Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Und wenn Allah sprechen wird: «O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesprochen: "Nehmet mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah"?», wird er antworten: «Heilig bist Du. Nie konnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, Du würdest es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du im Sinn trägst. Du allein bist der Wisser der verborgenen Dinge. 5:116

 

Im oberen Zitat heißt es ja das die Christen die Jungfrau Maria als Gott verehren, aber es ist doch so das die Dreieingkeit aus Gott, Jesus und dem heiligen Geist besteht für die Christen. Wie läst sich das also erklären, im Koran kann sich doch nicht so ein Fehler befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Allah sprechen wird: «O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesprochen: "Nehmet mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah"?», wird er antworten: «Heilig bist Du. Nie konnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, Du würdest es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du im Sinn trägst. Du allein bist der Wisser der verborgenen Dinge. 5:116

 

Im oberen Zitat heißt es ja das die Christen die Jungfrau Maria als Gott verehren, aber es ist doch so das die Dreieingkeit aus Gott, Jesus und dem heiligen Geist besteht für die Christen. Wie läst sich das also erklären, im Koran kann sich doch nicht so ein Fehler befinden.

 

"Vergöttlicht" ist Maria im Katholizismus und in der Orthodoxie.

 

Die Katholiken beten zu Maria nicht auf die gleiche Weise wie zu Gott!

Da hat Mohammed das Christentum wohl falsch verstanden..

 

Zu Maria wird Fürbitte gebetet.Die Idee ist die,daß der Mensch Maria Gott besonders nahe steht wegen eines vorbildlichen Lebens.Deshalb denkt man,wenn Maria Gott um etwas bittet,geht es eher in Erfüllung,als wenn man selbst Gott bittet.So in etwa.

 

Beispiel: "Maria,Mutter Gottes bitte für uns Sünder"

Man betet also nicht Maria wie ein Gott an!

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Allah sprechen wird: «O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesprochen: "Nehmet mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah"?», wird er antworten: «Heilig bist Du. Nie konnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, Du würdest es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du im Sinn trägst. Du allein bist der Wisser der verborgenen Dinge. 5:116

 

Im oberen Zitat heißt es ja das die Christen die Jungfrau Maria als Gott verehren, aber es ist doch so das die Dreieingkeit aus Gott, Jesus und dem heiligen Geist besteht für die Christen. Wie läst sich das also erklären, im Koran kann sich doch nicht so ein Fehler befinden.

 

"Vergöttlicht" ist Maria im Katholizismus und in der Orthodoxie.

 

Die Katholiken beten zu Maria nicht auf die gleiche Weise wie zu Gott!

Da hat Mohammed das Christentum wohl falsch verstanden..

 

Zu Maria wird Fürbitte gebetet.Die Idee ist die,daß der Mensch Maria Gott besonders nahe steht wegen eines vorbildlichen Lebens.Deshalb denkt man,wenn Maria Gott um etwas bittet,geht es eher in Erfüllung,als wenn man selbst Gott bittet.So in etwa.

 

Beispiel: "Maria,Mutter Gottes bitte für uns Sünder"

Man betet also nicht Maria wie ein Gott an!

 

Gruß vom Mister Pi

 

 

O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus , Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort , das Er Maria entboten hat, und von Seinem geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: "Drei." Lasset (davon) ab - (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt. [surah An-Nisa 4:171]

 

Das ist das verständnis der Trinitätslehre im Koran. Allah-jesus-heiliger Geist. Im Christentum wird Maria als "Mutter Gottes" bezeichnet und hat in der Katholischen Religion insbesondere eine Rolle als Gnadenmittlerin, die auch angebetet wird. Von daher dieser Vers in 5-116

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Allah sprechen wird: «O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesprochen: "Nehmet mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah"?», wird er antworten: «Heilig bist Du. Nie konnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, Du würdest es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du im Sinn trägst. Du allein bist der Wisser der verborgenen Dinge. 5:116

 

Hier steht nichts von der Trinität! Es ist eine Tatsache das man die Maria nach den Quranischen Verständnis als Gottheit ansieht. Man kann laut Quran auch die eigenen Kinder oder das eigene Ego fälschlicher weise als Gott annehmen...

