Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam Liebe Brüder und Schwestern

 

also klar ist mir schon was ich essen und trinken darf und was nicht was aber Gelatine betrifft komme ich immer in ein durcheinander. Viele Mitmenschen,auch Moslems sagen mir desöfteren das es es mir erlaubt wäre bzw kein Problem wäre wenn ich Inhalte mit Gelatine essen würde da Gelatine gar nicht vom Schwein käme bzw gar nicht richtig klar ist von welchem Tier..

Da ich es nicht genau weiss esse ich es auch nicht aber es war schon konfliktreich da ich mich letztens an einer Trinkhalle befand der Inhaber ist ein Türkischer Mann gewesen meine Kinder wollten gerne Süssigkeiten haben und da ich fragte ob da irgendwo Gelatine drin sei kam diese Diskussion zustande.Ich weiss nicht manchmal komme ich in Situation unabhängig von dem essen wo ich das Gefühl bekomme es nimmt nicht jeder alles wirklich ernst

 

Ve Aleykum Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist schon richtig das man nicht weiß, ob Gelatine vom Schwein kommt oder auch nicht.

Aber da es ja von irgendeinem Tier kommt was nicht Helal geschlachtet wurde dürfen wir es auch net essen..

Es ist fast genauso wenn man jetzt von einem Deutschen Hühnerfleisch kaufen würde..

ich hoffe ich könnte mich ausdrücken.. :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht manchmal komme ich in Situation unabhängig von dem essen wo ich das Gefühl bekomme es nimmt nicht jeder alles wirklich ernst

Das stimmt wohl... Viele beachten das nicht und essen zb Haribo, weils ihnen halt schmeckt. Ob da nun Gelatine drin ist oder nicht, scheint ihnen völlig egal zu sein, denn das es oft aus Schwein hergestellt wird müssten die meisten wissen.

Also ich persönlich meide alles, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten find ich noch so situationen:

ich frag so türckische muslime: "ist das denn wircklich helal?"

und so manche antworten darauf: "ey so was fragt man nicht..."

nun... ok (ich mein in deutschland is das nich ssoooo selbstverständlich, dass wenn man was im geschäfft kauft alles helal ist)^^ find ich aber manchmal voll doof... =__=

:Allah: :Allah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich meide alles, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin.

Hadis:

"De` ma yuribuke ila ma le yuribuk."

-Zieh das Vertraute dem zweifelhaften vor, also lass ab von zweifelhaften dingen und nimm lieber die vertrauten dinge.

Das darf keine subjektive Einstellung in dieser Hinsicht sein, sondern Aufgabe von jedem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelatine ist ein reines Eiweiß, das aus tierischen, kollagenhaltigen Rohstoffen gewonnen wird. Gelatine enthält 84-90% Protein und 1-2 % mineralische Salze. Der Rest ist Wasser. Gelatine enthält keine Konservierungsmittel oder sonstige Zusätze. Sie ist cholesterin- und purinfrei (Purine = Harnsäureverbindungen).

 

Die häufigste Form der Gelatine ist die Speisegelatine. Sie ist in Joghurt, leichten Cremespeisen und Gelee vorhanden. Sie verleiht Fruchtgummi seine einzigartige Beschaffenheit.

 

In Europa verwendete Speisegelatine ist zu mindestens 60 Prozent aus Schweineschwarten hergestellt. Höchstens 40 Prozent des Rohstoffs stammen vom Rind. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Rinderspalt (Mittelschicht der Haut). Für die Herstellung des restlichen Anteils der Speisegelatine werden Rinder- und Schweineknochen verwendet.

Die Rohstoffe stammen ausschließlich von Schlachttieren, die zum menschlichen Verzehr freigegeben wurden. Sie entsprechen in ihrer Qualität den in der Küche verwendeten Fleischwaren. Schließlich ist Gelatine ein Lebensmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...