Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hast recht Bruder Adem, du könntest vielleicht aufschreiben wieso das Haram ist.

 

1. Gegenüber die, die wirklich dafür was getan haben, wäre es unfair.

 

Man lernt nicht auswendig, um gute "Noten" zu schreiben, man lernt fürs "lernen" ! und wenn man das richtig drauf hat und das wirklich nachvollziehen kann, schreibt dann automatisch gute Noten;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Es ist nicht Haram einen Spiekzettel zu schreiben, wohl aber ihn zu benutzen.

 

Einen Spiekzettel zu schreiben erfordert sehr viel mehr Konzentration, und führ dazu (man glaubt es kaum) dass man sich die Sachen viel besser merken kann.

 

Unsere Mathelehrerin hat uns immer verpflichtet vor den Arbeiten einen Spiekzettel zu schreinben. Vor der Arbeit hat sie alle eingesammelt.

Mit teilweise super Ergebnissen.

 

Tipp:

so klein wie möglich und gleichzeitig so leserlich wie möglich.

 

Das Betrügen ist allerdings, eine schlechte Chraktereigenschaft, dass bei einem Moslem nichts verloren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Aber, es gibt manche Themen, bei den man nicht zu lernen braucht, weil man es nicht in der Zukunft braucht.

Zum Beispiel Physik/Chemie/Biologie.

Was nützen mir diese drei Fächer, wenn ich zum Beispiel Hoca werden möchte?

Oder Mathematik, wo ich eine 4- hab. -.-

Vielleicht bleibe ich nur wegen dieser Note sitzen, obwohl ich Mathe gar nicht brauche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Das Schlimme an diesem "Betrug" ist, daß man es mit seinem Gewissen, und Gewissen ist die Stimme Gottes, gar nicht vereinbaren kann. Der zweite u.U. schwerwiegende Nachteil ist, daß man durch solche "kleinen Betrügereien" seine Ethik mehr oder minder schwächt, eine Tür zu weiteren "kleinen Betrügereien" öffnet, die dann u.U. (Gott behüte) zu größeren führen kann.

 

Andererseits stimmt es nicht, daß man einfach alles brauche, was da verlangt wird. Die schulischen Konzepte sind so eingerichtet, daß sie die meisten, die eigentlich schaffen könnten, nicht schaffen sollen, da es in der Gesellschaft jede Schicht gebraucht wird, insbesondere und am meisten die untere und mittlere.

 

Das sollte uns aber nicht zum Betrug führen.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Webmaster ist spicken

 

1. verboten

2. Tut man dann Unrecht gegenüber allen Schülern der Welt?

Kul Hakki geçer‘mi her ögrenciye?

 

Oder kann man überhaupt unrecht gegenüber Millionen Menschen verrichten?

 

Ich bedanke mich vom Voraus und hoffe auf eine baldige Antwort.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hakan-TR

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre kein Kul Hakki im eigentlichen Sinne, da das Abschreiben die Verhältnisse anderer Schüler nicht verändert.

 

Kul Hakki könnte es aber irgendwann einmal indirekt werden. Z.B. wenn du in 10 Jahren einen Job findest und du wirst genommen, nur weil du in einem bestimmten Fach besser bist als ein anderer, der sich beworben hatte und du eigentlich in diesem Fach nur besser wirst, weil du eben genau in dieser Klausur gespickt hast :)

 

Daher kann man das nicht als kul hakki bezeichnet. Eine Sünde bleibt es ja trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre kein Kul Hakki im eigentlichen Sinne, da das Abschreiben die Verhältnisse anderer Schüler nicht verändert.

 

Kul Hakki könnte es aber irgendwann einmal indirekt werden. Z.B. wenn du in 10 Jahren einen Job findest und du wirst genommen, nur weil du in einem bestimmten Fach besser bist als ein anderer, der sich beworben hatte und du eigentlich in diesem Fach nur besser wirst, weil du eben genau in dieser Klausur gespickt hast :)

 

Daher kann man das nicht als kul hakki bezeichnet. Eine Sünde bleibt es ja trotzdem.

 

Das mit den Job hatte ich mir auch gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...