Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam liebe Brüder und Schwester,

 

Ich wollte Euch mal fragen, welche Erfahrungen oder welches Wissen ihr über Istihare Namaz habt???

 

Es heißt ja jeder Muslim sollte dieses Gebet mind. einmal gemacht haben bevor er/sie heiratet. Man bittet um Rechtleitung, da die Person vor einer großen Entscheidung steht, sei es Heirat, Zukunft, Uni- Wahl....

 

Meine Frage ist jetzt aber:

 

Es gibt Einige, die im Traum auf bestimmte Farben und Symbole achten also z.B Schwarz/ Rot, welche eher für etwas schlechtes stehen. Grün dagegen soll für etwas gutes stehen.

Aber was ist, wenn man rein gar nichts im Traum sieht??? Ist das gut oder schlecht???

Man muss ja auch sehr sehr vorsichtig mit eigenen Interpretationen der Träume sein, da dies ja sogar in manchen Fällen Sünde sein kann. Zudem gibt es ja auch gute Träume aber auch Träume, wo Seytan "seine Finger im Spiel hat".... deshalb finde ich es so schwer, den richtigen Weg zu finden.

Manche sagen auch, man solle einfach auf das Gefühl achten, welches man nach dem Gebet und der Nacht danach hat.

Was ist denn jetzt richtig??? Am besten direkte Quellen angeben, wenns geht.

 

Also, was habt ihr für Erfahrungen gemacht???

 

Würd mich freuen, wenn ihr was zum Thema beitragen würdet.

 

Vesselam eure Schwester Reyhan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlich Willkommen Schwester. Ich kann dir bei dieser Frage eine deutliche Antwort geben:

 

Istihare Gebet ist bei einer Heiratsentscheidung nicht verbindlich und muss auch nicht gemacht werden. Es ist sogar nicht empfohlen, nach einer istihare Gebet bzw nach der Traum sich demensprechend zu entscheiden. Denn in Islam entscheidet man nach Istisare (Besprechung). Es gibt hunderte von Beweise die das belegen. zB in Koran "Sie machen untereinander Istisare".

Islam legt Wert auf Logik und Nachdenken. Woran muss man achten wenn man heiratet? Diese Frage beantwortet uns der Islam und legt Masstäbe. Wenn wir nur mit einer Istihare uns entscheiden dann verhalten wir uns gegen zahlreiche Vorschriften von Islam.

Istisare sollte man zuerst mit den Eltern und mit Leuten die Erfahrung haben machen und von dessen Erfahrung Nutzen ziehen. Man sollte auch mit den Kandidat sprechen. Letzendlich enscheidet man selbst, weil schliesslich man selbst in die Ehe geht.

 

Auch wenn wir annehmen, das Istihare Gebet und daS anschliessende Traum wichtig ist, trotzdem gibt es da ziemlich viele Einwände.

 

1-Es ist möglich dass der Teufel sich in den Traum einmischt und unser Entscheidung manipuliert.

2-Dieser Traum ist für jeden anders und individuel und jede Farbe kann für jeden eine andere Bedeutung haben.

3-Wir können eventuell den Traum falsch auslegen und damit ein falsche Entscheidung treffen. Denn es ist falsch wenn man sagt für die Interpretation gibt es bestimmte Regeln. Nein gibt es nicht.

 

Aus diesen Gründen ist eine Istihare Gebet bzw Traum sehr riskant für eine Entscheidung. Viele mögliche glückliche Ehen scheitern deswegen bevor die zurstande kommen. Viele islamisch passende Personen können deswegen nicht heiraten. Ich find das absolut schade.

 

Kurz gesagt:

 

Istisare statt Istihare!

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke Bruder Adem für die Antwort!

 

Ich bin der selben Meinung, da ich finde, dass man seine Entscheidung nicht "ausschließlich" auf Istihare zurückführen sollte. Es ist ja auch etwas unlogisch, da es nie eine absolute Garantie für die Rechtleitung gibt, da sich eben, wie du es bereits erwähnt hast, der Seytan einmischen kann.

 

Aber umso erstaunlicher finde ich es, dass es unter Muslimen relativ weit verbreitet ist, Istihare zu machen und daraufhin eine Entscheidung zu treffen. Ein Beispiel:

Ich habe eine tunesische Freundin, die BEVOR sie geheiratet hat Istihare gemacht hat und ihr Vater hat dies für sie ebenfalls gemacht, was ich eigentl. komisch finde, da doch eigentl. keiner das für einen anderen übernehmen kann, oder? Zudem hat sie einen sehr frommen Bekannten von ihr befragt, ob er für sie aus dem KURAN rezitieren kann und dabei schauen sollte, ob die Ehe gut/hayirli für sie ist. Fragt mich nicht, wie das geht, denn "dies" kannte ich überhaupt gar nicht.

