Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

@Adem

 

 

Liebe Forumteilnehmer, ich habe letzlich erfahren, dass in Athen überhaupt keine Moscheen zugelassen werden. Es leben zurzeit in Athen tausende Moslems, abgesehen von den Touristen, die sich während den Olympischen Spielen dort aufhalten werden. Es ist kaum zu glauben, dass in einer Europäischen Hauptstadt sowas zugelassen werden kann(Mittlerweile ist es keine Überraschung!)

 

Es gab früher in Athen (Von osmanisches Reich) etwa 3000 religiöse Einrichtungen, und NUR 4 sind davon übriggeblieben, alle andere sind zerstört worden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Und die vier Moscheen sind verschlossen.

 

Komisch und unglaublich finde ich, dass die Griechische Regierung trotz hohe Bedürfnisse diese Moscheen nicht freigibt und dazu noch neue Moscheen verbietet.

 

 

Griechenland...............................

 

 

Ein Land der aufgrund der olympischen Spiele groszügig seine Offenherzigkeit und Einigung der Kulturen verkündet und behauptet sie sei der Mittelpunkt der Demokratie!!!

 

 

Ich erlaube mir jetzt zu fragen:

 

Wo sind unsere Humanistischen Freunde??

 

Wo sind die unpatreiischen Demokraten??

 

Wo sind die Freiheitskämpfer??

 

Wo seid ihr?

 

Ist diese Ignoranz deswegen vorhanden, weil in diesem Fall die Moslems sind die diskriminiert werden?

 

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adem

 

Das stimmt Bruder! Athen ist die einzige Hauptstadt der Welt, in der es keine Moschee gibt. Die griechische Regierung hat den Muslimen dort vor mehreren Jahren eine Moschee versprochen, aber es wird einfach nicht umgesetzt.

 

Dies verstösst auch gegen die regeln des Olympischen Kumitees, das besagt, dass in jeder Stadt, in der die Olmpiade stattfindet, für jede Glaubensgemeinschaft eine religiöse Einrichtung für die Gebete usw. vorhanden sein muss.

 

Die muslimschen Olmypia-Teilnehmer beten zur Zeit in Zelten!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Adem,

bevor du andere Religionen,Ländern,Nationen angreifst wäre es sittsam und moralisch richtig erst einmal den Dreck vor der eigenen Haustür(sprich Türkei) zu entfernen!!!!!

 

Adem schrieb:

"Es gab früher in Athen(von osmanischen Reich) 3000 Moscheen und

NUR 4 sind davon übriggeblieben, alle anderen sind zerstört worden"

 

So schlimm das ist, in der Türkei sieht die Lage nicht anders aus!

Tausende Kirchen wurden zerstört,entweiht(man machte z.B. einen Kuhstall daraus) oder christliche Gemeinden wurden zwangsenteignet.

Wer meint, das die Lage sich gebessert hätte,wodoch die Türkei in die EU kommt sieht sich getäuscht.Noch heute werden die christlichen Gemeinden drangsaliert wo es nur geht.Neue Kirchen dürfen überhaupt

nicht gebaut werden,alten Kirchen wird eine Renovierung untersagt bis

sie zusammenstürzen,Schulen der armenischen Minderheit werden noch heute zwangsenteignet,Christen werden auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt,es herrscht unter streng-gläubigen Muslimen eine stark anti-christliche Stimmung und das ein Jahrhundert nachdem über eine Millionen Armenier dem Massenmord durch Osmanen zum Opfer fielen!

Ein neues türkisches Gesetz besagt,das das Oberhaupt aller orthoxen Christen(der Sitz des obersten orthoxen Geistlichen ist traditionell Istanbul) ein Türke von Geburt sein muss(immerhin zählt die orthoxe weltweite Gemeinde 400 Millionen Gläubige)! Das ist so,als ob

Christen die Muslime zwingen würden,das die obersten Geistlichen des sunnitischen und schiitischen Islams allesamt gebürtige Liechtensteiner

oder Andorraner wären!!!!!

 

Anstatt hier immer nur auf "die Anderen" bzw. die "Ungläubigen" zu schimpfen und Propaganda im Sinne des Islamismus zu betreiben,würde ich der Aufrichtigkeit,Moral und nicht zuletzt auf Grund der Gebote des eigenen Glaubens her anfangen vor der eigenen Tür zu kehren.

