Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

E 120 Echtes Karmin

Farbstoff

 

auch: Karminsäure, Cochenille

 

 

 

 

Erläuterung

Das Echte Karmin ist unter den Lebensmittelzusatzstoffen der einzige Farbstoff tierischer Herkunft. In Abhängigkeit vom Säuregehalt (pH-Wert) des Lebensmittels färbt es leicht bis leuchtend rot. Das so genannte Cochenille ist zudem sehr beständig gegen Licht, Hitze und Fruchtsäuren.

 

Schon die Azteken nutzen Echtes Karmin zum Färben von Textilien und Lebensmitteln. Mit der Eroberung Lateinamerikas durch die Spanier fand es seinen Weg nach Europa.

 

Herstellung

Echtes Karmin wird aus den befruchteten, getrockneten Weibchen der Scharlach-Schildlaus (Coccus cacti) gewonnen, die auf einer bestimmten Kaktusart vor allem in Mexiko und Peru leben. Durch Extraktion kann der Farbstoff Karminsäure aus der Laus isoliert werden. Wird Karminsäure mit Aluminiumsalzen gefällt, entsteht Karmin.

 

Einsatz

Echtes Karmin darf nur in bestimmten Lebensmitteln und eingesetzt werden. Dazu gehören unter anderem:

 

essbare Überzüge für Käse und Wurst (qs)

 

Marmeladen, Konfitüren, Fruchtzubereitungen (qs)

 

Süßigkeiten (max. 300 mg/kg)

 

rot geäderter Käse (max. 125 mg/kg)

 

Wurst (je nach Sorte unterschiedlich)

 

Frühstücksgetreideprodukte mit Fruchtgeschmack (200 mg/kg)

 

Spirituosen, Obst- und Fruchtweine (max. 200 mg/kg)

 

Auf Empfehlung des Wissenschaftlichen Lebensmittelausschusses der Europäischen Kommission wird Echtes Karmin heute nur noch selten und dann vor allem in alkoholischen Getränken eingesetzt.

 

In der Kosmetik-Industrie findet der Farbstoff jedoch nach wie vor Anwendung in Lippenstiften. Darüber hinaus färbt Karmin Arzneimittel und Textilien und ist ein wichtiges Pigment in der Malerei.

 

qs = quantum satis (wörtlich etwa: ausreichende Menge). Eine Höchstmenge ist nicht vorgeschrieben. Es darf jedoch nur soviel eingesetzt werden, wie für die gewünschte Wirkung unbedingt notwendig ist.

 

http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/11.e120_echtes_karmin.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herstellung des intensiv-roten Farbstoffes Karmin aus Schildläusen war schon den Azteken bekannt. In Europa wurden seit der Eisenzeit Kermesläuse (Dactylopius coccus) für die Erzeugung von Karminrot gezüchtet, welches heute vor allem für Textilien, Lebensmittel und in der Kosmetik gebraucht wird. Eine andere Gattung (Porphyrophora polonica) diente im Mittelalter in Osteuropa als günstigerer Ersatz für Karminrot. In Mittel- und Südamerika wird der Farbstoff aus der Cochenille-Schildlaus (Coccus cacti L.) gewonnen. Als Lebensmittelfarbstoff E 120 ist Karmin/Koschenille heute zum Beispiel in Campari enthalten. (Beziehung: Pflanze → Schildlaus → Mensch)

 

Nutzung als Lack [bearbeiten]

 

Die in Süd- und Südostasien beheimatete Lackschildlaus (Kerria laccifera) liefert den Schellack. Die wohl berühmteste Anwendung sind die Schellack-Schallplatten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und das Haarspray. Heute wird es in der Möbelpflege und im Möbelbau, im Musikinstrumentenbau speziell für Geigen und in der Lebensmittelindustrie als Überzugsmittel E 904 zum Beispiel von Schokoladendragees verwendet. (Beziehung: Pflanze → Schildlaus → Mensch)

