Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Heiliger Lehrer (Veli Mürschid)

 

Warum ist ein Heiliger Lehrer nötig?

 

Weil Allah unseren Geist (ruh) zu sich führen will und als Mittel den Heiligen Lehrer im Koran befehlt. Er befehlt das Anvertraute,den Geist, das er uns von sich eingehaucht hat, während des Lebens zu ihm zu bekehren.

 

Der Geist (ruh) besitzt die Besonderheit Allah zu erreichen. So wie es von Allah dem Menschen eingehaucht wurde, kann es Allah wieder erreichen.

 

Der erste Schritt ist nicht ein Heiligen Lehrer zu erreichen. Sondern der Wunsch (Niyet, Dua) den Geist zu Allah zu bekehren. Der Geist ist Allahs Geist. Es ist sein Anvertrauen und wird mit dem Tod zurück zu Allah kehren. Aber Allah will, dass wir diesen Geist vor dem Tod zu Ihm zurückführen. Und dafür müssen wir wünschen unseren Geist zurück zu Allah zu führen. Allah möchte diesen Wunsch in unseren Herzen sehen. Sobald er es gesehen hat beginnt er sein Licht ins Seelenherz (nefs) zu senden. Wer mit diesen Lichtern im Herzen, einen Heiligen Lehrer von Allah erfragt, denen zeigt Allah seinen Heiligen Lehrer.

 

 

Wo kommt im Koran Heiliger Lehrer (Veli Mürschid) vor?

 

In d er Sure Kehf-17 sagt Allah, dass für den, der im Irrweg ist, kein Heiliger Lehrer zu finden ist:

 

Kehf-17:

Und du hättest sehen können, wie die Sonne, da sie aufging, sich von ihrer Höhle rechtshin wegneigte, und da sie unterging, sich von ihnen linkshin abwandte; und sie waren in einem Hohlraum inmitten. Das gehört zu den Zeichen Allahs. Wen Allah zu sich geführt hat, der ist zu Hidayat gelangt; doch wen Er im Irrweg lässt, für den wirst du auf keine weise einen Heiligen Lehrer (Veli Mürschid) finden.

 

Der Heilige Lehrer ist ein Gebot:

 

Maide-35:

O die ihr glaubt, fürchtet Allah und sucht nach vesile und strebet auf Seinem Wege, auf daß ihr Erfolg habt.

 

Allah befehlt hier, dass wir nach der Vesile suchen sollen. Der Heilige Lehrer ist ein Vesile, um Allah zu erreichen. Es gibt kein größeres Vesile als einen Heiligen Lehrer, der unter der Kontrolle des Willen Allahs ist. Somit ist er ein lebender Vorbild, der den Koran in jedem Moment seines Leben eingeführt hat.

 

In der Sure Al-i Imran-112 sagt Allah, dass wir uns an seinem Seil und an einem Seil von den Menschen klammern sollen. Dieser Mensch ist kein einfacher Mensch. Das ist ein Mensch, der unter der Kontrolle des Willen Allahs sein leben führt.

 

Al-i Imran-112:

Mit Schmach sollen sie geschlagen werden, wo immer sie angetroffen werden, außer die, die sich an Allahs Seil und einem Seil von den Menschen festhalten. Sie haben Allahs Zorn erregt; und mit Elend sind sie geschlagen darum, daß sie Allahs Zeichen verwarfen und die Propheten widerrechtlich töten wollten. Dies, weil sie Empörer waren und das Maß überschritten.

 

Allah razi olsun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bußgelübde (Tövbe) vor einem Heiligen Lehrer

 

Wenn die Person seinen Heiligen Lehrer von Allah (mit Hacet-Gebet) gefragt und ihn erreicht hat, wird er mit ihm zusammen, seine Hand haltend die Bußgelübde vollbringen.

 

In der Sure Fetih-10 sehen wir, dass die Sahabe, die Hand unseres Propheten haltend dieses vollbracht hat. Und außerdem in der Sure Mümtehine-12 sehen wir, dass die gläubigen Frauen ebenfalls dieses mit unserem Propheten gemeinsam vollbracht haben.

 

Fetih-10:

Die dir Treue schwören (Beyat), schwören Allah die Treue; die Hand Allahs ist über ihren Händen. Wer daher den Eid bricht, bricht ihn zum Schaden seiner eignen Seele; wer aber das hält, wozu er sich gegen Allah verpflichtet hat, dem wird Er gewaltigen Lohn zuerkennen.