Außerdem:Erinnere ich mich nicht richtig,das beim letzten Erdbeben in der Türkei die Griechen es waren,die großartige Hilfe geboten haben und damit ein Zeichen der Freundschaft gesätzt haben,die griechische Regierung setzt sich meines Wissens sogar für einen EU-Beitritt der Türkei ein! Was machst du Adem?Als Vertreter der Sportler des IOC(International Olympic Comitee)wurden auch 2 Muslime gewählt,eine davon eine Schleier tragende Ägypterin! Wo ist da bitte schön der von einigen Islamisten hier propagierte hass auf alles islamische!!!!!Du schürst den Hass!!Soviel zum Mustermuslim Adem,der allen Muslimen ein Vorbild sein möchte und für Toleranz,Gutmütigkeit,Liebe,Moral,Aufrichtigkeit des Islam stehen will!

 

 

@Webmaster

in Athen gibt es Moscheen! Es gibt nur keine große Zentralmoschee!

Muss es die geben???? Muss auch in Athen,wie in Rom oder Madrid eine total überdimensionierte von Saudi-Arabien finanzierte Moschee stehen,

die dem eigenem Weltmachtanspruch einiger Muslime dient???? Klar,Leute wie du haben als Ziel die Unterwerfung der "ungläubigen" Welt.ich glaube aber kaum,das die überwiegene Anzahl der kleinen muslimischen Gemeinde von Athen eine überdimensionierte Moschee braucht und auch nicht will! Schließlich ändert der Ort der Gebete nicht das Gebet.Man kann genauso gut auch in einer kleinen Moschee beten.

Nenne mir bitte einen vernünftigen Grund,warum die Anzahl der Muslime

in Athen(ca 10.000) eine Moschee braucht in der 25.000 Muslime beten könnten,mehrer Hundert Millionen Euro kosten würde und ideologisch

doktriniert wird von Saudi-Arabien? Ich glaube kaum das die Mehrheit der

Muslime in Athen damit zufrieden wäre!Ausnahme : Islamisten!

Noch etwas! Wie sieht es eigentlich In Saudi Arabeien aus?

 

webmaster schrieb:

"Athen ist die einzige Hauptstadt der Welt,in der es keine Moschee gibt"

Bist du total größenwahnsinnig????? Soll ich dir mal eine Beispiele von Hauptstädten ohne Moschee geben?Da wären Peking(China),Seoul(Südkorea),Pyöngyang(Nordkorea),Warschau(Polen),Havanna(Kuba)Rangun(Myanmar),Valetta(Malta),Maseru(Swasiland),Gaborone(Botswana)Vaduz(Liechtenstein),Vatikanstaat,Andorra,San Marino,

Es gibt sogar ganze Länder in denen es keinen einzigen Muslim gibt!

Oh,das tut mir aber leid, da habe ich einige Jungs im Rausche des Größenwahns wieder auf den Boden der Tatsache geholt.

Daneben gibt es aber islamische Länder wie Saudi-Arabien in denen es eine große Anzahl von Christen (Saudi-Arabien mehrere hundertausend)gibt,die geren ihre Religion ausüben würden,die einhohes Bedürfnis danach haben! In saudiArabien gibt es eine Religionspolizie,die unter anderem nach Christen fahndet,die heimlich ihre Religion ausüben.Der Besitz einer BIbel oder eines Rosenkranzes steht in Saudi-Arabien unter Gefängnisstrafe.Wer öffentlich sich als Christ bekennt muss mit der Todesstrafe rechnen!

 

webmaster schrieb:

"die muslimischen Olympia-Teilnehmer beten in Zelten"

In Saudi-Arabien aber auch in anderen islamischen Ländern wären Christen froh,wenn sie in Zelten beteb dürften! Dort dürfen sie ihre Religion nur geheim ausüben! In saudi-Arabien steht auf öffentliche Ausübung des chistlichen Kultes die Todesstrafe!!!!!!!!!!!

