Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam aleykum liebe Geschwister,

Zunächst zitiere ich euch mal etwas von einer "authentischen Quelle" (wikipedia xD)

"Die Anhänger des Mevlevi-Ordens werden auch die drehenden Derwische genannt, weil ihr Dhikr (Sama; türkisch Sema) oberflächlich gesehen darin besteht, durch kreisende Bewegungen in Ekstase zu geraten. Für einen außenstehenden Betrachter erscheint diese Zeremonie wie eine schöne Aufführung, die einem Ballett sehr ähnlich ist. Für die Mevlevis handelt es sich wie bei jedem Dhikr um eine Form des Gebets, in der man die Möglichkeit hat, sich der Welt komplett zu verschließen und Gott näher zu kommen. "

Nun meine Frage

Ist diese Form von Dhikr keine Erneuerung und Bida?,d a DIESE ART VON DHIKR unser Prophet sav nicht gemacht hat

(kommt mir bitte jetzt nicht mit, nur wahhabiten sagen dies und danach wäre fernseh gucken auch bida ) ich betone extra das thema bitte mit gottestdienstlichen handlungen

Und wenne s keine bida ist ist es falsch bzw nicht empfehlsenswert diese Tätigkeit auszuführen ?

Weil diese art von dhikr ist für mich zu spirituell .

wa salam

B.

S.

Es ist kein Gebet oder Bittgebet, sondern ein "spiritueller Tanz", ähnlich bestimmter Tänze beispielsweise der Indianer, die äußerlich wie gewöhnliche Tänze aussehen; das ist so ähnlich wie der Vergleich zwischen Sama/Sema und Ballett. Es ist eine spirituelle Meditationspraktik einer bestimmten islamischen Schule (Mewlana), also weder Pflicht (Fardh/Farz) noch Sunna. Aus dem Islam oder den islamischen Prinzipien ableitend kann man viele neue Methoden der Zikr/Dhikr (Meditationstechniken) erfinden, entwickeln, die alle vor Allah c.c. gültig wären, sofern sie de Grundlehren des Islam nah oder fern, mehr oder minder nicht verletzen.

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya

B.

S.

Es ist kein Gebet oder Bittgebet, sondern ein "spiritueller Tanz", ähnlich bestimmter Tänze beispielsweise der Indianer, die äußerlich wie gewöhnliche Tänze aussehen; das ist so ähnlich wie der Vergleich zwischen Sama/Sema und Ballett. Es ist eine spirituelle Meditationspraktik einer bestimmten islamischen Schule (Mewlana), also weder Pflicht (Fardh/Farz) noch Sunna. Aus dem Islam oder den islamischen Prinzipien ableitend kann man viele neue Methoden der Zikr/Dhikr (Meditationstechniken) erfinden, entwickeln, die alle vor Allah c.c. gültig wären, sofern sie de Grundlehren des Islam nah oder fern, mehr oder minder nicht verletzen.

ws

Cemil

ya aber sollen wir uns kein beispiel von den propheten den sahaba usw. nehmen und dhikr und tesbihat machen wie die es machen 8auch wenn dieser "tanz " kein dhikr oder denesgleichen ist) und sollen wir nicht diese "spirituellen dinge " die man neu (glaube ch zumindestens) nicht mit der sunna übereinstimmen ??

wo sind die beweise das dies richtig ist? (jetzt kommt nir nicht mit beweise wolleenr die wahhabi dies das ananas) blind folgen ist ja auch nicht gut liebe geschwisterchen....

wa salam

B.

S.

ya aber sollen wir uns kein beispiel von den propheten den sahaba usw. nehmen und dhikr und tesbihat machen wie die es machen 8auch wenn dieser "tanz " kein dhikr oder denesgleichen ist) und sollen wir nicht diese "spirituellen dinge " die man neu (glaube ch zumindestens) nicht mit der sunna übereinstimmen ??

wo sind die beweise das dies richtig ist? (jetzt kommt nir nicht mit beweise wolleenr die wahhabi dies das ananas) blind folgen ist ja auch nicht gut liebe geschwisterchen....

wa salam

Zunächst möchte ich festhalten, daß die Wahhabis und was sie sagen, lehren oder wollen, mir von so was von egal ist. Sodann: Ohne (positive) Neuigkeiten gäbe es erst Stillstand in der Entwicklung, dann eine rückläufige, also negative, Entwicklung. Dies genauer zu erläutern, würde lange dauern und zur Zeit gehts mir nicht so gut, daß ich schwere, tiefsinnige Themen ausführlich darlegen könnte.

Lieber Bruder, warum orientierst du dich so sehr nach den Wahabis bzw. nach ihren Lehren? Wenn du keiner bist und auch nicht einer sein willst, dann kannst du dich nach deiner Rechtsschule richten und handeln. Hz. Mewlana gehört zu den großen, ja größten Awliyas. Ich glaube, daß allein sein Wert schwerer wiegen würde, als alle Wahhabis zusammengenommen.

