Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

@yilmaz6

 

Leider kam ich zu spät drauf, dass darin Pektin enthalten war, das muss ja einem mal einfallen dass selbst im Milch sowas reinkommt. In diesem Fall ist es im Abfluß gelandet.

 

Wieso?

 

 

 

 

@feride

 

wir können es doch nicht irgendwelchen tieren geben oder in die bio-tonne schmeißen

 

und noch einmal: wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Esselam liebe Brüder & Schwestern

 

Das mit dem Müllermilch war so, daß aus einem Moment der Unachtsamkeit im Supermarkt, in unserem Kühlschrank gelandet ist.

Ich hatte den Deckel bereits aufgedreht und dadurch den Originalverschluß geöffnet, während ich die Inhaltsstofe gelesen habe. Deswegen habe ich es in den Abfluss getan.

 

 

Was die Firma Müllermilch davon hat:

 

Nie wieder, egal was, werde ich was von dieser Firma kaufen. Es mir mir auch egal, ob Pektin notwendig war oder nicht, sie hätten das sicher auch anders lösen können.

Ich habe gekauft und als Konsument eine negative Erfahrung gemacht. Negativ in dem Sinne, dass ich das nicht vergessen werde, jedesmal wenn ich das Logo sehe, werde ich daran denken wie ich ihr (bestes)Erzeugnis in den Abfluß tun mußte.

 

Warten wir mal ab, wenn allgemein die Absätze sinken, werde die auch auf den "Helal"-Zug aufspringen, aber das wird dann schon viel zu spät sein, zumindestens bei mir.

 

Aleyküm Selam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
bism:

ich hab mal sone frage^^

undzwar: Ist es islamisch vertretbar haram essen wegzuschmeißen?

ich mein: eigentlich muss man die nahrung ja respektieren und so... aber haram? ich selbst kann es ja nicht essen und verschenken wäre ja eigentlich auch haram, weil ich so dem anderen schaden würde.... :confused:

 

Salam,

 

der Mensch sollte nicht darüber nachdenken, Essen in den Müll zu entsorgen.

 

Viele Muslime in Afrika kämpfen täglich ums Überleben und können nicht darüber nachdenken, ob irgendeine minimale Substanz im Essen haram ist.

 

Das ist nur in unser Wohlstandsgesellschaft möglich. Sicher bringe ich ihnen kein Schwein und Alkohol mit. Alles andere ist herzlich willkommen und wird nicht analysiert.

 

Im Quran ist Schwein und Alkohol verboten und niemand soll etwas zu sich nehmen, das dem Menschen schadet. Eine vernünftige Regelung.

 

Ich bin dazu übergegangen, auf überflüssigen Konsum in allen Bereichen zu verzichten und denen zu geben, die um ihre Nahrung kämpfen müssen.

 

Vielleicht sollten die Menschen mehr darüber nachdenken, als jeden kleinsten Anteil in der Nahrung zu untersuchen. Das käme wahrscheinlich Allas Geboten näher.

 

 

waalekum salaam

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wichtigste ist immer das ihr drauf achtet was auf den Packungen steht! und wenn ihr nicht sicher seid nicht einzukaufen

und wenn es doch mal passiert dann in die Biotonne! Mein Mann arbeitet als Müllfahrer, die Biotonne wird in meisten Fällen bei den Bauern abgeliefert! so ist das bei uns hier in Niedersachsen.Wer keine Biotonne hat muss es halt wegschmeißen, in so einem Fall würde es ja keine Sünde sein was mann macht (schätze ich), weil man es ja ohne zu Wissen gekauft hat.

Zum Weitergabe an die Nachbarn also sprich Christen bin ich auch dagegen weil,

 

Ich arbeite im Hotel und wenn bei uns mal eine Kellenerin ausfällt müssen wir einspringen, zu den Gästen hab ich auf Tablett Alkohol gebracht nach deren wünschen wie zb Wein, Likör oder Apertive..dann hat mir unsere Bekannte gesagt, das Alkohol zu präsentieren und es an Leute zu geben ist haram, auch wenn du es nicht trinkst.Seit dem ich es weiss vermeide ich es Alkohol zu bedienen.

 

Und deswegen find ich in unserem Fall hier genau das selbe, wenn mann Lebensmittel mit Alkohol oder Gelantine weitergibt, ist es auch haram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich hier der Mehrheitsmeinung an. Wenn ich davon ausgehe, dass Schwein und Alkohol schädlich sind - und das tue ich als Muslim - dann gebe ich das auf keinen Fall anderen Menschen weiter. Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Dann könnte ich ja gleich Alkohol im Laden verkaufen.

 

Im Islam gilt die Regel, "Wer etwas in Gang setzt, ist mitverantwortlich".