In Pakistan,Indonesien,Irak machen muslimische Fanatiker Hatz auf alle sich als Christ zu erkennen gebende Menschen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

 

„So schlimm das ist, in der Türkei sieht die Lage nicht anders aus! Tausende Kirchen wurden zerstört, entweiht (man machte z.B. einen Kuhstall daraus) oder christliche Gemeinden wurden zwangsenteignet.“

 

Sammelst du deine Informationen von der „Christlichen Mitte“? Die sind in Deutschland richtig berühmt dafür, dass sie alle Menschen zur Hölle verurteilen, die nicht ihrer Gemeinde angehören. Deine Aussagen ähneln genau derer. Ich habe schon paar mal mit denen diskutiert. Die haben weder Quellen noch Beweise. Das gleiche gilt für deine obige Aussage. Rein erfunden!

 

„Christen werden auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt,“

 

Du warst sicherlich noch nie in der Türkei.

 

„Ein neues türkisches Gesetz besagt,das das Oberhaupt aller orthoxen Christen(der Sitz des obersten orthoxen Geistlichen ist traditionell Istanbul) ein Türke von Geburt sein muss“

 

Wow! Das wird ja immer besser. Können wir dich bei Misawa.de als „Bild-Reporter“ einstellen?

 

„in Athen gibt es Moscheen!“

 

NEIN! In Athen gibt es keine Moscheen Mr.Erfinder!

 

„Man kann genauso gut auch in einer kleinen Moschee beten.“

 

Die gibt es da aber nicht! Mein Gott! Spreche ich spanisch? Die Stadt hat es den Muslimen vor Jahren versprochen aber eine Genehmigung wird NICHT erteilt.

 

„In saudiArabien gibt es eine Religionspolizie,die unter anderem nach Christen fahndet,die heimlich ihre Religion ausüben.“

 

Na klar doch! Weiter so! Zeig dein wahres Gesicht!

 

Du hast wieder einmal die Grenze des Rassismus überschritten. Ich glaube sowieso nicht, dass du ein Christ bist, auch wenn du dich Christian nennst. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du ein Rassist bist. Und solche können wir hier nicht dulden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chistian

 

"So schlimm das ist, in der Türkei sieht die Lage nicht anders aus!

Tausende Kirchen wurden zerstört,entweiht(man machte z.B. einen Kuhstall daraus) oder christliche Gemeinden wurden zwangsenteignet."

 

Christian wieso schätzt du uns immer falsch ein. Ich habe es ja garnicht schlimm gemeint. Findest du es richtig dass man gezielt Moscheenbau verhindert. Wieso geht es immer um das Eigene!

 

Erstens gibt es in der Türkei vielleicht 10 mal so viele Moscheen wie in Griechenland. Zweitens wird es abgelehnt, weil es ausreichende gibt.

 

UND WENN ES WIRKLICH SO IST DANN IST SOWAS ISLAMISCH VERBOTEN: DENN HZ MUHAMMED SAV HATTE ES VERBOTEN KIRCHEN BZW SINAGOGE ZU VERLETZEN UND BEFIEHL SEINEN GEFÄHRTEN DIE LEUTE AUS DEN SCHRIFFT NICHTS UNRECHTES ZU TUN. OMAR DER ZWEITE KHALIF ZB VERURTEILTE EINER SEINER FÜHRER DIE UNBERECHTIGT EINE KIRCHE ZUR EINER MOSCHE TEILWEISE VERWANDELT HATTEN UND BEFIEHL SOGAR WENN ES NOCHMAL VORKOMMT DIE MOSCHE ZU ZERTSÖREN.

 

IN DEN OSMANISCHEN 'REICH GAB ES IN MITTELALTER ZB IN IZMIR 3 MAL SOVIELE KIRCHEN ALS MOSCHEEN.

 

GEBET IST FÜR JEDE RELIGION EIN GRUNDRECHT UND DARF LAUT ISLAM KEINESFALLS VERHINDERT UND ERSCHWERT WERDEN. SO EINE UNTAT FINDET IN ISLAM AUF KEINEN FALL EINE LEGITIMATION.

 

WENN ES HEUTE IN DER TÜRKEI VERHINDERT WIRD KIRCHEN ZU BAUEN DANN IST DAS EIN FEHLER DER TÜRKISCHEN REGIERUNG (EIGENTLICH IST ES NICHT HEUTE DER FALL WEIL DER TÜRKISCHE MINISTER ERDOGAN AUFGRUND SEINER POSTIVEN EINSTELLUNG ZU DER KIRCHE SOGAR HEFTIG KRITISIERT WURDE)

 

ZB FATIH DER ERBOBERER BEFAHL ALS ER ISTANBUL EROBERTE ALS ERTES DASS KEINE KIRCHE ETWAS GETAN WIRD UND DAS DIE SCHRIFTBESITZER OHNE FURCHT IHRE RELIGION FREI AUSÜBEN DÜRFEN.

