Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Betrachten wir mal auch die andere Perspektive bei diesem Thema- gäbe es nach dem Ableben eine Wahl zwischen Hölle und Nichts würden einige vielleicht sogar das Nichts bevorzugen (doch das sporadisch und aus Unkenntnis heraus, man kann sich gar nicht vorstellen was für eine Dimension dieses für uns abstrakte und nichts aussagende Wort des "Nichts" hat.)

Doch das ist entgegen der unendlichen Gerechtigkeit Gottes wenn jegliche Sanktionen ausbleiben und man sich schön locker und fluffig in Nichts auflösen darf, denn dann bleiben Untaten, Gräueltaten, unendliche Ungerechtigkeiten die ein Mensch zu üben fähig ist und es auch so oft verübt auf dieser Welt- all dies hinterließe eine offene, nicht beglichene Rechnung mit sich. Und das ist wiederum gegen die Namen und Attribute Gottes.

(Die größte irdische Untat ist der Unglaube by the way, Allah möge uns stets wachen Verstandes und Bewusstseins Seiner Präsenz gegenüber lassen)

Selbst hier auf Erden muss man für billige Raubkopien seine Tage in ner Zelle absitzen oder ne Geldstrafe entrichten, wie kann Allah's Gerechtigkeitssinn, dem selbst nicht die klitzekleinste Ungerechtigkeit auf Erden entgeht, nicht mal mit dem minimalen Vergleich einer irdischen Raubkopiestrafe bedacht werden.

• Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Richtig. Genauso wie "ich wär lieber nicht erschaffen worden, hat mich Gott denn gefragt".

Da können ebenfalls subjektive Wahrnehmungen aufbauend auf der psychischen Lage des Jeweiligen auch variieren.

"Ich wäre lieber als Katze auf die Welt gekommen" sagte mir ein kleines Mädchen mit ernster Miene vor einigen Tagen ^^

Man kann über solches natürlich philosophieren wie der Tag lang ist, ändern tut sich dadurch an der Tatsache meist nichts.

Hallo, salam,

wenn wir direkt vom Begriff "Hölle" ausgehen:

Der altnordische Name Hel ist verwandt mit dem deutschen Wort Hölle und führt auf ein urgermanisches *haljô ‚Hölle, unterirdische Totenwelt‘ zurück (got. halja; altengl. hell; ahd. hellea). Das Wort steht in Beziehung zum Verb verhehlen ‚verbergen‘, ist also als ‚das Verborgene‘ zu deuten. Im Gegensatz zur christlichen Vorstellung der Hölle als Strafort bezeichnete der Ausdruck die Totenwelt ohne negative oder auch positive Konnotation. Die Personifizierung der Hel zur Herrin dieser Totenwelt hatte offensichtlich nur im Norden stattgefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hel_%28Mythologie%29

und nicht von der christlich/muslimischen Vorstellung

Die Hölle ist aus islamischer Sicht die Bezeichnung einer Heimstätte in der Ewigkeit für diejenigen, die überwiegend Übles im Diesseits gewirkt haben und keine rechtzeitige Buße gezeigt haben.
http://www.eslam.de/begriffe/h/hoelle.htm

ist die Hölle einfach nur eine Dimension, in der sich diejenigen aufhalten, deren Seelen ihren Körper verlassen haben.

Meint "Nichts" - die Abwesenheit von Sein - dann kann ich mich dafür nicht entscheiden, denn das existiert mMn nicht.

Laut Interpretation, dass mit "Nichts" das Nirwana gemeint ist:

Nirwana oder Nirvana (Sanskrit, n., निर्वाण, nirvāṇa; nis, nir = aus, vā = wehen) bzw. Nibbana (Pali, nibbāna) ist ein buddhistischer Schlüsselbegriff, der den Austritt aus dem Samsara, dem Kreislauf des Leidens und der Wiedergeburten (Reinkarnation) durch Erwachen (Bodhi) bezeichnet. Das Wort bedeutet „Erlöschen“ (wörtlich „erfassen“ im Sinne von verstehen[1], „verwehen“) im Sinne des Endes aller mit falschen persönlichen Vorstellungen vom Dasein verbundenen Faktoren, wie Ich-Sucht, Gier, Anhaften (Upadana) usw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nirwana

das wäre für mich auch ok :daumhoch:

LG, wasalam KC

@Cemil Kaya

Seit wann sind Stück Erde und Steine NICHTS? Emre spricht hier von Nichtexistenzsein.