 

25:43 Hast du den gesehen, der sein Gelüste zu seinem Gott nimmt? Könntest du wohl ein Wächter über ihn sein

45:23 Hast du den gesehen, der sich sein eigen Gelüst zum Gott nimmt und den Allah zum Irrenden erklärt auf Grund (Seines) Wissens und dem Er Ohren und Herz versiegelt und auf dessen Augen Er eine Decke gelegt hat? Wer sollte ihn wohl richtig führen außer Allah? Wollt ihr euch da nicht ermahnen lassen?

7:190 Doch gibt Er ihnen dann ein gesundes (Kind), so schreiben sie Seine ihnen gewährte Gabe Göttern zu. Aber erhaben ist Allah über alles, was sie anbeten.

 

O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus , Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort , das Er Maria entboten hat, und von Seinem geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: "Drei." Lasset (davon) ab - (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt. [surah An-Nisa 4:171]

 

Und hier wird die Trinität angesprochen, aber auch hier wird nicht erwähnt das zur Trinität die Maria dazu gezählt wird....

 

Wenn man bestimmten Personen Sachen irgendwelche Macht zu spricht, die nur Gott zustehen so sind dies die Götter derjenigen. Viele wissen auch nicht das sie Neben Gott noch andere Götter haben.

6:23 Verwirrung wird sich ihrer so bemächtigen, daß sie nur sagen können: "Wir schwören bei Gott, unserem Herrn, daß wir Dir keine Götter beigesellt haben.

 

Z.b. wer an den Balunauge, was angeblich vor Nazar (Bözerblick) schützen soll, glaubt, für den ist es ein Nebengott. Es ist nur Glas und hat nie was erschaffen, aber die Leute weisen dem Stück Glas eine gewisse Macht zu.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korkut hat völlig Recht. Man nimmt manchmal Götter neben Allah ohne es man merkt. Wie schon erwähnt wird auch im Koran gesagt dass das Ego vergöttert wird, obwohl niemand so eine Vergöttung ausspricht. Man kann auch das Geld vergöttern oder irgendwein Gegenstand was man überschätzt und mit der Seele sich zuwendet.

 

Vergessen wir auch nicht dass jede Vergötterung von Personen bzw Gegenständen durch die Abwendung von der Einigkeit Gottes angefangan hat. Und wie ich sehe wird in Christentum der Einigkeit Gottes zu wenig Interesse geschenkt und die Seelen wissen sich nicht wie sie sich vor Gott zu verhalten haben. Der Koran macht nur darauf aufmerksam...

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Im Islam wird unter christlicher Trinität häufig verstanden, dass orthodoxe (und auch katholische) Christen den Schöpfer, Jesus und Maria anbeten. Grund dafür könnte die Bekanntschaft Mohammeds mit triadischen Vorstellungen östlicher Nachbarvölker gewesen sein. Wahrscheinlicher erscheint die Erklärung, dass das semitische Wort für "Geist" feminin ist (hebräisch/aramäisch: ruach). Daraus könnte sich die falsche Vorstellung entwickelt haben, dass es sich um Gott Vater, Gott Mutter und Gott Sohn handelte...

 

Im Koran wird die Dreieinigkeit unter anderem in Sure 112, Vers 3 ("Er [Gott] zeugt nicht und wurde nicht gezeugt.") abgelehnt.

