Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

Ich bin neu hier im Forum und möchte gleich eine Frage stellen, die mir auf dem Herzen liegt. Der Text ist vielleicht etwas lang, aber ich möchte euch alles in Ruhe erklären.

Ich habe mir vor einigen Tagen 4 Tickets für das Fußballspiel Osnabrück-Dortmund gekauft (DFB-Pokal Achtelfinale). Das Spiel ist für Osnabrück ziemlich bedeutend und deshalb war der Andrang riesig. Ich musste einige Stunden warten bis ich die Karten kaufen konnte, andere mussten sogar bis zu sechs Stunden warten.

Pro Person durfte man 4 Karten kaufen. Aber zusammen mit jeder Karte für das Dortmund-Spiel musste man auch eine Karte für ein anderes Spiel auch kaufen (damit Osnabrück bei den anderen Spielen auch viele Zuschauer hat). Also habe ich 4 Karten für Dortmund und 4 Karten für das Drittligaspiel gegen Aue gekauft. Insgesamt 8 Karten. Pro Karte 30 €, insgesamt 240 €.

Zu den Spielen gegen Dortmund und gegen Aue gehe ich mit meinem Vater. Die zwei anderen Karten gegen Aue habe ich einem Bekannten für 30 € (also zum halben Preis) verkauft. Es bleiben noch zwei Karten gegen Dortmund und die habe ich bei eBay verkauft. Sie sind für 250 € weggegangen. Heute hat ein netter Mann die Karten bei mir abgeholt und bezahlt. Er war sehr zufrieden.

Trotzdem frage ich mich: War das haram? Ist es Wucher, zwei Karten im Wert von 60 € für 250 € zu verkaufen?

Mögliche Argumente: Der Mann war in keiner Notsituation; ein Fußballspiel anzuschauen ist ja Freizeitbeschäftigung und nichts wirklich Wichtiges. Er war auch sehr zufrieden mit dem Kauf. Außerdem wusste er, dass mich die Karten nur 60 € gekostet haben (stand in der Artikelbeschreibung, also keine Tricks).

Und: Jeder, der sich am offiziellen Verkaufstag beim Ticketshop angestellt hatte, hat eine Karte bekommen. Ich habe also nicht die Not der Menschen ausgenutzt, denn es gab niemanden, der sich an dem Tag angestellt hat und keine Karte kriegen konnte.

Aber war mein Handeln trotzdem Wucher? Wahrscheinlich werde ich einen angemessenen Teil des Geldes spenden, um mein schlechtes Gewissen zu reinigen, aber ich möchte trotzdem eure Meinungen hören.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...