Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Nehmt ihr Nahrung zu euch, welches Alkohol in geringen Mengen enthält?  

25 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Nehmt ihr Nahrung zu euch, welches Alkohol in geringen Mengen enthält?

    • Ja. (als Muslim)
    • Nein. (als Muslim)
    • Ich ja, aber meine Kinder nein (als Muslim)
      0
    • Ja. (als Nicht-Muslim)
    • Nein. (als Nicht-Muslim)
    • Ich ja, aber meine Kinder nein (als Nicht-Muslim)


Empfohlene Beiträge

Eigentlich äussere ich mich ja nicht zu Glaubensfragen, aber wäre es nicht sinnvoll, erst einmal den Sinn des Gebots nach zu gehen? Ich glaube schon, das da ein Sinn hintersteckt, da Alkohol eben nicht schön macht. Nur ist da wirklich auch Alkohol in den "Mengen" mit gemeint, der keinerlei Wirkung auf den menschlichen Körper hat? Das macht dann nämlich keinen Sinn mehr. Extreme Auslegungen fangen im kleinen an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extreme Auslegungen fangen im kleinen an.

Ja sicher. Verweichlichungen von Geboten fangen aber auch im Kleinen an.

Es geht hier gar nicht um die Wirkung auf den Körper, sondern um das Gebot selbst. Es heisst z.B. lüge nicht. Wenn man seinem Kind jetzt sagt, ein bisschen lügen ist ok aber viel lügen nicht- dann würde man dem Kind einer Willkür aussetzen wo es selbst bestimmen müsste, dass 5 Gramm Lügen in Ordnung aber 20 Gramm Lügen eine Sünde ist. Dieses "sich einer Sünde nicht mals nähern" ist rein psychologischer Natur. Heute eine kleine Praline mit Alki, morgen ein kleines Sektgläschen zum Neujahr, so kann der Mensch sehr schnell seine Tabus beschreiten, denn er ist ein Gewohnheitstier. Wenn Gott sagt, dass Alkohol für den Menschen auf dieser Welt nicht erlaubt ist, dann gilt das für sämtliche Mengen von Alkohol, ungeachtet der Tatsache, dass ab einem bestimmten Wert eine sichtbare Wirkung auf den Körper zu spüren und zu beobachten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest doch wissen, dass ich dir nicht zu jedem klitzekleinen Belang eine Sure backen und auf den Tisch legen kann.

 

Nicht, Mist und ich habe gerade Hunger. Hätte mich gefreut. ;)

 

(Sure 16:10-11). Von den Früchten der Dattelpalmen und den Beeren einen Rauschtrank zu machen, ist ein Zeichen für Verstand (Sure 16:67) Im Paradies warten Ströme von Wasser, Milch, Honig und Wein (Sure 47:15). Allerdings ist Alkohol, wenn man betrunken ist, hinderlich beim Gebet (Sure 4:43). Und in Sure 5:90-91 wird Wein als das Werk Satans bezeichnet, der nur Feindschaft und Hass aufkommen lässt.

 

So negativ Alkohol im Koran teilweise auch dargestellt wird, wirklich verboten (harâm) wird er dort nicht, wie dies bei Aas, Blut und Schweinefleisch der Fall ist (Sure 5:3). Dennoch hat sich im Laufe der Zeit bei der Mehrheit der islamischen Rechtsgelehrten die ablehnende Haltung bezüglich Alkohols durchgesetzt. Nach islamischem Recht (Scharia) wird Alkoholkonsum nun als Sünde betrachtet, obwohl es auch eine andere Auslegung geben könnte.

 

Das soll jetzt keine Zurechtweisung sein, nur als denkanstoß, ob es wirklich nötig ist, sich über Spurenelemente Gedanken zu machen. Ich glaube jeder weiß was gemeint ist mit dem Gebot und wenn man es zu radikal auslegt, dann macht man etwas sinnvolles am Ende zur Lachnummer. Und das will wieder keiner.

 

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26956/1.html

 

Weine aus muslimischen Ländern scheint ein Widerspruch in sich selbst zu sein. Gilt doch Alkohol für Muslime als etwas Verbotenes. Doch die Weinproduktion in Marokko, Tunesien oder Jordanien floriert. Der Rebensaft ist nicht nur für Touristen und den Export bestimmt.

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es sind leider viele Widersprüche und Gegensätzlichkeiten auch unter den Muslimen vorhanden.