 

 

 

5:116-117 Und wenn Gott sprechen wird: "O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesprochen: "Nehmet mich und meine Mutter als zwei Götter neben Gott"?", wird er antworten: "Heilig bist Du. Nie konnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, Du würdest es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du im Sinn trägst. Du allein bist der Wisser der verborgenen Dinge. Ich habe ihnen nichts gesagt außer dem, womit DU mich beauftragt hast: ‚Dient GOTT, meinem HERRN und eurem HERRN.' Und ich war Zeuge über sie, solange ich unter ihnen weilte. Doch als DU meine Frist hast ablaufen lassen, warst DU der Wachende über sie. Und DU bist über alles bezeugend."

 

Hier wird die Situation angesprochen, dass Menschen Jesus und Maria vergöttern. Dass Jesus unter den Christen meist als Gott angesehen wird, ist kein Geheimnis und auch Marias Name genießt einen Status, den viele mit Götzentum vergleichen (so beschreibt z. B. Peter De Rosa seitenweise in seinem Buch "Der Jesus-Mythos" über den Götzenkult um Maria). Als Jesus noch lebte, da war er Zeuge über die Geschehnisse und konnte direkt eingreifen. Doch als er starb, da war nur noch Gott der Wachende.

 

"Andere Götter neben Gott" heißt im Koran NICHT immer, dass etwas als Gottheit angesehen wird. Durch gewisse Handlungen, Bewertung einer Person kann die Person vergöttert werden (Heiligtum, Machtzuschreibungen, Fürsprache-Mythologie, Idolisierung, Verherrlichung etc.). Die Person oder der Gegenstand wird zum Partner neben Gott. Es gibt Menschen, die vergöttern Mohammed, aber nennen ihn nicht Gott. Sie würden es auch nie zugeben, dass sie Mohammed vergöttern (6:23). Doch ihre Handlungen, ihr Denken etc. bezeugen etwas anderes.

 

Abraham versucht sein Volk von der Götzenanbetung abzubringen...

21:66-67 Er sprach: "Verehrt ihr denn statt Gott das, was euch nicht den geringsten Nutzen bringen noch euch schaden kann? Pfui über euch und über das, was ihr statt Gott anbetet! Wollt ihr denn nicht begreifen?"

 

Asad kommentiert Götzenanbetung bzw. Polytheismus so, dass Menschen in allen Zeiten und in jeder Situation dazu neigen andere Dinge als Gott anzubeten. Und damit sind nicht ausschließlich "richtige Götzen", also Statuen gemeint, sondern zum Beispiel die Gier nach Ruhm und Macht, Ansehen etc. Das heißt, wenn ein Mensch sein Leben auf solche falschen Werte fokussiert, betreibt er eigentlich auch Götzenanbetung bzw. Polytheismus. Also kann auch ein Muslim, der z. B. Reichtum nachläuft und sein Leben darauf ausrichtet, möglichst viel Geld zu scheffeln, oder z.B. versucht, so viel wie möglich die angeblichen Taten des Propheten zu imitieren, die nicht im Koran stehen, genauso ein Götzenanbeter wie jemand sein, der daheim einen Stein anbetet.

 

4:171 Leute der Schrift! Treibt es in eurer Religion nicht zu weit und sagt gegen Gott nichts aus, außer der Wahrheit! Christus Jesus, der Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Gottes und Sein Wort, das Er der Maria entboten hat, und Sein Geist von Ihm. Darum glaubt an Gott und seine Gesandten und sagt nicht (von Gott, dass er in einem) drei (sei)! Hört auf! Das ist besser für euch. Gott ist nur ein einziger Gott. Gepriesen sei er! (Er ist darüber erhaben) ein Kind zu haben. Ihm gehört, was im Himmel und auf Erden ist. Und Gott genügt als Richter.

 

5:116 mit 4:171 in Verbindung zu bringen ist deswegen ein Fehler, weil dadurch etwas interpretiert wird, was im Koran auf diese Art nicht vorkommt. 5:116 und 4:171 behandeln zwei voneinander unterschiedliche Situationen. Während 5:116 die Tatsache anspricht, dass um die menschlichen, fehlerbehafteten Wesen Jesus und Maria ein Götzenkult errichtet worden ist, ermahnt 4:171 die Schriftbesitzer, von Jesus nur die Wahrheit zu sagen. Dieser letztere Vers lehnt die Dreifaltigkeit ab. Er verbietet, von Gott als "drei" zu sprechen.

