Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Begräbnis in London

 

War Litwinenko zum Islam konvertiert?

 

© Cathal McNaughtan/DPA Sechs Männer, unter anderem der Milliardär Boris Beresowski, trugen den versiegelten Sarg des ermordeten Ex-Agenten

Von Cornelia Fuchs, London

 

Es sollte eine nicht-religiöse Zeremonie werden, doch Alexander Litwinenkos Witwe konnte nicht verhindern, dass ein Imam ihrem Mann das letzte Geleit gab. Am Grab wucherten die Spekulationen, wie Litwinenko gelebt hat - und warum er sterben musste.

 

Es regnete in Strömen, als der Milliardär Boris Beresowski mit fünf weiteren Trägern den Sarg des ermordeten Ex-Spions Alexander Litwinenko durch die Eisengitter-Tore des Highgate-Friedhofes im Norden Londons trug. Hier sind auch Karls Marx und der Wissenschaftler Michael Faraday begraben. Auf dem Sarg lag ein Bouquet weißer Blumen. Die Witwe Litwinenkos, Marina, folgte dem versiegelten Sarg, ihr von Trauer gezeichnetes Gesicht geschützt mit einer übergroßen Sonnenbrille. Auch die Eltern Litwinenkos und seine erste Frau Natalia mit den zwei gemeinsamen Kindern, Alexander und Sonia, folgten dem Trauerzug.

 

Mysteriöse Umstände überschatten Abschied

Wie ein Echo aus seinem Leben war auch das Begräbnis von Alexander Litwinenko begleitet von Spekulationen, Halbinformationen und Widersprüchen. Sein Vater Walter Litwinenko hielt mit einigen Freunden, darunter der tschetschenische Exil-Politiker Achmed Sakajew, vor dem eigentlichen Begräbnis eine Gedenkveranstaltung in der Londoner Regent's Park Moschee. Kameramänner und Fotografen, die diese Zeremonie festhalten wollten, sollten 250 Pfund bezahlen. Litwinenkos Sarg war jedoch nicht in die Moschee gebracht worden - die britische Gesundheitsbehörde hatte dies verboten. Jedwede auch noch so kleine Gefahr einer Verstrahlung sollte unter allen Umständen vermieden werden.

 

Stern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...