Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam: Leute,

 

hab da ne wichtige frage die mich seit Monaten bedrückt!!!

 

 

Früher als ich 13-14 war habe ich regelmäßig am Tag gebetet (Allah sükür)

 

doch plötzlich hat das Beten immer mehr abgenommen!!!

 

 

Ich WILL wieder anfangen zu Beten aber wenn ich z.B heute sage O.K heute fang ich wieder an vergesse ich es und dann ist es vorbei!

 

Habt ihr da villeicht paar tipps, ratschläge odersowas wie ich wieder anfangen könnte zu Beten?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an deiner Stelle würde mir ein Tag zb am Wochenende vornehmen, mir immer den Wecker stellen und von morgens bis abends das Gebet durchziehen.

 

Also bei mir war es das genaue Gegenteil: als ich mit 13 anfing, habe ich immer irgenwie "versucht" das Gebet zu verschieben, habe Ausreden gesucht usw. Bis ich dann meine Mutter darum gebeten habe, mich immer daran zu erinnern.

Wenn ich sie, meinen Vater und meine ältere Schwester beten gesehen habe, habe ich automatisch auch mitgemacht. Und wenn man das regelmäßig macht, dann kann man gar nicht mehr daru verzichten- ich jedenfalls nicht... Mir fehlt dann immer etwas.. und plötzlich fällt mir ein, dass ich ja noch beten muss...

 

:Allah: möge dir helfen.

Ich hoffe wirklich, dass du dich überwindest und dich nicht vom Teufel leiten lässt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Also alles geht über die phsysche oder wie man das schreibt. Du muss genau wissen, warum du betest. Bei mir der Gedanke, der mich noch heute fest am Gebet hält, der, dass ich überlegt habe: Wenn ich heute oder morgen oder irgendwann sterbe, wie kann ich das entschuldigen, dass ich dieses Gebet jetzt gerade nicht verichte, jetzt wo es für mich Farz ist, genau wie Shaitan-ir rajim nicht Secde mache?? ??

Wenn du dir vlt das hier anhörst kann es auch behilflich sein :ins: .

 

Angefangen habe ich so viel ich weiß so, dass ich nachts im Bett lag und am überlegen war: wenn ich jetzt einschlafe ist meine Seele ja weg, wer weiß ob sie morgen wieder kommt. Und dann kombiniert mit dem Gedanken von oben, konnt ich einfach nicht in Ruhe einschlafen. Ich musste diese Gedanken verdrängen um einschlafen zu können, aber dann habe ich mir klar gemacht, dass es ja die Realität selbst ist, was gibt es da zu verdrängen. Ich konnte also nie mehr schlafen gehen ohne Yatsi, also das Nachtgebet verichtet zu haben. Dann kam der Gedanke was ich als erstes genannt habe. Wie will ich im Jenseits irgendjemandem erklären, dass ich lieber am PC sitze als zu Allah (swt) mein Farz-Secde zu machen, was keine 10min in anspruch nehmen würde. Wir wissen alle, dass Allah uns sieht und dass wir für aaaaalles befragt werden, aber nur wenige realisieren dass wichtig. Es ist nicht glauben sondern nur wissen. Du fragst sieht Allah dich jez hier in diesem Moment, sagt er: ja, natürlich, immer&überall. Aber er glaubt nicht ganz daran...

 

Man braucht bischen Zeit um die Gedanken richtig weiter auszuführen, ich denke, dass das am effektivsten ist.

 

Es gibt noch so Ezan programme für den PC. Kann auch nützlich sein. Es gibt davon eine Free-Version hier: Athan 3

Kann ich sehr empfehlen.

 

Allah möge dir und allen die nicht bereits beten, helfen so schnell wie möglich an zufangen regelmäßig zu beten.

Allah möge denen helfen die regelmäßig beten, ihre gebete aufrichtig und in voller demut zu beten :ins: .

