Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Kreis Warendorf - Die Junge Union im Kreis Warendorf traf den DRK Integrationsbeauftragten Cemil Sahinöz in der DiTiB Moschee zu Halle. Es ging darum, mehr über die Einstellungen und Ansichten von türkischen Immigranten zu erfahren.

 

http://www.westfaelische-nachrichten.de/_em_daten/_wna/d0f9ed7c_6625_11de_a723_289c0c21654c.jpg

 

Zunächst führte Sahinöz die Gruppe durch die Moschee und gab eine Einführung in den Islam und die dazugehörige Kultur. Die Moschee hat für die Muslime nicht nur religiöse Bedeutung, sie wird als Ort verstanden, an dem Religiöses, Soziales und kulturelles gleichermaßen stattfindet.

 

Im Gespräch mit Sahinöz ging dieser zuerst auf die Geschichte der türkischen Immigranten in Deutschland ein. In den 60-er Jahren kamen vor allem Gastarbeiter. Sie wollten Geld verdienen und später in die Türkei zurückkehren. Doch viele sind nicht zurück gegangen, blieben aber fremd in Deutschland.

 

Auch heute noch fühlten sich viele Menschen mit Migrationshintergrund fremd. Laut Sahinöz ist es deshalb wichtig, dass den Migranten gezeigt wird, welche Möglichkeiten es vor Ort gibt und an welche Stellen sie sich wenden können. Sowohl der Integrationsbeauftragte als auch die Junge Union sind sich sicher, dass eine gelungene Integration nicht ohne das Erlernen der deutschen Sprache funktionieren kann.

 

Eine wichtige Rolle spielten auch die Imame der Moscheen. Als Oberhäupter der jeweiligen Gemeinschaften haben sie in gesellschaftlichen Themen großen Einfluss auf die Besucher der Moscheen. Da die Imame häufig aber nur für wenige Jahre in Deutschland eingesetzt werden, sei es besonders wichtig, dass sie über die Möglichkeiten vor Ort informiert sind.

 

Den Vorschlag der Jungen Union, für Imame, die neu in Deutschland sind, entsprechende Schulungen anzubieten, nahm Sahinöz gerne auf.

 

In der abschließenden Diskussion waren sich alle Beteiligten einig, dass es viele gute Beispiele für gelungene Integration gebe. Beispielsweise werde in vielen Sportvereinen sehr gute Integrationsarbeit geleistet

 

Westfälische Nachrichten, 01.07.2009

http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokales/kreis_warendorf/kreis_warendorf/1083859_Besondere_Schulung_fuer_Imame.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...