Yasin Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 Selam Leute, mein Laptop hat ein kleines Problem. Er geht weder in den Ruhezustand noch in den Energiesparmodus. Ich google schon seit Tagen, habe dadurch sogar fast mein Laptop total zerschossen. Nun bitte ich hier um hilfe in der Hoffnung das mir jemand helfen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yilmaz Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 Selam bruder, Hast du die energieoptionenen im betriebssystem aber auch im Bios überprüft? Das eine kann den anderen aufheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yasin Geschrieben 18. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2012 und wie mach ich das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yilmaz Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 okay Bruder Yasin, gehe zunächst mal in die Start->Systemsteuerung->Energie-Optionen. Überprüfe mal ob die Einstellungen bezuglich RuheZustand so sind wie sie auch sollen. Am Rande noch, welches Betriebssystem hast Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yasin Geschrieben 21. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2012 Alles soweit korrekt auser das ich dort auch nicht Ruhezustand und Energiesparmodus anklicken kann... WIndows 7 Home habe ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yilmaz Geschrieben 24. September 2012 Teilen Geschrieben 24. September 2012 versuchen wirs nochmal win7 : "start">systemsteuerung/Energieoptionen. Dann im neuen erscheinenden Fenster gibt es einen "Energiesparplan". Check dortmal die Einstellungen, und sieh auch auf der li seite dieses Fenters zum testen "Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll". Bist Du als Admin im Compter oder hasz standarduser oder bist gast unterwegs im Netz. Vielleicht musst dich als admin anmelden um die Optionen zu bestätigen; probiers mal aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yasin Geschrieben 29. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Ich bin als Admin angemeldet und wenn ich bei der Option Auswählen, was beim Zuklappen.... klicke steht herunterfahren oder nichts Unternehmen... Ich verzweifel langsam -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yilmaz Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 Ja, dort kannst die Einstellungen machen. Da sollte zur Auswahl noch "Energie sparen" und "Ruhezustand" zur Auswahl stehen. Schau noch nach was da Einstellung ist in > Systemsteuerung> weiter unten LEISTUNGSINFORMATIONEN>ENERGIEEINSTELLUNGEN ANPASSEN; check das drinnen mal durch. Ich werd irgendwann insAllah ein Laptop neu installieren, der diverse andere Probleme auch hat u.a. sich so ähnlich wie deines verhält. Lüfter hab ich schon geputzt, ohne Erfolg. Möglicherweise arbeitet das BS nicht fehlerfrei und dass (auch) die Energie-Optionen von davon beeinflusst werden, ist auch möglich, kann aber muss nicht sein. Ausprobieren kann ich es frühestens nächstes Jahr, da läuft momentan eine SW drauf deswegen hat es nicht die Priorität die es eigentlich verdienen würde; Stichwort Energie, Lärm und auch Systemsicherheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EMRE Geschrieben 4. November 2012 Teilen Geschrieben 4. November 2012 hmmm hört sich echt interessant an Kommt nicht häufig vor das einfach solche "Buttons" verschwinden. Eine richtige Lösung kann ich dir nicht nennen. Aber würde mich interessieren ob dein Laptop, Hardware bedingt in der Lage ist in den Standby modus zu gehen. Geh mal auf den Desktop. Mach Rechtsklick Neu Verknüpfung und dann gibst du in das Feld folgendes ein(genau wie es da steht) : rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Das ersetzt nicht den Button im Startmenü, aber du solltest wenn du einfach Doppelklick auf die Verknüpfung machst, in der Lage sein in den Standby modus zu kommen Hoffe konnte helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yasin Geschrieben 6. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2012 Alles gemacht Emre aber LAptop geht trotzdem nicht in Ruhezustand... -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EMRE Geschrieben 6. November 2012 Teilen Geschrieben 6. November 2012 aber bei der Erstellung der Datei hat er die Verknüpfung gefunden oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EMRE Geschrieben 6. November 2012 Teilen Geschrieben 6. November 2012 (bearbeitet) Dann klick mal auf Start und dann gibst du ein bei Dateien Suchen %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState und dann einfach Enter. Sag mal bescheid ob das klappt Ansonsten könnte es sein, dass es an einem deiner treiber liegt. Dann müsstest du die atapi.sys datei löschen im windows ordner. Da ich jedoch nicht weiß, welche Programme bei dir auf diese Datei zurück greifen, ist der Versuch allein schon riskant ^^ Die Instalation eines ACPI/AHCI-fähigen Treibers sollte eigentlich das Problem lösen. Da müsste man halt schauen welche mit deinem Laptop kompatibel sind. Achja was für einen Laptop hast du denn ? Marke reicht mir vollkommen. Bearbeitet 6. November 2012 von €MR€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yilmaz Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 SelamunAleykum Bruder Yasin und Emre! Ich bin auch schon gespannt wie das weiter geht. Die ACPI-Funktionen könnte man im Bios konfigurieren, FALLS da was nachträglich verstellt worden ist oder mit dem Betriebssystem kollidiert. Die atapi.sys habe ich nicht in Zusammenhang bringen können, soweit ich das noch in Erinnerung habe müsste das die Schnittstelle zum Datentransfer sein, wie z.B. bei CD-Rom-Laufwerken. Auf welche Weise wirkt sich das auf die Energie-Optionen aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EMRE Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 (bearbeitet) Okeeey =D Die atapi.sys habe ich nicht in Zusammenhang bringen können, soweit ich das noch in Erinnerung habe müsste das die Schnittstelle zum Datentransfer sein, wie z.B. bei CD-Rom-Laufwerken. Genau die atapi datei ist für verschiedene Prozesse von