Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Traumdeutungen gibt es in allen Kulturen, Religionen und Völkern (Freud, Muhyiddin-i Arabi). Auch einige Propheten waren Traumdeuter. Wir wissen aber, dass unser Prophet (sav) sagte, man sollte seine Handlungen nicht nach Träumen her richten (Rüya ile amel edilmez). Daher ist es besser, sie nicht deuten zu lassen, sondern lieber rational zu handeln.

 

Hier ist noch ein türkischer Text:

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=61&start=0#1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:bism:

 

:selam:

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

 

Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn die Stunde naherückt, kann der Traum des Muslims kaum falsch sein. Der wahrhaftigste Traum wird der Traum desjenigen unter euch sein, der am wahrhaftigsten spricht. Der Traum des Muslims ist aber auch ein der fünfundvierzig Teile des Prophetentums. Die Träume teilen sich in drei Typen ein: Der erste Typ ist der wahrhaftige (gute) Traum. Und der ist eine frohe Botschaft von Allah. Der zweite Typ ist der Kummer verursachende Traum, und dieser ist vom Satan. Der dritte Typ äußert das Unterbewußtsein des Menschen. Wenn der eine von euch aber von etwas träumt, das er nicht mag, der soll nach dem Aufstehen ein Gebet verrichten. Er soll aber den anderen von seinem Traum nicht erzählen. Mir gefällt die Fessel (am Fuß), im Traum zu sehen; ich verabscheue aber die Halsfessel, denn die Fessel (am Fuß) ist Festigkeit in der Religion. Der Überlieferer fügte hinzu: Ich weiß nicht, ob der Prophet den letzten Satz gesagt hat oder Ibn Sirien (ein späterer Überlieferer) hat ihn hinzugefügt.

 

Nummer des Hadith im Sahih Muslim: 4200

 

 

 

Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

 

Es wurde gesagt, daß ein Mann zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, kam und sagte: O Gesandter Allahs! In dieser Nacht sah ich im Traum, daß aus einer schattenspendenden Wolke Butterschmalz und Honig tropften, und ich sah, daß die Menschen davon mit ihren bloßen Handflächen auffingen. Einige bekamen viel davon und andere nur wenig. Dann sah ich, daß ein Seil zwischen der Erde und dem Himmel gespannt war. Ich sah dich an diesem festhalten und dann emporsteigen. Danach hielt ein anderer Mann an ihm fest und emporstieg. Noch ein anderer Mann hielt daran fest, und emporstieg. Danach hielt ein anderer Mann an ihm fest, das Seil wurde aber abgerissen, alsdann wurde es wieder verbunden und er emporstieg. Abu Bakr sagte daraufhin: O Gesandter Allahs, mein Vater möge für dich ein Opfer sein, laß mich bei Allah diesen Traum deuten! Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Deute ihn! Da sagte Abu Bakr: Was die schattenspendende Wolke angeht, so ist sie der Islam. Das aber an Butterschmalz und Honig abtropfte, ist der Koran, der seine Süße abgibt, von der jeder nehmen kann, ob viel oder wenig. Was das Seil angeht, das zwischen dem Himmel und der Erde gespannt war, so ist es die Wahrheit, auf der du bist, an der du festhälst und mit der dich Allah erhöht. Ein anderer wird daran festhalten und dann dadurch erhöht. Noch ein anderer wird daran festhalten und dann dadurch erhöht. Ein anderer wird daran festhalten und bei diesem wird es dann abreißen, alsdann wieder verbunden sein und er wird dadurch erhöht. Laß mich wissen, o Gesandter Allahs- mein Vater möge für dich ein Opfer sein- ob ich richtig oder falsch gedeutet habe! Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Einiges hast du richtig und einiges hast falsch gedeutet. Abu Bakr sagte: Bei Allah, o Gesandter Allahs, sage mir, was ich falsch gedeutet habe! Da sagte ihm der Prophet: Schwöre nicht!

 

Nummer des Hadith im Sahih Muslim: 4214

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das gibt es im Islam, aber man sollte sich heutzutage nicht merh damit beschäftigen, da diese Tür zu ist ;)

 

:bism:

:selam:

Das würde ich auch gerne wissen , denn der Prophet saws sagte :

"Der Traumes eines Gläubigen ist ein Sechzigstel des Prophetentums ", laut Qadi Iyyad Ibn Musa al Jahsubi ra war das Erscheinen Muhammad saws ein Segen & sein Sterben ein Segen , was wiederum bedeutet ,dass die träume der Gläubigen & deren Deutung gestern 6 heute von höchster Bedeutung ,einmal rein aus psychologischer & religiöser Sicht . Das wäre meine Sicht der Dinge & ich werde mich nochmals intensiv mit der Traumdeutung beschäftigen , denn sie gehört zur "vergessenen Sunnah "

 

Traumdeutungen gibt es in allen Kulturen, Religionen und Völkern (Freud, Muhyiddin-i Arabi). Auch einige Propheten waren Traumdeuter. Wir wissen aber, dass unser Prophet (sav) sagte, man sollte seine Handlungen nicht nach Träumen her richten (Rüya ile amel edilmez). Daher ist es besser, sie nicht deuten zu lassen, sondern lieber rational zu handeln.

 

Hier ist noch ein türkischer Text:

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb...61&start=0#1

 

Auch dem muss ich widersprechen , denn das Salat al Istikhara ist der aktuelle &gewichtigste Gegenbeweis dazu & ausserdem war Ibn Sirin ra einer der besten Traumdeuter seiner Zeit ( sein Buch auf englisch & Träume des Kalifen erläutern die Aktualität innerhalb der heutigen Zeit )& auserdem gab es & gibt es unter den sunnitischen Muslimen sehr viele sehr gut ausgebildete Traumdeuter & Psychologen , besonders in England , Spanien , Deutschland & Frankreich ,hier einige Quranverse als Beweise :

 

8 - Al-Anfal - Die Beute 43 (Damals) als Allah sie dir in deinem Traum in geringer Anzahl zeigte; und hätte Er sie dir in großer Anzahl gezeigt, wäret ihr sicherlich Versager und über die Sache uneins gewesen; Allah aber bewahrte (euch davor); wahrlich, Er kennt wohl, was in den Herzen ist.

12 - Yusuf - Joseph 5 "Er sagte: "Du, mein Söhnchen, erzähle deinen Traum nicht deinen Brüdern, sie werden sonst eine List gegen dich ersinnen; denn Satan ist dem Menschen ein offenkundiger Feind."

12 - Yusuf - Joseph 43 "Und der König sagte: "Ich sehe sieben fette Kühe, und sie werden von sieben mageren gefressen; und ich sehe sieben grüne Ähren und (sieben) andere dürre. O ihr Vornehmen, erklärt mir die Bedeutung meines Traums, wenn ihr einen Traum auszulegen versteht."

16 - Al-Nahl - Die Biene 79 Sehen sie nicht die Vögel, die im Luftraum des Himmels in Dienstbarkeit gehalten sind? Keiner hält sie aufrecht außer Allah. Wahrlich, darin liegen Zeichen für die Leute, die glauben.

 

ws

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...