Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ich muss dazu einleitend sagen, ich nehme nichts von den Gräbern weg, sondern aus den Containern für Plastikabfälle.

Ich sammle seit einiger Zeit die gebrauchten und weggeworfenen Anzuchttöpfe auf unseren Friedhof und verkaufe diese dann als "gebrauchte Ware" bei Ebay.

Beim Sammeln begegnen mir oft Leute die ihre Gräber pflegen und dann kommen auch oft Kommentare wie: "Dies ist ein Gottesacker und wer da was nimmt kommt in die Hölle."

"Wer vom Friedhof was mitnimmt kann kein guter Mensch sein" "Keine Achtung vor Gott", usw usw...

Ich sehe das etwas anders, neue Anzuchttöpfe sind wirklich teuer, und ich kann die beim Friedhof wirklich zu 10000nde rausholen.

Ich komme am Tag so auf die 800 - 1500 Töpfe, alle noch in guten Zustand, alle noch einsetzbar, etwas schmutzig mit Erde vielleicht, aber da ja wieder Erde hineinkommt sollte dies wirklich kein Problem sein - und ist es für die Käufer auch nicht.

Ich geb ja zu dass ich am Anfang wirklich nur an das Geld dachte das ich damit verdienen kann, aber inzwischen sehe ich das noch aus einer anderen Sicht, ich empfinde es als aktiven Beitrag zum Umweltschutz da ich Wiederverwertbares erneut zur Benutzung bringe.

Ich hab übrigens beim Friedhofsamt auch angefragt ob ich Töpfe nehmen darf, und es wurde erlaubt, soviele wie ich will...

Lustig fand ich auch den Satz "Gott wird Sie dafür bestrafen".... wenn es denn einen Gott gibt, wäre er nicht eher glücklich darüber dass jemand vorhandene Resourcen wieder verwerdet, und zum Schutz der Erde beiträgt?

Wie seht ihr das aus muslimischer Sicht...würdet ihr jemanden sehen dass auf Euren Friedhof jemand Töpfe sammeln geht (ich weiß ja nicht ob bei euch die Gräber auch angepflanzt werden), was würdet ihr über denjenigen denken?

• 3 Monate später...

Solange keine Rechte Anderer verletzt werden, wüsste ich nicht was deagegen spricht. Zumal es sonst als "Müll" entsorgt werden soll und das Friedhofsamt damit einverstanden ist.

Auch wenn ich im Recht bin würde ich die Anscihten der Leute respektieren und versuchen es so zu organisieren dass sie nicht provoziert werden.

Oder aber wenn es sich nicht vermeiden lässt und man sich die Zeit nehmen möchte sich die Stellen in der Bibel zeigen lassen die die Aussagen rechtfertigen. :fightred:

Hallo, Anja,

sag doch einfach nett und freundlich, dass so aus Recyclinggründen mit dem Friedhofsamt und dem Pfarrer so abgestimmt ist, und sie da gerne nachfragen dürfen, und du auch gerne mitgehst, damit sie sehen daß alles seine Ordnung hat.

Noch besser: " Hier ist meine Bescheinigung und meine Visitenkarte, und wenn Sie mal was für mich hätten, würde ich mich freuen wenn Sie anrufen."

Wenn du eine Bescheinigung vom Pfarrer hast, ist der Fall sowieso erledigt, weil der die geistliche Authorität hat zu bestimmen, was nach christlichem Glauben erlaubt ist, und was nicht.

Das Gebot: " du sollst nicht stehlen", ist m.E. nicht gebrochen, weil die Töpfchen ja weggeworfen wurden....

Sprich doch mal mit dem Amt darüber, ob Sie dir für den Fall der Fälle eine Bescheinigung ausstellen.

Jemand mit der Hölle zu bedrohen ist auf jedenfall sehr traurig, aber man kann daran auch sehen, dass den Leuten die 10 Gebote nicht egal sind.

Ich wünsch dir was. ;)

ASiieristmeiKärtche,wennnSoemalwasfürmichhätt,melkdemSiesicheifach."

Dann dürfte die Person beruhigt sein.

ie.,miteinemfrieendlichennnLächeln,damitsienichtbschämt sind,und drückdeineRespekt fürIhrSorgaus.

Danmüßtsokseein.ihreeeSorgenunbegrünnndet sind.

AuschrrsicltichrHiisicht,umdumeinechrsitlicheFriedhofgeehtesja,istnichtsdagegeenninzuwende,etwaszunehmen,wasnimendeenmmeehrghört.

Sostkönnte majaauchLeuetmitderHölleebdroghn,wenn

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...