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Nur Efsan

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  1. posteingang voll
  2. Posteingang voll :-)
  3. Jep, du warst es^^

    Gruß zurück

  4. Selam,

     

    bin ich denn der erste, der an die Wand "pinnt"?:lachen:

     

    ws

  5. http://forum.misawa.de/showthread.php/12340-Kufr-Kafir?highlight=kafir Ich glaube nicht, dass das Wort ursprünglich einen Tritt vors Schienbein darstellen sollte. Wenn man sich auf die mittelalterlichen Benennungen im europäischen Raum besinnt, waren alle außer Christen Ketzer, die Muslime waren obendrein noch Barbaren. Guckt man sich die obigen linguistischen Definitionen, schließt es einiges mehr ein als Kafir im üblichen, heute "bekannten" Wortgebrauch- deswegen wird auch in Ahadith gesagt, dass man mit dieser Benennung äußerst sparsam und vorsichtig umgehen sollte- es kann im schlimmsten Falle auf einen zurückkommen und auch einen selbst betreffen und wir können und brauchen auch in niemandes Herz zu röntgen. In Glaubensangelegenheiten sollte man sich hüten zu kategorisieren, es sei denn derjenige bennent sich selbst auf die Art. Vor allem kann man im Deutschen ja getrost deutsche Begriffe verwenden um Missverständnisse zu vermeiden- dann kommt man nämlich begrifflich auf Nichtmuslime, Christen, Juden, Atheisten etc.
  6. In dem Sinne allen nochmals ein segensreiches und konstruktives Jahr 2011, dies- und jenseitsbezogen.
  7. Also in der Tr ist mein Gewissen auch öfters im Reinen, es sei denn es kursieren nicht iwelche Gerüchte um das besagte Restaurant oder es sieht nicht sehr einladend und hygienisch aus oder die Inhaber sehen iwie komisch aus^^, ja ich weiss- sehr subjektiv aber egal- oder es wird dort auch Alki verkauft, dann lass ich's bleiben. Ich denke, wenn die es so bestreiten, dann ist es deren "hakk" wenn die mich betuppen. Wobei ich trotzdem einen Bogen um Burger und Co mache.
  8. Super Beitrag vom Webmaster, lese es erst neu und obwohl es bereits einige Jahre her ist, dass er verfasst wurde, hat er -leider könnte man sagen- immer noch seine hochbrisante Aktualität beibehalten. Diese Aussage kann man jedoch auch mit gutem Gewissen relativieren und von der anderen Perspektive betrachten. Nämlich aus die der Betroffenen, von denen eine schleichende Assimilation erwartet wird wobei stets Begriffe wie Integration vorgeschoben werden. Wer Interesse hat, kann sich die Radiosendung "Aufbruch der Menschheit" unter dem beigefügten Link anhören, äußerst interessant. http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/radioakademie/migration/themen/-/id=2134730/l0h8r6/index.html Kurz gefasst ist und war Migration seit jeher ein weltweites Phänomen, auch Deutschland betreffend. Leider ist es hierzulande so, dass die Auffassung dessen mehrheitlich einem negativen Migrationsbegriff unterliegt, die der Gefahr, der Xenophobie, der Abweisung und der Erwartung nach einer vollständigen Akkulturation hinführend zur Assimilation. Sonst würden andere konstruktive Integrations"maßnahmen" nicht- sondern- beiträge getroffen werden, die auch etw im Sinne derer sind, die ihre Religion und ihre kulturelle Auffassung nicht ablegen möchten, aber darauf aus sind, dieses mit dem hiesigen kompatibel zu machen. Wir sprechen doch immer so schön vom Kulturrelativismus, könnte dieses nicht auch unseren Nachbar von gegenüber betreffen?
  9. Da dies noch im vollen Gange und kein abgeschlossener Prozess ist - nein, ist sie nicht. Wobei viele Mankos und Defizite aufzuweisen sind und das Bewusstsein, dass "Migranten" auch das Recht haben, deutsche Bürger zu sein und auch als solche behandelt zu werden- sprich Chancengleichheit in Schule und Beruf, unverständlicher- und ärgerlicherweise noch relativ jung ist.