Was den "Tanz" angeht: bereits normale Tänze sind aus der Sunna als neutral bis positiv abzuleiten (der Gesandte s.a.w. schaute zusammen mit hz. Aischa eine Weile den tanzenden und feiernden Menschen zu, ohne daß er s.a.w. etwas Negatives darüber gesagt hätte oder auch nur vermuten ließ). Um wieviel mehr wäre er für den Mewlewi-"Tanz"? Außerdem: Mewlewi besteht nicht nur aus diesem spirituellen "Tanz".

ws

Cemil

B.

S.

Zunächst möchte ich festhalten, daß die Wahhabis und was sie sagen, lehren oder wollen, mir von so was von egal ist. Sodann: Ohne (positive) Neuigkeiten gäbe es erst Stillstand in der Entwicklung, dann eine rückläufige, also negative, Entwicklung. Dies genauer zu erläutern, würde lange dauern und zur Zeit gehts mir nicht so gut, daß ich schwere, tiefsinnige Themen ausführlich darlegen könnte.

Lieber Bruder, warum orientierst du dich so sehr nach den Wahabis bzw. nach ihren Lehren? Wenn du keiner bist und auch nicht einer sein willst, dann kannst du dich nach deiner Rechtsschule richten und handeln. Hz. Mewlana gehört zu den großen, ja größten Awliyas. Ich glaube, daß allein sein Wert schwerer wiegen würde, als alle Wahhabis zusammengenommen.

Was den "Tanz" angeht: bereits normale Tänze sind aus der Sunna als neutral bis positiv abzuleiten (der Gesandte s.a.w. schaute zusammen mit hz. Aischa eine Weile den tanzenden und feiernden Menschen zu, ohne daß er s.a.w. etwas Negatives darüber gesagt hätte oder auch nur vermuten ließ). Um wieviel mehr wäre er für den Mewlewi-"Tanz"? Außerdem: Mewlewi besteht nicht nur aus diesem spirituellen "Tanz".

ws

Cemil

ich ahbe nichts gegen HZ. Mevlana ich habe aber gegen diese mesnchen mit den hütten und gewand , kleid die sich ganze zeit im kreis drehen und sagend as seiihr ibadet

Wa salam

B.

S.

ich ahbe nichts gegen HZ. Mevlana ich habe aber gegen diese mesnchen mit den hütten und gewand , kleid die sich ganze zeit im kreis drehen und sagend as seiihr ibadet

Wa salam

Ich glaube, du machst den Beginn eines Fehlers, wenn du in diese Richtung deine Vorurteile aufbaust und dann pauschale Urteile bildest. Bei dem Sema/Sama muß man erst wissen, was es genau ist, was es bedeutet sowie bewirken will und kann. Du weißt sicher oder hoffentlich, daß bereits der sexuelle Akt (Geschlechtsverkehr) ein Ibadat ist bzw. sein kann (bei Halal-Partner/in).

Bei Sema gehören selbst der Hut und Gewand zur bedeutungsreichen Ibadat. Es geht natürlich auch ohne, wie das Gebet (Selah/Namaz) ohne Gebetsteppich geht und gültig ist. Es würde zu weit und sehr in die Tiefe der Metaphysik (Spiritualität) führen, wenn ich all mein Wissen darüber aufzählen würde. In höherem Sinne ist dieser "Tanz" die Verwirklichung der wahren Khalifat des Menschen auf Erden. Dies kann bei Namaz/Selah, bei anderen Formen der Dhikr usw. realisiert werden, sofern der Angehende auf dem Wege zu Gott eine bestimmte spirituelle Position erreicht haben sollte.

Fals du mit Mystik, Metaphysik, Tasawwuf nichts anzufangen weißt, dieser Weg dich nicht interessiert, so gehst du einfach einen dich am meisten entsprechenden und dir lieben Weg im Islam.

ws

Cemil

Wa salam

Wer bist du denn damit du gegen irgendjemanden irgendwas haben kannst??? Du musst dich selbst kritisieren und retten! oder denkst du, dass du garantiert ins Paradies eingehen wärst, Aoudu billah!

Außerdem sie sind die Anhänger von Hz. Mevlana, wenn du was gegen sie hast, hast du automatisch, was gegen ihn, oder traust du dir das nicht zu öffentlich zuzugeben, weil du genau weißt, wie er von den Muslimen und nicht Muslimen respektiert wird?

Und noch was, sie akzeptieren nicht jeden in ihrer Gemeinschaft!

Bearbeitet von Lamya

B.

S.

ws

Cemil

insAllah geht es dir bald besser, wünsche dir gute besserung,

wenn du wieder fit bist erläutere mir das bitte InsAllah

wa salam

bruder Reloaded vielleicht weist du es nur noch einfach nicht, du bist Salafist! Woher ich es weis fragst du dich? kA diese behauptungen findet man zu genüge hier xD

ich finde es traurig das manche geschwister im glauben icht mehr mit hadithen ,imam meinungen , oder kuran versen oder sonstigem ,sonder nur noch ihre position damit darstellen in demsie fast immer nur sagen :

".... NUR die wahabiten machen dies / NUR die wahabiten sagen das es verboten ist ..."

wa salam

B.

