Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrter ------------,

 

wir beziehen uns auf Ihre Anfrage vom 27.10.2011 zum Vorkommen von tierischen Bestandteilen, bzw. Alkohol in unseren Produkten, welche wir von Aldi erhalten haben. Wir freuen uns, dass Sie unsere Getränke bei Aldi kaufen und beantworten Ihnen Ihre Anfrage gern wie folgt:

 

Bei der Herstellung unserer Getränke werden keine Zutaten tierischen Ursprungs verwendet. Zum Klären/Schönen einiger Getränke bedienen wir uns allerdings der Schweinegelatine. Der Einsatz von Schweinegelatine zum Klären von Fruchtsäften ist ein allgemein übliches und zugelassenes Verfahren. Man muss davon ausgehen, dass blanke/klare Kernobstsäfte (Apfelsaft, Birnensaft) und Sauerkirschsaft, schwarzer Johannisbeersaft und teilweise Traubensaft mit Schweinegelatine behandelt werden, um die Trubstoffe zu entfernen. Die Gelatine wird zum Binden und Ausfällen der Trubstoffe verwendet und anschließend vollständig durch Filtration wieder aus dem Produkt entfernt. Analytisch ist im fertigen Erzeugnis keine Gelatine mehr nachweisbar.

 

Des Weiteren wird Gelatine als Trägerstoff für Provitamin A verwendet. Hierfür kommt momentan überwiegend Fischgelatine zum Einsatz.

 

Frei von Gelatine sind Säfte, die von Natur aus trüb sind - als Direktsaft oder aus Konzentrat - und auch nicht als klare Variante vorkommen, wie z.B. Orangensaft. Gelatinefrei sind ebenfalls trübe Säfte/Nektare anderer Früchte, die keinen klaren Apfelsaft und Birnensaft, Sauerkirschsaft, schwarzen Johannisbeersaft enthalten und denen kein Provitamin A (ß-Carotin) zugesetzt wurde.

 

Bei uns und unseren Lieferanten werden die traditionelle Gelatineklärung und die Ultrafiltration eingesetzt. Da Behandlungsverfahren nicht kennzeichnungspflichtig sind, können wir zwischen einer Gelatineklärung und einer Klärung durch die Filtration im Nachhinein nicht mehr unterscheiden. Lediglich unsere Lieferanten für Traubensaft bestätigen uns, dass keine Gelatine verwendet wird.

 

Zu Ihrer Anfrage bezüglich des Alkohols können wir Ihnen Folgendes mitteilen: Laut Gesetz dürfen Fruchtsäfte eine geringe Menge an Alkohol - nämlich maximal 3 g Alkohol/l - enthalten, da Früchte bereits bei der Ernte fermentieren können. Dieser Alkohol ist dann von Natur aus im Saft (in der Frucht) enthalten und wird nicht künstlich hinzugefügt. Vielen anderen Getränken werden jedoch zusätzlich Aromen beigemengt, welche in der Regel Ethanol (Alkohol) in geringen Mengen enthalten. Dies gilt nicht für Säfte aus Konzentrat oder Direktsäfte. Diesen darf außer Vitamin C nichts hinzugefügt werden, also auch keine Aromen.

 

 

Herr Mentes, wir hoffen, Ihnen mit unserer Erklärung weitergeholfen zu haben und verbleiben

 

mit freundlichen Grüßen

 

Anna Hielscher - Marketing

 

riha Richard Hartinger

Getränke GmbH & Co. Handels-KG

Postfach 15 60 • 31735 Rinteln

Behrenstraße 44-64 • 31737 Rinteln

Telefon: +49 (5751) 404389

Telefax: +49 (5751) 404225

E-Mail: hielscher@riha.de

Web: www.riha.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...

Bei der E-Mail von Stute handelt es sich um eine Kettenmail und wurde von einer dritten Person umgeändert. Ich habe beim Hersteller angerufen und schriftlich folgende Informationen bekommen:

Screenshot (1).jpg

 

 

Auch zu beachten ist, dass der Trader Joe's Eistee von zwei verschiedenen Herstellern produziert wird (beim Kauf auf die Verpackung achten, da der Hersteller immer angegeben ist).

Bei dem Hersteller Riha WeserGold wird nämlich gar keine Gelatine verwendet, auch werden die eingesetzten Saftkonzentrate nicht mit Gelatine gefiltert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angaben auf dem Bild beziehen sich nur auf die Produkte, die von STUTE hergestellt werden. Sie schreiben, dass sie zwar keine Gelatine zur Filtration verwenden, jedoch können sie es nicht ausschließen, dass die vorgekauften Säfte/Konzentrate von anderen Lieferanten mit Gelatine geklärt werden.

 

Beim Kauf müsstest du auf der Verpackung schauen wer der Hersteller ist, beispielsweise wird der Trader Joe's Eistee von Riha WeserGold nicht mit Gelatine gefiltert. Auch wird die Wiesgart Apfelschorle von Urstromquelle nicht mit Gelatine geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21.2.14 Wiesgart Apfelschorle Aldi (Hersteller: Urstromquelle)

 

 

Sehr geehrte Frau F.,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten. Wir möchten Ihnen mitteilen, dass die von uns produzierte Wiesgart Apfelschorle keine Gelatine oder mit Gelatine geklärten Saftkonzentrate enthält. Ebenfalls sind keine weiteren tierischen und alkoholen Bestandteile enthalten.

 

Die von Ihnen zusätzlich angefragten Artikel "Rote Schorle" und "Traubenschorle" werden von uns nicht produziert.

 

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben

 

Mit freundlichen GrüßenUrstromquelle GmbH & Co. KGPostfach 6091751 Treuchtlingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...