Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Wie auch in diesem Fall, finde ich, dass es auf die Absicht ankommt. Denn mit einer Gratulation möchte man doch folgendes damit ausdrücken: "Ich lege Wert auf dich und möchte dir für dein weiteres Leben Gutes wünschen." Hier ist das Wort "wünschen" drin. Und was ist "wünschen"? Ist das nicht auch eine Art DUA? ;)

 

Abgesehen davon, hat Webmaster schon gesagt, dass es erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein freund meinte:weil ich gehört habe das Muhammed S.a.s gesagt hat das man geburtstag nocht feiern und nicht gratulieren darf

kennt jemadn verse etc. diedas widerlegen?

 

Man kann nicht etwas widerlegen, die nicht existiert, es gibt nämlich keine Quranverse und keine Ahadith, die das feiern und gratulieren von Geburtstagen verbieten.

 

Sag zu deinem Freund, dass eine große Sünde ist, über den Propheten saw. Lügen zu verbreiten, Geburtstag zu feiern an sich dagegen ist keine Sünde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man kann nicht etwas widerlegen, die nicht existiert, es gibt nämlich keine Quranverse und keine Ahadith, die das feiern und gratulieren von Geburtstagen verbieten.

 

Sag zu deinem Freund, dass eine große Sünde ist, über den Propheten saw. Lügen zu verbreiten, Geburtstag zu feiern an sich dagegen ist keine Sünde.

 

:daumhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird sich sicher wieder auf die Saudis bezogen. Bei denen ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.

 

Von Scheich Abdul-Aziz Bin al-Baz, dem ehemaligen Staatsrechtsgutachter Saudi-Arabiens

 

(Institut für Islamfragen, dh, 6.12.2006)

 

Frage: "Darf man [als muslimischer Gläubiger] einen Geburtstag feiern?"

 

Antwort: "Die Überlieferung und das (islamische) Gesetz teilen uns unmissverständlich mit, dass das Feiern der Geburtstage (im Islam) verboten ist. Dies ist eine fremde Tradition, die nicht im heiligen Gesetz steht."

 

"Allahs Prophet, Muhammad, sagte: 'Wer etwas tut, was nicht von uns vorgeschrieben ist, ist sündig" (Sahih Muslim)."

 

"Das Feiern der Geburtstage ist eine Nachahmung der Juden und Christen. Allahs Prophet, Muhammad, warnte uns, den Juden und Christen in irgendeiner Weise zu ähneln. Allahs Prophet sagte: 'Ihr (Muslime) ahmt genau die Lehren der Ehemaligen nach. Selbst, wenn diese sich ins Loch einer Eidechse verkriechen würden, würdet ihr dies auch tun.' Man fragte Allahs Propheten: 'Meint ihr mit 'Ehemalige' die Juden und Christen?' Allahs Prophet erwiderte: 'Wen sonst?'" (Sahih al-Bukhari und Muslim)."

 

http://www.ibnbaz.org.sa/index.php?pg=mat&type=fatawa&id=82/>

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, geht man mal von diesem Geburtstagsbegriff weg- im Grunde geht es ja ums Feiern.

Gut, und wie feiert man seinen Geburtstag oder ieinen anderen Anlass? In vielen "muslimischen" Fällen trifft man sich, trinkt Kaffee oder Tee neben Kuchen, unterhält sich, guckt einen Film etc. Und tut man diese Handlungen nicht auch an beliebigen Tagen? Warum soll dies gerade an dem Tag, an dem das vielleicht am passendsten wäre, strikt umgangen werden? Oder feiert man nicht, wenn man einen Nachwuchs auf der Welt begrüßen darf mit der "Akika" indem man sich trifft, gemeinsam isst, Qur'an liest? Feiert man nicht, wenn man heiratet? Feiert man nicht islamische Feiertage wie Bayram und Co. indem man seine jüngeren und älteren Geschwister besucht, ihnen die Hand küsst, sich gegenseitig beschenkt? Für mich fällt das alles unter den Begriff des Feierns und es ist etw wunderbares, etw höhst soziales und sunnagerechtes. Wenn bei solchen Doktrin von oben jegliche menschliche Logik fehlt, ist das schon mal absurd. Wer es nicht tun möchte oder nicht kann- bitte schön, auch gut. Aber bitte nicht im Namen des Islam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein freund hat mir das mittgeteilt:

 

bruder Muhammed a.s ist an seinem Geburtstag gestorben

 

 

und er hat auch selber gesagt das geburtstag feiern verboten ist

 

 

„Wenn du unbekannt bleiben kannst, so bleibe unbekannt. Es spielt keine Rolle wenn du unbekannt bist und es spielt keine Rolle wenn du gelobt wirst. Es spielt keine Rolle, wenn du bei den Menschen als tadelnswert gesehen wirst, solange du bei Allaah als lobenswert angesehen wirst. [Al-Bayhaqi, Al-Zuhd Al-Kabir S.100. ]

 

 

"Das Feiern der Geburtstage ist eine Nachahmung der Juden und Christen. Allahs Prophet, Muhammad, warnte uns, den Juden und Christen in irgendeiner Weise zu ähneln. Allahs Prophet sagte: 'Ihr (Muslime) ahmt genau die Lehren der Ehemaligen nach. Selbst, wenn diese sich ins Loch einer Eidechse verkriechen würden, würdet ihr dies auch tun.' Man fragte Allahs Propheten: 'Meint ihr mit 'Ehemalige' die Juden und Christen?' Allahs Prophet erwiderte: 'Wen sonst?'" (Sahih al-Bukhari und Muslim)."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein freund hat mir das mittgeteilt:

 

bruder Muhammed a.s ist an seinem Geburtstag gestorben

 

 

und er hat auch selber gesagt das geburtstag feiern verboten ist

 

Dein Freund lügt! Außerdem die Muslime sagen nicht "Bruder Mohammed a.s."!

 

„Wenn du unbekannt bleiben kannst, so bleibe unbekannt. Es spielt keine Rolle wenn du unbekannt bist und es spielt keine Rolle wenn du gelobt wirst. Es spielt keine Rolle, wenn du bei den Menschen als tadelnswert gesehen wirst, solange du bei Allaah als lobenswert angesehen wirst. [Al-Bayhaqi, Al-Zuhd Al-Kabir S.100. ]

Was hat das mit dem Geburtstag feiern zu tun?

 

Allahs Prophet, Muhammad, warnte uns, den Juden und Christen in irgendeiner Weise zu ähneln.

 

Das ist auch eine Lüge, der Prophet saw. hat nicht gesagt: "in irgendeiner Weise".

 

Allahs Prophet sagte: 'Ihr (Muslime) ahmt genau die Lehren der Ehemaligen nach. Selbst, wenn diese sich ins Loch einer Eidechse verkriechen würden, würdet ihr dies auch tun.' Man fragte Allahs Propheten: 'Meint ihr mit 'Ehemalige' die Juden und Christen?' Allahs Prophet erwiderte: 'Wen sonst?'" (Sahih al-Bukhari und Muslim)."

 

Was hat feiern mit dem Beispiel "sich ins Loch einer Eidechse verkriechen" zu tun, siehst irgendwelche Ähnlichkeiten?

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...