  10. Ja, es sind leider viele Widersprüche und Gegensätzlichkeiten auch unter den Muslimen vorhanden. Das mit den Aromen und Spurenelementen müsste man überdenken und mit seinem Gewissen lösen. Wenn man alles genauer als 1:1 nimmt, muss man sich bald in enthaltsamer Askese üben. Nein, nicht erst im Laufe der Zeit hat sich das geändert, selbst zu Lebzeiten des Propheten und seinen Gefolgsleuten wurde das Thema behandelt.
  11. Ich meinte jedoch nicht die Spurenelemente, sondern wirklich "kleine" Speisen mit Alkoholgehalt. Das andere Thema ist umstritten, dazu habe ich mich nicht geäußert. Du müsstest doch wissen, dass ich dir nicht zu jedem klitzekleinen Belang eine Sure backen und auf den Tisch legen kann.
  12. Ja sicher. Verweichlichungen von Geboten fangen aber auch im Kleinen an. Es geht hier gar nicht um die Wirkung auf den Körper, sondern um das Gebot selbst. Es heisst z.B. lüge nicht. Wenn man seinem Kind jetzt sagt, ein bisschen lügen ist ok aber viel lügen nicht- dann würde man dem Kind einer Willkür aussetzen wo es selbst bestimmen müsste, dass 5 Gramm Lügen in Ordnung aber 20 Gramm Lügen eine Sünde ist. Dieses "sich einer Sünde nicht mals nähern" ist rein psychologischer Natur. Heute eine kleine Praline mit Alki, morgen ein kleines Sektgläschen zum Neujahr, so kann der Mensch sehr schnell seine Tabus beschreiten, denn er ist ein Gewohnheitstier. Wenn Gott sagt, dass Alkohol für den Menschen auf dieser Welt nicht erlaubt ist, dann gilt das für sämtliche Mengen von Alkohol, ungeachtet der Tatsache, dass ab einem bestimmten Wert eine sichtbare Wirkung auf den Körper zu spüren und zu beobachten ist.
  13. Selamu aleykum liebe Geschwister Hier alle Regelungen und Verbote während des Fastens und für das Fasten im Ramadan aus 100%authentischen Ilimihal/Katechismusbüchern mit ernst zu nehmenden Autoren. Es wurden nur die Fikhregeln der hanefitischen Rechstschule behandelt (aus Gründen der Erleichterung für unsereins, mich ) Das Fasten im Ramadan Fasten/Oruc : - arab. Saum (sich beherrschen, sich kontrollieren) - vom Imsak bis zum Iftar nicht essen, trinken, Geschlechstverkehr haben Imsak: Zeitpunkt des Fastenbeginns/ Anfang des Morgengebets Iftar : Zeitpunkt des Fastenbrechens/ Anfang des Abendgebetes Sahur: das Essen vor der Zeit des Imsak Die Formen des Fastens: 1. Fard- Pflicht 2. Vacib-nach fard 3. Nafila- freiwillig/zusätzlich 4. Makruh-verpönt 5. anderes Zusatzfasten Wann darf man nicht Fasten? - 1. Tag des Ramadan-Festes (bayram/id) - Ersten drei Tage des Opferfestes (kurban) - Nur Samstags oder nur Freitags - 10. Tag des Monats Muharrem (aschura) - Ohne iftar 2 Tage hintereinander fasten Das Fard Fasten: Ramadan Für wen ist es fard zu fasten? - Für alle Männer und Frauen und auch Kinder, die die Pubertät erreicht haben. - Für Reisende und Kranke ist es nicht zwingend im Ramadan zu fasten, sie müssen aber alle nicht gefasteten Tage nachfasten = kaza - Frauen, die ihre Periode haben oder Frauen, die entbunden haben und die im Wochenbett liegen, dürfen nicht fasten, müssen aber kaza machen Wann sind die Zeiten des Fastens? Die Fastenzeit ist vom Imsak bis zum