 

Mümtehine-12:

O Prophet! wenn gläubige Frauen zu dir kommen und dir den Treueid leisten (Beyat), daß sie Allah nichts zur Seite stellen werden und daß sie weder stehlen noch Ehebruch begehen noch ihre Kinder töten noch eine Verleumdung vorbringen werden, die sie selbst wissentlich ersonnen, noch dir ungehorsam sein werden in dem, was recht ist, dann nimm ihren Treueid (Beyat) an und bitte Allah um Vergebung für sie. Wahrlich, Allah ist allvergebend, barmherzig

 

Wir sehen hier, dass die gläubigen Frauen zu unseren Propheten kommen und die Bußgelübde (Tövbe) vollbringen und unser Prophet bittet Allah um die Umwandlung der Sünden zu gewonnenen Punkte (Magfiret).

Es wird eine gemeinsame Bußgelübde vollbracht und das Ergebnis ist, nicht nur die Vergebung der Sünden, sondern die Umwandlung der Sünden zu gewonnenen Punkten.

 

In der Sure Hud-112 spricht Allahu Teala nochmal von einer gemeinsamen Bußgelübde.

 

Hud-112:

Sei darum aufrecht, wie dir geboten ward, du und die, die mit dir die Bußgelübte vollbracht haben. Und überschreitet nicht die Grenzen; wahrlich, Er sieht, was ihr tut.

 

In der Sure Al-i Imran-31 befehlt Allah unseren Propheten, dass er folgendes sagen soll:

 

Al-i Imran-31:

Sprich: «Liebt ihr Allah, so folgt mir; (dann) wird Allah euch lieben und euch eure Sünden in gewonnene Punkte umwandeln (magfiret) ; denn Allah ist Allverzeihend, barmherzig.»

 

Das Ergebnis ihm zu folgen ist die Umwandlung der Sünden zu gewonnenen Punkte und das geht, wie wir es in den anderen Suren gesehen haben nur mit der Bußgelübde vor einem Heiligen Lehrer.

 

In der Sure Nisa-64 erwähnt Allah nochmals die Bußgelübde, das gemeinsam mit einem Heiligen Lehrer gemacht wird. Und Allahu Teala teilt hier mit, dass er diese Bußgelübde akzeptiert:

 

Nisa-64:

Und Wir entsandten nur darum einen Gesandten, daß ihm gehorcht würde nach Allahs Gebot. Und wären die, die Ihrer Nefs unrecht getan (gesündigt) haben, zu dir gekommen und Allah um Vergebung ihrer Sünden gebeten; und hätte der Gesandte (auch) für sie um Vergebung gebeten; sie hätten gewiß Allah vergebend, barmherzig gefunden.

 

Allah razi olsun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind die Folgen der Bußgelübte vor einem Heiligen Lehrer:

 

-Sobald die Bußgelübde vollbracht wurde, verlässt unser Geist unseren Körper und gelangt zum Sirati Mustakim (der Weg, der unseren Geist zu Allah führt). Unser Geist wird dieses Sirati Mustakim folgend, 7 Himmel passieren und Allah erreichen.

 

-Die Seelenreinigung (Nefs-tezkiyesi,terbiyesi) kann beginnen. Das Wort „küfür“ wird vom Herzen der Seele genommen und es wird „Iman“ eingesetzt.

 

Sobald nun die Person beginnt Allahs Namen zu wiederholen (Allah,Allah, Allah....), gelangt Alllahs Licht (Nur) ins Herzen der Seele und klammert sich an das Wort „Iman“.

Das nennt der Koran Seelenreinigung (Nefs-Tezkiye) oder Ammilussalihat (die Seele reinigende Taten).

 

In der Sure Mücadele-22 und Hucurat-14 spricht Allah davon, Iman ins Herzen zulegen:

 

Mücadele-22:

Ein Volk, dass an Allah und an den Tag danach glaubt, pflegt keine Freundschaft mit einem Volk, das sich Allah und seinem Gesandten widersetzt. Selbst wenn es ihre Väter wären, ihre Söhne, ihre Geschwister oder wenn es ihr eigenes Volk wäre. Das sind jene, in deren Herzen Allah Iman eingeschrieben hat. Und (Allah hat) sie mit einem Geist von sich unterstützt. Und sie in Gärten stecken unter denen Ströme fließen. Dort werden sie ewig bleiben. Allah ist zufrieden mit ihnen. Und sie sind zufrieden mit Allah. Das sind die Anhänger Allah's. Wahrlich, die Anhänger Allahs sind diejenigen, die Rettung finden. Ist es nicht so?

 

Hucurat-14:

Die Araber sagten: „Wir sind Gläubige geworden“. Sag ihnen: „Ihr seid nicht zu Gläubigen geworden. Aber sagt, dass ihr euch ergeben habt. Der Iman ist nicht in eure Herzen eingedrungen. Und wenn ihr Allah und seinem Gesandten gehorcht (und euch das Erreichen von Allah wünscht) , wird von euren Taten nichts reduziert. Wahrlich Allah ist Gafur, Rahim.

