Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam: !

 

Meine Schwester hat gestern folgendes von einer Freundin bekommen:

http://img172.imageshack.us/img172/5092/2003755751471794181rslo1.jpg

 

Also auf den ersten Blick finde ich das sehr weit hergeholt...Aber wenn man genauer darüber nachdenkt, dann macht es einem irgendwie Angst...

Da ging ja auch mal so ein Gerücht um, von wegen trinkt keine Coca Cola usw. Ich wollte vorsichtshalber mal hier fragen, ob ihr glaubt, da ist was Wahres dran oder nicht... Es soll jetzt keine Verrücktmacherrei oder Aufhetzerei oder so sein, sondern ne ernstgemeinte Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist grad aufgefallen, dass diese Übersetzung, selbst wenn es wirklich so etwas auf Arabisch sein sollte im gespiegelten Schriftzug, so nicht ganz richtig ist.

Das "LA", was ja "nein" oder auch "nicht" bedeutet, wird nicht einfach mit dem arabischen Lam geschrieben, sondern mit Lam-Alif.

Das einfach Lam kann auch sein:

La ("wahrlich, fürwahr", steht oft nach "inna" und ist eine Bekräftigung)

oder auch Li (was "für" bedeutet).

Hier wird der Vokal jeweils nur durch Fatha bzw. Kasra geschrieben, und die Vokalzeichen werden ja nicht immer mit geschrieben.

 

Von daher könnte - wenn das mit der Spiegelschrift denn überhaupt hinhaut - die Übersetzung etwas total Gegenteiliges sein zu dem, was in der Grafik oben gesagt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lachen:

Wisst ihr was. Vor ein paar Jahren hab ich das auch ma irgendwo mitgekriegt. Und dann sind wir mit Hamza auf die Idee gekommen ein Anti Coca Cola also ein Anti "La Mohammed, la mekka"-shirt zu machen. Und das soll dann heißen Füt Mohammed, für Mekka.

Dann ham wa uns gedacht: auch so in der gleichen schriftart und dann so die grüne Kuppel und auf der andern seite so Kabe und drunter dann Für Mohammed, für Mekka und so. Dann frag ich mein Mutter was heißt denn "Für Mohammed", dann meint die genau wie Amira sagt mit "Li" :lachen:

Ja dann so hmm... das bringt ja irgendwie nix. Sieht ja genau so aus.

Ham wa dann doch nich gemacht.

 

Aber eigentlich müsste das ja wie gesagt mir Lamelif sein. Und weil das ja nich so ist, heißt das ja eigentlich Für Muhammed und für Mekka.

Das heißt Coca Cola Produzenten sind Moslems :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht das ich jemals daran geglaubt hätte... Ne im Enrst ich habe dieses Logo das erste mal gesehen und mein erster Gedanke war, dass es ziemlich weit hergeholt ist, aber die Freundin meiner Schwester hat uns irgendwie damit verrückt gemacht... Ich werde sie mal eines Besseren belehren und ihr Misawa empfehlen... :biggt:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Misawa Talk Nr.7:

 

Ja, das mit Cola ist natürlich etwas, was seit mehr als 10 Jahren im Umlauf ist. Es wird behauptet, wenn man das Logo von Coca Cola spiegelt, würde man in arabischer Sprache „La Mecca, La Muhammed“ also, „Kein Mekka, kein Muhammed“ lesen können. Die Sache ist, in der arabischen Welt gibt es eine Kunst, die sich Kaligraphie nennt. Diese Kunst hat sich entwickelt, da man ja unseren Propheten oder Allah nicht bildlich abzeichnen darf. So hat man dann die Kunst entwickelt, mit Wörtern und Buchstaben, zu malen. Da gibt es dutzende verschiedene Techniken. Das heißt, man kann in jeder Form z.B. „Allah“ zeichnen. Daher gibt es auch diese unheimlichen vielen „Wunder“, wo der Name „Allahs“ zusehen ist. So ist das auch in diesem Fall. Es steht nirgends „La Mecca, La Muhammed“, aber wie gesagt, wenn man etwas Fantasie hat, kann man das natürlich an Hand der Kunst der Kaligraphie hinbiegen. Aber ich denke, wir Muslime brauchen so etwas doch nicht. Wenn man Coca Cola nicht gut findet, sollte argumentieren und nicht Scheinargumente finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...