Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

@airmano

 

ah, c'est gentil :) merci

 

@ Cemil

 

Steht das irgendwo wortwörtlich so oder hat man das "gedeutet"? Es ist eigentlich egal, ob es die Relativitätstheorie oder sonst eine Erkenntnis ist, allerdings ist das auch wieder eine andere Sache, denn damit wird bloß eine Relativitätstheorie auf Gott bezogen aufgestellt, nicht aber die Einsteinsche. So würde ich das sehen.

 

Ich weiß, dass die meisten Muslime es auf den Tod nicht austehen können, wenn man den Koran als Menschenwerk ansieht und nicht als absolute göttliche Wahrheit, aber muss denn alles, was dort drin steht, zwingend wahr sein? Muss man sich alles so zurechtbiegen, bis es mit der Realität und heutigen Erkenntnissen zusammenpasst? Stürzt der Islam in eine Sinnkrise, nur weil die mohammedanische Vorstellung von Embryologie nicht ganz stimmt? Ich denke nicht.

 

ich habe leider aufgrund des folgenden Vers (23:13-14) im Koran einen kleinen Verständnis Problem:

 

Und wahrlich, Wir erschaffen den Menschen aus reinstem Ton. Dann setzen Wir ihn als Nutfa an eine sichere Stätte. Dann machen Wir den Nutfa zu etwas, das sich einnistet, und das sich Einnistende zu einer Leibesfrucht, und formen das Fleisch zu Gebein und bekleiden das Gebein mit Fleisch. Dann bringen Wir dies als eine weiter Schöpfung hervor. Gesegnet sei Allah, der beste der Schöpfer!" (suratu-l-mu'minun, ayat 12,13,14)

 

 

Das meinte ich mit

Zumindest die allererste Sure von Muhammed Yasin widerlegt die These, die er aufstellt

Zunächst wird keine weibliche Eizelle erwähnt und "etwas, das sich einnistet" ist doch sehr ungenau, denn nicht die Spermazelle allein nistet sich ein, sondern die befruchte Eizelle. Und zweitens wird der Zellhaufen nicht zuerst zu "Fleisch" (gemeint sind wohl Muskeln, Fett, etc) um sich dann in Knochen zu verwandeln, nur um wieder "Fleisch" außen herum zu basteln. Die inneren Organe etc werden einfach ignoriert...

 

Und Seelen einhauchende Engel haben in dem Sinne nichts mit Embryologie zu tun, die aktuelle Forschung bestätigt dies nicht...

 

LG, Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß, dass die meisten Muslime es auf den Tod nicht austehen können, wenn man den Koran als Menschenwerk ansieht und nicht als absolute göttliche Wahrheit, aber muss denn alles, was dort drin steht, zwingend wahr sein?

 

Wenn der Koran direkt von Gott kommt muss der Inhalt des Korans absolut wahr sein. Das ist ja auch das Problem, das viele Muslime mit z.B. der Evolutionstheorie haben - Der Koran lehrt die direkte Erschaffung des Menschen aus Lehm. Die Biologie lehrt etwas völlig anderes. Aber der Koran kommt ja von Gott. Darum muss die Evolutionstheorie falsch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der Koran nicht erst Jahre später nach der Offenbarung aufgeschrieben? Der Prophet konnte ja nicht schreiben und der Engel gab ihm kein Buch in die Hand, sondern gab es mündlich an ihn....

 

masalam KC

 

Das stimmt so leider (oder Gott sei Dank) nicht. Der ganze Qur'an wurde von Anfang an (von den Sekretären und unter Aufsicht von Muhammed s.a.w.) geschrieben, jedoch am Ende, also nach 23 Jahren der Offenbarungszeit, nicht zu einem einzigen Buch zusammengefaßt/gebunden, sondern waren lose Blätter. Zu einem Buch wurde es vom Kalifen Osman (r.a.) 20 Jahre nach Muhammed (s.a.w.) fixiert. Es ist so, wie wenn jemand die einzelnen Postings hier zu einem Buch zusammenstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahmed Zeweil, Nobelpreisträger für Chemie 1999:

"Ich war einmal bei einer öffentlichen Lesung in Kairo und jemand sagte, dass die Femtochemie, in der ich forsche, im Koran beschrieben sei, und dies doch von Gott geschützt sei. Wir leben in einer modernen Welt, deshalb war meine Antwort darauf, dass der Koran weder ein Buch über Physik noch ein Buch über Chemie sei. Der Koran ist viel größer als in seinem Gültigkeitsbereich, als dass er dies genau definieren würde" (Gesichter des Islam, Reinhard Baumgarten, Theiss 2011, S. 119)

 

Ich denke, man kann das genauso auf Embryologie übertragen. Der Koran ist kein Biologiebuch, also sollte man keine (korrekten) Ausführungen dazu erwarten oder krampfhaft hineininterpretieren wollen ;)

Ein vernünftiger Mann, dieser Zeweil.

Wenn der Islam wichtige Grundwerte und Inhalte hat (was wohl kein Gläubiger leugnen würde), ist es doch egal, was dort zur Embryologie steht und selbst wenn das falsch ist, wird es diese Werte und Inhalte wohl kaum für ungültig erklären.

Darum halte ich die Frage, ob aktuelle Erkenntnisse der Biologie im Koran wiederzufinden sind, bloß für eine rhetorische.

Das wars auch dazu von mir.

 

LG, Amira

 

EDIT:

Wenn der Koran direkt von Gott kommt muss der Inhalt des Korans absolut wahr sein. Das ist ja auch das Problem, das viele Muslime mit z.B. der Evolutionstheorie haben - Der Koran lehrt die direkte Erschaffung des Menschen aus Lehm. Die Biologie lehrt etwas völlig anderes. Aber der Koran kommt ja von Gott. Darum muss die Evolutionstheorie falsch sein.

 

Oder Mohammed hat sich verschrieben :D denn der war ja wohl ein Mensch.

Bearbeitet von AmiraNaza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Die Wunder im koran sind meiner Erfahrung nach alle fehlerhaft, speziell die Embryologie ist dort völlig falsch.

 

Ich weiß nicht, ob das Thema überhaupt hier reinpasst, aber die Wunder im Quran sind alle richtig und verblüffend, ich habe mich ein Zeitlang damit richtig beschäftigt und war sehr erstaunt und das hat meinen Glauben gestärkt. Und gerade mal in Embryologie, da wurden sogar manche wissenschaftl. Theorien als veraltet erklärt, im gegensatz zum Quran, der hat sich bestätigt.

Aber man kann nicht allle Menschen damit überzeugen, die Rechtleitung kommt nur von Allah swt. allein.

 

Liebe Grüsse

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche "Theorie" wurde als veraltet erklärt? Wenn du übrigens meinst der Koran läge richtig, bringe mir bitte nur ein vernünftiges medizinisches Lehrbuch das die Ossifikation im Embryo in der Reihenfolge beschreibt wie der Koran das tut, nämlich das Fleisch sich in knochen verwandelt. Das ist, freundlich gesagt, völliger Blödsinn. Gerne kann ich dir mehrere Fachbücher nennen die die Reihenfolge anders beschreiben oder dir Studien schicken die den Ablauf anders feststellen. Kurzum, in diesem Punkt irrt der Koran.

 

Der Quran besagt, dass die Knochen zuerst entstehen, das ist auch logisch und sagt nicht, dass das Fleich sich in Knochen verwandelt, das ist genau die veraltete wissenschaftl. Theorie, die ich gemeint hab.

 

Quran:"

ثُمَّ خَلَقْنَا النُّطْفَةَ عَلَقَةً فَخَلَقْنَا الْعَلَقَةَ مُضْغَةً فَخَلَقْنَا الْمُضْغَةَ عِظَاماً فَكَسَوْنَا الْعِظَامَ لَحْماً ثُمَّ أَنشَأْنَاهُ خَلْقاً آخَرَ فَتَبَارَكَ اللَّهُ أَحْسَنُ الْخَالِقِينَ

http://islamische-datenbank.de/components/com_quran/images/audio.gif

 

[23:14] Dann bildeten Wir den Tropfen zu einem Blutklumpen; dann bildeten Wir den Blutklumpen zu einem Fleischklumpen; dann bildeten Wir aus dem Fleischklumpen Knochen; dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch; dann entwickelten Wir es zu einer anderen Schöpfung. So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer."

