Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Morgen Gebet

Islaam

Empfohlene Beiträge

As Salamun Aleykum liebe Geschwister im Glauben

benim yine mit einer frage und zwar, wenn ich im Sommer bis 23 Uhr oder länger wach bleibe kann ich dann aber nicht mehr zum morgen Gebet aufstehen. Ist das denn meine Pflicht früher zu schlafen? Überhaupt zählt das als wenn man unachtssam Gebete verpasst?

Aleyk.Slm.

Soweit ich weiß, wird es nicht begrüßt, nach dem Nachtgebet lange aufzubleiben.

Entschuldigungen gibt es(wie z.B. lernen,ect.)

Der Prophet sav. hat soweit ich weiß gesagt:

,,Wer ein Gebet verschläft oder vergisst, der bete es nach, wenn er sich daran erinnert, ausser diesem(Nachbeten) gibt es dafür keine andere Sühne(Kafara)''

Der Prophet sav. soll es auch nicht gern gesehen haben, dass man nach Yatsi länger aufbleibt...

Soweit ich weiß, kann man an Orten an denen die Sonne extrem spät untergeht(bzw. mal gar nicht; In den Polargebieten 6 Monate Tag, 6 Monate Nacht) das Gebet 90 min nach dem Abendgebet verrichten.

Aber du hast natürlich Recht. In solchen Fällen ist man,soweit ich weiß, aufjedenfall entschuldigt.

Du kannst ja nachdem die Sonne aufgeht, eine ca halbe Stunde später bis das Mittagsgebet (wieder eine halbe Stunde vorher) das Morgensgebet beten. Nur bekommst du dazu halt kein Sevab sondern hast sozusagen deine Pflicht aber erfüllt. So habe ich das durch eine Hoca mal gesagt bekommen. Ob es stimmt, das lassen wir mal diskutierbar. Vllt weiß es jdm besser

• 6 Monate später...

sealm aleykum liebe egschwister ich habe eine frage die zu diesem thema passt ,also

bei uns ist yatsi namazi um 1:03 so und imsak um 1:24 und günes um 5:20

bis wie viel uhr kann ich yatsi namazi/isha regulär beten

ab wie viel uhr kann ich sabah namazi/fajr beten)

udn stimm tes das man es bis zu 45 min vor sonnenaufgang ,gebetet haben muss?

und was bedeutet eigentlich imsak??

wa salam

yatsi betet man bis zum imsak.

sabah betet man ab imsak bis zu günes.

dass mit den 45 minuten ist nach sonnenaufgang. das heißt, nach sonnenaufgang darf kein gebet verrichtet werden.

imsak bedeutet Morgendämmerung.

so gesagt kann ich nach aksam namazi schlafen und zu yatsi aufstehehn und beides "hintereinander beten" natürlich wenn die zeit noch da ist und beides regülar

also yatsi wäre so um 0.33 und imsak um 1:24, dann könnte ich um 1 aufstehen udn yatsui beten und danaxch ab 1: 24 sabah namazi? ??

wa salam

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...