Sie erzählte mir aber folgendes:

Der Bekannte, der sehr fromm wäre, (was meiner Meinung nach nur ALLAH beurteilen kann!) habe aus dem Koran rezitiert und sich unmittelbar fast noch bevor er richtig angefangen hatte, begonnen nach rechts zu drehen. Dies soll ein absolut gutes Zeichen sein. RECHTS=GUT, LINKS=SCHLECHT. So, Schlußfolgerung war: Sie fühlte sich bestätigt und heiratete ihn. Ich muss aber dazu sagen, dass sie ihn "schon" kannte und auch verliebt war. Sie wollte halt nur sichergehen. Leider Gottes, Ende vom Lied war eine Scheidung, weil, ich möchte nicht lästern, unschöne Dinge passiert sind, die größtenteils/nur auf sein Mist gewachsen waren.

So, man kann jetzt natürlich darüber streiten, ob sie sich hätte mehr Gedanken über ihn machen sollen, als sich vielleicht "zu sehr" auf Istihare zu verlassen. (Nach ihrer Aussage ist immer was positives rausgekommen, ob bei ihrem Vater oder bei sonstwem) Fakt ist, von ihrem jetztigen Standpunkt aus, sieht alles ziemlich schlecht aus, was sich ereignet hat. Aber sie selbst sagt nichtsdestotrotz, dass Istihare und das ganze, "grünes Licht gegeben haben", weil sie DIESE ganze Erfahrung, die zwar schmerzhaft ist, hat machen sollen. Vielleicht kann sie in der Zukunft irgendetwas positives daraus schöpfen. Stimmt, hat sie vollkommen recht...Aber kann man sich das so zurechtlegen? Einerseits gebe ich ihr recht aber andererseits, man macht das doch um sicherzugehen, ob ER für sie ein hayirli Ehemann ist.... was er definitiv nicht war....häää? Ich weiß jetzt irgendwie nicht weiter....irgendwie desillusionierend, dass sich so viele Menschen geirrt haben( Sie, Vater, Der Bekannte...) da weiß man ja gar nicht mehr, ob man Isthare überhaupt machen sollte. Andererseits kann man ja schon so argumentieren, indem man sagt, diese Erfahrung SOLLTE sie , aus welchen Gründen auch immer machen. Aber dann finde ich es sehr komisch, weil man "befragt" doch sozusagen, ob er/sie hayirli ist. Also wie man sieht, ich bin verwirrt. Vorallem dass mit der Koranrezitation kenn ich so nicht.

Naja, was meint ihr dazu....

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Rezitation, sich drehen und so ist schwachsinn. Gott hüte uns von solchen Aberglauben. Wenn man die Religion von der Opa lernt (hab nichts gegen Opas :-) ) kommt sowas. Wir haben die Sunna und den Koran, das sínd unsere Quellen. Der Rest ist Salat.

 

Ich empfehle dir Schwester dass du dir kein Kopf machst darüber. Lebe du selber das richtige, versuch soweit möglich die Leute aufzuklären und überlass den Rest Allah. Alles ist schliesslich Hayr, auch wenn es schlimm aussieht. Was passiert ist ist passiert. Kann man nicht ändern. Damit es nicht sich wiederholt, sollten wir die Menschen aufklären und selber vorbildlich leben. Was anderes steht uns nicht zu...

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich hab da mal ne generelle Frage, wie es bei den Sunniten mit Istikhara gehandhabt wird.

 

Bei den Schiiten ist es nämlich so, dass Istikhara mehrere Stufen hat:

 

1. Bei jeder Tat sollte man ALLAH swt mit einem Dua (ASTAKHIRULLAH 100x)darum bitten, einen das Richtige tun zu lassen.

 

2. Man sollte wissende Geschwister nach ihrer Meinung befragen, nachdem man ALLAH swt um Eingebung gebeten hat.

 

3. Man bittet ALLAH swt noch einmal intensiv um Hilfe bei der Entscheidungsfindung (durch ein Zwei-Rakat-Gebet, in dessen Anschluss man Dua macht und 100x ASTAKHIRULLAH sagt), schaut dann tief in sich hinein und wählt den Weg, zu dem einen die Seele eher hinzieht (Antwort kann auch in einem Traum kommen). Das nennt man geistliche Istikhara.

 

4. Man spricht ein spezielles Dua, schlägt den Koran auf, geht 6 Seiten nach vorn und schaut auf der 7. Seite in der 6. Zeile und handelt nach dem dortigen Vers.

 

5. Istikhara mit dem Tasbih. Man sagt drei Salawat, greift eine Perle, reiht die Perlen in 2er Schritten ab und wenn eine übrig bleibt, so soll man die Tat ausführen, wenn 2 übrig bleiben, soll man es lassen.