 

Diese Übersetzung "Fleischklumpen " auf Arabisch "Mudgha" ist damit nicht Fleisch gemeint, sondern so, als ob du einen Kaugumi kaust und dann aus deinem Mund rausholst, das sieht das ganze so geteilt mit Spuren von Backenzähnen aus und so ungefähr sieht in dieser Phase das Embryo aus.

 

Das ist ein sehr guter und erstaunlicher Beschreibung, kurz und zutreffend.

 

Liebe Grüße

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist meiner Meinung viel Taram-Taram um letztendlich zu sagen, dass man nicht besonders Klug sein muss, um diesen Vers aus dem Quran richtig zu verstehen, man muss nur die arabische Sprache beherrschen.

Es ist ja logisch, dass auch fleisch von vorne rein ja vorhanden ist und alles parallel entsteht, aber in einer Phase und das ist das "zerkautes Etwas"-Phase eher die Knochen anfangen sich richtig zu bilden und robuster zu werden und daher stärker zu sehen sind, wie der Schädel und die Wirbelsäule. und erst zum Schluss kann man das Fleisch bzw. das ganze Körper in Endform sehen. es geht im Quran,meiner Meinung nach, eher um die bildliche Darstellung.

 

Am Anfang ist nur ein hängender Bluttropfen "a'alaqa" zu sehen, das heißt auch nicht, dass das Blut ist, aber das sieht so aus, danach Teilt sich das ganze und sieht in der Tat zum Schluss, wie Zerkautes Kaugumi aus und da fangen die Knochen an robust zu werden und erst zum Schluß sieht das als vollkommener Mensch mit Haut und Haaren aus.

 

Die andere Schöpfung heißt: völlig neuer Mensch.

 

Liebe Grüße

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meli

 

Ich gebe dir einene Rat, du musst neutral sein und du auf deine Absichten schauen, willst du die Wahrheit wissen oder ist dein Ziel den Quran zu widerlegen und zu beleidigen?

Wie gesagt die Rechtleitung kommt nur von Allah swt., wenn deine Absichten schlecht sind, dann wird Allah dich auch nicht zum Islam rechtleiten, denn nur die Absichten zählen und nicht nur dein Verstand.

 

Liebe Grüße

 

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meli

 

-Wenn es nur eine irgendwie bildliche Darstellung von irgendwas das wächst ist, wo ist dann das Wunder?

 

Das Wunder für mich liegt daran, dass die Bilder in die Reihenfolge stimmen:

 

Nach der Befruchtung wächst der "Samen" zu "A'alaqa" dann sieht das wie ein Blutsaugender Wurm oder Blutegel aus, danach wächst und teilt sich das so bis das wie ein "zerkautes Kaugumi" oder "Etwas gebissenes" (Mudgha) aussieht, danach wächst das weiter bis die Knochen anfangen sich zu bilden dann sieht man die Knochen deutlich vor allem der Schädel und die wirbelsäule (übrigens in dieser Phase, als ich Schwanger war, bekam ich ein sehr hohen Bedarf an Kalsium und Magnesium, ich glaube wenn ich mich nicht irre im fünften Monat so) und zum Schluß sieht immer schöner aus mit Haut und Haaren und wird immer dicker, da mehr Fleisch und Fett bekommt. Erst zum Schluss wird das Embryo "reif"

 

Für mich reicht es schon Subhana Allah, ich muss nicht das weiter vertiefen, aber du kannst gerne die Bilder detaillierter darstellen, wenn du willst, dann lernen wir mehr draus.

 

Liebe Grüße

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://primaquran.wordpress.com/2014/01/06/the-men-who-never-became-muslims-the-cases-of-dr-keith-moore-dr-maurice-bucaille/

http://www.wsj.com/articles/SB1011738146332966760

 

und als ob das noch nicht genug wäre: In deinem (Meli 92) Videolink wird auch Alfred Kroner mehrfach zum Vergleich herangezogen.

 

Mal schauen was er zu sagen hat:

 

 

Airmano

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Welche wissenschaftliche Entdeckung hat man ausgehend vom Koran gemacht und nicht nur im nachhinein durch reininterpretieren auf Shaytan komm raus "entdeckt"?