Amin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

ja ich kenne das Gefühl sowas durchzumachen und bei mir ist es noch schwerer weil ich soviel nebenbei zu tun habe und Kinder usw. aber wenn ich merke ich lass mich hängen dann hör ich mir die Datei an die der Ibooo hier reingesetzt hat an. Mir hilft es sehr sehr oder aber ich begib mich mit mehreren Schwestern zusammen das Hilft auch wunderbar. Manchmal brauch man wieder einen kleinen Schubbs und schon gehts weiter oder eben bergauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Es sollte gesagt sein das dieser Text lediglich die Hanafitische Meinung schildert.

 

Kann der Glaube ab- oder zunehmen?

 

 

Der Glaube kann nicht ab- oder zunehmen, wenn es um die Glaubensgrundsätze geht. Denn nur diejenigen, die alle Glaubensgrundsätze des Islam akzeptieren, sind Muslime. Einen oder mehrere Glaubensgrundsätze zu leugnen, wäre mit Unglauben gleichzusetzen. Daher kann der Glaube nicht ab- oder zunehmen, was die Glaubensgrundsätze angeht, weil der Glaube in diesem Falle nicht mehr gegeben wäre. Jedoch kann es Unterschiede in bezug auf die Stärke bzw. Schwäche im Glauben geben; Jemand kann einen starken Glauben haben, ein anderer einen schwachen.

 

Dass es solche Unterschiede im Glauben gibt, sagt uns der Koran: „Und wenn eine Sure herabgesandt wird, fragen manche von ihnen: „Wen von euch hat sie wohl im Glauben bestärkt?“ Was aber die echten Gläubigen anlangt, so bestärkt sie sie im Glauben, und sie freuen sich darüber.“ (Sure „Die Reue“ 9/124). Oder: „Siehe, nur das sind Gläubige, deren Herzen in Furcht erbeben, wenn Allah genannt wird, und deren Glauben wächst, wenn ihnen Unserer Verse vorgetragen werden, und die auf Allah vertrauen.“ (Sure „Die Beute“ 8/2).

 

Imam Abu Hanifa rahimullah sagte dazu:

 

„Der Glaube von den Bewohnern der Himmel und der Erde ist eins. Von Damals bis Heute, seit dem Ursprung des Glaubens, der Glaube aller Propheten ist der selbe. Denn wir haben alle an den gleichen Gott geglaubt und ihn bestätigt. Die Pflichten aber sind verschieden ebenfalls ist der Kufr gleich, denn die Kafir haben viele Eigenschaften. Wir haben alle an das geglaubt woran auch die Propheten geglaubt haben. Jedoch war deren Glaube überlegen und in jeder ihrer Handlungen, waren ihre guten Handlungen den unseren Überlegen. Denn wie sie in ihrer Gefolgschaft bevorzugt waren, so waren sie auch in ihren Angelegenheiten uns gegenüber bevorzugt. Unser Herr hat uns in diesem Fall kein Unrecht getan, denn Gott hat unser Recht nicht vermindert und nicht herabgesetzt. Möglicherweise hat Gott ihnen als Einladung und Bewirtung überaus mehr gegeben, denn sie waren die Führer für die Menschheit. Sie waren die vertrauenswürdigen Gesandten Allahs. Niemand kann gleich ihrem Rang sein. Denn die Menschen haben die Tugend aufgrund von ihnen (den Propheten) erreicht. Jene die in das Paradies eintreten werden, werden durch ihre Bittgebete und Einladungen eintreten. “ ["Menaqib-i Imami-Azam k.II, S. 141." von Ibn Bezzazi und im "Fiqul-Akbar"]

 

