Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Neu im Familienzentrum Südtorschule: Integrationsberatung des DRK

 

Rietberg.de, Geschrieben am 25.10.11 um 13:23 Uhr.

 

http://www.rietberg.de/index.php?id=21&tx_ttnews[tt_news]=1118

 

 

http://www.rietberg.de/typo3temp/pics/be7bd9edf2.jpg

Foto: Martin Hillemeyer, Leiter des Familienzentrums Rietberg, im Gespräch mit dem DRK-Beratern Cemil Sahinöz und Lilija Kondrat. Die beiden Fachleute stehen künftig zweimal im Monat für Fragen rund um die Integration in den Räumen der Alten Südtorschule zur Verfügung.

Rietberg. Die umfangreichen Beratungsdienste im Familienzentrum Rietberg erfahren einen weiteren Ausbau. Seit neuestem ist auch die Integrationsberatung des DRK-Kreisverbandes stundenweise in den Räumlichkeiten der ehemaligen Südtorschule vor Ort. Cemil Sahinöz und Lilija Kondrat kümmern sich um Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und setzen Schwerpunkte in der Betreuung türkischer Muttersprachler beziehungsweise Menschen mit Zuwanderungsgeschichte aus dem osteuropäischen Raum.

 

"Wir sind froh, dass wir das Angebot in unserem Familienzentrum auf diese Weise erweitern können. Sicherlich bedeutet der Einzug des DRK an zwei Tagen im Monat eine Bereicherung in einem Service, der sich mittlerweile an eine Vielzahl von Ratsuchenden richtet", betont Martin Hillemeyer, Leiter des Familienzentrums. "Mit der neuen Beratung folgen wir unserem Konzept der Vor-Ort-Betreuung Ratsuchender und setzen gerade hier gleichzeitig einen Teilaspekt der Ziele unseres Rietberger Integrationskonzeptes um." Cemil Sahinöz studierte Soziologie und Psychologie in Bielefeld und absolvierte seine Doktorarbeit in Philosophie und Theologie. Seit 2009 arbeitet der Lehrer und Projektmanager als Fachberater für den DRK-Kreisverband und ist für das komplette Kreisgebiet zuständig. Die Unterstützung bei Anfragen aus Rietberg wurde bisher vom Bürositz des DRK in Rheda-Wiedenbrück aus geleistet.

 

Lilija Kondrat ist ausgebildete Sozialpädagogin, sie ist seit sechs Jahren Mitarbeiterin des Deutschen-Roten-Kreuz und hat ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Steinhagen. Die DRK-Integrationsberatung ist in der Alten Südtorschule jeden ersten Dienstag (Sahinöz), außer jetzt im November, und jeden dritten Dienstag (Kondrat) im Monat vor Ort, jeweils von 9 bis 12 Uhr. Telefonisch erreichbar sind die beiden Experten unter der zentralen Rufnummer (05241) 988264, per E-Mail unter: sahinoez@kv-guetersloh.drk.de bzw. kondrat@kv-guetersloh.de. Information und Prävention, Vermittlung zu anderen Diensten, interkulturelle Trainings, Seminare, Workshops und Vorträge sowie spezielle Projekte gehören in das Tätigkeitsfeld der beiden Berater, die sich als Ansprechpartner für Fragen der Integration, interkulturellen Öffnung, Vernetzung, Erziehung, Bildung, Familie und in Krisensituationen verstehen. "Mittlerweile gibt es in unserer Einrichtung 18 unterschiedliche Beratungsangebote mit Sprechzeiten im Gebäude der ehemaligen Südtorschule", so Hillemeyer. "Damit sind wir auf einem wirklich guten Weg, die Menschen in unserer Stadt in vielfältigen Fragen umfassend informieren und ihnen helfen zu können." So gibt es nicht nur die direkten Themenfelder des Familienzentrums selbst, sondern beispielsweise auch die Demenzberatung, eine solche für Schwangere und Schwangerschaftskonfliktfälle, Informationen zur wirtschaftlichen Hilfe für Arbeitslose, die Beratung junger Eltern oder auch eine Drogen- und Suchtberatung, Rentenberatung und Sprechstunden der Lebenshilfe und bei Bedarf der Senioren- und der Integrationsbeauftragten. ?Dabei arbeiten unterschiedlichste Organisationen eng und in gutem Miteinander zusammen?, ergänzt Hillemeyer. Mit im Boot sind neben den städtischen Fachstellen die VHS Reckenberg-Ems, die Diakonie, das DRK, die Caritas, die GTaktiv, der Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer, die Integrationsbeauftragte, die FARE-Kompetenzagentur und weitere Partner. Ausführliche Informationen zu allen Spektren gibt es im Familienzentrum unter der Rufnummer (05244) 986308 und im Internet unter http://www.rietberg.de (Leben in Rietberg, Familienzentrum, Beratung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...