 

Deshalb raten viele Gelehrte, dass Essen an Tiere zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mann Lebensmittel mit Alkohol oder Gelantine weitergibt, ist es auch haram.

 

Warum ist es haram? Du kannst doch sagen, es sollte vermieden werden. Es ist nicht schön, weil...

 

Aber indem du sagst, "wenn jemand ein Stück kuchen mit Gelatine an nicht-muslimische Nachbarn verteilt, dann ist das haram" Hast du eine Fetva ausgesprochen.

 

Bei Alkohol ist es natürlich klar, dass man es wegschütten sollte, da dies auch dem nicht-muslimen schadet aber bei Torten mit Gelatine drin sehe ich das nicht so. Aufjedenfall würde ich das nicht als "haram" einstufen. Also als eine große Sünde.

 

Aber wir müssen uns doch nicht einig sein zumal wir von vornerein versuchen solche sachen garnicht einzukaufen passiert das dann auch net ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prophet s.a.v hat das uns verboten, es weiter zu geben

Kann ich dazu vielleicht Quellen verlangen? Wie gesagt, ich finde nicht, dass es als haram einzustufen wäre. Vor allem so Sachen wie Torten, Schokolade etc. in denen natürlich kein Alki vorhanden ist. Ich hab's immer so gemacht (wenn mir überhaupt so etwas passierte) und es hat sich immer konstruktiv ausgewirkt. Man kann natürlich auch selber einen Kuchen backen und es dem Nachbarn als Mitbringsel übergeben... :smirk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Selim, Nur Efsan

 

Also was mich soziologisch interessieren würde ist, wie ihr das mit dem Gewissen vereinbart ;)

 

Denn ihr esst dies ja nicht, weil ihr davon ausgeht, dass es nicht gegessen werden darf. Dass also Allah dies nicht erschaffen hat, damit man es ist.

 

Wie könnt ihr dann etwas, wovon ihr ausgeht, dass es nicht gegessen werfen darf, an andere weitergeben? Das ist eine ernst gemeinte Frage, keine Polemik. Wenn etwas schädlich ist, ist es ja nicht nur für Muslime schädlich. Ihr gibt ja auch kein Hundefleisch an Chinesen weiter, oder?

 

Religiös gesehen bleibe ich dabei, es darf auf keinen Fall weitergegeben werden, egal ob es sich um Schweinefleisch oder Alkohol handelt. Zumal ich nicht verstehe, wie ihr davon ausgeht, dass Schweinefleisch für Christen helal sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuche ich mal meinen Standpunkt zu erklären. Nicht soziologisch sondern nach meiner eigenen Denkweise. Ich habe nicht behauptet, dass das Wegschmeißen an sich nicht angebracht oder verkehrt wäre, ich finde es aber auch nicht zutreffend zu sagen, es wäre haram wenn man es weiterverschenkt. Wenn ihr genaue Angaben dazu macht, dann nehme ich meine Aussagen natürlich zurück und gestehe sie als einen Fehler ein. Also:

Als Kind ging man z.B bei Sankt Martin gripschen, kennt ihr bestimmt alle mehr oder weniger. Leider hat man auch vieles in die Tüte bekommen, dessen Verzehr nach dem Islam verboten ist. Also wurde selektiert und da man weiss, dass es anderen eine Freude macht, hat man es weiterverschenkt. Oder z.B. (angenommen) ich hätte Kleidung mit der ich überhaupt nichts anfangen kann, deren Tragen mir paar Minuspunkte in meinem Sündenkonto bereiten würde. Ich schmeiße diese Klamotten aber nicht einfach weg, sondern verschenke es an Leute, die sich eh so anziehen, denen es eine Freude macht und die womöglich eh knapp bei Kasse sind. Ob ich es ihnen schenke oder sie es sich selber in Läden kaufen ist nicht von Belang. Ich habe es an sie weiterverschenkt, ihnen sogar erläutert warum ich so handele und ihnen eine Freude bereitet und diese Sachen "verwertet". Und bei Lebensmitteln könnte der "israf-Aspekt" aufkommen, wenn es einfach so weggeschmissen wird, könnte. Hab ich jetzt iwo einen Gedankenknacks ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es aber auch nicht zutreffend zu sagen, es wäre haram

 

Das stimmt natürlich. Das habe ich auch nirgends geschrieben.

 

da man weiss, dass es anderen eine Freude macht, hat man es weiterverschenkt.

 

Illegale Drogen und Alkohol machen vielen auch eine Freude ;)

 

Oder z.B. (angenommen) ich hätte Kleidung mit der ich überhaupt nichts anfangen kann, deren Tragen mir paar Minuspunkte in meinem Sündenkonto bereiten würde. Ich schmeiße diese Klamotten aber nicht einfach weg, sondern verschenke es an Leute, die sich eh so anziehen, denen es eine Freude macht und die womöglich eh knapp bei Kasse sind.

