Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Unser edler Prophet Muhammad sagte: „Die größten Tugenden sind die Aufrechterhaltung der Familienbande zu jemandem, der sie aufgelöst hat, jemandem in Not beizustehen, der dir dies jedoch versagt hat [als er es konnte] und jemandem zu vergeben, der dich ungerecht behandelt hat."

 

 

Unser edler Prophet Muhammad sagte: „Die gute Tat, die Belohnung schneller nahe bringt ist die Aufrechterhaltung der Verwandtschaftsbande."

 

 

Der Gesandte Gottes Muhammad sagte dazu: „Das Recht des ältesten Bruders über die jüngeren ist wie das Recht des Vater auf sein Kind."

 

 

Prophet Muhammad (s) sagte: "Ihr möchtet, dass Euch Eure Kinder in Bezug auf Liebe und Güte gerecht behandeln, so behandelt auch Ihr sie gerecht!"

 

 

„Die Frau ist, wenn sie schwanger ist, wie ein Fastender, der im Gebet steht und sich im Wege Gottes abmüht. Wenn sie das Kind zu Welt bringt, dann bekommt sie soviel Lohn, wie sie sich wegen seiner Größe gar nicht vorstellen kann.

Wenn sie das Kind stillt, bekommt sie dabei für jedes Saugen des Kindes soviel Lohn, als hätte sie einen versklavten Nachkommen Ismaels freigelassen.

Wenn nun die Stillperiode beendet ist, spricht ein Engel zu ihr:“ Beginn wie von neuem zu Handeln, denn wahrlich, deine bisherigen Sünden sind dir vergeben.“

(Bihar-ul-Anwar, B.101, S.106)

 

 

Prophet Muhammad :„Zwei Sachen wird Allah in (dieser) Welt bestrafen: Ungehorsam und Undankbarkeit gegenüber der Eltern.“

 

 

Prophet Muhammad :„Die Eltern sind gegenüber ihren Kinder verantwortlich genauso wie die Kinder gegenüber ihren Eltern verantwortlich sind.“

(Furu' al-Kafi, Band 2, Seite 94)

 

 

Prophet Muhammad:„Möge Allah die Eltern gnädig sein, die ihre Kinder bei (der Ausübung) den guten Taten, die sie selbst tun, helfen.“

(Furu' al-Kafi, Band 2, Seite 94)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prophet Muhammad :„Wenn ein Kind Muhammad genannt wird, so achtet ihn und macht Platz für ihn in einer Versammlung und macht ihm kein böses Gesicht.“

(Wasaa'il al-Shia, Band 3, Seite 123)

 

 

Der Prophet sagte: „Ehret eure Kinder und behandelt sie gut, und Er wird euch vergeben.“

(Bihar-ul-Anwar, Band 104, Seite 95)

 

 

Der Gesandte Allahs hat gesagt: “Das Gleichnis des Kopfes einer Familie (Vater bzw. Versorger), der sich sein Lebensunterhalt und das seiner Familie selber verdient, ist wie der, des Kämpfers auf dem Wege Allahs." (Mujahid fi sabil Allah)

 

 

Ein Jüngling kam zum Propheten (s) und fragte: 'Wer verdient meine Liebe und Fürsorge am meisten?' Der Prophet sprach: 'Deine Mutter.' 'Und wer an zweiter Stelle?' 'Deine Mutter!' 'Und wer an dritter Stelle?' Der Prophet (s) sprach: 'Deine Mutter!'

 

 

Prophet Muhammad (s) sagte: "Das Paradies liegt zu Füßen der Mütter."

 

 

Vom Propheten Muhammad (s.) ist dieses Wort:

“Ein gutes Kind ist gleich einer duftenden Blume aus dem Paradiesgarten.”

(Wasa'il, B.5, S.97)

 

 

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach : "Gott verflucht jene Eltern, die verursachen, das ihr Kind sich gegen sie auflehnt."

(wasa´il-usch-Schi´ah, B.21, S.389)

 

 

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach : "Lehrt eure Kinder, wenn sie das siebte Lebensjahr erreicht haben, das Gebet. Ermahnt sie (mit einem leichten Schlag) wegen des Gebets (d.h.wenn sie das Gebet unterlassen), wenn sie das zehnte Lebensjahr erreicht haben und trennt ihre Schlaflager."

