Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Gast Reloaded

Empfohlene Beiträge

sa,

 

was ist daran bid´a? keine angst es ist üblich. es geht sogar noch ausfürlicher.

aber achten solltest du auf den gruppen dhikir, dass man hatme oder hatim nennt. die sulaymaniye machen dies nach dem nachmittagsgebet und bitten andere sich dazuzugesellen.

was viele nicht wissen: hatme/hatim ist eine dhkir praxis für tarika angehörigen. das heißt wenn du daran teilnimmst, bist du einer von ihnen.

das wiederum heisst, dass man nach ihrer methode die selbsterkenntnis erstreben möchte.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte eine farge liebe geschwister also nach den Gebet in der Geimanschaft sagen wir z.b nach den 2 rekat sünnet von Aksam/maghreb gebet machen wir in unserer Mosche laut ionder gemeinschaft dhikr also wir sagen nach dme ejder fertig (der muezin guckt auf den hodscha wie weite er ist) und sagt dann "alla rasulina salavat " ( dan macht man salavt für unseren propheten) anschließend subhanallahi velhamdülilahi ve la ilahe illahu huwallahu ekber vela hale vela kuvvete ila billahil aliyil azim (ist von mir falsch geschrieben) dan sagt rezitiert man leise führ sich d"ayatel kürsi" anschließend mach man in der gemeinschaft dhikr jeweils 33 mal subhanallah,,elhamdülilah, und allahu ekber nach dem man nochmakl was gesagt hat , macht man bittgebete und liest am ende die fatiha .

 

Ich wolte euch fragen ob dies legitim ist oder doch eine bid'a ist

 

wa salam

Wie kann man darauf kommen den Dhikr und Salawat auf den Propheten saw. als Kufr zu bezeichnen, das ist mir ein Rätzel und das ist die Besonderheit der Wahabiten. Nicht nur alle Sünden sind Kufr, sondern selbst das Allahs Andenken ist Kufr. Subhanallah.

Sie haben einem Muezin den Kopf abgeschlagen, weil er nach jedem Adhan "alla rasulina salavat " sagt und das wieter gesagt hat, nach dem sie ihm "gewarnt!!" hatten, das nicht mehr zu tun.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja die wahabis.

 

es ist nicht bida, aber ich glaube es ist sunnah nach dem gebet den dhikr selber zu machen

 

ja aber wo sind die beweise (man muss nach beweisen fragen by the way) dass Mohammed sav. das auch gemachrt hat oder die sahaba oder das es von den 4 imamen legitimiert wurde

 

liebe geschwister es geht um himmerl oder hölle da muss ich bei allem genau sein.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber wo sind die beweise (man muss nach beweisen fragen by the way) dass Mohammed sav. das auch gemachrt hat oder die sahaba oder das es von den 4 imamen legitimiert wurde

 

liebe geschwister es geht um himmerl oder hölle da muss ich bei allem genau sein.

 

wa salam

 

Der Prophet saw., die Sahaba und die 4 Imame haben nichts gegen Dhikr. Nur diejenigen, die vom Teufel besessen sind haben was gegen Dhikr und das sind die Wahabiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet saw., die Sahaba und die 4 Imame haben nichts gegen Dhikr. Nur diejenigen, die vom Teufel besessen sind haben was gegen Dhikr und das sind die Wahabiten.

 

Ich habe auch nicht gegen Dhikr aber ist das von ahlu sunnah wal jammaat das man nach dem gebet zusammen dhikr macht ( nicht im kreis) .

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

So wie Schwester Lamya sagte, kann man Dhikr zu jeder Zeit machen. Die Bedeutung von Dhikr ist (mannigfaltige) Meditation. Es gibt laute, stumme (in Gedanken) und flüsterleise Dhikr (und Bitt-/Gebete). Die vom Qur'an empfohlene ist die in Flüsterton nachvollzogene.

 

ws

Cemil

 

also es ist keine bida wenn mane s ind er gemeinschaft macht wie die Süleymanci gemeinde ?

 

das ist der punkt der mich interessiert weil brüder img aluben aus unserer masjid sagen es sei bida

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es ist keine bida wenn mane s ind er gemeinschaft macht wie die Süleymanci gemeinde ?

 

das ist der punkt der mich interessiert weil brüder img aluben aus unserer masjid sagen es sei bida

 

wa salam

 

Nein das ist keine Bid'a.

