Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Das Wirken des Schöpfers als der Alleinige , hat dem Antlitz des Kosmos solch einen Stempel der Einheit aufgeprägt, dass er zu einem unzertrennlichen Ganzen wurde. Wer nicht die Macht hat, über das Universum als Ganzes zu verfügen, kann nicht der wahre Eigentümer auch nur irgendeines Teiles davon sein.

 

Was macht diesen Stempel der Einheit aus?

 

Unter den existierenden Dingen und Arten herrscht eine derartige Zusammenarbeit und eine derartige gegenseitige Ergänzung, um die übergeordneten Aufgaben in unserem Kosmos zu erledigen, dass man sie mit den Zahnrädern eines großartigen Räderwerks vergleichen könnte.

Man kann sogar weitergehen und sie mit den Organen und Teilen eines menschlichen Körpers vergleichen, so sehr verschmelzen diese Existierenden zu einer einzigen Existenz, d.h. so sehr gehen sie ineinander über und umschließen sich, so sehr ergänzen sie sich und tauschen sich aus, so intensiv ist die Kooperation und so wenig kann man sie voneinander trennen, wie wenig es auch bei den Gliedern des Körpers möglich wäre.

 

Wer nun auch nur ein Element dieses Kosmos völlig kontrollieren möchte, der muss auch alles in diesem Kosmos unter völlige Kontrolle bringen. Andernfalls kann er unmöglich der Herr und Schöpfer auch nur einer Sache werden.

 

Diese Gegebenheiten sind ein einleuchtendes Zeichen für die Einheit eines einzigen Schöpfers, welcher der einzige wirkliche Verursacher und Urheber hinter den vermeintlichen materiellen Einflussfaktoren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Selam

 

Erst gestern Abend hatte ich mit meinem Schwager und Freund aus der Türkei unter anderem über diesen Punkt diskutiert. Im Gegensatz zu mir, der ich neutral bis positiv zum Said Nursi stehe, ist er ein Said-Nursi-Fan und erzählte mir gestern u.a. von der oben in deinem Posting stehenden Angelegenheit (ich habe das Gefühl, daß du aus einem mr bekannten Forum kommst - willkommen übrigens). Sehr ähnlich wie oben, schreibt auch der meinerseits als "geistiger Lehrer" angesehene Autor (Metaphysiker, Mystiker, Magier, Hermetiker) Franz Bardon gleich am Anfang seines ersten Buches:

 

"Alles, was erschaffen wurde, sowohl der Makrokosmos als auch der Mikrokosmos, also die große und de kleine Welt, sind durch die Wirkung der [vier schöpferischen] Elemente zustande gekommen....

 

Das ganze Universum gleicht einem Uhrwerk mit ineinandergreifenden und voneinander abhängigen Rädern..." ("Der Weg zum wahren Adepten", S. 17).

 

In der universalen Wahrheit müssen es auch bei unterschiedlichen Religionen und Schulen ähnliche, sich gegenseitig bestätigende, unterstützende und/oder ergänzende Aussagen geben. Wo es echte Widersprüche gibt, sind es entweder Verfälschungen der Urlehren oder aus Unwisenheit entstehende Äußerungen oder Interpretationen (Mißdeutungen).

 

Ich finde deine Erklärung sehr schön, bestätige es.

 

Wir "Normalos" können uns nicht wirklich vorstellen, wie hoch komplex und verwoben die Dinge sind, die aus Gottes Licht mit feinstofflichsten Eigenschaften hervorgehen und dann sich etappenweise transformieren. Das soll natürlich nicht mit der gängigen Evolutionstheorie verwechselt werden. Diese nimmt nur das Sicht- und (bis dato) Meßbare als Forschungsgegenstand, macht zudem viele Denk- oder Urteilsfehler. Im Hintergrund, in Wahrheit, sind die entsprechenden Wissenschaftler so ziemlich unwissend bezüglich der Dinge, die sie in der Öffentlichkeit wie selbstverständliche Wahrheiten lehren oder kundtun.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...