 

 

 Als der ungarische König sich entschied Serbien zu erobern schrieb er zu den serbischen König folgendes: „Ich werde in ganz Serbien Kirchen einrichten und alle protestanische Kirchen zerstören“ . Fatih der Eroberer dagegen schrieb in jener Zeit: „ Wenn ihr euch zu uns anschliesst, werden wir euch beschützen und neben jeder Moschee wird für euch eine Kirche aufgebaut und jeder soll sein Gebet verrichten“ Der Serbische König entschied sich nicht für den christlichen König sondern für das osmanische Reich! (De lan Janguiere Historic de l empire ottomon)

 

 

Hier noch ein Beispiel zu den wahren islamische Neigung zu den Christen zu presäntieren: Der holländische Historiker schrieb dass der erste Khalif Ebu Bakr wie in Spaziergang Syrien erbobert hat und dass der einheimische Volk dessen Heer nicht wie ein Feind sondern wie Menschen die ihnen Freiheit schenkt enpfangen haben. Etwa nach 15 Jahren schrieb der Nasturi Psikopoze (Christliche Theologe) einer von seinen Freunden folgenden Brief:

„die Araber denen Gott die Herschaft gab, sind unsere Herren geworden und sie respektieren unsere Heiligen und Pfarer, sie geben zu unserem Kirchen und Manaster Spenden.“ (Assemani bibl. Orient 3) (Le prophete de Islam 2 1544 no.Paraghrap)

 

 

 

Christian diese oben genannten Hinweise schrieben nicht islamscche Autoren sondern christliche und ich kann diese tagelang schreiben.

 

Wichtig ist wenn es Islam angeht dass du nicht irgendwelche politisch irritierte und patriarchalich geprägte Ländern bzw Prinzen aus den heutige Iran oder Afganistan als Beispiel nimmst sondern die historisch unspekulative Tatsachen in Muhammeds Zeit und den Koran und Hadithen.

 

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

 

"In Saudi-Arabien aber auch in anderen islamischen Ländern wären Christen froh,wenn sie in Zelten beteb dürften! Dort dürfen sie ihre Religion nur geheim ausüben! In saudi-Arabien steht auf öffentliche Ausübung des chistlichen Kultes die Todesstrafe!!!!!!!!!!!"

 

 

Ich möchte von dir bitte grundlegende Informationen, Quellenangaben.

Wenn das wirklich stimmt dann ist es offensichtlich gegen die islamische Vorschriften und ich persönlich protestiere es!

 

Aber andereseits ist mir auch bekannt dass zB Missionare zumindest in der Türkei in hohem Maße ihre Arbeit leisten. Sogar in öffentlichen Zeitungen habe ich persönlich Anzeigen bekommen von christlichen Gemeinden die Bibel verschenken. Ich hatte auch in der Türkei öfter Zeitschrifften von Jehovas Zeugen begegnet.

 

Die christlichen Missionara verbreiten sich kontinuierlich in der Türkei besonders siedeln sie sich in Osten an wo eher arme und kurdische Dorfbewohner anwesend sind. Es gibt auch seit Jahrhunderten die aogenannte Suryanischen Christlichen Gemeinden in Osttürkei die frei ihre Religion ausüben können, was ich total gut und berechtigt finde.

 

Zumindest der Führer der orthodoxischen Gemeinde hat sich kaum beschwert und zurzeit gibt es in Grossstaädten viele christliche Minderheiten wie in Izmir oder Istanbul und die gehören zu den angesehendesten und bekanntseten Familien in der Türkei.

 

Ich möchte damit nicht meinen dass die Christen in der Türkei gar keine Probleme haben, denn ich habe keine grundlegende Studie gemacht.

 

Aber ich finde die Christen sollten sich in der Türkei wohl fühlen und ihre Religion ohne Hindernisse ausüben können.

