam machen... ansonsten ohne werbung für ihre arbeit wird es kaum einer wagen sowas bei den discountern zu kaufen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hier ein Bericht über die Zertifizierungsstelle EuroHalal ( http://www.eurohalal.eu/) bei der türkischen Zeitung Zaman: http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=8&show=611

 

In dem Artikel steht, dass die Firma mit DITIB (Fatwaabteilung Türkei) und der El Ezher Universität stehts in Kontakt sind und die Zertifizierung unter strengsten Kontrollen vergeben werden. Der genaue Ablauf der Kontrollen wird im Artikel näher beschrieben. Laut dem Vorsitzendem können die Produkte mit dem Zertifikat bedenkenlos verzehrt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch einmal hinzufügen, dass wenn wir Muslime diese Sache nicht ernst nehmen, solche Produkte schnell wieder aus dem Sortiment genommen werden. Die Kritikerseite ( z.B. http://nachbrenner.blogspot.com/2007/06/gtzenfleisch-von-wiesenhof-und-aldi.html oder http://www.schaechten-apg.org/page.php?45) wird den Herstellern und Lebensmittelhändlern kontaktieren und versuchen Druck auszuüben, damit diese Produkte nicht mehr angeboten werden.

 

Ich kann nicht sagen, ob diese Produkte 100 % halal sind, aber wir sollten unsere "Macht" als potentielle Kunden und als gewinnbringende Kaufkraft an die Hersteller und Händler rüberbringen, damit endlich das Einkaufen für uns Muslime einfacher und sicherer wird.

 

Wenn wir solche Bemühungen seitens der Muslime einfach ignorieren, da das Vertrauen nicht da ist, wird die Motivation ersticken.

 

Hier einige Kontaktmöglichkeiten:

 

Firma Wiesenhof Marke Bauernglück: service@wiesenhof.de

Aldi Nord: mail@aldinord.de

Aldi Süd: mail@aldisued.de

 

Europäisches Halal Zertifizierungsinstitut / Träger des Instituts:

Islamrat der Bundesrepublik Deutschland und Bündnis der islamischen Gemeinden in Norddeutschland

: ycalkara@eurohalal.eu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann nicht sagen, ob diese Produkte 100 % halal sind, aber wir sollten unsere "Macht" als potentielle Kunden und als gewinnbringende Kaufkraft an die Hersteller und Händler rüberbringen, damit endlich das Einkaufen für uns Muslime einfacher und sicherer wird.

 

Wenn wir solche Bemühungen seitens der Muslime einfach ignorieren, da das Vertrauen nicht da ist, wird die Motivation ersticken.

 

 

 

:selam:

 

 

Bravo Bruder :aro: sehr gut erkannt.

Wir schaden uns nur wenn wir die anerzogene Misstauen gegen über den "anderen" nicht besiegen.

 

Wenn die Kontrollinstanzen vertrauenswürdig sind sprich: islamisch, dann sollten wir solche Gelegenheiten nutzen um uns einen Platz in dieser Gesellschaft zu sichern.

 

Denn alles was wir "verschlafen" müssen unsere Kinder später ausbaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...