Iftar. IMSAK: - Wenn man zum sahur aufsteht,jedoch nicht weiß ob imsak schon eingebrochen ist und somit weiterisst, ist das Fasten sahih, es wird jedoch geraten bei Zweifel nicht weiterzuessen - Wenn man aber im Nachhinein feststellt ,dass doch imsak ist, ist das Fasten fällig und man muss kaza machen IFTAR: - In Zweifel Fastenbrechen am Abend zu machen ist nicht helal, auch wenn es sich im Nachhinein nicht feststellen konnte ob iftar war, muss man kaza (=ein Tag nachfasten) machen. Niya/Absicht beim Fasten: Die Absicht erfolgt im Herzen, es ist nicht zwingend es auszusprechen, jedoch sunna. Doch damit das Fasten gültig wird muss man die innere Absicht dazu nehmen. Es reicht auch am Abend zu wissen, dass man morgen fasten wird, zum sahur aufzustehen gilt auch als niya. Für den Ramadan sollte man vom Abend bis zur Morgendämmerung (günes,kusluk) die Absicht zum Fasten nehmen. Die Strafe des unerlaubten Fastenbrechens/ Nichtfastens Die Absicht zum Fasten zu nehmen ist verpflichtend, somit ist das Brechen des Fastens auch haram. Auch das Nichtfasten des Fard-Fastens ist haram. KAZA: einen Tag nachfasten, wenn man nicht gefastet oder gebrochen hat. - Bei schwerer Krankheit,Periode bei Frauen,oder Reisende, die ihr Fasten brechen oder gar nicht fasten können - Wenn das Fasten bei bestimmten Kriterien als gebrochen zählt Im Gegensatz zur schafitischen Rechtschule ist die Zeit des kaza nach Imam-i Azam nicht begrenzt. Wenn man kaza vom letzten Jahr hat und der Ramadan angebrochen ist, kann man die kazas nach dem Ramadan nachfasten. KEFFARET: das Ramadanfasten absichtlich brechen ohne berechtigte Ausnahmen erfordert keffaret. Bedeutung: für einen Tag 60 Tage,also 2 Monate am Stück nachfasten. -wegen Krankheit, hohem Alter, Unterernährung nicht keffaret machen können: FIDYE erforderlich. Fidye: (versch. Varianten) - 60 arme Menschen an einem Morgen und an einem Abend ernähren (2 Mahlzeiten) - einen armen Menschen 60 Tage ernähren - das jeweilige Geld einem/mehreren in die Hand geben und danach Reue zeigen und um Vergebung bei Allah bitten - keffaret wird jedoch nichtig, wenn der Ramadan dazwischen kommt oder ein Tag dazwischen kommt, an dem es haram ist zu fasten. Dann muss man mit dem durchgängigem 2 Monate-Fasten von neuem beginnen - aufgrund ihrer Reise dürfen Reisende ihr keffaret nicht brechen - eine Frau kann nach dem Ende ihrer Periode von dem aufgehörten Tag an weiterfasten Keffaret ist nur dann erforderlich,wenn das Fard-Fasten gebrochen wurde, nicht wenn die Absicht überhaupt nicht genommen und somit nicht gefastet wurde, in dem Falle ist nur kaza fällig. Zustände,die kaza und keffaret erfordern: (ohne gezwungen zu werden,ohne zu vergessen dass man fastet und mit voller Absicht folgendes tun) : 1. Geschlechtsverkehr haben 2. Essen, trinken, Medikamente einnehmen 3. Regen, Hagel, Schnee willentlich schlucken 4. Tabak, Zigaretten rauchen, ähnliches anzünden und den Rauch inhalieren 5. Tierische Fette, Dörrfleisch oder rohes Fleisch essen 6. Etwas, was in der Größe eines Sesamkerns ist (was nicht zwischen den Zähnen war) zu schlucken oder kauend schlucken 7. Etwas Salz essen 8. Die