 

Früher in den Osmanischen Reich hatten sie ihre eigene Gesetze (sie hatten ihre eigene freie Gerichte und Gesetze, christliche Schulen hatten ihre eigene Stellung sie waren Autonom, sie hatten ihre eigene freitage-Juden samstag-christen Sonntag..........) (Wenn du möchtest kann ich mir bischen Mühe geben und konkrete Quellen geben)

 

Wieso sollten es auch nicht heute so haben?

 

Adem

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Alle

 

> In Athen gibt es keine einzige Moschee, seit die Osmanen Griechenland verlassen haben.

 

Warum wohl? Könnte es sein, dass die islamischen Osmanen doch nicht den, von euch so oft erwähnten, Eindruck der Religion der Liebe hinterließ?

 

Dies ist aber, um allem Gezeter zuvorzukommen, kein spezielles Problem der islamischen Religionen, sonder das aller monotheistischen Weltanschauungenmit ihrem "absoluten Wahrheitsanspruch", welche versuchen, durch falsche Versprechungen (jenseitiges Leben im Paradies) u. Drohungen (ewige Vedammnis) den Menschen zu suggerieren, dass er "göttlich" werden kann.

 

Diese Göttlichkeit wird der Mensch immer da versuchen zu finden, wo er am wenigsten Leid erfährt. Dies ist vielleicht ein Argument gegen den Islam, kann aber, zumindest schätze ich das so ein (denn Christen sind auch nicht besser), genauso ein Argument gegen das postislamische orthodoxe Christentum sein. Intoleranz ist dem Monotheismus imanent.

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

"Könnte es sein, dass die islamischen Osmanen doch nicht den, von euch

so oft erwähnten, Eindruck der Religion der Liebe hinterließ?"

 

NEIN! Da braucht man gar nicht zu diskutieren.

 

Du wirst wirklich immer überraschender. Zur Zeit hast du die Rolle eines

alles verneinenden Ignoranten eingenommen. Alles, was auch

im geringsten "vielleicht" mit Islam zutun (siehe irgendwelche komischen

Gesetze in Saudi-Arabien) wird von Kurt als "islamisch"

abgestempelt! Bravo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

"Warum wohl? Könnte es sein, dass die islamischen Osmanen doch nicht den, von euch so oft erwähnten, Eindruck der Religion der Liebe hinterließ?"

 

:)

 

Ýmmer nur diese Vorurteile. Das ist es was ich nicht leide. Keine einzige Studie machen, sich keine Mühe geben, alles nur missverstehen und dann von empirischen und wissenschaftlichen Blick sprechen.

 

Wenn du von heutigen Muslimen generell ausgehst gebe ich dir Recht. Denn vile von uns sind heute unwissenschaftlich aberglaeubig und unwissend. Aber ich sehe bei deinen Kommentaren zu den frühere islamischen Kultur keinerlei Zeichen von Unparteischkeit.

 

Wie sollen wir so bitte voran kommen. Können wir nicht nur einmal nur als MENSCH denken. Ýst das zu viel verlangt.

 

Welche wissenschaftliche Stduien hat man zu den damaligen Stellung der Nichtmuslimen in der zB Osmanischen Reich durchgeführt?

 

Welche grundlegende Studie hat jemals eine Zeitung oder Historiker bearbeitet?

 

Welche empirische Daten haben wir?

 

Ých habe viele argumentative Bücher darüber gelesen und habe festgestellt dass noch viele Vorurteile abgebaut werden müssen.

 

Nur als Beispiel: Ýn Ýzmir gab es in Mittelalter 2 fach soviele Kirchen wie Moscheen.

Ýn den Osmanischen Reich gab es spezýefische Vorschrifften und Gesetze für Nichtmuslime. Ýn er Zeit gab es in Europa sowas nicht.

 

1492(genaue Datum bin ich mir nicht sicher) hatte das Osmanische Reich die Juden von der Unterdrückung von Spanien befreit.

 

Viele Deutsche Soldaten fliehen von eigenen Unterdrückung zu Osmanischen Reich.

 

Serbien untergab sich von selbst aufgrund der Drohung von Ungarn zu osmanischen Reich.

 

Es gibt tausende Orientalisten die die wahre Einstellung der Muslimen zu den nicht muslimen durch eigene Erfahrung schilderten.

 

FASST KEÝNER DÝESER BÜCHER SÝND HEUTE ÝN BÜCHEREÝEN NÝCHT ZU FÝNDEN!

