Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

@Kurt

 

"Hat diese Erkenntnis etwas mit deinem Türkeiaufenthalt zu tun, u. wenn ja, was?"

 

Ja und nein!

Mein Milieu ist eher ein demokratisches Milieu. Wir setzen uns zusammen und besprechen Sachen sehr realistisch. Aber keiner zwingt keinem. aber wenn einer mal seine eigene Gedanken als Islam deklariert oder sie manipuliert dann muss man auch mal stop sagen. Denn ich bin schliesslich nicht ISLAM sondern ein Moslem der viele Fehler macht. Das muss man so sehen. Wenn ich auch von irgendeinen Fehler von dir ausgehen sagen würde "Atheisten sind so und so!" würde das auch ein Fehler sein.

Ein paar Freunde liessten unsere Diksussion und sie waren wirklich traurig weil hier wirklich der Teufel los war. :)

 

Andererseits weis jeder was gut und was schlecht ist! Jeder Verstand hat die Gabe sein Tat zu bewerten. ich fühlte mich nie richtig wohl nach einer Diskussion!

Ich wusste auch dass meine Einstellung auf islamische Einsichten stoß!

Irgendwan muss man doch aufhören und das richtige tuen.

 

 

"Womit wir bei der Frage wären: Wodurch zeichnet sich ein "guter Mensch" aus?"

 

jeder Mensch egal Moslem oder nicht würde auf diese Frage anders reagieren. Denn Glaube ist kein bestelltes! Packet.

Für mich aber ist es wichtig "wer ist ein guter Mensch" sondern "bin ich eins"

 

Aber wenn du unbedingt eine konkrete Beschreibung möchtes würde ich sagen:

 

Richtig und Gerecht handeln! Das ist eigentlich ein globales Maßstab. Denn Richtig sein ist halt richtig sein. Immer das richtige sagen. Keine Manipulation. Nicht hinter Menschen her sprechen. Menschen lieben und ihnen verzeihen können!

Und..objektiv sein. Jeden Menschen nach seinen´Kriterien bewerten. Keine Vorurteile!

 

Dies sind meiner Ansicht nach die Grundsteine des Guten.

 

"Hast du einen freien Willen od. läßt du dich vollkommen durch ein Buch fremdbestimmen? "

 

Ich sehe das ganze bischen anders. das Problem ist meines Erachtens der Unterschied zwischen Theorie und Praktik. WirMoslems sprechen viel aber machen nicht was wir sagen!

Dies beeinflusst leider die Ganze Vorstellung zu der islamischen Historie.

 

Wie jeder Mensch habe ich auch meine eigene Literatur. Ich lese wie jeder Mensch. Ich gucke Fernseher wie jeder andere Mensch. Es gibt mio Moslems die lesen (obwohl das gröset Problem der Moslems ist zu wenig lesen!)

 

Ein Christ liest mehr christliche Literatur ein Moslem eher islamische Literatur. Nicht alle Bücher sind total richitg wie nicht jeder Philosophie total richtig ist, weil alle schliesslich von MENSCHEN geschrieben worden sind.

 

Ich denke eine pauschale Bewertung würde nicht ganz richtig und fair sein. Wie ich immer sage; jeder Mensch hat gute und schlechte Seiten (Moslem oder nicht Moslem).

 

Glaube ist ja schliesslich nichts mathematisches!

 

Wenn du türkisch lesen würdest könntest du auch lesen welchen Gehirnflut wir untereinander machen!

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...