Eigentlich ist meine Antwort darauf überflüssig, weil die Frage sinnlos und überflüssig ist. Oder glaubt jemand, hz. Aischa (r.a.) wollte so liebend gern, daß sie doch ein Stein oder eine Erde wäre, weil diese die "glücklichsten" im Sein seien? Der Stein oder die Erde bekommen nur dann eine Bedeutung, einen Sinn, wenn Bewußtsein/Bewußtheit (außerhalb) existiert. Außerdem habe ich nicht direkt diese (Stein, Erde) mit der Nichtexistenz verglichen und sie als Synonyme erachtet, sondern den besagten Spruch indirekt und repräsentativ dafür herangezogen. Hinzu kommt, daß dieser Spruch (von hz. Aischa r.a.) die Bedeutung von: "Ach, wäre ich doch ein Nichts (=Nichtexistenz) gewesen!", impliziert. Das müßtest du doch kennen! Deine Aversionsgründe gegenüber mir, lieber Bruder, sind (zumindest mir) bekannt.

ws

Cemil

B.

S.

Das "Nichts" existiert nicht, ist kein "Ding", kein Sein das Nichtsein, daher ja heißt "es" Nichtexistenz. Diese ist nur (meditativ) vorzustellen, in dem man gar nichts vorstellt.

Das Nichtsein ("Nichts") ist keine Abwesenheit von Sein, genausowenig wie das Böse die Abwesenheit von Gutem darstellt. Es sind Polaritäten. Das Nichts oder Nichtsein ist eine meditativ hervorzurufende absolute Leere - frei von jeglicher Zeit, Form und Materie, jeglichem Raum, Gewicht, Größe und Entfernung. Das heißt, es existiert nicht als "Etwas" außerhalb und selbständig, wie die geschaffenen Dinge, sondern im bzw. durch das Bewußtsein (hervorzurufen).

ws

Cemil

Betrachten wir mal auch die andere Perspektive bei diesem Thema- gäbe es nach dem Ableben eine Wahl zwischen Hölle und Nichts würden einige vielleicht sogar das Nichts bevorzugen (doch das sporadisch und aus Unkenntnis heraus, man kann sich gar nicht vorstellen was für eine Dimension dieses für uns abstrakte und nichts aussagende Wort des "Nichts" hat.)

Da der Mensch seine Existenz nur durch sein Bewusstsein wahrnimmt wäre das Nicht-sein gefühlt nichts anderes als Schlaf, Narkose oder die Zeit vor der Geburt. Tatsächlich ist die Zeit vor der Geburt oder der Zeugung das beste Beispiel - Denn da ist der Mensch tatsächlich noch nicht. Schlaf und Narkose sind dem Gefühl aber ähnlich.

Und während ich schlafe oder narkotisiert bin geht es mir nicht schlecht. Es geht mir gar nicht. Also, warum diese Angst vor dem Nichts? Weil wir die Alternative kennen und das Leben trotz seiner Tücken durchaus als bessere Alternative zum Nicht-Leben erkennen. Nur ist ewiger Höllenschmerz meiner Meinung nach ziemlich eindeutig die schlechtere Alternative zum Nichts. Denn wieviel habe ich wohl noch von meinem Bewusstsein, wenn es damit beschäftigt ist, die ganze Zeit nichts anderes als übelste Schmerzen zu verarbeiten? Jeder, der schonmal starke Schmerzen hatte, weiß, dass starke Schmerzen das Bewusstsein ziemlich vollständig einnehmen. Warum also soviel wert auf ein Bewusstsein legen, wenn es mir in dieser Situation nichts nützt, außer dass es Schmerzen wahrnimmt? Dann doch lieber bewusstlos tot.