 

Niemand kann ohne die Bußgelübde die Seelenreinigung machen. Denn nur dann wird das Wort“ Iman“ ins Herzen der Seele geschrieben. Ohne dieses „Iman“ im Herzen, können sich keine Lichter (nur) im Herzen versammeln. Und das Ziel des Islam ist es zu gutem Benehmen (Ahlak) zu gelangen und das geht nur mit der Seelenreinigung.

 

Allah razi olsun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufgaben der Beauftragten Allahs

 

Was die Aufgabe der Beauftragten (Nebi,Resul,Veli Mürschid...) ist, sagt Allah in der Sure Cuma-2 und Bakara-151:

 

Cuma-2:

Er ist Es, der unter den Analphabeten, einen Gesandten unter Ihnen beauftragte. Damit Er ihnen die Verse (Allahs) vorliest, sie reinigt (Nefs-Tezkiye), ihnen das Buch (den Koran) und die Weisheit lehrt. Und vorher befanden sie sich ausschließlich auf einem offensichtlichen Irrweg.

 

Bakara-151:

Wahrhaftig wir haben unter euch (damit er die Aufgabe erfüllt) , einen Resul(Propheten) aus euren eigenen Reihen gesandt, welcher unsere Verse euch erläutert in dem er sie vorliest und (eure Seele) euch reinigt, euch das Buch (den heiligen Koran) und die Weisheit lehrt und euch (über der Weisheit hinaus) das lehrt was ihr nicht wisst.

 

Die Aufgaben:

1. Die Versen vorlesen und erläutern

2.Die Nefs-Tezkiye (Reinigung)

3.Den Kuran lehren

4.Die Weisheit (Hikmet) lehren

5. Lehrung eines Wissens über der Weisheit (Hikmet)

 

Unser Prophet (s.a.v) ist der letzte Prophet und der Koran das Buch, womit die Menschen zur Rechenschaft gezogen werden. Aber die Menschen müssen in diesen 5 Punkten auch nach unserem Propheten weiterhin gebildet und erzogen werden. Er ist nicht der letzte Beauftragte Allahs. Wie sollen sonst die Menschen in diesen 5 Punkten gebildet werden? Nur von Gott beauftragte Menschen können in diesen 5 Punkten bilden.

 

Grund dieser Bildung ist, damit die Menschen zu der Ihlas-Stufe gelangen. Unser Prophet (s.a.v) sagt: “Die Religion ist dafür da, damit ihr eure Seelen zu der Ihlas-Stufe führt”.

 

Warum ist es wichtig zu dieser Stufe zu gelangen? Wie sieht das Herz der Seele in der Ihlas-Stufe aus?

 

Es ist wichtig, weil der Satan jemanden, der in der Ihlas-Stufe ist, nicht mehr in den Irrweg führen kann. In der Sure Sad-82 und 83 spricht Allah über die Ihlas-Stufe:

 

Sad-82:

(Iblis) Sagte: „Von nun an, bei Deiner Ehre, werde ich sie alle in den Irrweg führen“.

Sad-83:

Abgesehen von Deinen Ihlas-Dienern.

 

 

Das Herz der Seele ist am Anfang 100% dunkel, mit negativen Eigenschaften gefüllt (19 Laster wie Hass, Wut, Eifersucht, Ungeduldigkeit.....). Somit ist der Mensch den Angriffen des Satans 100 % offen. In diesem Zustand ist der Satan sein Lehrer.

Aber in der Ihlas-Stufe ist das Herz der Seele nun 100 % mit Allahs Licht gefüllt. Der Satan hat gar keine Möglichkeit mehr diesen Diener in den Irrweg zu führen, weil die Seele keine Dunkelheit mehr enthält.

 

In der Sure Tevbe-119 befehlt Allah, dass wir mit den Sadik-Dienern(Aufrichtigen) zusammen sein sollen:

 

Tevbe-119:

Ihr, die Gläubig wurden ! Übt die Enthaltsamkeit gegenüber Allah und seid mit den Sadik (Aufrichtigen) zusammen.

 

Allah razi olsun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kehf-17:

Und du hättest sehen können, wie die Sonne, da sie aufging, sich von

ihrer Höhle rechtshin wegneigte, und da sie unterging, sich von ihnen linkshin

abwandte; und sie waren in einem Hohlraum inmitten. Das gehört zu den Zeichen

Allahs. Wen Allah zu sich geführt hat, der ist zu Hidayat gelangt; doch wen Er

im Irrweg lässt, für den wirst du auf keine weise einen Heiligen Lehrer (Veli

Mürschid) finden.

 

Allah razi olsun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...