 

6. Diese Variante ist kaum bekannt und wird nur von einer Hand voll Gelehrten praktiziert, nämlich Istikhara mit Papieren. Da es kaum durchgeführt wird, weiß ich auch kaum was darüber. Es werden halt 6 Zettelchen benutzt, auf dreien steht ein Dua, dass die Tat durchgeführt wird, auf den anderen, dass sie nicht zur Ausführung kommt. Diese legt man unter den Gebetsteppich und man betet 2 Rakat und spricht Bittgebete. Anschließend werden 3 Zettel gezogen und am Ergebnis orientiert man sich. Wobei bis zu 5 Zettel gezogen werden, wenn das Ergebnis gemischt ist, also man muss 3 Zettel mit der gleichen Antwort haben. irgendwie so.

 

Es gilt generell, dass die jeweils nächste Stufe nur ausgeführt werden DARF, wenn die vorangegangene einem nicht weitergebracht hat in der Entscheidungsfindung. Außerdem gilt die Anwendung von istikhara nicht nur bei Entscheidungen wie der Heirat, sondern grundsätzlich.

 

 

Gibt es auch eine solche Rangordnung bei den Sunniten oder gilt da nur das spezielle Salat ul Istikhara (von dem ich bereits gehört habe).

 

Danke für eure Antworten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Amira dank dir habe ich mich auf etwas wichtigee s erinnert. Das Istihare Gebet wird eher eingesetzt wenn es schwierig ist eine netscheidung zu treffen. Wenn zwei Varianten identisch sind. Sonst ist istisare empfohlen.

 

Die Istisare Metode bei euch ist mir unbekannt. Das mit den Papier und Tesbih kenne ich nicht. dua machen ist je sowieso immer wichtig. Aber ob es da bestimmte Duas gibt weis ich nicht,

 

Aber generell ist Istisare sehr wichtig. Man kann es natürlich nicht immer machen. Wenn in Sunna und Koran bestimmte Regeln dazu gibt sind natürlich diese zu folgen. Mann kann natürlicherweise nicht Istisare machen um Beten zu dürfen.:-) Wenn etwas speziell in Koran und Sunna nicht steht macht man istisare. Und mit wem man istisare macht ist auch wichtig. Koran sagt uns "Frag den Wissenden", also Leute die in dem Gebiet auch Ahnung haben. Wenn ich eine Problem mit mein Auto habe frage ich natürlich nicht einem Bäcker.:-)

 

S.a.

 

Adem

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kenne das nur bei uns (sunnitisch/hanef.) so:

Wenn man beim erstenmal Istihare nichts im Traum gesehen hat, dann kann man dies bis zu sieben mal wiederholen, also 7 Nächte, dann sollte man eine Pause machen und vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt nochal mit Istihare anfangen. Und wenn man dann wieder nichts im Traum sieht, macht man das wieder weiter 7 Nächte lang u.s.w

Achja, wenn allerdings schon nach dem ersten oder zweitenmal etwas im Traum gesehen wurde, dann braucht man nicht mehr weiter machen.

 

Vom Ablauf her besteht das Istihare Namaz, wie du ja bereits erwähnt hast, aus zwei Rakat. Das wichtige ist dabei, beim zweiten Rakat die SURE KAFIRUN zu beten.

 

Ich kannte die Vorgehensweise, die Schwester Amira beschrieben hat, auch gar nicht. Kann man mal sehen, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

 

Vassalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also hab ich das jetzt so verstanden, ...

 

Istihare Namaz sollte dann nur gemacht werden, wenn es notwendig ist und man sollte nicht gleich sofort glauben was man im Traum für Farben und Formen sieht/sah.

 

Mir hat das eine gute Freundin geraten, dass ich es tun solle, weil ich sicher gehen soll, dass ich den RICHTIGEN MANN gefunden habe, mit dem ich leider eine Haram-Beziehung führe... (lange Geschichte kurzer Sinn, unsere Eltern finden es zu früh um zu heiraten und außerdem haben meine Eltern was gegen Kurden und seine Eltern gegen Türken... :( )

 

Ich würde diese Namaz gerne machen nur so um zu gucken ob es wirklich funktioniert... nur ich denke dannach an die Folgen... was wenn ich rote Farben sehe oder schwarze...

 

Ich bin mir ziemlich unsicher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Vom Ablauf her besteht das Istihare Namaz, wie du ja bereits erwähnt hast, aus zwei Rakat. Das wichtige ist dabei, beim zweiten Rakat die SURE KAFIRUN zu beten.

 

Ich habe noch nebenbei kurz mich informiert und gehört man muss davor güsl machen dann halt 2 rekat beten (von Kafirun hab ich jetzt nichts gehört) dann ein bestimmte dua nach dem beten sagen und nach dem alles fertig ist darf ich auch nicht mehr reden und müsste dann schalfen?! stimmt das so oder ist was falsch bzw fehlt etwas?

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...