Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

B.

Selam

Schwester Lamya hat mich ungewollt auf dieses Thema gebracht:

Zitat von Cemil Kaya:

"Beide Versionen bzw. beide sich ergänzenden Teilen kannte ich schon lange. Meine Ausssage diesbezüglich gilt nach wie vor: Würde das Gleiche oder Ähnliche anderen passieren, wäre es negativ kritisiert, abgetan. Daran führt kein Weg vorbei."

Ist dir das selber passiert, dass du dich mal gefragt hast, ob die Offenbarungen (oder dein Lehrer), die du bekommst wirklich von Gott seien oder nicht?

Ein einziger Gedanke von mir war der Anlaß zu neuem Thread:

"Wenn ein Wali/Erleuchteter als Lehrer etwas Neues oder das Vorhandene entweder in seiner "Nacktheit" oder aber in seiner wahren Bedeutung (Hintergrund) nicht lehren sollte: wofür ist oder wäre dann ein solcher Lehrer gut?"

Er wäre fast bedeutungslos. Denn die oberflächliche Lehre, die Schale der Frucht, liegt jedem vor, und es gibt genug Hodjas und Gelehrten, die diese in ihrer Ausführlichkeit kennen und dem Volke predigen. Zumal es zahlriche Bücher darüber gibt, die man lesen könnte.

Wofür ist also ein spiritueller Lehrer gut? Die Antwort steckt bereits in der obigen Frage: Um schrittwiese die Hintergründe zu belehren. Ohne einen Lehrer kommt man nicht sehr weit, auch wenn so manche hintergründige Erkenntisse öffentlich zugänglich sind, besonders heute, in unserem Informationszeitalter. Denn es ist schwer, aus der Fülle der sich widersprechenden Informationen die richtigen zu finden.

Es ist jedoch so, daß der Lehrer sich dem Schüler anpaßt, nicht umgekehrt, was auch nicht möglich wäre. Ein Lehrer schüttet nicht den ganzen Schatz vor die Füßen des Schülers, sondern gibt ihm, seiner Reife entsprechenden Schätze frei.

Selbst die Rechgeleiteten vier Khalifen, als unser Prophet (s.a.w.) noch lebte, hatten nicht immer gleichzeitig gleiche Geheimnisse von ihm (s.a.w.) bekommen, sondern je nach ihrem Reifegrad.

Eines Tages sprach der Gesandte (s.a.w.) mit einem davon (r.a.) über die spirituellen Geheimnisse, wechselte das Thema, als der zweite (r.a.) kam, dann wieder, als der dritte (r.a.) kam, dann schließlich wieder, als der vierte (r.a.) kam.

Wir wisen, daß er (s.a.w.) auch sagte: spricht mit den Menschen so, daß sie es vestehen." oder auch: "Spricht mit den Menschen nach ihrem Verständnis-Vermögen".

hz. Abu Huraira (r.a.) sagte einmal: "Ich habe viele Geheimnisse vom Gesandten s.a.w. erhalten; von einem Teil davon habe ich euch berichtet. Wenn ich euch alles erzählen würde, würde man mich töten."

Als wir unter dem RI-Thematik darüber diskutierten, sagte einer, daß das "Töten" nicht konkret gemeint sei. Ols ob er das nicht erzählte Geheimnis kennen würde, um die Gefährlichkeit der Situation richtig einschätzen zu können! Und als ob es auf die Frage ankäme, ob das Ergebnis das Töten sein würde. Wichtig ist in der Aussage primär, daß es Geheimnisse gibt, die zumindest damals nicht öffentlich ausgesprochen werden durften.

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...