Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Anlässlich des 17. Jahrestages des Massakers von Srebrenica haben sich heute Familienangehörige von Opfern sowie ehemalige Einwohner der bosnischen Stadt versammelt. Sie waren mit mehr als 280 Bussen und über 4.000 Pkws angereist.

Nach Schätzung des Organisationsausschusses nahmen an der Gedenkfeier rund 40.000 Menschen teil. Bei der Trauerfeier in Potocari, einer Gedenkstätte außerhalb Srebrenicas, wurden 520 in den vergangenen zwölf Monaten identifizierte Opfer bestattet.Über 8.000 Menschen getötet Über 8.000 muslimische Burschen und Männer wurden im Juli 1995 bei der Einnahme von Srebrenica durch bosnisch-serbische Truppen gefangen genommen und anschließend systematisch getötet.

Es war das schlimmste Kriegsverbrechen in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg.

Die Zahl der namentlich bekannten Opfer liegt derzeit bei 8.372. Der Internationale Gerichtshof (IGH) hat das Srebrenica-Massaker als Völkermord bezeichnet.

Wegen des Massakers wurden vor dem Haager UNO-Tribunal und dem für Kriegsverbrechen zuständigen Gericht in Sarajevo bisher 38 Personen zu insgesamt 733 Jahren Haft verurteilt. Die Prozesse gegen die zwei Hauptverantwortlichen - den früheren bosnisch-serbischen Präsidenten Radovan Karadzic und seinen Militärchef Ratko Mladic - sind noch im Gange.

Österreichscher Rundfunk orf.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...