 

Ých schaetze die Europear immer hoch und respektiere ihre wissenschaftlichkeit. Ých nehme sie als Beispiel. Wir brauchen keinen Streit.

 

Adem

 

Alle Menschen sind eine Familie. Hz.Muhammed (sav)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cemil

 

>NEIN! Da braucht man gar nicht zu diskutieren.

 

Du wirst wirklich immer überraschender. Zur Zeit hast du die Rolle eines

alles verneinenden Ignoranten eingenommen. Alles, was auch

im geringsten "vielleicht" mit Islam zutun (siehe irgendwelche komischen

Gesetze in Saudi-Arabien) wird von Kurt als "islamisch"

abgestempelt! Bravo!

 

Und schon wieder: Aussagenverdreher Cemil funktioniert eine Frage von mir, der auf eine vergleichbare Situation zw. der BRD u. Saudi Arabien abzielt, in eine Islam negierende Aussage um, um so seinen beleidigenden Vorwurf "Ignorant" zu begründen.

 

Bäh pfui Teufel.

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

Dann solltest du aufhören, schlicht unsinnige Behauptungen zu

machen. Ausserdem brauchst du nicht immer wieder alles zu

verteidigen, was den Islam angreift. Wo bleibt deine Objektivität.

Die Regierung in Athen "verarscht" im wahrsten Sinne des Wortes

die Muslime in Athen. Wieso setzt hier plötzlich dein Einsatz

für die Menschenrechte nicht ein? Oder gilt der nur für

Nicht-Muslime?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 6 Jahre später...

Der Bau der ersten Moschee in Athen wird ohne die Hilfe der türkischen Regierung vollzogen. Die griechische Regierung möchte ihre Angelegenheiten selbst regeln und hält die Religionsfreiheit hoch. Leider bekommt Athen in Fragen der Religionsfreiheit schon seit Jahrzehnten schlechte Noten von der UN und der EU.

Die griechische Regierung hat jegliche Beteiligung der türkischen Regierung an dem geplanten Moscheebau in Athen zurückgewiesen. Der stellvertretende griechische Außenminister, Constantinos Tsiaras, sagte im griechischen Parlament, dass es in dieser Angelegenheit keinerlei Kooperation oder Abmachungen mit der Türkei gebe. Griechenland werde die Bauvorgaben und Finanzierung selbst in die Hand nehmen. Das berichtet die türkische Zeitung Hürriyet.

 

Diese Haltung Griechenlands sei klar und deutlich. Die Türkei habe sich in den letzten Jahren als Verfechter der muslimischen Interessen in Szene gesetzt und sich immer wieder in griechische Angelegenheiten einmischen wollen. Tsiaras sagte weiterhin, dass Athen eine der wenigen europäischen Hauptstädte sei, die keine Moschee habe. Doch in der griechischen Verfassung sei die Religionsfreiheit verankert und dies gelte nun einmal auch für Muslime (mehr – hier). Allerdings werde die Moschee keine Minarette haben und das Grundstück werde in der Hand des griechischen Staates bleiben. Eine Kommission aus fünf griechischen und zwei muslimischen Vertretern werden den Bauvorgang begleiten. Der Imam der Moschee wird vom griechischen Bildungsministerium eingesetzt werden (mehr – hier)

 

Unterdrückung von Minderheiten

Im Nordosten Griechenlands leben mehrheitlich türkische Muslime. Die griechische Regierung hat die türkische Identität bis zum heutigen Tage nicht anerkannt und fasst die Türken unter dem Sammelbegriff „Muslime“ zusammen. Andere muslimische Gruppen sind die Albaner und Muslime aus Makedonien. Der europäische Gerichtshof befand Griechenland in einer Reihe von Menschenrechtsverletzungen gegen Muslime in Griechenland für schuldig. In diesem Zusammenhang verstoße Griechenland insbesondere gegen den Artikel 9 (Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit) der europäischen Menschenrechtskonvention. Auch die UN geht von massiven und systematischen Menschenrechtsverletzungen aus. Trotzdem ist der Bau der minarettlosen und unter staatlicher Kontrolle stehenden Moschee in Athen ein kleiner Schritt in Richtung Aussöhnung und Demokratie.