 

 

Haram; gayri meþru, meþru olmayan manasýna gelen bir Arapça kelimedir. Kuran-ý Kerim ve Peygamberimiz (s.a.v.) in sünnetinin ýþýðýnda fakihlerin Haram olduklarýnda ittifak ettikleri maddeler aþaðýda çýkarýlmýþtýr:

 

1. Domuz

2. Kan

3. Et yiyen hayvanlar

4. Ölmüþ hayvanýn parçalarý

5. Ýslâmi usulle kesilmemiþ, eti helâl hayvanlar

6. Sürüngen ve böcekler

7. Þarap, Etil alkol ve Ýspirto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aþaðýdaki gýda maddeleri kesin Helâldir:

 

1. Ýnek,koyun deve ve keçi sütü

2. Bal

3. Balýk

4. Sarhoþluk vermeyen bitkiler

5. Taze veya tabii olarak dondurulmuþ meyveler

6. Yer fýstýðý, antep fýstýðý, fýndýk, ceviz gibi kabuklu ve reçineli meyveler

7. Buðday, arpa, pirinç, çavdar, yulaf gibi taneli gýdalar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

her türlü haþeratýn, bu kapsamda bitin de yenmesi haramdýr. E-120 maddesinin elde ediliþi, kýsmen sizin de deðindiðiniz gibi, þöyledir: Bit, kaynar suda öldürülür, ýsýyla kurutulur. Kimyasal filitreleme yapýlýr. Geriye karminik asidin saf tuz çözeltisi kalýr. Renkleri pekiþtirmek için farklý kimyasallar katýlýr. Carmin, hem bitin, hem de kendisini korumak amacýyla salgýladýðý sývýnýn adýdýr. Bu iþleme göre, bit, tamamen baþkalaþým geçirmiþ, kimyasal iþlemler sonucunda yepyeni bir özellik kazanmýþtýr. Bu son durumunda, ancak insan saðlýðýna zararlýysa haramdýr. Bazý et ürünlerinde renklendirmede kullanýldýðýna göre, doðrudan saðlýða aykýrý bir yaný olmadýðý anlaþýlýyor. Domuz derisi * `Muhterem hocam. Abim deri mont üretiminde iþçi olarak çalýsýyor. Ýþçi olduðu için firmalar arasýnda domuz derisi diktirenler de oluyor. Bu hususta cevaz var mýdýr? Fatih Müftülüðü caiz dedi; Ýstanbul Müftülüðü olmaz dedi. Vicdanen kerhen çalýþtýðýný söyleyebilirim. Piyasa durgun, iþten çýkýp baþka bir iþi kollamasý mý gerekir? Sizin bu husustaki kanaatiniz nedir? Cevabýnýzý istirham ediyorum. Allah`a emanet olunuz. (Metin Tekden) Domuz derisinin temizliði konusu, Ýslam hukukçularý arasýnda tartýþmalýdýr: a) Kesinlikle haramdýr görüþü: Fakihlerin çoðunluðuna göre, domuz derisi, domuzun kendisi (ayn`ý) haram olduðundan, týpký eti gibi doðrudan haramdýr. Tabaklansa bile, necis (dinen pis) olarak kalýr. Dolayýsýyla, domuz derisi tabaklansa bile kullanýlamaz. Sizin aktarýmýnýza göre, Ýstanbul Müftülüðü`nün görüþü, iþte bu yaklaþýmý esas almýþtýr. b) Tabaklanmayla helaldir görüþü: Zahirilere ve Hanefilerden Ebu Yusuf`a göre, tabaklama, domuz derisini temiz hale getirir. Böylece tabaklanan domuz derisini kullanmak caizdir. Bu yaklaþým, `Tabaklanan deri, temizlenmiþ olur.` (Müslim, hayd, 3/27, no: 366; Ebu Davud, libas, 26/41, no: 4123) hadisindeki genelliðe, haramlýk için domuz derisinin ayrýca istisna yapýlmamýþ olmasýna dayanýr. Bu, dört mezhebin, müfta bih (fetva verilen) görüþüdür. Fatih Müftülüðü, iþte bu yaklaþýma göre açýklama yapmýþ oluyor. Bir görüþünde Ýmam Malik gibi bazý hukukçular ise, sývý maddelerde deðil de, örtü, sergi, çadýr gibi suyla temas ettirilmeden kullanýlabileceði görüþündedir. Köpek derisi için de, ayný durum geçerlidir. Bu açýklamalar çerçevesinde, tabaklanmýþ domuz derisini kullanmak caizdir. Bir yasak varsa, kullanan için vardýr. Dolayýsýyla, aðabeyiniz domuz derisini kullanan deðil, kullanacaklara diken biri olduðu için, içinde bir sýzý kalsa bile, vicdanen rahatsýz olmadan iþini sürdürebilir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selim ich hab das auf deutsche gesucht find ich aber nicht...Leider