Das mit den Aromen und Spurenelementen müsste man überdenken und mit seinem Gewissen lösen. Wenn man alles genauer als 1:1 nimmt, muss man sich bald in enthaltsamer Askese üben.

Nein, nicht erst im Laufe der Zeit hat sich das geändert, selbst zu Lebzeiten des Propheten und seinen Gefolgsleuten wurde das Thema behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleyküm

 

jaja lieber Webmaster - das unlösliche Problem :)

Diese Umfrage habe ich gestartet. Mir ist nicht aufgefallen, dass mein Bruder online ist :p

 

Und zu den anderen: Diese Disskussion könntet ihr eigentlich im Halal-Haram Forum fortführen. Diese habe ich nur gestartet, um zu wissen wie man mit diesem Thema "umgeht".

 

Falls ihr euch Fragt warum auch Nicht-Muslime angesprochen werden: Durch einen Ernäherungsberater und durch das Internet habe ich erfahren, dass 1. Ex-Alkoholiker solche Lebensmittel nicht zu sich nehmen und 2. ich zietere:

 

Kinderlebensmittel dürfen keinen Alkohol mehr enthalten, damit sich Kinder nicht an den Geschmack gewöhnen. Für alle anderen Produkte ist es ratsam, einen Blick auf die Verpackung zu werfen und Produkte ohne Alkoholauszüge zu bevorzugen.

 

Somit wird es für Kinde emfohlen. Und es gibt wirklich Nicht-Muslimische Eltern die ihrem Kinder solche Lebensmittel nicht geben. (vgl. Kinder Pinguin "debatte")

Vesselam

Bearbeitet von aciz kul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts mehr.

 

Habe gerade folgendes gefunden welche deine Frage beantwortet:

 

Seit einiger Zeit prangt ein ungewöhnlicher Hinweis auf einigen Ferrero-Produkten: “Ohne Zusatz von Alkohol”. Wer bisher glaubte, Alkohol habe ohnehin nichts in Kinderprodukten zu suchen, der irrte sich. Der Alkohol versteckte sich in der Zutatenliste als Trägerstoff von Aromastoffen. Die Proteste der Verbraucherzentralen und empörter Eltern zeigten Wirkung : Ferrero stellte die Rezepturen für Milchschnitte, Kinder Pingui und Kinder Maxi King um. Aktuelle Kontrolluntersuchungen der Verbraucherzentralen ergaben : Der Alkohol ist raus. Dies ist ein großer Erfolg für den gesundheitlichen Verbraucherschutz.

 

Den Zorn der Firma Ferrero bekam die Verbraucherzentrale Hessen (VZH) zu spüren, als sie zu Jahresbeginn noch einmal auf die “Alkohol-Misere” bei Kinderlebensmitteln hinwies und Faltblätter verteilte, in denen Analysewerte veröffentlicht wurden. Denn zwischenzeitlich hatte sich Ferrero schon dem öffentlichen Druck gebeugt und Einsicht gezeigt : Im Januar 2000 wurde die Zusammensetzung der Produkte geändert und der Alkohol entfernt. Eine Mitteilung von Ferrero an die VZH mit dem Hinweis auf die Produktionsänderung unterblieb allerdings. Stattdessen erhielt sie eine einstweilige Verfügung unter Androhung eines hohen Ordnungsgeldes, in der die weitere Verbreitung der Analyseergebnisse über die Ferrero-Produkte untersagt wurde. Selbstverständlich korrigierte die VZH ihre Verbraucherinformationen, sobald sie Kenntnis von den veränderten Herstellungsverfahren hatte.

 

Fakt ist: Alkoholzusätze haben in Lebensmitteln, die von Kindern häufig verzehrt werden, nichts zu suchen. Es besteht die Gefahr, dass sie sich zu früh an den Geschmack gewöhnen. Trockene Alkoholiker sind auf eine Kennzeichnung angewiesen, weil der Alkoholgeschmack die Gefahr eines Rückfalls in sich birgt Leider kommen nur wenige Anbieter dieser Verbraucherforderung nach. Wichtige Informationen darüber, wo versteckter Alkohol zu finden ist sind im Faltblatt “Alkohol in Lebensmitteln” enthalten. Es ist für DM 1 in allen Beratungsstellen der VZH erhältlich. Im Versand kann es bei der VZH, Berliner Str. 27, 60311 Frankfurt für DM 4 in Briefmarken bestellt werden.

 

(Eine Information der Verbraucherzentrale Hessen)

 

Quelle: http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000005533.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...