Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Rund 35 Jahre lang lebte Neslihan Kurosawa in Australien. Ihr Heil fand die heute 50-jährige Türkin dort allerdings nicht. Im Kampf gegen Misshandlung und Diskriminierung, der sie seit Jahren fern der Heimat ausgesetzt war, hat sie jetzt die türkischen Behörden um Hilfe gebeten.

 

Für die 50-jährige Neslihan Kurosawa liegt es auf der Hand: Sie und ihre Tochter wurden im fernen Australien diskriminiert, weil sie dort eine Frau mit einem anderen ethnischen Hintergrund war. Die Geschichte der Frau bewegt zutiefst. Dabei gilt Australien durchaus als ein Land, in dem das Prinzip Multikulturalismus gut funktioniert.

 

Tochter wird in der Schule beleidigt

Im Jahr 1970, so berichtet die türkische Zeitung Zaman, sei sie mit ihrer Familie als damals 15-jähriges Mädchen nach Down Under gekommen. Seither habe sie auch einen australischen Pass, arbeitete später als staatlich geprüfte Übersetzerin, heiratete und ließ sich auch wieder scheiden. Heute habe sie eine 19-jährige Tochter. In Australien hatte sie ein Haus und einen guten Job. In ihrer Nachbarschaft seien sie jedoch die einzigen Türken unter vielen Armeniern und Italienern gewesen. Die Folge: Ihre Tochter sei in der Schule oft von ihren Mitschülern beleidigt worden, eben weil sie eine Türkin sei. „Sie haben meine Tochter eine ‘barbarische Türkin’ genannt oder sagten ‘verschwindet in euer Land’. Ich habe darüber auch mit der Schulleitung gesprochen. Doch diese wollte nichts unternehmen“, berichtet Kurosawa.