Imam Abu Hanifa rahimullah war der Meinung das der Iman (Glaube) weder abnehmen noch zunehmen kann, sondern nur schwächer oder stärker werden kann und das der Iman aller Muslime der selbe war und ist. Da alle Glaubensgrundlagen (siehe Aqida) die selben sind und deren Zahl die selbe ist, schlussfolgerte Imam Abu Hanifa rahimullah das der Iman (Glaube) nicht abnehmen oder zunehmen kann, da jemand, der nur eine einzige Glaubensgrundlage leugnet oder etwas zurückweißt was von der Religion (d.h von Allahu´taala) befohlen ist, zu einem Kafir (Ungläubigen) wird. Und andersrum, mehr Iman kann man nicht haben, da die Anzahl der Glaubensgrundlagen und der Pflicht (fard) -gebote fest ist, also man kann nicht an mehr Glauben als wie in der Religion vorhanden. Der Imaninhalt ist daher laut Imam Abu Hanifa bei jedem Muslim, Engel, Prophet usw. der selbe und unterscheidet sich lediglich in der Stärke des Glaubens und wirkt sich auf die Handlungen aus, also z.b wenn jemand aus Faulheit nicht das salāt verrichtet, ist das auf seinen schwächeren Iman (Glauben) aber nicht auf weniger Iman (Glauben) zurückzuführen, niemand hat "mehr" oder "weniger" (gemeint Inhalte) im Iman (Glauben).

 

Also "leugnen" z.b wenn jemand die Betpflicht leugnet, dann hat sein Iman nicht abgenommen sondern er ist ein Kafir oder wenn jemand das Fasten leugnet, die Hadjj Pflicht leugnet oder auch wenn er sagt Schweinefleisch und Alkohol sind halal - auch dies fällt in diese Kategorie, eine sehr starke und auch berechtigte Meinung sagt auch wenn man die Hijab-Pflicht der Frau leugnet, da diese auch im Koran angeordnet wird. Sind natülich nicht alle Fälle gibt noch Zick andere wie derjenige der sagt Zina halal usw.

 

Mit Abweichungen in Ansichten - kommt auf die Ansicht an....wenn jemand sagt Allahu ta´ala erschafft Grundlos sachen, macht Fehler, Weint, hat eine Seele die durch die "12 Imame" wandert, erschafft etwas aber hat erst das wissen darüber nachdem er es erschaffen hat und nicht davor, bereut etwas, inkarniert mit der Schöpfung, hat Frau, Kinder, Familie, existiert nicht seit dem Äön (Anfangslosigkeit), er habe ein Anfang oder ein Ende oder Grenzen, sei Abhängig von etwas dann ist derjenige zweifelsfrei ein Kafir gibt natürlich auch noch Zick andere Kufr akbar möglichkeiten.

Es sollte auch gesagt sein das es welche gibt die indirekt und unwissend, nicht Absichtlich behaupten er habe Grenzen, diese Leute fallen nicht in diese Kategorie, ein Beispiel:

 

Der Hadith über das Hinabsteigen in Sahih Al-Bukhari:

 

Abdullah bin Maslamah berichtet von Malik, der von Ibn Shihab berichtet, der von Abu Salamah und Abdullah Algharr berichtet, welche beide von Abu Huraira berichten, dass:

 

Der Gesandte Allahs صلى الله عليه وسلم gesagt hat:

 

„Unser Herr, der Segensreiche, der Erhabene, steigt jede Nacht hinab in den nahesten Himmel, während des letzten Drittels der Nacht und sagt: „Ist hier jemand der Mich anfleht, so dass Ich sein Flehen erhöre? Ist hier jemand der Mich bittet, so dass Ich ihm seinen Wunsch gewähre? Ist hier jemand, der Meine Vergebung sucht, so dass ich Ihm vergebe?“

 

 

Ibn Hadschars Kommentare aus Fathul Bari:

 

Diejenigen, die Allah eine Richtung zuweisen, haben diesen Hadith als Beleg benutzt, dass Er in Richtung „über“ oder „oben“ (uluww) sei. Die große Mehrheit der Gelehrten lehnt dies ab, weil es Grenzen für Ihn aufbaut und Allah ist erhaben darüber. - die Leute die behaupten er sei "oben" sagen zumindest auf Nachfrage das er keine Grenze hat also sind sie nicht inder Kategorie wie oben erwähnt obwohl ihre Aqida hier falsch ist. Es kommt auch auf die Definition "Grenze" an - die meisten verstehen darunter dies gegen Allahu´tal´as Allmacht, "nichts gleich ihm", Muchallifun lil hawadith verstoßt.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...