(Kanz-ul-Ummal. B. 16, Nr. 45330)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: "Die Zufriedenheit Gottes liegt in der Zufriedenheit der Eltern und sein Missfallen liegt in ihrem Missfallen.“

(Mustadrak ul-Wasa´il, 15, 176)

 

 

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach : "Lehrt euren Kindern (Das bezieht sich nicht unbedingt auf das Kindesalter) das Schwimmen und Schießen.“

(Al-Kafi, B.6, S.47)

 

 

:verwirrt: hmm, sollen die Kinder Krieger werden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ein Jüngling kam zum Propheten (s) und fragte: 'Wer verdient meine Liebe und Fürsorge am meisten?' Der Prophet sprach: 'Deine Mutter.' 'Und wer an zweiter Stelle?' 'Deine Mutter!' 'Und wer an dritter Stelle?' Der Prophet (s) sprach: 'Deine Mutter!'

 

 

Ich habe dazu eine Frage, was ist mit dem Vater?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
"Wenn du die Zufriedenheit und die Belohnung Allahs erreichen willst, dann gehe zu deinen Eltern zurück und vergewissere dich, dass du dein Bestes tust, um ihnen zu dienen, sie zufrieden zu stellen, auf ihre Bedürfnisse acht gibst, besonders im Alter, und gut und freundlich zu ihnen bist."(Dieser Hadith wird bei Bukhary und Muslim berichtet.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Islamischen Lehren betrachten die Zufriedenheit der Eltern, die Güte, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Aufmerksamkeit, Respekt und Fürsorge als einen der Gründe für die Vergebung von Sünden in dieser Welt.

Es wird berichtet, dass ´Abdullah Ibn ´Umar (radia-llahu ´anhu. Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte:

 

 

"Ein Mann kam zum Gesandten Allahs (salla-llahu ´alaihi wa salam. Allahs Segen und Frieden auf ihm) und sagte: 'Oh Prophet! Ich habe eine große Sünde begangen. Meinst du, ich kann bei Allah dafür bereuen?'

 

Der Gesandte Allahs (salla-llahu ´alaihi wa salam. Allahs Segen und Frieden auf ihm) fragte den Mann: "Lebt deine Mutter noch?"

 

 

Der Mann verneinte. Der Gesandte Allahs (salla-llahu ´alaihi wa salam. Allahs Segen und Frieden auf ihm) fragte den Mann weiter:

"Hast du eine Tante von der Seite deiner Mutter, die noch lebt?"

 

 

Der Mann bejahte. Der Gesandte Allahs (salla-llahu ´alaihi wa salam. Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte zu ihm:

"Sei freundlich, fürsorglich, hilfsbereit, gütig, respektvoll und eifrig zu ihr." (Dieser Hadith wurde bei Tirmidhi berichtet.)

 

Dies ist so, weil die Schwester der Mutter im Islam einen ähnlichen Status und eine ähnliche Position wie die Mutter selbst besitzt. Der Gesandte Allahs (salla-llahu ´alaihi wa salam. Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte:

 

"Der Schwester der Mutter gebührt eine ähnliche Position und Stellung wie der Mutter." (Dieser Hadith wurde bei Bukhary und Muslim berichtet.)

 

 

Der Islam bestimmt, dass die Rechte der Eltern sogar nach ihrem Tod noch geehrt und respektiert werden. Maalik ibn Raabii´ah berichtete:

"Als wir mit dem Propheten (salla-llahu ´alaihi wa salam. Allahs Segen und Frieden auf ihm) saßen, kam ein Mann von den Bani Salamah zu ihm und fragte:

 

'Oh Gesandter Allahs! Meine Eltern sind verstorben. Gibt es irgendetwas, zu dem ich verpflichtet bin, als ihr Recht nach ihrem Tod, das ich aufrechterhalten muss?'

 

 

Der Gesandte Allahs (salla-llahu ´alaihi wa salam. Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte:

"Ja, natürlich. Du solltest Bittgebete und Gebete ihnen zugunsten machen. Bitte Allah regelmäßig für sie um Vergebung und Verzeihung. Erfülle ihre Versprechen oder Treueeide, die sie anderen gemacht und geschworen haben. Zeige Ehre, Respekt und Gastfreundlichkeit gegenüber ihren Freunden und erhalte feste Verbindungen mit deinen Verwandten, was deine Liebe und Respekt zu deinen Eltern zeigt."

(Dieser Hadith wurde bei Abu Dawud und Ibn Majah berichtet.)

http://www.womeninislam.ws/de/islam_sorgt_fur_die_frau_als_mutter.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...