 

Es gab schon Entdeckungen, die die Muslime ausgehend vom Quran gemacht haben, die Christen aber davon nichts wussten z.B. die Bestäubung und Befruchtung durch Wind.

وَأَرْسَلْنَا الرِّيَاحَ لَوَاقِحَ

[15:22] Und Wir senden die fruchtbar machenden Winde

 

Das wurde im Abendland erst viele Jahrhunderte später entdeckt.

 

In Embryologie ist wieder was anderes, da braucht man mehr Technologie um diese Entdeckungen zu machen. Da haben die Wissenschaftler sogar bis in die 80er behauptet, dass das Fleisch sich in Knochen umwandelt. Ich weiß das weil ich damals, war noch Kind, mit einem Atheist drüber diskutiert hab. Der hat behauptet, der Quran läge falsch, weil das Fleisch zuerst entsteht und dann die Knochen.

 

Liebe Grüße

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu "A'alaqa" dann sieht das wie ein Blutsaugender Wurm oder Blutegel aus,

Oder halt nicht, anfangs nistet sich nämlich die Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut ein. Da sieht man nix.

 

Naja, willst du dass Allah im Quran sagt, da sieht man erstmal nix oder wie?

 

Nun, Ackerbau hatten wir schon vorher. Bestäubung war da noch nicht bekannt? Bring doch mal ne Quelle. Glaub ich nicht.

 

Das hab ich früher auf einer deutschen Seite gelesen. recherschiere selber.

 

Was nicht zwingend heisst das er meint das sich Fleisch in Knochen umwandelt. Ausserdem ist gerade dies der Ablauf im Koran, ich wüsste also nicht wie er das sagen sollte.

 

Der Quran behauptet das eben nicht, du kannst kein Arabisch.

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre sinniger, so ist es nämlich.

 

Nun hat Er das nicht getan, wie gesagt, die Bilder kannst du selber ergänzen, im Quran ist nur eine Grobe bildliche Darstellung, Quran ist kein wissenschaftl. Lehrbuch.

 

Nö. Mir reicht davon auszugehen das du esdir aus den Fingern saugst. Es ist nicht an mir deine unglaubwürdigen Punkte zu prüfen.

 

Hier hast du den Beweis:

 

Seit etwa 1787 erforschte Sprengel die Bestäubung von Blüten und die Wechselbeziehungen von Pflanzen und Insekten. 1790 entdeckte er unter anderem am Schmalblättrigen Weidenröschen die Fremdbestäubung.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Konrad_Sprengel

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Windbestäubung (Anemogamie) ist eine Form der Fremdbestäubung.

In diesem Fall bedeutet dies, dass der Wind durch die Pflanze fährt und auf seinem Weg, den Pollen mit sich trägt. Per Zufall landet dieser Pollen dann auf der Blüte einer anderen Pflanze. Dadurch werden das Erbgut der Mutterpflanze und der Vaterpflanze neu kombiniert."

 

Das wurde hier im Abendland erst nach Jahrhunderten entdeckt.

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Entdeckung, die die Muslime vom Quran ausgehend gemacht haben, die Wissenschaftler, aber erst später entdeckt haben, nach dem sie andere falsche Hypothesen aufgestellt haben, ist dass die Haut fühlt:

 

 

"Diejenigen, die nicht an Unsere Zeichen glauben, die werden Wir im Feuer brennen lassen: Sooft ihre Haut verbrannt ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe kosten. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, Allweise.

[surah An-Nisa 4:56]

 

"Die Haut besteht aus drei Schichten. Zuoberst liegt die Epidermis, darunter folgt die Lederhaut, in der die Talg- und Schweißdrüsen und auch die Haarwurzeln liegen. Die unterste Schicht bildet die Subcutis, in der neben Blutgefäßen und Nerven vor allem Fettzellen sitzen, denen wir unsere Problemzonen verdanken. In allen Hautschichten befinden sich Sinneszellen, die Rezeptoren. Sie nehmen Reize von außen auf und leiten sie als elektrische Impulse an das Rückenmark weiter, das wiederum dem Gehirn meldet, was "draußen" passiert."

 

 

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...