Bewusstes Leben > Nicht-Sein > Bewusste Höllenqual

Bearbeitet von Ticktack

Denn wieviel habe ich wohl noch von meinem Bewusstsein, wenn es damit beschäftigt ist, die ganze Zeit nichts anderes als übelste Schmerzen zu verarbeiten? Jeder, der schonmal starke Schmerzen hatte, weiß, dass starke Schmerzen das Bewusstsein ziemlich vollständig einnehmen.

Ich hab schon totkranke gesehen mit einem lächeln im Gesicht =) Allein weil ihr Sohn und ihre Tochter sie im Krankenhaus besucht haben :)

@Cemil Kaya

Nichts ist nichts. Nicht ist nicht-seien.

Hinzu kommt, daß dieser Spruch (von hz. Aischa r.a.) die Bedeutung von: "Ach, wäre ich doch ein Nichts (=Nichtexistenz) gewesen!", impliziert.

Das ist deine eigene Erfindung.

Hast du überhaupt die Frage vom Emre verstanden?

@Emre

Hat Cemil Kaya deine Frage verstanden?

genau das meine ich nämlich, Emre. Sein "Nichts"-Verständnis ist völlig anders, deshalb geht er nicht auf die Frage ein. (Unverständlich für mich, wie man "nichts" nicht verstanden kann" und es mit leblosen Geschöpfen vergleicht.)

Vor allem, dass Aisha r.a. etwas in Richtung "Ach, wäre ich doch ein Nichts (=Nichtexistenz) gewesen!" ist kompletter Unsinn und widerspricht der islamischen Weisheit.

Hallo liebe Community =)

Ein Freund und ich haben mal intensiv darüber Disskutiert, dass wenn man sich nach dem Tod für das "Nichts" oder für die "Hölle" entscheiden müsste welches man sich von den beiden aussuchen würde.

Es geht hauptsächlich um den Aspekt des "Nichts" sein und die die man liebt nie wieder zu sehen oder ewig zu existieren...obwohl dies bedeuted, dass man ewige Schmerzen haben wird.

Ich war der Überlegung, dass dieser Wunsch auf Ewigkeit(manche nennen es Überlebenstrieb) den ewigen schmerzen überwiegt. Doch als mein Freund meinte, dass er lieber nach dem Tod nichts sein würde wenn er sich entscheiden MÜSSTE(Paradies oder jegliche andere Form der Existenz nach dem Tod ist keine erlaubte Option), war ich doch ziemlich verwundert. Das Menschen auch so denken können wie er. Ich respektiere natürlich seine Entscheidung aber würde sie gerne besser Nachvollziehen können. Deswegen frage ich euch im Forum(egal ob man jetzt religiös oder atheistisch ist)

Mich würde mal sehr interessieren was eure Entscheidung wäre und warum =)

Versucht euch mal aber in diese Lage hinein zu versetzen...kurz vor dem Tod.

Als Beispiel haben wir oft die Leute im Gefängnis genannt die kurz vor der Hinrichtung waren. Die würden auch lieber im Gefängnis ihre Strafe absitzen als im eletkrischen Stuhl zu landen.

mfg Emre =)

sa,

natürlich kann man alles kurz und klein reden, auch was jeder einzelne vom "nichts" vertsteht und auch, dass ein "nichts" als option nach dem tod nicht zur verfügung steht; ich verstehe die frage rein philosophisch und beantworte es aus meiner sicht.

also... ich denke die antwort auf diese frage richtet sich je nach dem, wofür man lebt und was man nach dem tod erwartet.

die höchste belohnung für einen gläubigen menschen ist doch seinem schöpfer nahe zu sein und ihn zu sehen. in dieser gedankenhaltung spielt paradies und das leben danach (als überlebensinstinkt) gar keine oder nur eine zweckmäßige rolle. demnach wäre die hölle nur eine wohlverdiente bestrafung für das eigene versagen.

