Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

 

:selam:

 

Quelle :

http://islam-verstehen.de/index2.php

 

 

Al-kabira - Die schwersten Sünden

 

Al-kabira wird wie folgt nach den meisten Gelehrten Definiert:

 

Definition von Al-kabira

 

Die Mehrheit der Islamologen definiert Al-kabira (wörtlich: die Schwere bzw. Große) als jede Sünde, die entweder im Diesseits durch festgelegte Schari'a-Strafen (hudud) verantwortet werden muss oder im Jenseits durch die in Quran und Sunna angedrohte Bestrafung vergolten wird. Das bedeutet, dass bestimmte schwere Sünden, für welche die Schari'a keine Strafmaßnahmen im Diesseits vorsah (wie Lügen, Klatsch, etc.) im Jenseits verantwortet und vergolten werden. Diese Schweren Sünden werden in Quran und Sunna meistens mit Fluch oder Androhung von harter Peinigung verbunden (Zaidan, 1999).

 

Der Gesandte Muhammad (sallal-lahu 'alaihi wa sallam) sagte:

 

Weicht den sieben Vernichtenden (schweren Sünden) aus! Sie fragten: "Was sind diese, Gesandter ALLAHs!?" Er sagte: "Der Schirk ALLAH gegenüber, die Magie, das Töten der Seele, die ALLAH verbot (zu töten), es sei denn mit Berechtigung, die Veruntreuung des Vermögens von Waisen, das Verzehren von Riba (Wucher und Zinsen), die Flucht vom Schlachtfeld und die Verleumdung der ehrbaren Mumin-Frauen." (Ü.v. Iman Al-buchari und Imam Muslim)

 

Imam Al-izzu Bnu-'abdis-salam (Einer der großen Imame der Schafi'itischen Fiqh-Schule aus Ägypten) sagte:

 

"Wenn du den Unterschied zwischen den schweren und leichten Sünden feststellen willst, dann vergleiche die Nachteile der Sünde mit denen der bekannten schweren Sünden. Wenn sie (die Nachteile) weniger sind, dann ist diese eine leichte Sünde. Wenn sie (die Nachteile) aber denen der schweren Sünden gleich sind oder sie übertreffen, dann ist diese Sünde eine der schweren."

 

 

Im Folgenden sollen Beispiele von schweren Sünden (kabira) aufgelistet werden:

 

Der große Shirk

 

Gewiß, ALLAH vergibt nicht, daß Ihm gegenüber Schirk betrieben wird. Doch ER vergibt, was geringer ist als dies, wem ER will. Und wer Schirk ALLAH gegenüber betreibt, ist bereits weit in die Irre gegangen. (4:116)

 

Anas ® berichtete:

Der Prophet (s) wurde über die größten Sünden gefragt und er antwortete:

"(Es sind): Der Schirk ALLAH gegenüber, das Ungütigsein gegen die Eltern, die Tötung eines Menschen und das falsche Zeugnis." (Bukhârî)

 

Widerspenstigkeit gegen die Eltern

 

Abû Huraira ® berichtet:

>> Allahs Gesandter (s) hat gesagt:

"Er sei erniedrigt! Er sei erniedrigt! Er sei erniedrigt!"

Jemand fragte: "Wer, Allahs Gesandter?"

Er antwortete: "Der, dessen Eltern, einer oder beide, hohes Alter erreichen, und er wird nicht in das Paradies eintreten (weil er sie nicht recht behandelte)!" (Muslim)

 

Anas ® berichtete:

Der Prophet (s) wurde über die größten Sünden gefragt und er antwortete:

"(Es sind): Der Schirk ALLAH gegenüber, das Ungütigsein gegen die Eltern, die Tötung eines Menschen und das falsche Zeugnis." (Bukhârî)

 

Von `Abdullâh Ibn `Amr ®:

Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:

"Dass der Mensch seine Eltern beschimpft, gehört zu den grossen Sünden."

Jemand sagte:

"O Allâhs Gesandter, beschimpft (etwa) jemand seine Eltern?"