mehreren Hardware zuständig. Daraus folgt, dass sie auch für die Grafikkarte zuständig ist. Auf welche Weise wirkt sich das auf die Energie-Optionen aus? Ohne die Grafikkarte kann ein Rechner nicht in den Ruhezustand, ist erst seit Vista so. Wenn ich so nachdenke war meine Idee die atapi.sys Datei zu löschen eher eine schlechte Idee. Ich wollte eigentlich die Widerspenstige Windows mit diesem vorhaben umgehen aber egal ... Die ACPI-Funktionen könnte man im Bios konfigurieren Ehhhm... joaa Im BIOS würde ich lediglich nur die AHCI Einstellungen machen, da ich über BIOS den Treiber im nachhinein installieren kann. Das hätte zufolge, dass der Rechner schneller wäre, aber für die Lösung des Problems nicht unbedingt relevant ist. Ich denke es wird schon mit dem ACPI Treiber zu tun haben, da der für die Energieverwaltung verantwortlich ist. Man kann den AHCI Treiber im Bios installieren wenn man im BIOS den AHCI Modus einschaltet. Doch bevor man das macht, sollte man dringlichst in der reg noch paar Einstellungen ändern, da der Laptop sonst gar nicht mehr bootet ... das wäre nicht schön. Man geht auf regedit und sucht folgenden Unterschlüssel in der Registrierung HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci Man ändert nun den Werteintrag der "Start" Datei von 3 auf 0. Nun kann man den AHCI Modus einschalten. Das Problem mit dem Ruhezustand, sollte dadurch zu lösen sein, dass man den ACPI-Treiber neu installiert. Oder den expliziten Treiber der GraKa installiert. Am besten jeweils neu installieren, das ist viel einfacher als in irgendwelchen Einstellungen rum zu fuchteln. Wenn das auch nicht klappt bin ich echt überfragt, da ich mich auf der Hardware-Ebene fast gar nicht auskenne. Ich bewunder echt die Leute die zu Anfang noch ihre PCs selber zusammengestellt haben Bearbeitet 8. November 2012 von €MR€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yasin Geschrieben 18. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2012 Selam Emre, die Suche %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState hat kein Erfolg gehabt... was nun :S Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yasin Geschrieben 18. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2012 Marke Sony Vaio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EMRE Geschrieben 20. November 2012 Teilen Geschrieben 20. November 2012 Ich denke dann fehlt dir der Treiber. Oder Windows 7 ist inkompatibel mit den Treiber... Das höhrt sich zwar unglaubwürdig an... aber glaub mir Windows 7 ist GROßER Misst... Viele Leute erleiden dank Windows 7 Probleme ohne Ende mit ihrer GraKA. Aber lass es uns er mit der Installation mit den Treibern probieren, bevor wir voreilig urteilen. Yasin abi, ich brauch die Model-Nummer auch damit ich dir die links für die Treiber schicken kann Hab mich leider oben unklar ausgedrückt :/ Ich meinte damit nur, dass du mit die Namen deiner Karten nicht schicken brauchst :/ Aber die Model Nummer benötige ich trotzdem. Die Model-Nummer kannst du ganz einfach finden(wenn dein Laptop nach 2009 produziert wurde), wenn du auf Start klickst dann auf "Alle Programme" dann auf den "VAIO CARE" Ordner(Kann im deutschen anders heißen, aber VAIO wird es im Namen beinhalten) dann auf "VAIO Care" selbst. Die Nummer/Name findest du unten links im VAIO Care Fenster. Falls dein Latop noch neuer ist, dann sollte hinten ein Aufkleber sein wo "Product name" draufsteht. Schick nur die/den Produkt Nummer/Namen ! Da die Seriennummer privat gehalten werden sollte ! Ansonsten könnte jemand deine Seriennummer missbrauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yasin Geschrieben 21. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2012 Modellname: VPCEH1M1E Allah razi olsun ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EMRE Geschrieben 21. November 2012 Teilen Geschrieben 21. November 2012 Yasin abi, Installiere mal diesen Treiber http://www.sony-europe.com/support/en/product/VPCEH1M1E_L/downloads/EP0000268927_6438 Falls das auch nicht klappt, solltest sich jemand direkt an deinem Laptop mit diesem Problem auseinandersetzen, da wir hier aus dem Forum zu wenig konkrete Informationen über das Problem haben(Ich zumindest, vielleicht könnte yilmaz seine Idee weiterdenken und dir somit helfen). Wenn du noch eine Garantie auf deinem Laptop hast, hast du das Recht, Hilfe vom Online Support (von den Hersteller des Laptops) zu beanspruchen. Tipp falls du dich an die wenden möchtest : Die schreiben meisten, dass man das System neu aufsetzen soll. Schreib im vor hinein, dass du alles probiert hast inkl. recovery und was weiß ich. Schreib, dass du UNBEDINGT auf persönlichen Support bestehst, da du sonst nur eine Muster-Antwort von denen bekommt. gutes gelingen insallah =D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yasin Geschrieben 23. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2012 Ich probiere es mal heute abend ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yasin Geschrieben 24. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2012 Kein Erfolg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yasin Geschrieben 24. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2012 Ich habe durch die Eingabeforderung herausgefunden das es evtl an folgendem liegt. "Der Wechsel in den Ruhezustand wird durch folgende Elemente im System verhinderT: Es ist mindest ein Legacytreiber installiert: VgaSave hilft euch das evtl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yasin Geschrieben 24. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2012 Problem gelöst... Aus irgendeinem Grund war meine Grafikkarte unter Geräte Manager deaktiviert. Ich habe es aktiviert neugestartet und es funktioniert wieder Danke euch beiden Allah razi olsun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EMRE Geschrieben 24. November 2012 Teilen Geschrieben 24. November 2012 Ok... das sie deaktiviert ist... darauf muss man erst mal kommen >. Naja... viel helfen konnte ich ja nicht :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.