Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie ihr sicherlich auch in den Medien es mitbekommen habt, hat der Vatikan 10 Gebote für Autofahrer herausgebracht.

 

Was hält ihr davon?

 

Ich finde dies bringt nur Antipathie gegenüber der katholischen Kirche. Selbst unter den Christen wird dies nur mit einem Kopfschütteln beurteilt und das finde ich schade. Es ist zwar ein guter Ansatz aber man kann keine bestehende Vorschrift mit Sünde gleichsetzten und einengen. Das würde nur unter den gläubigen Christen um Missachtung führen.

 

Was wird als nächstes kommen? Die 10 Gebote für Internutzung?

 

Die letzen Entwicklungen gerade der katholischen Kirche bringt mich wirklch ernsthaft zum denken.

 

Findet etwa eine Moderniesierung der Kirche statt?

 

Mfg

 

------------------------------------------------------

 

Vatikan verkündet Zehn Gebote für Autofahrer

 

Nicht trinken, nicht töten, aber beten: Der Vatikan hat Zehn Gebote für Autofahrer veröffentlicht. Verurteilt werden in dem Dokument PS-Protzer und Raser. Und: Ein Auto dürfe kein Mittel zur Sünde sein.

 

Vatikanstadt - Sollte es da einen Zusammenhang zum täglichen Anblick des chaotischen Stadtverkehrs in Rom geben? Der Vatikan hat heute einen christlichen Verhaltenskodex für Autofahrer herausgebracht. Die Kirche halte es für notwendig, sich um die seelsorgerischen Bedürfnisse von Kraftfahrern zu kümmern, weil Autofahren ein wichtiger Teil des heutigen Lebens sei, teilte Kurienkardinal Renato Martino in Rom mit.

ZEHN GEBOTE FÜR KRAFTFAHRER: VATIKAN GEISSELT VERKEHRSSÜNDER

 

Der Kirchendiener geißelte bei der Vorstellung des Dokuments das häufige Fehlverhalten von Menschen auf der Straße. "Selbst gefährliches Überholen kann Sünde sein", warnte Martino, auch "Flüche, unhöfliche Gesten oder Flegelei" seien für gläubige Christen ebenso verpönt wie die Nutzung eines Autos als Ort der Sünde - etwa für Prostitution.

"Wir wissen, dass infolge von Regelverletzungen und Fahrlässigkeit jährlich 1,2 Millionen Menschen auf der Straße sterben", sagte Martino, der Vorsitzender des Päpstlichen Rats für Migranten und Reisende ist. "Das ist eine traurige Wahrheit und zugleich eine große Herausforderung für Gesellschaft und Kirche." Das Dokument empfiehlt, im Straßenverkehr stärker christliche Werte zu pflegen

Wie sich Autofahrer vor Gefahren auf der Straße schützen können, weiß Martino auch: Vor jedem Reiseantritt sollten sie sich bekreuzigen, auf der Fahrt einen Rosenkranz beten - weil dessen "Rhythmus und sich wiederholendes Muster nicht die Aufmerksamkeit des Fahrers ablenken". Der Vatikan selbst hat wenig mit den aufgeführten Problemen zu kämpfen - im kleinsten souveränen Staat der Erde sind gerade einmal um die tausend Fahrzeuge zugelassen, nirgendwo dort darf man schneller als 30 km/h fahren. Der letzte Unfall mit kleineren Schäden passierte vor eineinhalb Jahren, teilte ein Vatikansprecher mit.

Die Zehn Gebote für Autofahrer sollen nun als Teil eines insgesamt 36-seitigen Dokuments zum Verhalten auf der Straße in Kirchengemeinden verteilt werden.

 

Die Zehn Gebote für Autofahrer:

 

1. Du sollst nicht töten.

 

2. Die Straße soll ein Ort der Zusammenkunft von Menschen sein, kein Ort tödlicher Verletzungen.

 

3. Freundlichkeit, Aufrichtigkeit und Klugheit werden Dir helfen, mit unvorhergesehenen Zwischenfällen fertigzuwerden.

 

4. Sei mildtätig und hilf Deinem Nachbarn in Not, vor allem hilf Opfern von Unfällen.

 

5. Autos sollen kein Ausdruck von Macht oder Dominanz sein und keine Mittel zur Sünde.

 

6. Sei wohltätig und unterstütze die Jungen und nicht so Jungen, dass sie nicht fahren, wenn sie nicht in dem entsprechenden Zustand dazu sind.

 

7. Unterstütze die Familien von Unfallopfern.

 

8. Bringe Schuldige an Unfällen und ihre Opfer zusammen zur rechten Zeit, damit sie die befreiende Erfahrung von Vergebung erleben können.

 

9. Schütze die schwächeren Verkehrsteilnehmer auf der Straße.

 

10. Fühle Dich für andere verantwortlich.

 

 

 

 

Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,489494,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ok, ich bin zwar Christlich getauft, halte aber nicht viel von irgendwelchen "Weltreligionen" sondern bin Anhänger des Asatru, die Religion der alten Germanen.... Egal, hat damit nichts zu tun, aber ich finde diese 10 Gebote für Autofahrer eigentlich gut... eigentlich sind es ja nicht nur christliche Werte, sondern Werte die das Miteinander der Menschen erleichtern...

Man sollte das Auto nicht zur Prostitution nutzen... gut ich denke das ist die Angelegenheit eines jeden Menschen selbst, aber überlege mal was in einen streng Islamischen Land mit Leuten passieren würde die das Auto zu diesen Zweck nutzen... im Iran zum Beispiel...

Ich denke dass man gerade als Angehöriger einer Religion die für wirklich alles Regeln hat (auf welcher Seite soll ich einschlafen, wohin dürfen die Füße zeigen, man darf im stehen nicht essen... etc etc) sollte man nicht über die Regeln einer anderen Religionsgemeinschaft urteilen.

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...