 

Im Quran steht:

"Und gedulde dich zusammen mit denjenigen, die ihren Herrn morgens und abends anrufen - im Trachten nach Seinem Wohlgefallen; und laß deine Blicke nicht über sie hinauswandern, indem du nach dem Schmuck des irdischen Lebens trachtest; und gehorche nicht dem, dessen Herz Wir achtlos für die Erinnerung an Uns machten, (und gehorche nicht dem,) der seinen Gelüsten folgt und kein Maß und Ziel kennt." [Sure Al Kahf ;Vers 18]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Bida ist eine Neuerung, also die Einführung von etwas Neuem in die Religion. Das kann positiv oder negativ, neutral oder relativ sein. Mawlid-al-Nabi (Geburtstagsfeier des Gesandten s.a.w.) ist so eine neue d.h. nachträgliche Einführung, jedoch eine schöne und positive (Positives und Legitimierendes findet sich dafür in den Ahadith).

 

Ich bin dafür, daß man weniger religiöse Berechnungen (Quantitäten) anstellt, dafür mehr auf die eigenen religiösen, ethisch-moralischen und intellektuellen Qualitäten achtet, darauf Wert und Gewicht legt.

 

ws

Cemil

 

----------

NACHTRAG

 

Erst hinterher kam mir in den Sinn, daß der Bruder Webmaster meine Aussage mißverstehen und sie (Berechnung) auf sich beziehen könnte, weil er ja von 98% spricht. Damit hat meine Aussage jedoch nicht im geringsten zu tun. Es betriff lediglich die Berechnung, wonach manche glauben, daß man durch sie ins Paradies komme. Weniger ist manchmal mehr (Wert).

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

98% der Muslime machen das, das ist keine Bid´a. Nur die Wahhabiten und die Salafiten behaupten das.

 

Und warum behaupten sie das??also sie müssen ja bestimt auch anhaltspunkte dafür haben das dies bida ist .

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum behaupten sie das??also sie müssen ja bestimt auch anhaltspunkte dafür haben das dies bida ist .

 

wa salam

 

Also mir ist das ein Rätzel, wie sie drauf gekommen sind, du kannst mal die Brüder in eurem Masjid fragen, ich bin ja mal gespannt, wie sie das begründen. Das ist ja lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Und warum behaupten sie das??also sie müssen ja bestimt auch anhaltspunkte dafür haben das dies bida ist .

 

wa salam

 

Ah, Leute, Geschwister, überlegt doch, daß und wie die Ahmadiya aus den selben Qur'an- und Sunna-Informationen (aus sunnitischer Sicht gesehen) ganz andere Deutungen erzeugen - mal richtige, mal weniger zutreffende und manchmal sogar völlig unpassende. So auch die Süleymanci oder Wahhabiten, Salafiten...

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

 

 

Ah, Leute, Geschwister, überlegt doch, daß und wie die Ahmadiya aus den selben Qur'an- und Sunna-Informationen (aus sunnitischer Sicht gesehen) ganz andere Deutungen erzeugen - mal richtige, mal weniger zutreffende und manchmal sogar völlig unpassende. So auch die Süleymanci oder Wahhabiten, Salafiten...

 

ws

Cemil

 

nenn mall bitte beispiele

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

 

 

Ah, Leute, Geschwister, überlegt doch, daß und wie die Ahmadiya aus den selben Qur'an- und Sunna-Informationen (aus sunnitischer Sicht gesehen) ganz andere Deutungen erzeugen - mal richtige, mal weniger zutreffende und manchmal sogar völlig unpassende. So auch die Süleymanci oder Wahhabiten, Salafiten...

 

ws

Cemil

 

 

Das stimmt, das die Ahmadiyya aus den selben Quran, Sunnah manchmal andere Deutungen erzeugen als die sunniten, jedoch sie als richtig, weniger zutreffend oder gar völlig unpassend zu betrachten, liegt doch wirklich an die Sicht des Betrachters selbst.

 

Der Grundsatzt des Tafseers der Ahmadiyya ist: Das Tafseer des entsprechenden Verses darf sich in keiner Hinsicht einer anderen Stelle des Qurans widersprechen. Alhamdolillah diesen Grundsatz, den der Quran uns selbst lehrt, zufolgend, gibt es keinen einzigen Widerspruch in der Interpretation des Qurans seitens der Ahmadiyya Muslim Jamaat.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aus der Sicht der Sunniten, sind die Deutungen sowohl der Wahabiyya als auch der Ahmadiyya total widersprüchlich und daher unmöglich.

 

Zurück zum Thema. rein aus gesundem Menschen Verstand (und auch anhand von Quran und Ahadith) unmöglich, dass Dhikr zu Kufr führt, es sei denn man erfindet einen neuen Glauben und betet jemand anderes außer Allah oder behauptet irgendwas, was den Quran und Sunnah widersprechen würde.

