Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

11.04.2011 Buchrezension: Chancen und Grenzen des christlich-islamischen Dialogs. Von Cemil Sahinöz

 

Wolf Ahmed Aries beleuchtet die interreligiösen Beziehungen

 

(iz). Wolf Ahmed Aries ist ein Zeitzeuge der Entwicklung des Islams in Deutschland. Er war kein Außenstehender, sondern in vielen Diskussionen und Entstehungen Mitbeteiligter und Mitgestalter. Umso wichtiger ist es, dass Herr Aries, als Quelle aus der ersten Hand, diese Entwicklungen niederschreibt.

 

Dies tat er nun mit einem Teil dieser Entwicklungen und Geschichte. Und zwar dem Teil, der den wichtigsten und größten Baustein darstellt: Die Dialogarbeit. Ahmed Aries war selbst intensiv in die Dialogarbeit zwischen Muslimen und Christen involviert. Er initiierte Veranstaltungen, die dem Miteinander der Angehörigen dieser beiden Religionen dienten.

 

Dass er der Fachmann in diesem Gebiet ist, erkennt man schnell in seinem Buch „Der christlich-islamische Dialog: Chancen und Grenzen“. Herr Aries skizziert darin exemplarisch den Sinn des Dialoges und erläutert, warum dieser Chancen und Herausforderungen beinhaltet.

 

Die Geschichte des Dialoges und dessen Ergebnisse werden von Herrn Aries sehr gut reflektiert. Dem Leser wird deutlich, welche Auswirkungen und welche Bedeutung der Dialog hat. Gerade in der Gegenwart sei laut dem Buch die Dialogarbeit unverzichtbar. Wie diese in der Zukunft, sowohl auf politischer als auch auf gesellschaftlicher Ebene, erreicht werden kann, ist ebenfalls Bestandteil dieses Buches. Herr Aries geht dabei auch auf spezielle Themen und Semantiken der Dialogarbeit ein und macht so auch die Problematiken deutlich. Daher ist angesichts der vielen Debatten zurzeit dieses Buch eine unverzichtbare Lektüre.

 

 

 

Der christlich-islamische Dialog: Chancen und Grenzen

Tectum Verlag

ISBN: 3828825478

 

 

Cemil Sahinöz, Islamische Zeitung, 11.04.2011

http://www.islamische-zeitung.de/?id=14581

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...