 

dann übersetze ich es die ersten Zeilen die ich kopiert habe:

 

Haram ist

 

1-Schwein

2 Blut

3 Tiere die Tiere essen

4 Tote Tiere zu essen

5 nicht helal geschlachtete Tiere

6 Insekten, Kleintiere und Tiere die sich auf den Boden schieben (das spielte für mich die hauptrolle im Thema, weil Läuse auch Insekten sind..?

7-Alkohol, Ethylalkol, Spiritus

 

Helal ist:

 

Kuh, Schaf, Ziegenmilch, Kamel

Honig

Fisch

Nahrungsmittel die nicht besoffen machen

Ohne homogene (gefrorene Obstsorten

Mandeln, Pistazien, Walnüsse etc...

Reis, und natur produkte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und in meiner Antwort oben Nr 10 (auf Türkisch)

 

Auf deutsch:

 

Jemand fragt den Hoca aus Istanbul ob wirklich Schildläuse Haram sind, wenn ja warum, weil er halt gerne MMs und Smarties ist etc...

Hoca antwortet:

Das es Haram ist, E120 Karmin wird so hergestellt:Läuse werden abgekocht in heißem Wasser und werden wieder getrocknet, danach werden die mit Chemikalien filtrsiert etc....Er meint allgemein die Läuse zu essen ist Haram...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ihr euch eingehender über Schildläuse äußert, möchte ich noch kurz was zu den Chips sagen. Stimmt, habe mich auch informiert, Schlidläuse scheinen nicht mehr allzu oft verwendet zu werden, außer in weinhaltigen Getränken, Lippenstiften,etc. Lippenstifte werden doch kaum gegessen oder? Um auf die Chips zu kommen: In oder auf denen scheint kein E120 enthalten zu sein. Genaueres zu den Chips poste ich ins morgen. Ich bezog meine Aussage auf die Sache vor einigen Jahren, wo eine Salmonellen-Erkrankung durch Mikroorganismen etc. in Hamburg ausgelöst wurde- und das durch die Gewürze der Paprika-Chips. Es geht hier nicht um die Chips selbst, sondern um die Verarbeitung der Gewürze, denen was "krabbeliges" unterkommt, unterkommen kann. Näheres, ob es aktuell ist, frage ich morgen nach. Ehrlich gesagt sind Insekten und Mikroorganismen für mich- ob Schildlaus oder nicht- letzenendes ja doch Insekten. Doch wie es heute wirklich ist: coming soon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(PS: Meine i-net- Verbindung war am spinnen, deswegen konnte ich nicht früher schreiben)

 

Sind in Chips Schlidläuse enthalten?