Spucke der Ehefrau/Ehemann oder von einem, den man mag, zu schlucken Diese Sachen ernähren den Körper und man hat einen gewissen Geschmack/Gefallen daran, deswegen sind bei deren Durchführung kaza und keffaret erforderlich. Keffaret, den man nicht mehr machen muss: - Absichtlcih fasten brechen und am gleichen Tag die Periode/ schwere Krankheit kriegen = kein keffaret, nur kaza erforderlich Zustände,die das Fasten ungültig machen und nur kaza erfordern: (mit voller Absicht und ungezwungenermaßen folgendes tun: ) 1. Ungekochten Reis essen 2. Mehl oder Teig essen (wenn Öl oder Zucker enthalten ist- keffaret fällig) 3. In einer großen Menge Salz schlucken 4. Rohstroffe, die man im Normalfall nicht isst, essen, wie Kieselsteine, Erde,etc. 5. Kirschkerne/Olivenkerne schlucken (das Innere eines Aprikosenkerns essen- keffaret fällig, da es süßlich ist) 6. Unreife Früchte essen (wenn sie gesalzen, gebraten sind- keffaret) 7. Unreife Wallnüsse essen und getrocknete Erd -und Haselnüsse ohne zu kauen mit der Schale schlucken 8. Zäpfchen einnehmen 9. Medikmanet in die Nase/ins Ohr einflössen 10. Mit trichterartigem Gegenstand etw. in die Speiseröhre einflössen 11. Auf eine offene Wunde am Bauch oder am Kopf etw. schmieren, was der Körper einzieht 12. Unwillentlich Regen/ Schnee, welches in den Mund gelang,schlucken 13. Während des wudu/abdest absichtlich Wasser schlucken 14. Willentlich Rauch inhalieren (Zigarettenrauch oder Parfüm = Keffaret,weil es einem Genuss bereitet) 15. Durch Zwang das Fasten brechen 16. Während des Schlafes Wasser von einem in den Rachen eingeflösst bekommen 17. Vergessend essen, trinken und mit dem Gedanken,das Fasten sei jetzt eh ganz gebrochen, weiteressen und trinken 18. Etwas in Kichererbsengröße, welches zwischen den Zähnen ist, essen 19. Absichtlich brechen (sei es noch so wenig) 20. Erbrochenes in Mundbereichgröße,welches unwillentlich oder willentlich kommt, wieder schlucken 21. Noch essen, mit dem Gedanken die Zeit des sahur sei noch nicht vorbei, obwohl die Zeit schon verstrichen ist 22. Zeit des Iftars sei gekommen denkend und im Ungewissen bleibend essen (wenn es für einen schon feststand, dass dieses wirklich so ist = keffaret) 23. Anderes Fasten außerhalb des Ramadan zu brechen, absichtlich oder unabsichtlich= nur kaza 24. Ausfluss kriegen, während man seine Ehefrau/Ehemann küsst, umarmt,etc. 25. Von einem die Spucke oder etw. aus seinem Mund schlucken (da dieses obszön für den Menschen ist, ist nur kaza fällig. Doch ist die Person eine geliebte, gemochte Person= keffaret fällig) 26. Von hinten oder vorne des Genitalbereichs Wasser, Öl, Medikamente einflössen 27. Selbstbefriedigung 28. Blut schlucken. Doch wenn man z.B. Zahnbluten hat und mehr an Spucke als an Blut vorhanden ist und dieses schluckt bricht das Fasten nicht. Zustände, die das Fasten nicht brechen: 1. Im Zustand des Vergessens essen,trinken, Geschlechtsverkehr haben 2. Ausfluss des Erregens während des Schlafes kriegen 3. Seine Frau küssen, ihre Hand halten, etc, es sei denn man bekommt keinen Ausfluss des Erregens 4. Bei Beendung der Periode bei Frauen in der Nacht den Gusl tagsüber im