Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam: an alle!

Ich wollte mal folgendes Frage stellen: Welche Bedeutung hat für euch persönlich das Kopftuch?

Im Internet fand ich verschiedene Ansichten:

 

"Das Tragen des Kopftuches gehört zu den am häufigsten diskutierten Symbolen islamischen Glaubens. Kritiker sehen in dem Kopftuch ein Zeichen der Unterdrückung der Frau; für viele Musliminnen ist es aber vor allem Ausdruck ihrer individuellen Religiosität. Die Motive muslimischer Frauen, ein Kopftuch zu tragen, können unterschiedlicher Art sein. Für viele ist die Verhüllung des Kopfes eine selbstverständliche Tradition, die nicht hinterfragt wird. Andere legen sich das Kopftuch als bewusstes Zeichen des Glaubens an."

 

Ich habe "erst" mit 16 mein Kopftuch angelegt. Vorher habe ich angefangen zu beten und zu fasten usw. Früher dachte ich immer:

"Ich bin doch auch so ein sehr gläubiger Mensch, das Kopftuch brauche ich nicht. Ok meine Mutter und meine ältere Schwester tragen es schon lange selbstbewusst und völlig selbstverständlich, aber ich brauche es nicht!"

Druck von meinen Eltern bekam ich nie. Im Gegenteil, mein Vater war der Meinung, ich solle mind. warten, bis ich 18 bin... bzw bis ich mir 100% sicher bin...

 

Doch mit zunehmendem Alter bekam ich Zweifel... Man begann im Unterricht übers Kopftuch zu diskutieren und ich agumentierte immer so sicher, als ob ich selber verschleiert wäre... :verwirrt:

Dann dachte ich mir,ok später trage ich Kopftuch, aber nur, wenn ich es selbstbewusst und aus Überzeugung tragen werde.

 

Und so kam es dann... Als ich mich genung informiert und mich eindeutig dafür entschieden hatte, war das Kopftuch nicht einfach nur ein Teil meiner Religion, sondern vielmehr noch eine Ergänzung... es machte meinen Glauben irgendwie komplett! :jo:

Wenn mich jemand fragt, wieso ich Kopftuch trage, dann kann ich sagen: Weil ich überzeugt von seiner Wirkung bin, weil ich mich gerne verschleiere und weil ich genau weiß, weshalb ich es tragen darf und nicht muss!

Ich bin echt stolz drauf, dass es auch so rüber kommt. Jedenfalls sagen mir viele meiner christlichen Klassenkamaraden, dass sie es toll finden, dass ich das Kopftuch mit stolz trage und dass ich damit verdeutliche, dass auch eine Kopftuchträgerin auf Gymnasium gehen oder studieren, sich Ziele setzen und selbstständig sein kann!!!

 

Ich finde es sehr wichtig, das man das Kopftuch nicht nur trägt, weil "es im Koran steht"; nein, man sollte wissen weshalb es im Koran steht, weshalb man es tragen sollte! :jo:

 

Wie ist es bei euch? Welche Bedeutung hat das Kopftuch für euch?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

also ich habe das Kopftuch schon getragen bevor ich konvertierte. Für mich gibt es Sicherheit , Schutz und nicht zuletzt ein Wohliges Gefühl. Hab mich von anfang an super dami Gefühlt und gehe bis heute nie nachdem gedanken das es für mich als Frau eine Pflicht ist. Ich trage es ich fühl mich wohl damit und bin ebenfalls stolz darauf das ich es tragen kann. Elhamdulillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Interview habe ich etwas gelesen:

 

Warum tragen junge Frauen freiwillig einen Schleier?

 

Eine Reihe junger fortschrittlichster und nach Bildung strebender Frauen in der Türkei und in Ägypten, die in sich die moderne Gesellschaft integrieren, aber zugleich nicht mit dem Westen identifizieren, sondern mit der eigenen Kultur und Tradition, tragen den Schleier. Ähnlich wie die Studentinnen werden auch Frauen in der Migration mit einer ganz neuen Welt konfrontiert. Stellen Sie sich eine Frau aus einem türkischen Dorf vor, die in die Großstadt Berlin kommt und auf eine fremde Sprache und Kultur trifft. Auch hier fungiert der Schleier als Schutzmittel gegen die neue, fremde Welt, die die Frauen als gefährlich empfinden. Es ist eine Art von zweiter Haut.

 

Ich finde den Vergleich sehr interressant und irgenwie stimmt es auch! :jo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein also die Frauen die ich in der Umgebung habe sind fast nur mit Kopftüchern der rest mit denen verständige ich mich kaum weil sie grundsätzlich nicht verstehen können das ich überhapt Muslima wurde.

Aber ich denke auch das es verdammt viele gibt die viel verpassen weil sie es nicht verstehen können oder auch nicht wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du mich früher gefragt hättest als christin ob ivch mir eins aufsetzten würde ich glaub ich hätte es gemacht

hihihihi echt??? Cooooool!

 

Jedenfalls kann ich das nicht so nachvollziehen, wenn man sich als Kopftuchträgerin total gehen lässt und absolut keinen Wert auf sein "Aussehen" legt, damit meine ich , sich nicht ordenntlich kleidet. Also ich habe meinen individuellen Kleidungsstil erst mit dem Kopftuch entdeckt!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar aufjedenfall es gibt doch auch so viele Frauen die sich was auf den kopf setzten ohne den Islamischen Glauben zu haben. Eine Frau ist eben was geheinmnisvolles verpacktes :biggt: wie ein geschenk.

Den Kleidungsstil hatte ich schon vorher hat sich aber auch weiter gesteigert hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...