 

Diese Behauptung der Wahhabiyya, dass die Muslime, die Dhikr machen Kuffar sind und sie deswegen auch betende Gläubige getötet haben, ist selbst Kufr.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Cemil:

"Ah, Leute, Geschwister, überlegt doch, daß und wie die Ahmadiya aus den selben Qur'an- und Sunna-Informationen (aus sunnitischer Sicht gesehen) ganz andere Deutungen erzeugen - mal richtige, mal weniger zutreffende und manchmal sogar völlig unpassende. So auch die Süleymanci oder Wahhabiten, Salafiten..."

Das stimmt, das die Ahmadiyya aus den selben Quran, Sunnah manchmal andere Deutungen erzeugen als die sunniten, jedoch sie als richtig, weniger zutreffend oder gar völlig unpassend zu betrachten, liegt doch wirklich an die Sicht des Betrachters selbst.

 

Ja, natürlich, du hast recht. Genau deshalb sagte ich ja in Klammern: "aus sunnitischer Sicht gesehen". Ist, übrigens, dein Kommentar nicht ein schönes und passendes Beispiel für ein "Mißverständnis", ergo für die Feststellung, daß die Deutungen der Ahmadiya u.a. unzutreffend sein können? Natürlicherweise wird das verneint und das "Mißverständnis" verhamlost werden.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

nenn mall bitte beispiele

 

Wa salam

 

Lieber Bruder, ich habe dich zwar auf die Diskussionen verwiesen, weil wir durch meine Beispiele vom Thema des threads abweichen würden. Doch nach dem obigen Kommentar sollte ein kleines Beispiel erlaubt sein:

 

Weder hat Jesus KÖRPERLICH TOTE MENSCHEN erweckt noch Muhammad saw, das wiedererwecken ist geistlich zu verstehen, Propheten kommen nicht um Artz zu spielen, sondern um die Menschen zu Allah zu führen, und somit ihre Herzen zu reinigen, von Falschheit wegzubringen, sie von einem quasi totem moralischen Zustand in einem lebendigen, hohen Zustand zu bringen. . Propheten werden zu Völker gesandt, wenn sie moralisch so gesunken sodass sie ihren Schöpfer vergessen haben. Somit findet eine Gesitliche Reformation statt.

 

Ausserdem heisst es im Quran, das nur Allah leben gibt !

http://forum.misawa.de/showthread.php/14932-Wann-und-wie-wird-Jesus-(a.s.)-kommen?p=179390&viewfull=1#post179390

 

Hier wird vollkommen unzutreffenderweise die Wiederbelebung der Toten (Toten-Erweckung) durch die Wunder der Propheten (deren wahre Quelle und Urheber natürlich Allah c.c. ist) komplett geleugnet bzw. mißdeutet. Und natürlich müssen dann sämtliche Begleitrescheinungen und Nebeneffekte und Erzählungen von Totenerweckungen dieser Mißdeutung angepaßt werden, wodurch eine Kettenreaktion ausgelöst wird. Beispielsweise sagte der vom Gesandten (s.a.w.) erweckte Tote, warum man ihn zu seinem Körper zurückgeholt hätte (er war gar nicht erfreut darüber, zurückbeordert worden zu sein). Hierauf müssen die Ahmadiya die obige Logik weiterverfolgen und sagen, daß die "Wiederbelebung des Volkes" von diesem bereut wurde und sie den Gesandten (s.a.w.) bezüglich der "Umwandlung" "von einem quasi totem moralischen Zustand in einem lebendigen, hohen Zustand " kritisiert hätten. Hatten sie, die Sahaba, dies getan? Natürlich nicht. Da in der Bibel mehr Totenerweckungen gibt, sähen die Mißdeutungen der Nebenerscheinungen dort entsprechend misserabler als diese aus.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also hier noch mal:

 

Das nächste Video ist interessant. Es geht um das/den gemeinschaftliche Dhikr.

Interesseant ist es deshalb, weil das Thema schon mal hier eröffnet wurde und ich mal kurz etwas zitieren möchte:

 

Wie kann man darauf kommen den Dhikr und Salawat auf den Propheten saw. als Kufr zu bezeichnen, das ist mir ein Rätzel und das ist die Besonderheit der Wahabiten.

 

 

Das ist zb das was ich meinte. Man kann viel gegen Wahabiten sagen, aber es wird einem natrlich ein Rätsel bleiben, wenn man sich die Videos nicht anschaut...

 

Also hier das Video. (Ich glaube es ist dieses Video. Ich habe hier keine Kopfhörer. Hoffe ich habe mich nicht vertan) Der Grund warum sie es verneinen wird mit irgendwas (Hadith? Ich kann mich nicht erinnern und habe auch geradekeine Möglichkeit das Video nochmals anzuschauen) "bewiesen". Ist das was sie sagen wahr? Wenn ja, wie kann dieses Handeln legitimieren? (Sry Webmaster, falls ich ins falsche Theman schreibe :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...