 

Um 5:116 besser verstehen zu können, sollte das arabische Wort "schafaah" untersucht werden. Schafaah bedeutet in koranischer Terminologie "die Wahrheit zu bezeugen" (20:109; 43:86; 78:38). Laut Koran wird am Jüngsten Tag Schafaah (Fürbitte) nur stattfinden, um die Wahrheit zu verkünden und zu bestätigen. Die einzige Schafaah, die z. B. Mohammed einlegen wird, wird seine Klage in 25:30 sein.

 

Um es zu verdeutlichen: Jesus wird z.B. folgende Schafaah einlegen: Matthäus 7:21-23. Und diese Schafaah wird im Koran ebenfalls in 5:116 beschrieben; Jesus wird die Wahrheit bestätigend aussagen, solch falsche Glaubensdogmen nicht gepredigt zu haben. Diese Rede hält Jesus, um diejenigen abzulehnen, die ihn und seine Mutter "vergöttern".

 

46:6 Und wenn die Menschen versammelt werden, werden sie ihre Feinde sein und ihre Anbetung verleugnen.

 

Das bedeutet wiederum, dass es die Menschen waren, die Maria und Jesus zu "Gottheiten" neben Gott erhoben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Katholiken beten zu Maria nicht auf die gleiche Weise wie zu Gott!

 

Auf irrgendwelche Art und Weise beten sie schon an, ob jetzt wie Gott oder nicht!

 

Sie knien vor ihr nieder (als Puppe!?) und sagen heulend bitte.. bitte Mutter Gottes erfühle mir meine Wünsche!

 

Wenn das keine anbeterei ist???

 

Außerdem, ist Mutter Gottes selber kein Göttin?

 

Das ist für uns Muslim eine Gotteslästerung.

 

 

Da hat Mohammed das Christentum wohl falsch verstanden..

 

Wer hier was falsch versteht, der bist du!

 

Einwenig Respekt gegenüber Gottesgesandten und Gläubigen bitte auch wenn du nicht daran glaubst! oder haben sie dir das nicht beigebracht?

 

Mohammad hat Quran nicht erfunden! Quran ist Gotteswort und Allah spricht die Wahrheit!

 

Schöne Grüße von Oum Amin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Vers wird wird nicht die kirchliche Trinitätslehre behandelt, sondern ein Tatbestand wie er tatsächlich gegeben ist. Darauf blickt der Vers.

 

Es ist nicht das erste mal das einige versuchen daraus einen Fehler abzuleiten.

 

Nun sollte man sich erst einmal vor Augen halten, was die Voraussetzungen dafür sind um nach islamischem Verständnis als Gottheit oder Götze zu gelten.

 

Was sind die Merkmale dafür, jemandem zum Gotte (ilah) zu erheben:

 

- die Anbetung

- Teilhaberschaft

- Bitten an die jeweilige, verehrte "Person" richten, in dem Glauben diese könnte irgend etwas ausrichten.

 

Diese genannten Punkten treffen nunmal auf Maria und Jesus zu! Und wenn man sich den Vers noch einmal GENAU durchliest, merkt man das dieser nicht von einer kirchlichen Lehre a la Trinität berichtet, sondern dabei handelt es sich um einen zukünftigen "Dialog" zwischen Allah und Jesus. Natürlich für uns liegt das in der Zukunft ;)

 

Siehe:

 

Und wenn Allah sprechen wird: "O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesagt: »Nehmt mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah?« wird er antworten: "Gepriesen seist Du. Nie könnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, würdest Du es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du in Dir hegst. Du allein bist der Allwissende des Verborgenen. [5:116]

 

Genauso verhält es sich, wenn der Koran davon spricht das diese und jene Völker sich Götzen neben Allah genommen haben. Das ist genauso wenig Trinitätslehre.

