Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Es selamü aleyküm!

 

Wenn wir auf eine Karte schauen, auf welchem die Gesamte Erde mit all seinen Staaten zu sehen ist, um festzustellen, in welcher Richtung die Kýble (d.h. Gebetsrichtung) in Alaska liegt, so stellen wir schlicht fest: Im Ostsüdosten.

Stimmt aber nicht!!! Denn zunächst müssen wir bedenken, dass die Erde eine KUGEL ist und nicht flach ist wie auf einer Karte bzw. auf einem Atlas abgebildet. Und betrachten wir uns auf einem Globus die KÜRZESTE Luftlinie zwischen Alaska und Mekka, so stellen wir fest, dass die Luftlinie knapp am Nordpol vorbeiläuft! Wenden wir uns in Alaska beim Gebet also in Richtung Norden, so haben wir uns tatsächlich zur Kýble gewendet. Denn Mekka liegt von Alaska aus gesehen gleich auf der anderen Seite des Nordpols. Versuchen wir beim Globus von Alaska jedoch eine Linie in Richtung Ostsüdosten zu ziehen, so stellen wir dann fest, dass wir uns DEUTLICH von der Kýble abgewendet haben!

Also deswegen: In Alaska beim Gebet (Namaz/Salah) sich immer nach Norden wenden!

Ich habe das so festgestellt. Wer einen Globus bei sich zu Hause hat, der kann meine interessante Feststellung nachprüfen!

Viel Spaß beim Gebet in Alaska! ;-)

 

Vesselam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adem:

 

"Bruder machst du demnächst eine Reise nach Alaska. Viel Spaß. Und zieh dich bloß gut an."

 

Ne nee, ich denke nicht daran, nach Alaska zu reisen!

 

 

@Kurt:

 

"Von wo aus hast du gemessen? Von Nordwest-Alaska od. Südost-Alaska?"

 

Ich habe eher aus Zentral-Alaska gemessen.

 

Wenn du einen Globus bei dir zu Hause hast, dann kannst du nämlich feststellen, dass Alaska und die Arabische Halbinsel grob betrachtet ungefähr auf gleicher Höhe liegen.

 

 

Grüße

____________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...