Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

B. S.

 

ich wollteeig nur wissen welche die gefahren der Gruppeierungen/Glaubensgemeinschaften bzw welche nicht der sunna unserer propheten (sav) folgen ,vor welcher (Gruppe) man sich nicht in die Irre führen lassen sollte (welche falsch isi) und ob sie bid'a betreiben

 

wa salam

 

Sufitum oder Tasawwuf ist Mystik/Metaphysik. Diese sind aufzuteilen in islamspezifisch oder universal. Letztere umfaßt ersteres, ersteres nicht letzteres (dem [letzteren] ich zugehöre).

 

Wie der Webmaster sagte, kann man diese nicht mit dem Wahhabismus vergleichen insofern, als es untrschiedliche Dinge sind, so etwa: man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Natürlich willst du diesen vergleich deshalb, damit du auf der Hut sein können sein möchstest. Dazu müßtest du ja auch den Schreibern vertrauen, von denen es aber unterschiedliche auch hier gibt.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

erstmal danke für deien antwort akhi und das du dir die mühe gemacht hast mir antzuworten.

Ich hätte noch einige fragen aber ich nenne erstmal nur eine nach der anderen ALSO:

worauf muss ich aufpassen das ich nicht in den Wahhabismus geratte bzw as sind anzeichen davon (ist es überhaupt schlimm so weit ich weis ist es der extremismus...)

und ist der Sufismus der richtige weg weil ich da meien zweifel habe und ob sie bid'a betreiben

 

bitte um antwort

 

wa salam

 

Bruder Reloaded, verzeihe bitte zunächst, daß ich bisher nicht darauf geantwortet habe.

 

Lieber Bruder, es ist wirklich schwer bzw. mir selbst nicht möglich, ein "Rezept" zu schreiben, das als Richtschnur dienen könnte, oder das bei allen Problemen eine Lösung bieten würde. Allah (teala) ist aber nichts möglich, denn Er hat uns den Qur'an, den Islam als "Rezept" verordnet. Manche nehmen von der Medizin zu viel, manche zu wenig, manche übertreiben, manche untertreiben es; manche vernachlässigen sie, manche wiederum vernachlässigen ihre Familie usw. durch die Übertreibung.

 

Weil der Islam sehr tolerant und auch ziemlich flexibel ist, was ja an sich auch gut und schön ist, fühlen wir uns darin frei und interpretieren den Islam auch so frei(zügig).

 

In letzter Zeit wurde über den Hadith diskutiert, der von 73 Gruppen oder Splitterungen spricht. Was ich über den Qur'an sagte, gilt auch für die Sunna: Man muß oder sollte den Geist derer verstehen/begreifen, intuitiv erfühlen. Natürlich ist dies ebenfalls sehr, sehr schwer. Mit meinen 52 Jahren befinde ich mich erst am Anfang des Weges, trotz daß ich seit meiner Kindheit über diese Themen nachdenke, seit meiner Jugend sie intensiv erforsche.

 

Meine Intuition, gepaart mit meinem Verstand, sagt mir, daß es gar nicht so schlimm ist, was unser Prophet, Rasulullah und Habibullah (s.a.w.) über die Splitterung sagt. Das hört sich jetzt wie ein Widerspruch an, ich weiß, da er (s.a.w.) ja sagte: daß der Rest, also die 72 Gruppen, in die Hölle gehen würde. Und wenn ich jetzt sage, "oh, das ist nicht weiter schlimm", hört sich das schon "komisch" an, oder? Ja, eben deshalb sagte ich und sage es immer wieder: man muß den Geist von Etwas verstehen. Und den Geist des obigen Hadith habe ich erst vor ein Paar Tagen verstanden/erfühlt, verstehen/erfühlen können.

 

Ich muß und werde versuchen, es kurz wie möglich zu erklären:

 

Die Schlüsselfrage hierbei lautet:

 

Warum gibt es eine steigende Splitterung bis zum Islam und gerade im Islam am meisten, wo doch er die vollkommendste Religion ist, die zudem vom vollkommendsten Propheten (s.a.w.) verkündet, gelehrt wurde?

 

Wow! Jetzt müßte der Verstand iritiert sein, oder? Vieles tut man einfach so nehmen, wie es kommt und wie es sich äußerlich anhört.

 

Oben habe ich eigentlich die Antwort auf die "iritierende" Frage schon geliefert: Es ist die besonderheit des Islam, tolerant und flexibel, sowie gleichzeitig universal zu sein!

 

Die Juden sind übertrieben nationalistisch, ihre Religion ihnen eigen, verbunden mit diesem sind sie sehr Stolz.

 

Bei den Christen hat die Religion begonnen, etwas universal zu sein, doch wurde sie hierarchisch aufgebaut, sehr von der Kirche, den Päpsten, Priestern, Geistlichen abhängig gemacht.

 

Im Islam existiert weder der religiöse Nationalismus noch die besagte kirchliche Hierarchie. Er ist eben toleranter, flexibler und universaler, um nicht zu sagen, eigentlich die einzige Universalreligion.

 

Aus diesen Gründen splitterte der Islam sich mehr als das Christentum, dieses aus besagten Gründen mehr als das Judentum.

 

Und was ist mit dem Bezug zur Hölle? Das klärt sich auch erstaunlich einfach auf, wenn man meine letzten Beiträge unter verschiedenen Threads bezüglich der Hölle, Entwicklung, Reinkarnation usw. liest bzw. bereits gelesen hat. Das soll, um Gottes Willen, nicht als Werbung für meine Beiträge verstanden werden. Ich weise nur darauf hin, damit ich hier nicht seitenweise Erklärungen, Erläuterungen anbringen muß, die wo anders verteilt schon stehen. Natürlich bin ich für alle Fragen offen. Allahu Alem.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...