 

Wenn man aber trotzdem auf die Trinität (im kirchlichen Sinne) beharren möchte, d.h. der Vers würde diese Art der Trinität behandeln dann, finde ich es doch sehr wichtig anzumerken, dass es keine "heiliger Geist"-Verehrung und diesen "heiligen Geist" um Hilfe bitten oder Bittgebete an ihn richten überhaupt nicht gibt, sondern dieser "Teil Gottes" (hascha wa kalla/Gott bewahre) wird als Wirken Gottes oder als eine Inspiration zum Verständnis der Offenbarung verstanden!

 

Also erfüllt dieser (heilige Geist) nicht unbedingt die Voraussetzung dafür um als ein Gott (hasha) zu gelten, wie es bei der Verehrung von Maria der Fall ist!

 

Um den Inhalt des Verses zu kräftigen, welcher eigentlich allein Beweis genug sein sollte. Hier mal zwei Darstellungen der Marienverehrung:

 

"50 Jahre später wurde in Ephesus (431) Maria zudem als "Muttergottes" (Theotokos, Gottesgebärerin) dogmatisiert. Auch dieses Konzil fand unter kaiserlicher Oberhoheit statt. Der Oströmer Theodosius II. berief es ein und ließ den Patriarchen von Konstantinopel, Nestorius, auf Geheiß seines Rivalen Cyrill aus Alexandria und des römischen Bischofs Coelestin als "ruchlosen" Ketzer verurteilen und vertreiben.

 

Sein Verbrechen: Er hatte vor dem Kult einer "Gottesmutter" gewarnt; Maria könne nur als "Christusgebärerin" bezeichnet werden. Denn nach der Bibel ist Jesus nicht Gott und Maria darf ebenfalls nicht vergottet und angebetet werden. Doch der Marienkult siegte, dank rücksichtsloser Intrigen seiner Anhänger und einer fanatisierten Menge, die durch die Stadt Ephesus zog, die den Diana-Kult seit alters her hochhielt und nun die "große Gottesmutter" pries.

 

Ein heidnisches Mysterium wurde zum festen Bestandteil der katholischen Glaubenslehre und ist es bis heute geblieben. Die Ursprünge des Mutterkults sind babylonisch: Deren Hauptgöttin Ischtar wurde als "Mutter des Himmels, Königin, Allmächtige" verehrt, schrieb ihrem Sohn ebenfalls göttliche Eigenschaften zu und wurde so als "Muttergottes" verehrt. Der Mutterkult geht von hier in die ganze Welt, nur leicht abgewandelt und mit anderen Namen versehen (Ägypten: Isis und Horus; Phönizien: Astarot und Baal; Griechenland: Aphrodite und Eros; Rom: Venus und Amor). In Ephesus hieß die verehrte Muttergottes "Artemis" (In Apg. 19:34 schreit die Menge: „Groß ist die Artemis der Epheser!

 

Groß ist die Artemis der Epheser!"). Ausgerechnet in diesem Ephesus wurde nun im Jahr 431 Artemis vom katholischen Klerus in "Maria" umbenannt, ansonsten konnten die Menschen ihren heidnischen Gottesmutterkult weiter betreiben - bis heute. Auch heute noch werden Priester, die auf die bewiesenermaßen unbiblischen Wurzeln dieser Lehren hinweisen, exkommuniziert und übel verleumdet. So hat es 1988 Gregor Dalliard in Grächen/Schweiz erlebt, der jetzt auch noch von einigen Freikirchen verstoßen wird, weil er es sich nicht nehmen läßt, auch die Höllenlehre heidnisch zu nennen."

