Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Rapper Wyclef Jean will Präsident werden

 

Eines der ärmsten Länder der Erde könnte künftig einen der schillerndsten Präsidenten haben. Popstar Wyclef Jean hat nun auch offiziell seine Kandidatur angekündigt.

 

http://images.zeit.de/politik/ausland/2010-08/wyclef-jean/wyclef-jean-540x304.jpg

 

Der aus Haiti stammende Popstar Wyclef Jean will Präsident seines Heimatlandes werden. In einem Interview aus der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince sagte Jean dem US-Nachrichtensender CNN, er habe die Formalitäten erledigt und kandidiere bei den Wahlen am 28. November.

 

Haiti

Rapper Wyclef Jean will Präsident werden

 

Eines der ärmsten Länder der Erde könnte künftig einen der schillerndsten Präsidenten haben. Popstar Wyclef Jean hat nun auch offiziell seine Kandidatur angekündigt.

 

© Frederic Dupoux/Getty Images

Ein Pop-Star will Präsident von Haiti werden: Wyclef Jean

 

Ein Pop-Star will Präsident von Haiti werden: Wyclef Jean

 

Der aus Haiti stammende Popstar Wyclef Jean will Präsident seines Heimatlandes werden. In einem Interview aus der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince sagte Jean dem US-Nachrichtensender CNN, er habe die Formalitäten erledigt und kandidiere bei den Wahlen am 28. November.

Anzeige

 

Der 37-jährige Sänger hatte sich immer wieder in politische Debatten eingemischt. Jean machte sich beispielsweise nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti für den Wiederaufbau seines Heimatlandes stark und kritisierte das Krisenmanagement von Präsident René Préval scharf. Im Januar waren bei der Naturkatastrophe mehr als 220.000 Menschen ums Leben gekommen, die Hauptstadt Port-au-Prince wurde in weiten Teilen zerstört.

 

Jean organisierte Benefizkonzerte und warb Spendengelder ein. Mit seiner Organisation Yéle Haiti unterstützt er schon seit Jahren Jugendprojekte im ärmsten Land Amerikas. Im Zuge der Arbeit nach dem Erdbeben wurden allerdings Vorwürfe laut, Yéle Haiti habe durch unzulässige Zahlungen eigene Mitarbeiter begünstigt. Jean und der Vorstand der Organisation räumten daraufhin Unregelmäßigkeiten ein, wiesen jedoch den Vorwurf zurück, der Musiker selbst habe davon profitiert.

 

Der Musiker kündigte nun an, seine Bewerbung auf Haitis Jugend zu stützen. Im CNN-Interview bezifferte er deren Anteil an der Bevölkerung auf etwa 50 Prozent. Mit ihrer Hilfe wolle er die Chance nutzen, das am Boden liegende Land wieder aufzubauen. "Wir haben 200 Jahre lang unter denselben Dingen gelitten. Wer für Wyclef Jean stimmt, der stimmt für etwas fundamental Neues", sagte der Sänger.

 

Jean wurde 1972 in Haiti geboren, seine Familie wanderte aber wenige Jahre später in die USA aus. In den neunziger Jahren machte er als Hip-Hop-Sänger international Karriere, insbesondere mit der Sängerin Lauryn Hill und seinem Cousin Pras Michel als The Fugees.

 

Ihre Songs Killing me softly und Ready or Not landeten 1996 weltweit auf den vorderen Plätzen der Hitparaden. Jean war anschließend allein erfolgreich und arbeitete zudem für Michael Jackson, Carlos Santana, Mick Jagger, Destiny's Child, Whitney Houston, die Black Eyed Peas und andere Stars.

 

Jean wäre nicht der erste Musiker, der in Lateinamerika in die Politik strebt. Salsastar Ruben Blades war von 2004 bis 2009 Tourismusminister seines Heimatlandes Panama. Dort hatte er 1994 schon für das Präsidentenamt kandidiert und den dritten Platz belegt. Der Musiker Gilbert Gil war von 2003 bis 2008 brasilianischer Kulturminister.

 

 

Zeit, 06.08.2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...