Nein, sind sie nicht. Ich entschuldige mich, falls ich einige dadurch vom Chipskonsum abgehalten oder unbegründete Zweifel gesät habe. :smirk: (Persönlich glaubte ich es wirklich)

 

Echtes Karmin, welches von Scharlach-Schildläusen gewonnen wird, auch E120 genannt, darf in diesen Lebensmitteln benutzt werden:

-essbare Überzüge für Käse und Wurst

-Marmeladen, Konfitüren, Fruchtzubereitungen

-Süßigkeiten

-rot geäderter Käse

-Wurst (je nach Sorte unterschiedlich)

-Frühstücksgetreideprodukte mit Fruchtgeschmack

-Spirituosen, Obst- und Fruchtweine

 

Doch in der EU wird E120 nur noch selten verwendet.

 

Nämlich in 1.) alkoholischen Getränkne

2.) in der Kosmetik-Industrie als Farbstoff für Lippenstifte

 

So. Der Fall mit der durch Mikroorganismen ausgelöste Erkrankung durch Paprika-Chips war wohl ein Einzelfall vor Jahren und trat danach nicht mehr auf.

 

Die Verbraucherzentrale für den Bereich Ernährung gab mir jedoch die interessante Information, dass alle in die EU eingeführten Gewürze und insbesondere Paprika, welches als Paprikapulver vor allem für Paprika-Chips verwendet wird, vor einem weiteren großen Problem stünde (außer angeblichen Schildläusen :smirk: ) :

Sie sind nämlich größtenteils mit Schimmelpilzen/Aphlatoxinen verpestet. Doch entscheide jeder selbst, was er als Genussmittel konsumiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwar bereits eine Stellungnahme die von Bahlsen beantwortet worden ist im Forum. Aber hier speziell Schildläuse auch wenn das Thema schon durch ist. Also Crunchips stellt Bahlsen her..

 

---------------------------------------------

 

 

Sehr geehrter Herr ,

 

vielen Dank für Ihre Mail vom 23. Februar 2009 und Ihr Interesse an unseren

Produkten.

 

Für die Herstellung unserer Produkte verwenden wir keine Inhaltsstoffe, die

aus tierischen Fleischbestandteilen hergestellt werden und auch keine

Schildläuse oder Farbstoffe die Schildläuse enthalten. Diese Information

basiert auf den Auskünften, die wir von unseren Lieferanten erhalten. Wir

verwenden auch keine tierischen Fette, Alkohol oder Gelatine in unseren

Produkten. Der von uns eingesetzte Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat

(E621) ist pflanzlicher Herkunft. Der von uns eingesetzte Emulgator (E471

- Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren) ist ebenfalls pflanzlicher

Herkunft. Er wird auf der Basis von Palm- oder Rapsöl hergestellt und dient

zur Homogenisierung der verwendeten Rohstoffe.

 

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen geholfen haben und

stehen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Verbraucherservice

 

 

 

The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany

Rathenaustraße 54

D- 63263 Neu-Isenburg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hayrettin Karaman hierzu:

 

"Soru:

Ýþlenmiþ et ürünleri imalatýnda (sucuk salam sosis) renklendirici kullanýlan KARMÝN (E 120) kullanýlmasý caiz midir?

 

Cevap:

Bu böceðin ve benzerlerinin yenmesi bile bazý müctehidlere göre caizdir. Þu halde ondan renk üretildiði zaman bu necis de olmaz, haram da olmaz. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Slm. Alykm.

 

ich wollte mal was zu diesem tierchen und seinem Blut sagen was als Farbstoff verwendet wird.

Ich bin in Istanbul an der Marmara Ilahiyat und studiere dort. Unser Prof. Dr. Faruk Beser den vielleicht auch einige aus dem TV kennen hat gesagt das das Helal ist und das das Blut was eigentlich kein richtiges Blut ist von Insekten Helal ist.

 

Der Schwerpunkt dieses Profs. ist Ernährung und er hat ständig mit solchen Fällen zu tun. Außerdem arbeitet er mit Lebensmittelingenieuren zusammen die ihm Auskunft über viele Dinge geben.

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...