 

Nationalismus und Religion in Griechenland

Der Träger der griechischen Identität und des Nationalismus ist nun einmal die griechisch-orthodoxe Kirche. Der Metropolit (hoher Würdenträger der Kirche) Seraphim aus Piräus meint, dass der Bau der „islamischen Kaserne“ (gemeint ist das Moscheeprojekt von Athen) verhindert werden müsse. Dies sei ein Projekt der Nachkommen der Kreuzritter und Türkenfreunde aus Brüssel. Sie wollen die östlichen Christen wie einst verraten. Griechenland stehe vor einer großen muslimischen Eroberungsgefahr und dies müsse verhindert werden. „Es findet eine Verschwörung statt, die Griechenland und das orthodoxe Christentum zu versklaven trachtet“, so Seraphim.

 

Marineoffiziere, Uniprofessoren und Akademiker unterstützten den hohen kirchlichen Würdenträger in seinem Anliegen. Seraphim meint aber auch eine Erklärung für die griechische Finanzkrise gefunden zu haben. Im Jahr 2010 sorgte er für Empörung, als er bei einem Auftritt beim Fernsehsender Mega TV erklärte, dass nicht die verschwenderischen oder korrupten griechischen Politiker Schuld an der Krise wären, sondern die Juden.

Deutsch Türkische Nachrichten | Veröffentlicht: 09.02.13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

[h=2]ATHEN[/h][h=2]Erste Moschee seit 1833 geplant[/h]In Athen ist nach zehnjährigem Gegenprotesten und diversen Klagen nun die Umsetzung für den Bau der ersten Moschee seit fast 200 Jahren geplant.

 

04.08.2016 IslamIQ

 

In Athen ist der Bau der ersten Moschee seit 1833 geplant. Das Vorhaben stößt allerdings nicht nur bei der rechten Szene auf Widerstand und Protest. Als orthodoxe Christen müsste man sich gegen eine Moschee in der griechischen Hauptstadt wehren, die noch mehr Muslime anlocke, heißt es in verschiedenen Protestkundgebungen. Seit Bekanntwerden des Vorhabens gingen fünf Klagen gegen die Errichtung der Moschee auf einer ehemaligen Marinebasis im Westen der Hauptstadt, beim Obersten Verwaltungsgericht ein. Nach erneuter Abweisung der Klage im Juli.

 

 

Der Generalsekretär für religiöse Angelegenheiten im Bildungsministerium Giorgos Kalentzis wehrt sich gegen die Proteste und verweist auf das verfassungsmäßige Recht der Religionsausübung für alle Bürger. „Die Verfassung garantiert die freie und ungehinderte Ausübung aller Religionen,“ so der Politiker. Deshalb könne das Vorhaben von rechten Gruppen nicht verhindert werden.

Etwa fünf Prozent der griechischen Bevölkerung ist muslimischen Glaubens. In Athen und in der Region Attika leben rund 200.000 einheimische Muslime, die zugezogenen Flüchtlinge nicht dazu gezählt. Bisher müssen sie zum Beten Kellerwohnungen und umfunktionierte Lagerhallen nutzen. Gerade an religiösen Feiertagen, aber auch beim Freitagsgebet ist der Bedarf nach einer Moschee sehr groß.

Der Vorsitzende der pakistanischen Gemeinschaft in Athen Javied Aslam, zeigt sich entsetzt über die Reaktionen auf das Moscheevorhaben. Dabei sei das Projekt „ein Scherz“, findet der gläubige Muslim. Die geplante „Gebetshalle“, wie er sie nennt bietet Platz für lediglich 350 Menschen. Ein Minarett sei ohnehin ausgeschlossen. „Die Griechen haben ein Riesenthema daraus gemacht“, so Aslam, „und bisher hören wir nur Worte.“

Seit zehn Jahren schon zieht sich die Diskussion über das Vorhaben hin. Nachdem die fünfte Klage gegen das Projekt nun im Juli abgewiesen wurde, kann die Regierung nun die Baugenehmigung für die Moschee erteilen. Es wird zwar erwartet, dass auch gegen diesen Beschluss Einspruch eingelegt wird. Allerdings existiert zumindest parteiübergreifend ein Konsens die Moschee zu bauen. Im Gegenzug sollen die rund 70 illegalen muslimischen Gebetshäuser in Athen zur Beantragung einer Lizenz oder zur Schließung gezwungen werden. Die Kosten für den Bau der Moschee belaufen sich auf eine Millionen Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...