Er sagte:

"Ja, jemand schmäht eines anderen Vater, worauf dieser seinen Vater schmäht, und jemand schmäht eines anderen Mutter, so dass dieser seine Mutter schmäht." (Bukhârî und Muslim)

 

Abû Bakra ® berichtete:

Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:

"Zwei Dinge bestraft Allâh noch in diesem Leben:

Unrecht und Ungehorsam den Eltern gegenüber." (Bukhârî und Tabarânî)

 

Die Magie

 

Der Gesandte Muhammad (sallal-lahu 'alaihi wa sallam) sagte: Weicht den sieben Vernichtenden (schweren Sünden) aus! Sie fragten: "Was sind diese, Gesandter ALLAHs!?" Er sagte: "Der Schirk ALLAH gegenüber, die Magie, das Töten der Seele, die ALLAH verbot (zu töten), es sei denn mit Berechtigung, die Veruntreuung des Vermögens von Waisen, das Verzehren von Riba (Wucher und Zinsen), die Flucht vom Schlachtfeld und die Verleumdung der ehrbaren Mumin-Frauen." (Ü.v. Iman Al-buchari und Imam Muslim)

 

Das Töten eines Menschen (zu Unrecht)

 

... wer einen Menschen tötet - nicht als Vergeltung für einen getöteten Menschen und nicht wegen Anrichten von Verderben auf Erden -, es so sei, als hätte er alle Menschen getötet, und wer ihm das Leben erhält, es so sei, als ob er der ganzen Menschheit das Leben erhalten hätte. (5:32)

 

(Hadith siehe oben)

 

Das Vernachlässigen des rituellen Pflicht-Gebets

 

Doch dann folgten ihnen Nachfahren, die das rituelle Gebet vernachlässigten und ihren Neigungen folgten. Diese werden noch Böses finden, außer denjenigen, die reuig wurden, den Iman verinnerlicht und gottgefällig Gutes getan haben, denn diese werden in die Dschanna eintreten und ihnen wird in keiner Weise Unrecht zugefügt. (19:59)

 

Jabir (ra) berichtet: Allahs Gesandter hat gesagt: "Zwischen einem Menschen und dem Kufr (liegt auf dem Weg dorthin) das Unterlassen der Gebete." (Muslim, Ahmad)

 

Allahs Gesandte (s) hat gesagt: "Wer dreimal das Freitaggebet ausläßt, weil er es sich leicht machen will (oder: ihm keine Bedeutung beimißt), auf dessen Herz setzt Allah ein Siegel." . (Abu Dawud, Mishkat)

 

Verweigern der Zahlung von Zakat

 

Diejenigen, die geizen mit dem, was ALLAH ihnen von Seiner Gunst zuteil werden ließ, sollen nicht denken, daß dies besser für sie wäre. Nein, sondern das ist übel für sie. Und das, womit sie geizten, wird ihnen am Tag der Auferstehung um den Hals geschlungen werden (D. h., sie werden dafür eigenverantwortlich sein.). (3:180)

 

Abû Huraira ® berichtete, dass der Gesandte Allahs (s) sagte:

"Wem Allah Hab und Gut beschert, und er dafür keine Zakat entrichtet, dem wird sich sein Vermögen zu einer Riesenschlange mit zwei kurzen Hörnern verwandeln, und ihn am Tage der Auferstehung umschlingen, indem sie ihn an seinem Unterkiefer anpackt und sagt:

"Ich bin dein Vermögen, ich bin dein Schatz."

Anschliessend rezitierte er den Qur´an-Vers (3:180):

>> Diejenigen, die geizen mit dem, was ALLAH ihnen von Seiner Gunst zuteil werden ließ,...

 

Das unbegründete Nicht-Fasten an einem Tag im Ramadan

 

Das unbegründete Unterlassen der Hasch trotz der Erfüllung der Voraussetungen

 

Das Vernachlässigen der Verwandschaft

 

 

 

Die Liste wird bald fortgeführt, so ALLAH will

 

Quelle:

 

"Al-'Aqida, Einführung in die Iman-Inhalte"; Amir M. A. Zaidan, ADIB-Verlag, Offenbach 1999, 2. neubearbeitete und erweiterte Auflage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...