Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

interessant, interessant:

Wie häufig beten Muslime?

Anne Kuhl, BAMF, 06.08.2009

Muslime beten etwas häufiger als nicht-muslimische Migranten aus den selben Herkunftsländern. 43 Prozent der Muslime in Deutschland beten täglich oder mehrmals pro Woche, nur 20 Prozent geben an, nie zu beten. Auffällig ist dabei der Unterschied zwischen den Geschlechtern. 39 Prozent der Musliminnen beten täglich, bei den Männern sind es nur 29 Prozent. Zudem ist die Gebetshäufigkeit nach Glaubensrichtung und nach Herkunftsregion sehr unterschiedlich. Erwartungsgemäß beten Sunniten häufiger als Schiiten. Aleviten gaben zu 60 Prozent an, nie oder nur ein paar Mal pro Jahr zu beten.

aus der HP der DIK: http://www.deutsche-islam-konferenz.de/cln_117/nn_1646722/SubSites/DIK/DE/Themen/StudieMLD/ReligiositaetMLD/religiositaet-mld-node.html?__nnn=true

Ich denke die Prozentangaben dürften nicht allzu aufschlussreich und allgemeingültig sein, oder?

Wie wurde dies denn erstellt und welche Adressatengruppe wurde hier befragt und inwiefern ist diese Adressatengruppe repräsentativ für das Land... Schwierig.

Gläubigkeit und Religiösität als Studie, interessant.

gläubigkeit bzw. religiosität hat soziologische relevanz - insofern macht die untersuchung dieser fragestellung sinn.

z.b. stellen diverse andere studien nämlich fest, dass es eine positive korrelation zw. "religiosität" und "glücklichkeit" der menschen gibt.

positivere lebenseinstellung ist hier ein zentraler aspekt.

für uns muslime gilt in der hinsicht in jeglichen lebenssituationen das motto: "tawakkaltu 3alallah" - (und) alhamduliallah :)

da habe ich gleich etwas interessantes gefunden:

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/60533/

gerade in den populärwissenschaftlichen publikationen gibt es hinsichtlich dessen viel - für genauere oder tiefer gehende dinge übergebe ich an meinen kollegen herrn soziologe webmaster :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...