Zustand des Fastens nehmen 5. Eigenen Speichel schlucken 6. Schleim (bei einer Erkältung,etc.) schlucken 7. Während des Duschens Wasser in die Ohren kriegen 8. Unwillentlich Zigarettenrauch, Parfüm einatmen 9. Staub oder eine Fliege in die Speiseröhre bekommen 10.Tränen in kleiner Menge (1-2 Tropfen) in den Mund bekommen (wenn es mehr ist = kaza) 11. Essensreste vom Sahur, die kleiner sind als eine Kichererbse schlucken 12. Wenn Erbrochenes,welches selber kommt, auch selber wieder zurückgeht 13. Blut abnehmen lassen 14. Augen mit Kajal schminken 15. Alles an Cremes, Ölen welche in die Hautporen gelangen 16. Wenn Salben am Kopf-und Bauchbereich nicht in den Körper gelangen (wenn keine offenen Wunden vorhanden sind) 17.Wenn während des wudu Nässe im Mund bleibt und geschluckt wird Was macht man, wenn man einen Fastenden am Essen/Trinken sieht? Wenn derjenige ein schwacher, alter oder unterernährter Mensch ist soll man ihn an seiner Tat nicht hindern, sondern seinen Zustand des Vergessens für ihn als eine Barmherzigkeit Allahs ansehen. Spritzen und Impfungen: Der Mensch besitzt 2 Aufnahmekanäle 1. Nase, Mund, Ohr, Genitalbereich =Wenn hier etw. aufgenommen wird, ist das Fasten in den meisten Fällen gebrochen 2. Wunden,Schnitte Nach Imam-i Azam ist das Fasten bei der Aufnahme von etw. durch diesen Bereich ebenfalls fällig Wenn in den Spritzen und Impfungen Medikamente,Flüssiges enthalten sind und diese in Adern ,ins Fleisch gespritzt werden,ist das Fasten fällig = kaza Man kann sich jedoch Blut abnehmen lassen aber nicht Blut einflösen lassen. MEKRUH (=etw, was zwischen helal und haram steht, jedoch mehr zu haram hinneigt, von welchem wärmstens abgeraten wird): 1. Mit Wasser benetztes Miswak oder Zahnbürste ist nach Imam- Azam erlaubt. Doch Zahnpasta sollte man vermeiden. 2. Das Abschmecken von Essen. Es sei denn man hat einen sehr pingeligen Ehemann, dann ist es nur erlaubt abzuschmecken aber dieses ist nicht zu schlucken 3. Beim Wudu/Gusl extra viel Wasser in Mund und Nase nehmen und lange dort verweilen lassen 4. Kaugummi kauen 5. Blutspende,welches an Kräften zehrt 6. Außerhalb des wudu in Mund und Nase Wasser nehmen um sich zu erfrischen oder sich mit kaltem Wasser waschen (weil es ein Gefühl des Bedrängnisses zeigt) 7. Jemand der es seinem nefs nicht zutraut und trotzdem seine Frau küsst 8. Sich in nackten Zustand umarmen (Ehepartner) 9. Wenn man seinen Speichel ansammelt um es anschließend zu schlucken 10. Rosenduft oder Misk ist erlaubt und nicht mekruh Adab und Sunna des Fastens: • Zum Sahur aufstehen • Sahur spät und Imsak schnell machen, das Fasten bei Imsakbeginn sofort brechen • Iftar mit Datteln oder Wasser beginnen, danach Abendgebet vollführen und anschließend das „Hauptessen“ zu sich nehmen • Nicht im vollen Maßen essen • Nicht nur seinen Magen sondern auch seinen nefs, seine Gedanken und Gefühle, seine Ohren und Augen fasten lassen und sich von haram fernhalten.............. Quelle: "Islam Ilmihali", Mehmet Dikmen "Aciklamali Islam Ilmihali", Mehmet Paksu "Feinheiten Islamischen Glaubens", Ömer Nasuhi Bilmen
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