 

http://www.weltmanager.de/Trinitaet.html

 

Eine Anmerkung noch zu dem Vers 116:

 

"Hier handelt es sich nicht, wie vielfach fälschlich angenommen wurde, um ein "Missverständnis der Dreieinigkeit", sondern um den Tatbestand der Christolatrie, die ein offizieller Bestandteil der Lehre aller Großkirchen ist und im Qur’an an verschiedenen Stellen entschieden zurückgewiesen wird (vergleiche Aja 75, 76, 78, 80 in dieser Suura sowie Suura 3: 15 und 19 und viele andere Stellen), und den der Mariolatrie. Letztere wird beispielsweise in folgendem Gebet von Katharina von Siena verdeutlicht: ,,O Maria, Maria, du Tempel der Dreieinigkeit! O Maria, du Trägerin des Feuers! Maria, du Darbieterin der Barmherzigkeit! Maria, du Gebärerin der Frucht! Maria, du Auslöserin des Menschengeschlechts, denn durch das Leiden deines Fleisches im Wort wurde die Welt losgekauft! Christus kaufte sie frei mit seinem Leiden und du mit dem Schmerz an Leib und Geist!" Das "Ave Maria" ist allgemein bekannt. Bemerkenswert ist, dass die Idealisie­rung Marias einhergeht mit einer Verteufelung der Frau bis hin zur Hexenverfolgung." Tafsir SKD Bavaria

 

Weiterhin ist anzumerken das der Koran an einer anderen Stellen von einer Trinität spricht wie sie bei einigen Konfessionen verbreitet ist/war.

 

Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist der Dritte von dreien"; und es ist kein Gott da außer einem Einzigen Gott. Und wenn sie nicht von dem, was sie sagen, Abstand nehmen, wahrlich, so wird diejenigen unter ihnen, die ungläubig bleiben, eine schmerzliche Strafe ereilen. [5:73]

 

Dieser Vers lässt auf eine Trinität deuten und nicht der Vers 5:116.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit ,

 

Die Katholiken beten zu Maria nicht auf die gleiche Weise wie zu Gott!..Zu Maria wird Fürbitte gebetet.

 

Fürbitte lautet nach christlicher Theologie : Recht zu haben ,ein Teil haben , daher wäre die Aussage mehr als unsinnig , denn er widerspricht in seiner Logik & der christlichen Theologie ..

 

Mfg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Zum Thema gibt es tatsächlich sehr viel zu sagen, und das bisher Gesagte war sehr aufschlußreich und kontra-triniatarisch absolut vernünftig.

 

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch den Aspekt, daß die christliche Basmala (Bismillah), strikt die (von der trinitarischen Kirche) vorgegebene Reihenfolge oder Sequenz einhalten muß:

 

1. Im Namen des Vaters

2. des Sohnes,

3. und des Heiligen Geistes

 

Es wäre also falsch, wenn man sagen würde:

 

1 Im Namen des Heiligen Geistes,

2. des Sohnes

3. und des Vaters

 

Insgeheim, unbewußt, indirekt, implizit wird u.a. auch durch diese Reihenfolge zugegeben, daß der Vater größer als der Sohn ist, wie dies auch in menschlicher Beziehung der Fall ist, zumal Jesus in den Evangelien ja ganz konkret sagt: "Der Vater ist größer als ich".

 

Im Christentum gibt es, sorry, christliche Freunde, wenn ich das so direkt sage: nichts Unsinnigeres als die Trinität. Und dennoch stellt diese Unsinnigkeit das größte Dogma (die größte Wahrheit) für sie dar.

 

Und nebenbei gesagt: In der Wissenschaft wiederum gibt es nichts Unsinnigeres als die Evolutionstheorie (Neo-/Darwinismus).

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Nun eine kleine Betrachtung des Trinitätsbekenntnisses aus anderer Perspektive:

 

1. Im Namen des Vaters

2. des Sohnes,

3. und des Heiligen Geistes

 

Seit Jahrhunderten fällt keinem Christen auf, daß hier eines grundsätzlich fehlt: Der Name.

 

Im Islam finden wir ihn:

 

"Im Namen Allahs, des Gnädigen, Barmherzigen".

 

:selam: Cemil

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...