rein mystisch gesehen könnte man auch sagen, dass die "beförderung" in die höllle auch ein "kompliment" Gottes ist, weil Gott den menschen immer noch als sein gegenüber akzeptiert; auch wenn er in der hölle landet. denn im nichts aufgelöst zu werden, wäre die größte bestrafung für den liebenden. (lassen wir die frage aus dem spiel, ob ein gottliebender mensch sich seinen wünschen wiedersetzend leben würde;))

wie heißt es so schon: "deine gnade ist genauso angenehm wie deine bestrafung"(lutfunda hos kahrinda) :)

was den überlebensintinkt angeht, in sura an-naba wird berichtet, dass die künftigen höllenbewohner sagen werden "kun tu turaba" /wäre ich doch zur staub zerfallen. ich kann mir vorstellen, dass unser überlebenswille jetzt von der erde aus anders zu beurteilen ist als beim angesicht der hölle;)

ws

Said Nursi erwähnt dieses auch im Stab Moses.. leider habe ich die deutsche Übersetzung nicht gefunden daher tue ich mal hier den Auszug aus dem türkischen rein. (emre schimpf bitte nicht ;) )

Onuncu Sözde işaret edildiği gibi, bir zaman, küçüklüğümde, hayalimden sordum: "Sana bir milyon sene ömür ve dünya saltanatı verilmesini, fakat sonra ademe ve hiçliğe düşmesini mi istersin? Yoksa, bâki fakat âdi ve meşakkatli bir vücudu mu istersin?" dedim. Baktım, ikincisini arzulayıp birincisinden "Ah!" çekti. "Cehennem de olsa beka isterim" dedi.

Woanders erwähnt Nursi ebenfalls, dass er bereit wäre in die Hölle zu gehen, falls hier die Nation im Glauben wieder aufleben würde.

Kur'ân'ımız yeryüzünde cemaatsiz kalırsa, Cenneti de istemem; orası da bana zindan olur. Milletimizin îmânını selâmette görürsem, Cehennemin alevleri içinde yanmaya râzıyım. Çünkü vücudum yanarken, gönlüm gül gülistân olur.

Hier das deutsche:

Wie im Zehnten Wort erwähnt wurde, hatte ich einmal, als ich klein war, meine Phantasie gefragt: „Möchtest du eine Millionen von Jahren leben und diese Welt regieren, aber dafür aufhören, zu existieren oder möchtest du ewig leben, aber ein normales und schwieriges Leben haben? Ich sah, dass meine Vorstellung das Letztere wünschte, da sie angesichts des Ersteren Schmerz empfand und sagte: „Ich möchte für immer leben, sei es in der Hölle!“

Said Nursi, 8. Fruchtabhandlung

Said Nursi erwähnt dieses auch im Stab Moses.. leider habe ich die deutsche Übersetzung nicht gefunden daher tue ich mal hier den Auszug aus dem türkischen rein. (emre schimpf bitte nicht ;) )

Woanders erwähnt Nursi ebenfalls, dass er bereit wäre in die Hölle zu gehen, falls hier die Nation im Glauben wieder aufleben würde.

Selam

Ich finde alles gut, was Allah svt. für mich will, Er kennt mich besser, als mich selbst und Er Allein weiß, was für mich (und die Nation) das beste ist. Er hat mir so zu sagen nichts zu wünschen übrig gelassen. Außerdem ich möchte keine Spekulationen eingehen und mir die schönen Überraschungen, die von Allah svt. kommen verpassen, die ich, auf Grund meiner Unwissenheit, mir nicht vorstellen kann. Das ist absolutes Gottesvertrauen. Das ist das höchste Vergnügen.

WS

LG

Peace

Bearbeitet von Peace

Damit sagt er nicht und will nicht zur Deutung bringen, dass er unbedingt in die Hölle gehen will. Sondern er betont damit durch die Verwendung von gefürchteten Mitteln, die Wichtigkeit seiner Aufgabe. Nach dem islam. verdient so ein Mensch nicht die Hölle, denn er hat den Glauben verbreitet. Damit ist gleichfalls sein Ehrgeiz und Wille betont zu der Aufgabe.