 

Bei Kleidung gibt es aber die Möglichkeit, dass sie es nicht auf haramwegen benutzen. Wenn sie es doch tun, kannst du nichts dafür. Aber bei Alkohol und Schweinefleisch gibt es nur den Haram-Weg.

 

Ob ich es ihnen schenke oder sie es sich selber in Läden kaufen ist nicht von Belang.

 

Aber du bereitest ihnen ja den Weg zum Haram, liebe Schwester. Du machst ihnen den Weg dafür frei, in dem du ihnen etwas gibt, was laut Allah nicht helal ist. Meinst du nicht, dass Allah sie fragen wird, warum sie diese Sünde begangen haben? Und meinst du nicht, dass sie u.a. sagen werden, dass sie es von einem Muslim bekommen haben?

 

Ich habe es an sie weiterverschenkt, ihnen sogar erläutert warum ich so handele und ihnen eine Freude bereitet und diese Sachen "verwertet". Und bei Lebensmitteln könnte der "israf-Aspekt" aufkommen, wenn es einfach so weggeschmissen wird, könnte.

 

Es soll ja nicht "einfach weggeschmissen" werden. Ich schrieb ja schon, dass entweder Tieren gegeben werden sollte oder in die Grüne Tonne, damit es in die Erde zurückgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Illegale Drogen und Alkohol machen vielen auch eine Freude
Ja, aber das wurde doch schon von vornherein ausgeschlossen.

 

Aber du bereitest ihnen ja den Weg zum Haram, liebe Schwester.
Hierbei hast du Recht, doch da stellt sich bei mir die Frage, ob das Haram-Helal-System unseres Verständnisses auch für sie gilt. Sie selber streiten es ja bewusst oder auch unbewusst ab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierbei hast du Recht, doch da stellt sich bei mir die Frage, ob das Haram-Helal-System unseres Verständnisses auch für sie gilt. Sie selber streiten es ja bewusst oder auch unbewusst ab.

 

Liebe Schwester, auch viele Muslime streiten einige Helal-Haram-Sachen ab. Aber es ändert nichts daran, dass helal helal ist und haram haram ist.

 

Du als Muslim gehst ja davon aus, dass Gelatine haram ist. Das reicht schon. Auch wenn es nicht haram sein sollte, es weiterzugeben, müsste man schon aus Gewissensgründen darauf verzichten, da du ja als Mensch davon ausgehst, dass es nicht richtig ist, Gelatine zu essen. Oder gehst du davon aus, dass es nur für Muslime nicht richtig ist? Dann ist es sogar noch schlimmer, denn dann passt ja etwas mit dem Islam nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht, wie gesagt, ich hab es bis jetzt so praktiziert und nicht so tiefergründig darüber nachgedacht, nach dem Motto es kommt auf meine Absicht und die ausgelöste Wirkung an, was natürlich nicht heißt, dass ich immer nur mit "verbotenen" Sachen um mich schmeiße. :smirk:

Nicht alle Gebote und Verbote sind rational zu begründen (nach unserem begrenzten,menschlichen Verständnis) und entspringen allein aus dem Gehorsam an Allah, deswegen weiss ich nicht, wie das aussieht mit Menschen die Allah und seine Gesetzesgebungen völlig verleugnen, nicht die Richtigkeit sondern die Verbindlichkeit dieser Gebote meine ich. Bei Muslimen die es teilweise nicht wahr haben wollen ist das wiederum eine ganz andere Sache.

Aber ok, der Exkurs hat mir gefallen und es ist dann wahrscheinlich besser, segensreicher wenn man den Murks nicht verschenkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon Recht Nur Efsan. Ich sehe die Sache sowieso aus der soziologischen Sicht.

 

Mal schauen, ob es nicht doch ein Hadith gibt. Man könnte natürlich auch Gelehrte hier in Deutschland fragen.

 

PS: "hier in Deutschland" habe ich bewusst fett gemacht, damit wir nicht jemanden aus der Türkei fragen, der noch nie in seinem Leben Nichtmuslime gesehen hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haram ist Haram Bruder Webmaster hat schon recht. Wie für uns Schwein verzehr Haram ist, ist auch verzehr von Gelatine auch Haram. Man kann dies verbreiten, wie z.B. Alkohol etc.

 

Was ich nicht verstehen kann, wieso sollte ich etwas verschenken, was eigentlich für mich Haram ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte ich Menschen etwas schenken die Gelatine beinhalten?

Das hab ich doch oben geschrieben? Allerdings kann man da geteilter Meinung sein, wobei ich mittlerweile eher zu eurer "Seite" tendiere. Ich habe sorularlaislamiyet angeschrieben, mal gucken ob die mir zurückschreiben und wenn ja, inwieweit es "deutschlandpraxisnah" ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...