S.

insAllah geht es dir bald besser, wünsche dir gute besserung,

wenn du wieder fit bist erläutere mir das bitte InsAllah

wa salam

Danke dir Bruder für deine Wünsche, mit denen man vorsichtig sein sollte. Auch Krankheiten sind Göttliche Schöpfungen und dienen der Prüfung, Entwicklung. Aber das weiß du ja sicher, und man sollte natürlich (scheinbar) Gutes wünschen und nicht (scheinbar) Shlechtes.

Das zu Erläuternde nur ganz kurz und einfach:

Der Mensch ist so gemacht, daß er neugierig, eilig, interessiert, wissensdurstig usw. ist. Unterdrückt man sein Wesen bei diesen Punkten, wird er unzufrieden, unglücklich, sucht "Ersatzteile" für die unterdrückten Dinge usw. Das dabei nichts Gutes entstehen, herauskommen kann, kann man sich ja gut vorstellen, denke ich. Das war bekanntlich bei den mittelalterlichen Christen so, welche die "Ersatzteile" z.B. in veschiedenen Bestrafungen, Folterungen, Verfolgungen, Versklavung u.ä. Dingen suchten.

Übrigens ist es sehr interesant, daß nicht Muslime es waren, welche die Sklaverei abgeschafft haben, sondern Nichtmuslime, obwohl der Islam alle nötigen Lehren und Hilfsfaktoren dazu mitgab. Natürlich ist es eine andere Sache, daß einem Sklaven es in vollkommen islamischer Umgebung besser gehen kann, als einem in nichtmuslimischen Händen befindlichen Sklaven, der einfach in die Freiheit entläßt wird, aber das ist, wie gesagt, eine andere Sache. Die ersten freigelassenen Sklaven in Amerika kamen wieder zurück und wollten freiwillig dienen, weil sie mit ihrer Freiheit nichts anzufangen wußten, genauso wie kleine Kinder, die man aufnimmerwiedersehen auf die Straßen, in die 'Freiheit', läßt.

In den heutigen Evangelien sind Gleichnisse von den Aposteln (Jesu') und Anhängern als "Salz" zu lesen. Diese Evangelien sind natürlich weitegehend manipuliert und man kann ihnen nicht Wort für Wort vertrauen. Nichtsdestotrotz kann man aus ihnen die ursprünglichen Weisheiten erkennen, ableiten. Das Salz verleiht Geschmack oder läßt den Geschmack der Speisen besser schmecken, doch eine Versalzung verdirbt das ganze Essen, macht es ungenießbar. Viele Wahrheiten haben Relativitäten inne, deren Begrenzung in positiver oder negativer Richtung man kennen und entsprechend anwenden müßte. Das hört sich zwar immer so einfach an, aber in der Praxis haben wir Menschen oft unsere Schwierigkeiten damit.

Obwohl der Islam die Wahrheit ist, stellen viele Muslime Allah/Gott all zu menschlich vor; sie vermenschlichen lieber Gott, als daß sie die Menschen vergöttlichen. Ersteres wird natürlich nicht bewußt getan, sondern unwissend. Stellen wir uns mal Gott "vor" als ein reines Licht mit all den uns bekannten Attributen: was haben wir dann für Bezugsmöglichkeiten zu Gott, wenn Er so wäre? Und Er ist ja auch so, besser gesagt im Gleichnis so, wie der Lichtvers uns dies vor Augen führt. Es ist eines meiner Lieblingsverse:

"Allah ist das Licht der Himmel und der Erde. Sein Licht gleicht dem in einr Nische in einer Mauer, in welcher eine Lampe und die Lampe in einem Glas ist. Das Glas scheint dann wie ein leuchtender Stern. Es wird erhellt vom Öl eines gesegneten Baumes, eines Olivenbaumes, der weder im Osten noch im Westen wächst, dessen Öl fast ohne Berührung des Feuers Licht gibt und des Licht über allem Lichte steht..." (24:35; 24:36 nach Ullmann/Winter)

Andererseits wird in der Bibel konkret, im Qur'an indirekt und in der Sunna wiederum konkret gesagt, daß der Mensch nach dem Ebenbild Gottes erschaffen worden ist. Die Bibel ist für uns Muslime nicht verbindlich, aber der Qur'an und die Sunna schon. Der konkret davon sprechender Hadith ist eine Bestätigung des Verständnisses der im Qur'an indirekt gesagten (gemeinten) Ebenbildlichkeit. Und wie ich oben sagte, sind wir Muslime eher bereit, Gott zu 'vermenschlichen' als die Menschen zu 'vergöttlichen'. Daher wird bei solchen oder ähnlich "kritischen" Ausssagen versucht, entweder die Quelle, in diesem Fall den Hadith, für nachträglich erfunden, falsch, zu erklären oder den Sinn, die Bedeutung so weit wie möglich von der "vergöttlichung" des Menschen liegend auszulegen. Das ist allgemein gut und richtig. Dadurch blieb der Islam bis heute authentisch und wir könnten, wenn alle Sekundärliteratur verloren ginge, den Original-Islam leicht wiederherstellen. Anders ist es leider beim Juden- oder Christentum: deren fundamentale Quellen selbst sind nicht mehr authentisch.

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...