Wie im Zehnten Wort erwähnt wurde, hatte ich einmal, als ich klein war, meine Phantasie gefragt: „Möchtest du eine Millionen von Jahren leben und diese Welt regieren, aber dafür aufhören, zu existieren oder möchtest du ewig leben, aber ein normales und schwieriges Leben haben? Ich sah, dass meine Vorstellung das Letztere wünschte, da sie angesichts des Ersteren Schmerz empfand und sagte: „Ich möchte für immer leben, sei es in der Hölle!“

Also als er Klein war und kein Verantwortlicher für seine Taten war. Dies ist hierbei wichtig zu wissen. Hier sagt er nicht, dass man so darüber denken soll als überzeugter Muslim. Er geht von den Menungen der Menschen aus und versucht sie zu wiederlegen, um ihnen die Wahrheit ans Licht zu bringen.

rein mystisch gesehen könnte man auch sagen, dass die "beförderung" in die höllle auch ein "kompliment" Gottes ist, weil Gott den menschen immer noch als sein gegenüber akzeptiert; auch wenn er in der hölle landet. denn im nichts aufgelöst zu werden, wäre die größte bestrafung für den liebenden. (lassen wir die frage aus dem spiel, ob ein gottliebender mensch sich seinen wünschen wiedersetzend leben würde

Das würde er nicht, er würde aes tun um sein Wohlgefallen zu erlangen. Die Gerechtigkeit ist auch ein Anzeichen für die Liebe. Denn wie der gerechte König sein Volk liebt und gerecht bleibt. Unvergleichbar und Unabhängig ist GOTT gerecht zu seiner Schöpfung.

wie heißt es so schon: "deine gnade ist genauso angenehm wie deine bestrafung"(lutfunda hos kahrinda)

Mit der Aussage von peace deckt sich das besser:

Ich finde alles gut, was Allah svt. für mich will, Er kennt mich besser, als mich selbst und Er Allein weiß, was für mich (und die Nation) das beste ist. Er hat mir so zu sagen nichts zu wünschen übrig gelassen. Außerdem ich möchte keine Spekulationen eingehen und mir die schönen Überraschungen, die von Allah svt. kommen verpassen, die ich, auf Grund meiner Unwissenheit, mir nicht vorstellen kann. Das ist absolutes Gottesvertrauen. Das ist das höchste Vergnügen.

Ich wollte noch eins zu der Sura Naba und dem Wunsch von diesem Kafir Staub zu werden sagen. Du sagtest:

was den überlebensintinkt angeht, in sura an-naba wird berichtet, dass die künftigen höllenbewohner sagen werden "kun tu turaba" /wäre ich doch zur staub zerfallen. ich kann mir vorstellen, dass unser überlebenswille jetzt von der erde aus anders zu beurteilen ist als beim angesicht der hölle

Und vergleichen wir mal die Kafir mit den Frommen. Dies ist ein sehr gutes Beispiel. Die Kafir sind unglücklich, unzufrieden und sind nie mit etwas einverstanden bzgl. des Glaubens. Sie lehnen den Glauben ab kurz gesagt. Auch in der Hölle zeigen sie ihr wahres Gesicht in dem Sie ihre unzufriedenheit zum Ausdruck verhelfen.

Die Frommen haben eine andere von Gott gegebene perspektive. Unswar, dass sie nur den Einen wollen und mit seinem wohlgefallen sein wollen. Der Rest hat für sie kein viel größeren Wert, sei es Dschahannam oder Dschanna.

Ja die Unglücklichkeit der Ungläubigen kommt eigentlich aus ihrer Unwissenheit, was Allah svt. betrifft, diese Tatsache führt zur Unzufriedenheit, ihre Wille ist, sowohl in diesseits als auch im Jenseits zur Gottes Wille konträr (Aoudhu bil Allah)

Ich meine damit grundsätzlich das Schicksaal/Vorherbestimmung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...